Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Niederlage trotz überlegener Kultur?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183

    Niederlage trotz überlegener Kultur?

    Noch eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß.
    Zunächst die Screenshots, alle aus Runde 369:

    Victoria will Japan gerade den Todesstoß versetzen, da wird sie informiert,
    daß sie gleich verlieren wird:

    Bild

    Ich denke, was übersehen zu haben und schaue nach:

    Bild

    Sowie

    Bild

    und

    Bild

    Werde ich veräppelt oder gibt es noch andere Menüs, die ich im Auge behalten muß,
    damit ich wirklich gewinnen kann?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Guck mal in die Kultursiegsansicht.
    Edith: Und da es nur noch drei Zivs gibt, muss Harald natürlich nur auf eine einflussreich sein(heißt das in Civ6 noch so?), damit diese Meldung kommt.
    .

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    Guck mal in die Kultursiegsansicht.
    Ist es diese? Ich verstehe nur Bahnhof, sehe aber, daß ich irgendwie im Hintertreffen liege ...

    Bild

    Kannst Du mir das so erklären, daß ich's verstehe?

    Edit: Und vor allem: Wieso erzählt mir Civ6 in der "groben" Übersicht,
    daß ich bei "Kultursieg" VORNE liege, und zwar um WELTEN?????
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Hmm also laut dem letzten Bild, bist du mit Abstand vorne, die Meldungen zuvor scheinen etwas übertrieben/irreführend zu sein

    Die grobe Übersicht in deinen ersten Bildern, ist vor allem bei Kultur sehr ungenau, sobald du 95/95 Touristen erreichst hast, sollte das Sieg video kommen. Die "95" kann sich aber noch verändern, irgendwie schwankt das immer mal, bin nicht sicher woran das liegt, und wieso auch z.B. du nur 95 brauchst und die anderen 179

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ich versuch mich mal mit einer Erklärung:
    Also du brauchst (wie auch oben beschrieben) mehr Auslandstouristen als die anderen Inlandstouristen haben.
    Das heißt konkret: Du musst die 94 Inlandstouristen in Japan übertreffen (den Norweger mit seinen 7 hast du schon übertroffen). Deswegen steht bei dir 63/95 (also um eins mehr als 94). Die KI´s hingegen müssen deine 178 Inlandstouristen übertreffen, daher steht bei ihnen 8/179 bzw. 30/179.
    Du bist also meilenweit vorne.
    Die Meldung, dass du gleich verlierst ist Schwachsinn und vermutlich irgendeinem Bug zu schulden. Ich denke mal es hat irgendwie mit der geringen Anzahl an Spielern überhaupt zu tun.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Das liegt daran, dass er 178 Inlandstouristen hat, Japan aber nur 94 und er sich ja selbst nicht übertreffen braucht. Aber da Norwegen deutlich weniger Touristen als Japan hat, verstehe ich auch nicht ganz, was da los ist.
    .

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Diese Meldung hatte ich auch mal in einem Spiel auf Standardmaps oder größer. Mir wurde ebenfalls gesagt, Civ Sowieso müsse nur noch eine weitere Civ übertreffen - allerdings lag die angeblich führende Nation in der Kulturrangliste wie bei dir auf dem li-la-letzten Platz.

    Wie die Meldung zustande kommt weiß ich nicht, habs unter Bug abgelegt und weiter gemacht. Es passierte auch nichts, das meinen eigenen Sieg in Gefahr gebracht hätte. Vielleicht sind die Auslöser für diese Meldungen falsch verknüpft, Vorzeichen vertauscht oder so.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Also die erste Meldung ist ja schon richtig, Norwegen muss nur noch dich übertreffen. Die zweite Nachricht ist wohl so zu interpretieren, das wegen diesen Umstandes das sie nur noch eine Nation übertreffen müssen um zu gewinnen, kurz vor dem Sieg stehen.

    Ich nehme mal an das diese Meldung nicht berücksichtig wieviel Kultur noch nötig ist, sondern nur wieviele Zivs noch nötig sind um zu gewinnen.

  9. #9
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Nach meiner Interpretation sind die Meldungen mehrfach falsch:

    1.) Nicht Norwegen sondern Japan oder England müssen nur noch eine weitere Nation (nämlich England oder Japan) bei der Kultur übertreffen.
    2.) Die Dominanz-Meldung macht gar keinen Sinn da weder Norwegen noch Japan absolut oder prozentual mehr Touristen angezogen haben als Viktoria (auf die die Meldung aber zutreffen könnte).

    Das bringt mich zu der Spekulation, dass das Spiel hier möglicherweise die Nationen durcheinander bringt und vor dem Kultursieg und der kulturellen Dominanz (eventuell weil 2/3 der nötigen Touristen erreicht sind) von Viktoria warnen möchte.

    Noch einige Beobachtungen:
    Die Anzahl der angezogenen Touristen im Standardspiel ergibt sich aus gesamter Tourismus/1500 (hat Maximo festgestellt und ich kann das bestätigen).
    Die Inlandstouristen der jeweiligen Länder hängen mit deren Kulturproduktion zusammen, wie genau weiß ich nicht.
    Von der eigenen Zivilisation angezogene Touristen werden vom Pool der Inlandstouristen der angezogenen Zivilisation abgezogen.
    Geändert von Civeteran (14. Dezember 2016 um 13:55 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Ich danke euch für diese Meldungen und hoffe erstens, daß es tatsächlich nur Bugs sind.
    Zweitens, daß Civ das auch weiß und mir nicht irgendwann "den Film" zeigt.
    Aber Aquad'or hat ja diesbezüglich gute Erfahrungen.

    Zur Anzahl der Civs: Einstellung ist Kontinente und winzig ...

    Letzte Frage: Habe ich irgend eine Möglichkeit, auf die Touristen Einfluß zu nehmen
    oder ist das auch (wie z.B. die Verteilung der Annehmlichkeiten) eine Angelegenheit des Spiels?

  11. #11
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    In welcher Form willst du denn auf die Touristen Einfluß nehmen? Das ist im Prinzip ja nur ein Pool, der im Laufe des Spiels gefüllt wird und bei dem man nur die Menge bzw. Geschwindigkeit der Zunahme beeinflussen kann.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von gotha83
    Registriert seit
    07.03.14
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Letzte Frage: Habe ich irgend eine Möglichkeit, auf die Touristen Einfluß zu nehmen
    oder ist das auch (wie z.B. die Verteilung der Annehmlichkeiten) eine Angelegenheit des Spiels?
    Kannst du. Kurz gesagt, je mehr Werke/Artefakte du ausstellst, umso mehr Tourismus kommt bei rum. Das ganze dann mit Handelsrouten zu anderen Civs nochmal steigern, und auch unterstützende Politik Karten einsetzen (die manchmal extremen Boost geben). Manchmal gibt es auch Persönlichkeiten die Tourismus boosten, immer mal reingucken was grad verfügbar ist

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Ergänzend... japp, der Tourismus in deinem Land ist eine Art Pool und wird aus den Kunstwerken und Artefakten generiert, die in deinen Städten gesammelt/ausgestellt werden.

    Beeinflusst wird er durch diverse Faktoren - scrolle mal über die braunen Köfferchen im Kultursieg-Menü, dort sind die aufgelistet. Auch wird eine Art "touristischer Druck" über den Wunden und Städten angezeigt, wenn du im Siegbildschrim "Kultur" bist. Die Mousehover über den Wundern etc. sind aber nicht immer ganz verständlich.
    • Grundsätzlich kannst du auf die Verteilung des (ausländischen) Tourismus bei dir Einfluss nehmen: errichte Museen und Wunder, sorge für thematische Boni in den Museen, stelle mehr Werke aus usw. um Tourismus zu generieren. Wie viel Tourismus jeweils erzeugt wird, hängt von diversen Faktoren ab: offene Grenzen, die Regierungsformen bei dir und deinem Kontrahenten, Technologiefortschritt, Handelsrouten usw. usf. Prinzipiell "steuert" all dies zusammen die Touristenströme.

    • Du kannst hingegen nicht festlegen, welche Sehenswürdigkleiten deine Bürger als Touristen im Ausland "besuchen". Wenn jemand im Ausland beispielsweise den Louvre baut (und füllt), werden auch deine Touristen ihn besuchen. Ob du es willst oder nicht. Außer du nimmst ihm die Kunstwerke oder den Louvre weg


    Ich hoffe, ich hatte die Frage halbwegs richtig verstanden (und mit meinem Halbwissen auch verständlich beantwortet).

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich hatte die Frage halbwegs richtig verstanden (und mit meinem Halbwissen auch verständlich beantwortet).
    Dein "Halbwissen" möchte ich erst mal HABEN

    Ich kann Deine Erklärung sehr gut verstehen und lerne wieder mal, daß ich noch vieeel lernen muß!

    So langsam bekomme ich die Dimensionen mit, die man zu beachten hat, aber auch das Spaßpotential, wenn man sich erst ein wenig "eingefuchst" hat!

    Danke!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    lacht. Danke für die Blumen, aber du hattest gefragt.

    So genau muss man es vielleicht auch gar nicht wissen, es genügt oft schon wenn ich den Siegbildschrim lesen kann. Und wenn ich grundsätzlich weiß, wie ich Tourismus generiere. In dem Fall oben fehlen dir, wie von anderen bereits geschrieben, noch 32 zusätzliche (Auslands-)Tourismuspunkte (95 brauchst du und hast 63) um den zweitplatzierten (= Japan mit 94) zu überflügeln und damit zu gewinnen. Norwegen hat erst 8, benötigt aber 179 zum Sieg. Keine Gefahr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •