Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Fragen zur Religion und Mystik

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ergibt schon Sinn. Der Begriff Glaube ist eh so allgemein und schwammig, dass sich jeder was anderes drunter vorstellt.
    Meiner Oma war es wichtig, jede Woche (mindestens) einmal in der "heiligen Messe" zu sein (Wortgottesdienst ohne "echtem" Priester zählt da schon nicht mehr so richtig). Mir ist das Gebäude und die irdischen Verwalter im Vatikan ziemlich schnurz, ich verstehe Christentum (oder Glaube) als eine Lebenseinstellung. Ich "glaube", dass es Gutes gibt und wenn sehr viele Menschen Gutes tun, dann wird die Welt allgemein auch besser.
    Quasi Jesus als Philosoph, die Idee ist wichtiger als die Person.

  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    Das wurde manchmal in der Geschichtsschreibung der Aufklärung und in der sozialistischen Forschung behauptet, gilt inzwischen aber als veraltet. Man muss sich nämlich klarmachen, dass auch Amtsträger von Religionen - Priester(innen), Prediger, Propheten, Heilige Frauen, Schamanen etc. - und die jeweilige Oberschicht normalerweise wie die einfachen Menschen Teil eines religiösen Systems gewesen sind. Herrschaft war nie bloß eine Frage der Ausübung, sondern auch von Akzeptanzregeln, die nicht einfach einseitig aufgestellt werden konnten.

    Es geht aber eben bedeutend einfacher, wenn man den Leuten einer Gehirnwäsche unterzieht. Dann kann man auch Kinder missbrauchen ohne auch nur die geringste Angst um seine Privilegien haben zu müssen so wie insbesondere die Katholische Kirche. Den Rest erledigt Propaganda, dann kannste dich als soziale Einrichtung aufspielen obwohl die entsprechenden Organisationen zu weit über 90% überhaupt nicht von dir bezahlt werden, während du da gleichzeitig dein reaktionäres Weltbild aufzwingst.

    Das auch die Oberschicht selbst irgendwann anfängt ihren Quatsch zu glauben liegt in der Natur der Sache, da natürlich auch deren Kinder indoktriniert werden und daher zwangsweise Teil der Religion werden. Genauso wie Khomeni oder Maduro mittlerweile vermutlich wirklich glauben, jegliche Unruhen gegen ihre Herrschaft wären fremdgesteuert. Das liegt in der Natur von Wahnsinn.

    Sozialismus ist auch ein Religion. Deswegen kann er ja auch ununterbrochen scheitern und zu Armut und Autokratie führen, ohne dass das seine Anhänger juckt. Im Vergleich zu den anderen Religionen hat er zumindest den Vorteil, dass sein Gott, heißt der Staat, nachweisbar und nicht nur ein unsichtbarer Freund ist.

  3. #18
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ergibt schon Sinn. Der Begriff Glaube ist eh so allgemein und schwammig, dass sich jeder was anderes drunter vorstellt.
    Meiner Oma war es wichtig, jede Woche (mindestens) einmal in der "heiligen Messe" zu sein (Wortgottesdienst ohne "echtem" Priester zählt da schon nicht mehr so richtig). Mir ist das Gebäude und die irdischen Verwalter im Vatikan ziemlich schnurz, ich verstehe Christentum (oder Glaube) als eine Lebenseinstellung. Ich "glaube", dass es Gutes gibt und wenn sehr viele Menschen Gutes tun, dann wird die Welt allgemein auch besser.
    Quasi Jesus als Philosoph, die Idee ist wichtiger als die Person.
    Wo in der Bibel sagt Jesus "bete öffentlich"? Er sagt eigentlich "gehe ins stille Kämmerlein, bete das Vaterunser und damit hat sich die Sache". Statt Gutes zu tun baut man lieber Stahlgitter vor die Paradiespforte, damit da keine Obdachlosen übernachten, weil die Kirchgänger sich von denen bedroht gefühlt haben. Pharisäer halt

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich verstehe gerade deine verbindung von Jesus und Stahlgittern nicht.

  5. #20
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.019
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Es geht aber eben bedeutend einfacher, wenn man den Leuten einer Gehirnwäsche unterzieht. Dann kann man auch Kinder missbrauchen ohne auch nur die geringste Angst um seine Privilegien haben zu müssen so wie insbesondere die Katholische Kirche. Den Rest erledigt Propaganda, dann kannste dich als soziale Einrichtung aufspielen obwohl die entsprechenden Organisationen zu weit über 90% überhaupt nicht von dir bezahlt werden, während du da gleichzeitig dein reaktionäres Weltbild aufzwingst.

    Das auch die Oberschicht selbst irgendwann anfängt ihren Quatsch zu glauben liegt in der Natur der Sache, da natürlich auch deren Kinder indoktriniert werden und daher zwangsweise Teil der Religion werden. Genauso wie Khomeni oder Maduro mittlerweile vermutlich wirklich glauben, jegliche Unruhen gegen ihre Herrschaft wären fremdgesteuert. Das liegt in der Natur von Wahnsinn.

    Sozialismus ist auch ein Religion. Deswegen kann er ja auch ununterbrochen scheitern und zu Armut und Autokratie führen, ohne dass das seine Anhänger juckt. Im Vergleich zu den anderen Religionen hat er zumindest den Vorteil, dass sein Gott, heißt der Staat, nachweisbar und nicht nur ein unsichtbarer Freund ist.
    Ich wurde also gehirngewaschen.

    Jetzt bräuchten wir nur noch einen historischen Beleg für eine bewusst von der herrschenden Schicht eines Landes zur Gedankenkontrolle erfundenen Religion. Das Christentum scheidet hier ja schon einmal aus.

  6. #21
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich würde euch raten, euch mal dieses PC-Spiel zuzulegen: "I am Jesus Christ"

  7. #22
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Nein, danke. Mir reicht Witcher 3 schon vollkommen aus, um meine Mystikbedürfnisse zu befriedigen. Emoticon: neindanke
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  8. #23
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das Spiel soll bald auf Steam rauskommen. Hatten wir da nicht einen User, der so komische Spiele anspielte? Mr. Potato und Giraffe? War das am Ende gar Mongke?

  9. #24
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #25
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Teuta Beitrag anzeigen
    Es geht aber eben bedeutend einfacher, wenn man den Leuten einer Gehirnwäsche unterzieht. Dann kann man auch Kinder missbrauchen ohne auch nur die geringste Angst um seine Privilegien haben zu müssen so wie insbesondere die Katholische Kirche. Den Rest erledigt Propaganda, dann kannste dich als soziale Einrichtung aufspielen obwohl die entsprechenden Organisationen zu weit über 90% überhaupt nicht von dir bezahlt werden, während du da gleichzeitig dein reaktionäres Weltbild aufzwingst.

    Das auch die Oberschicht selbst irgendwann anfängt ihren Quatsch zu glauben liegt in der Natur der Sache, da natürlich auch deren Kinder indoktriniert werden und daher zwangsweise Teil der Religion werden. Genauso wie Khomeni oder Maduro mittlerweile vermutlich wirklich glauben, jegliche Unruhen gegen ihre Herrschaft wären fremdgesteuert. Das liegt in der Natur von Wahnsinn.

    Sozialismus ist auch ein Religion. Deswegen kann er ja auch ununterbrochen scheitern und zu Armut und Autokratie führen, ohne dass das seine Anhänger juckt. Im Vergleich zu den anderen Religionen hat er zumindest den Vorteil, dass sein Gott, heißt der Staat, nachweisbar und nicht nur ein unsichtbarer Freund ist.
    Eine ganze Bevölkerung hirnzuwaschen stelle ich mir ohne aktive Mithilfe der... oh, sagen wir einfach der gesamten Bevölkerung echt schwierig vor. Mal davon abgesehen, dass irgendjemand das aktiv, geplant und gezielt machen und orchestrieren muss, damit es irgendeinen Sinn ergibt, von Gehirnwäsche zu reden. Du könntest genauso gut sagen, dass Deutschland in den 80ern einer Gehirnwäsche unterzogen wurde, so dass alle miese Frisuren hatten und geile Musik gehört haben.

    Die Frage, wie eine Gesellschaft und eine Religion/Weltanschauung interagieren, wie Hierarchien (die in einer funktionierenden Gesellschaft zumindest historisch nie verzichtbar waren) und deren religiös/weltanschauliche Legitimierung und Unterfütterung zusammengehen - das hat erst einmal nichts mit der Frage zu tun, wie eine Gesellschaft mit dem Missbrauch von Privilegien und Macht umgeht.

    So wie Du es andeutest, heißt Katholizismus Folgendes: Eine (bereits existierende? woher kam die?) Elite von genuss-, absichts- und planvollen Kinderschändern hat mal eben das ganze Volk umgepolt, einfach nur um sich straflos an ihren Messdienern/Klosterschülern zu vergehen.

    Ich bin jetzt kein Fan der katholischen Kirche, aber das greift doch ein klein wenig zu kurz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •