Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 81

Thema: Buchempfehlungen für Hobby-Historiker

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.306
    Dafür ist es zu oberflächlich. Einige Schlachten beschreibt er, ansonsten geht es um die Auswirkungen von Waffenneuerungen.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Eine Empfehlung habe ich auch für euch:

    Battle Cry of Freedom - James McPherson

    Rund 860 Seiten langes Werk über den Amerikanischen Bürgerkrieg. Wenn man einen recht vollständigen Überblick über dieses Kapitel in der Geschichte der USA haben möchte, dem ist dieses Buch zu 100% zu empfehlen. Neben dem Informationsreichtum ist das Buch auch echt gut geschrieben und auch zum "Vergnügen" lesbar. Der Kostenpunkt ist mit 18€ im Taschenbuch auch sehr handlich.

  3. #18
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    Clausewitz: Vom Kriege

  4. #19
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Besonders empfehlen kann ich für Mittelalter/100-Jähriger Krieg/14. Jahrhundert "Der ferne Spiegel" von Barbara Tuchman; an Hand der Lebensgeschichte eines französischen Ritters (Enguerrand de Coucy) erleutert sie alle möglichen Aspekte des europäischen 14. Jahrhunderts, wie der 100-jährigen Krieg, Pestwellen, Kirchenschismen, Bauernaufstände, usw.
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Als Strategiespieler würde ich mich am meisten für Schlachten interessieren (und wäre dafür sogar bereit dicke Bücher zu lesen ). Was die Strategien und Taktiken waren und wie die Generäle da drauf gekommen sind, also wie die "Kriegsmechaniken/Kriegsregeln" aus der Sicht dieser Generäle aussahen. Die Wiki-Artikel oder Dokus sind für mich nicht detailliert genug.



    Ist das so ein Buch?
    Das Problem ist, dass Militärgeschichte bzw. detaillierte Analysen von Schlachten nicht mehr en vogue sind. Viele Darstellungen basieren immer noch auf positivistischen Grundlagen des 19. Jahrhunderts - viele Annahmen bzgl. Hergang und Verlauf sind subjektive Interpretation (nicht zuletzt durch den Zeitgeist geprägt, in dem der Autor wirkte, siehe wilhelminisches Deutschland usw.). Ich selber bin absoluter Delbrück-Fan, weil seine Art, Schlüsse aus Hinweisen und Belegen zu ziehen, einfach unnachahmlich ist (und er nebenbei auch den Forschungsdiskurs dabei sehr genau im Blick hatte). Leider ist sein Werk 100 Jahre alt, aber das muss nicht immer negativ sein (der "alte" Pauly ist an vielen Stellen besser als der "neue").

    Das Montgomery-Buch habe ich auch gelesen und fand es früher ganz eingängig und interessant. Du darfst aber bzgl. Taktik und Strategie generell nicht zuviel erwarten...am PC kann man Einheiten ganz anders handhaben als Feldherren ihre Armeen.

  6. #21
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Zitat Zitat von Iuvavus Beitrag anzeigen
    Besonders empfehlen kann ich für Mittelalter/100-Jähriger Krieg/14. Jahrhundert "Der ferne Spiegel" von Barbara Tuchman; an Hand der Lebensgeschichte eines französischen Ritters (Enguerrand de Coucy) erleutert sie alle möglichen Aspekte des europäischen 14. Jahrhunderts, wie der 100-jährigen Krieg, Pestwellen, Kirchenschismen, Bauernaufstände, usw.

  7. #22
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    @Mark
    Sehr schöne Zusammenstellung. Zum Thema Mittelalter muß ich mich eh bald mal etwas einlesen.


    Zum Thema Militärgeschichte:


    - John Keegan: Die Kultur des Krieges

    Keegan war Dozent in Sandhurst. Reiner Theoretiker, hat nie an irgendwelchen Kampfhandlungen teilgenommen. Was er selbst immer wieder betont. Im Buch geht es jetzt nicht so sehr um den Krieg auf Ebene der Schlachten, sondern eher, wie sich die Art Krieg zu führen im Laufe der Zeit geändert hat.


    - John Keegan: Das Antlitz des Krieges: Die Schlachten von Azincourt 1415, Waterloo 1815 und an der Somme 1916

    Am Beispiel dreier Schlachten versucht Keegan auf Ebene des einzelnen Soldatens zu analysieren, wie Schlachten konkret ablaufen. Kommt dabei durch ganz einfache, pragmatische Fragestellungen zu verblüffenden Erkenntnissen.


    - Karl-Heinz Frieser: Blitzkrieg-Legende: Der Westfeldzug 1940

    Frieser hat sich quer durch die Archive gegraben und den Verlauf des Westfeldzuges analysiert. Ihm gelingt die Analyse, ohne die Wehrmacht zu verklären, hervorragend. Vom Titel sollte man sich nicht abschrecken lassen. Frieser zeigt nur, daß der Feldzug nicht als Blitzkrieg geplant war.


    - Martin van Creveld: Kampfkraft: Militärische Organisation und Leistung der deutschen und amerikanischen Armee 1939-1945

    Creveld hat im Auftrag der US Army in den 70ern eine Studie angefertigt, was die Stärke der Wehrmacht ausgemacht hat. Und das Ganze später halt als Buch veröffentlicht. Die Analyse konzentriert sich auf die jeweilige Organisation der Armeen. Trotzdem sehr interessant.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  8. #23
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Zitat Zitat von Cpt.Unnütz Beitrag anzeigen
    Gibt es ein gutes Buch was die Zeit der Spätantike/Völkerwanderung abhandelt.
    Aus Sicht der Alten Geschichte ist die beste Gesamtdarstellung meiner Meinung nach von A. Demandt, Die Spätantike. Römische Geschichte von Diocletian bis Justinian (284-565 n. Chr.). Rezension

    Aus der Sicht des Mittelalters gibt es die gut und verständlich geschriebene Monographie von W. Pohl, Die Völkerwanderung.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Demandt ist der Beste Kommt aber nicht ganz so leicht daher.

  10. #25
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.366
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Als Strategiespieler würde ich mich am meisten für Schlachten interessieren (und wäre dafür sogar bereit dicke Bücher zu lesen ). Was die Strategien und Taktiken waren und wie die Generäle da drauf gekommen sind, also wie die "Kriegsmechaniken/Kriegsregeln" aus der Sicht dieser Generäle aussahen. Die Wiki-Artikel oder Dokus sind für mich nicht detailliert genug.
    Vielleicht wäre "Die Legionen Roms" von Nigel Pollard etwas für dich? Das sind zwar nicht einfach Schlachtberichte, aber die strategischen Probleme und Lösungsansätze dieser Zeit werden darin recht verständlich erläutert. Und es sind zahlreiche Abbildungen enthalten.

    Generell wirst du im angelsächsischen Bereich eher fündig werden, wenn du Werke mit militärhistorischem Schwerpunkt suchst. Wie bereits gesagt wurde, wird dieser Bereich aus verschiedenen Gründen nicht mehr sehr intensiv bearbeitet. Selbst in Monographien, die einen konkreten Krieg zum Thema haben, wird meist den Wirkungen auf die Menschen und den politischen Rahmenbedingungen mehr Raum gewidmet als der Militärgeschichte im engeren Sinn. Es gibt aber einige englischsprachige Historiker (beispielsweise Dominic Lieven und Richard Overy), die militärgeschichtlichen Fragen mehr Gewicht beimessen als viele ihrer Fachkollegen. Viele dieser Bücher sind inzwischen auch übersetzt worden.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von CuteChuck94
    Registriert seit
    15.11.16
    Beiträge
    0
    Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Überblickswerk zu russischen Zaren parat? Und wenn wir schon dabei sind auch noch eine gute Monographie über Peter den Großen? Wenn man so schaut gibt es ja unglaublich vieles, will aber schon was spannendes und gut geschriebenes (um es als "Nicht-Für-Die-Uni-Literatur zu praktizieren, obwohl ich es eigentlich auch gut für meine Arbeit gebrauchen kann).
    Sei fit - schrei mit!

  12. #27
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Englische Bücher sind auch ok.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Für das antike Griechenland dann auf jeden Fall Kagan - The Peloponnesian War.

    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre "Die Legionen Roms" von Nigel Pollard etwas für dich? Das sind zwar nicht einfach Schlachtberichte, aber die strategischen Probleme und Lösungsansätze dieser Zeit werden darin recht verständlich erläutert. Und es sind zahlreiche Abbildungen enthalten.

    Generell wirst du im angelsächsischen Bereich eher fündig werden, wenn du Werke mit militärhistorischem Schwerpunkt suchst. Wie bereits gesagt wurde, wird dieser Bereich aus verschiedenen Gründen nicht mehr sehr intensiv bearbeitet. Selbst in Monographien, die einen konkreten Krieg zum Thema haben, wird meist den Wirkungen auf die Menschen und den politischen Rahmenbedingungen mehr Raum gewidmet als der Militärgeschichte im engeren Sinn. Es gibt aber einige englischsprachige Historiker (beispielsweise Dominic Lieven und Richard Overy), die militärgeschichtlichen Fragen mehr Gewicht beimessen als viele ihrer Fachkollegen. Viele dieser Bücher sind inzwischen auch übersetzt worden.
    Meine Masterarbeit reicht wohl nicht aus, um den Bock umzustoßen? Emoticon: polly

  14. #29
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.779
    Zitat Zitat von CuteChuck94 Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine gute Empfehlung für ein Überblickswerk zu russischen Zaren parat? Und wenn wir schon dabei sind auch noch eine gute Monographie über Peter den Großen? Wenn man so schaut gibt es ja unglaublich vieles, will aber schon was spannendes und gut geschriebenes (um es als "Nicht-Für-Die-Uni-Literatur zu praktizieren, obwohl ich es eigentlich auch gut für meine Arbeit gebrauchen kann).
    Von Simon Sebag Montefiore gibt es da etwas. Ich habe von ihm Jerusalem gelesen, was ganz gut war, wollte mir die Zarengeschichte auch kaufen. Bin bis jjetzt aber nicht dazu gekommen.

  15. #30
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Argonir Beitrag anzeigen
    Aus Sicht der Alten Geschichte ist die beste Gesamtdarstellung meiner Meinung nach von A. Demandt, Die Spätantike. Römische Geschichte von Diocletian bis Justinian (284-565 n. Chr.). Rezension

    Aus der Sicht des Mittelalters gibt es die gut und verständlich geschriebene Monographie von W. Pohl, Die Völkerwanderung.
    Was Völkerwanderung angeht sind, neben denen von Walter Pohl, auch die Arbeiten von Herwig Wolfram sehr empfehlenswert, allen voran: "Die Goten";
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •