Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 81

Thema: Buchempfehlungen für Hobby-Historiker

  1. #46
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Bitte gerne auch romane empfehlen !
    Ich glaube die Romane von Ken Follett sind ganz gut recherchiert und lassen sich auch sehr schön lesen. Die Story ist zwar erfunden, aber die Zeit wo der Roman spielt müßte halbwegs authentisch sein.

    Edit:

    Hat jemand eine Buchempfehlung über das (europäische) Mittelalter aus Sicht der "einfachen" Menschen? Also wie hat ein normaler Bürger gelebt, was für Berufe gab es inklusive einer grobe Erklärung der Abläufe bzw. was für Hilfsmittel gab es bei einzelnen Berufsgruppen. Wieviel hat man je nach Berufsgruppe ungefähr verdient, natürlich im Kontext dazu was konnte man sich für diesen Verdienst auch kaufen(Preis eines Huhn, Getreide, Kosten neuer Schuhe, Werkzeug usw.))?
    Man liest ja relativ viel immer über die ganzen Herrscher und den Schlachten über den Alltag liest man eher wenig was, weil nicht ganz so viel dokumentiert ist?!
    Geändert von Flati (27. Dezember 2016 um 09:03 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  2. #47
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.380
    siehe meinen Tipp zur Stadtgeschichte weiter oben. Aber das ist halt in jedem Sinne schwerer Stoff.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #48
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Maike Vogt-Lüerssen hat ein relativ ausführliches Werk zum Alltag im Mittelalter verfasst. Es ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, deshalb weiß ich nicht mehr, ob da auch der "Durchschnittsverdienst" berechnet wurde, aber vielleicht wirst du dort fündig?

  4. #49
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Romane von Ken Follett sind ganz gut recherchiert und lassen sich auch sehr schön lesen. Die Story ist zwar erfunden, aber die Zeit wo der Roman spielt müßte halbwegs authentisch sein.

    Edit:

    Hat jemand eine Buchempfehlung über das (europäische) Mittelalter aus Sicht der "einfachen" Menschen? Also wie hat ein normaler Bürger gelebt, was für Berufe gab es inklusive einer grobe Erklärung der Abläufe bzw. was für Hilfsmittel gab es bei einzelnen Berufsgruppen. Wieviel hat man je nach Berufsgruppe ungefähr verdient, natürlich im Kontext dazu was konnte man sich für diesen Verdienst auch kaufen(Preis eines Huhn, Getreide, Kosten neuer Schuhe, Werkzeug usw.))?
    Man liest ja relativ viel immer über die ganzen Herrscher und den Schlachten über den Alltag liest man eher wenig was, weil nicht ganz so viel dokumentiert ist?!
    Stimmt von ken Follet habe ich soweit aber alles durch. Gerade der Zweiteiler rund um die Weltkriege war großartig, weil die Protagonisten die Sicht der USA, Englands, Russland und Deutschland wieder spiegelten
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #50
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.589
    Ich würde allerdings ehrlich gesagt nicht zu einem Roman greifen, wenn ich mich zu einem bestimmten historischen Themengebiet weiterbilden möchte. Egal wie gut sich ein Autor auskennt und wie viel er recherchiert hat - eine fiktionale Erzählung erfordert einfach andere Methoden, als sie für die historische Forschung erforderlich sind.

    Das ist kein Angriff gegen diese Art von Romanen! Wenn ihr sie gern und mit Vergnügen lest, dann haben sie ihren Zweck erfüllt. Nur sind sie in aller Regel kaum geeignet, wenn es um historische Sachverhalte und ihre Beurteilung geht, weil sie die dafür nötige Differenzierung einfach nicht aufweisen können, ohne den literarischen Schwerpunkt zu vernachlässigen. Wenn ihr über ein bestimmtes Thema knapp und verständlich informiert werden wollt, empfehle ich eher so etwas wie die "Beck'sche Reihe" oder den "Oldenbourg Grundriss der Geschichte". Das ist man natürlich auch schneller durch als durch einen echten Roman.

  6. #51
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Ich gebe mal ein klare Empfehlung, für das GEO - Epoche Magazin ab.Ich hab ca. 30 Exemplare davon, und verschlinge jedes Heft davon, auch wenn ich´s schon auswendig kennne.
    Die sind ca. 170 Seiten stark, schön kompakt und mit zahlreichen Bildern,Grafiken und Karten aufgehübscht.
    Die "normale" Version kostet 10 ,- und ich glaube 18,- ,mit der DVD zum Heft.
    Die sollten aber auch bei Ebay oder so, deutlich günstiger zu haben sein.
    Mittlerweile wurde so ziemlich jedes historische Thema behandelt, und die sind echt angenehm zu lesen.mMn ideal für Strand,Badewanne & Klo.Besonders empfehlenswert find ich das Themenheft "Stalin".Das hab ich bestimmt schon 100 Mal von neuen verschlungen.

    Bild

    Liest die zufällig auch jemand ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    #Fraenkforfriends: BERK128

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.318
    Ja, die lese ich auch gerne, auch wenn ich nicht jedes Thema davon kaufe. Anfangs habe ich sie wie Zeitschriften nach dem Lesen weggeworfen, bald aber entschieden, dass sie dazu zu schade sind. Inzwischen besitze ich ungefähr 30-40 Ausgaben im Regal.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  8. #53
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.028
    Ich kann die GEO Epoche auch nur wärmstens weiterempfehlen, da sie mMn einen schönen Überblick über die behandelten Themen geben und sich deswegen gut als Einstieg für eine tiefergehende Befassung eignen.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  9. #54
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Flati Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Buchempfehlung über das (europäische) Mittelalter aus Sicht der "einfachen" Menschen? Also wie hat ein normaler Bürger gelebt, was für Berufe gab es inklusive einer grobe Erklärung der Abläufe bzw. was für Hilfsmittel gab es bei einzelnen Berufsgruppen. Wieviel hat man je nach Berufsgruppe ungefähr verdient, natürlich im Kontext dazu was konnte man sich für diesen Verdienst auch kaufen(Preis eines Huhn, Getreide, Kosten neuer Schuhe, Werkzeug usw.))?
    Man liest ja relativ viel immer über die ganzen Herrscher und den Schlachten über den Alltag liest man eher wenig was, weil nicht ganz so viel dokumentiert ist?!
    "Der ferne Spiegel" von Barbara Tuchman kommt dem, was dich interessiert, ziemlich nahe. Zwar ist die "Hauptrolle" (falls man das bei einem wissenschaftlichen Werk so nennen kann) ein französischer Ritter, aber sie geht auf fast jeden Aspekt des 14. Jahrhudnerts ein, auch auf die Alltags-, Wirtschafts-, und Mentalitätsgeschichte. Und das Buch ist literarisch sehr gut geschrieben.

    Edith hat hier eine Rezension des Werkes gefunden:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-50910387.html
    Geändert von Iuvavus (30. Dezember 2016 um 15:03 Uhr)
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  10. #55
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.941
    Ich glaub das wäre eher der richtige Thread:

    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen


    So viele Videos.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #56
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich suche eine gute Doku zum Thema Handelswege, vor allem die Wege durch die Alpen und Italien während des Mittelalters aber auch die Verschiebung der Handelswege Richtung Atlantik. Die Wiki-Artikel zum Thema Venedig und Nürnberger Börse finde ich ganz interessant und möchte jetzt gerne einige bewegte Bilder sehen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #57
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.249
    Wenn auch das Spätmittelalter geht, dann such mal nach "die Fugger"

  13. #58
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Oder gleich die "Welser", dann hast du beides abgedeckt.

  14. #59
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    ...und möchte jetzt gerne einige bewegte Bilder sehen.
    In Büchern? Hmmm...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  15. #60
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Ich hab heute
    C. Wendt, Sine fine. Die Entwicklung der römischen Außenpolitik von der späten Republik bin in den frühen Prinzipat, Studien zur Alten Geschichte 9 (Berlin 2008)
    gelesen.

    Wer schon kleine Vorkenntnisse hat, kann aus dem Buch einiges mitnehmen. Der Autor bringt sehr pointiert seine Position ein und kann so neue Aspekte in einem bereits stark untersuchten Zeitraum einbringen. Zudem formuliert er prägnant und kommt schnell zum Punkt.

    Ein bischen Kritik gibt es allerdings bei jedem Werk. In diesem Fall fasst die sehr schön M. Jehne in seiner Rezension zusammen: http://www.hsozkult.de/publicationre...zbuecher-11998
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •