Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Handelszentrum - bietet jeder angrenzende Fluss +2 Gold?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.16
    Beiträge
    9

    Handelszentrum - bietet jeder angrenzende Fluss +2 Gold?

    Moin zusammen,

    ich habe ein Frage zum Handelszentrum. Laut Zivilopädie und Anzeige bietet jeder angrenzende Fluss +2 Gold Nachbarschaftsboni. Aber wie ist das gemeint mit "jeder Fluss"? Jedes angrenzende Feld? Oder müssen wirklich zwei unterschiedliche Flüsse angrenzen.

    Handelszentrum

    Anzeige
    Eigenschaft: +1 Punkt Großer Händler pro Runde.
    Bürgererträge: +4 Gold (pro Bürger).
    Handelserträge: +1 Produktion (Inland), +3 Gold (international).
    Voraussetzung: Währung (Technologie).
    Platzierung: -
    Freischaltungen: Bank, Markt, Börse.
    Nachbarschaftsbonus: +2 Gold für jeden angrenzenden Fluss, Hafen und Royal-Navy-Werft.
    +1 Gold für jedes 2. Bezirk-Geländefeld.
    Möglicher Spezialbezirk: -
    Ich habe bisher jedenfalls noch nicht gesehen, dass wenn zb. von beiden Seiten der Fluss angrenzt, es mehr als +2 Gold Boni gibt.

    Könnte mir da jemand von euch helfen?

    Danke und Gruß
    Schwade

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Zitat Zitat von schwade Beitrag anzeigen
    Aber wie ist das gemeint mit "jeder Fluss"? Jedes angrenzende Feld?
    ja, das gilt pro angrenzedes Feld - bzw. pro "Grenze", die Flüsse verlauen ja nicht wirklich durch die Felder, es sieht nur manchmal ein wenig so aus.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.16
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von daddy_felix Beitrag anzeigen
    ja, das gilt pro angrenzedes Feld - bzw. pro "Grenze", die Flüsse verlauen ja nicht wirklich durch die Felder, es sieht nur manchmal ein wenig so aus.
    Danke für deine schnelle Antwort. Ja so habe ich das auch verstanden. Aber dann wird bei der Vorschau der Bonus entweder nicht richtig angezeigt, oder es ist nicht so wie oben beschrieben. Ich bin gerade nicht zu hause deshalb zwei Bild aus dem Inet:

    Im Ersten Bild würd ich behaupten ist der Bonus wirklich +2 Gold.




    Aber in den zweiten Bild gibt es doch Positionen da müsste mehr als +2 Gold angezeigt werden. Nur wird mir bei der Vorschau durch den Flussboni nie mehr als +2 Gold angezeigt.




    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ist mir auch schon aufgefallen, dass 2 unterschiedliche Flüsse zumindest in der Vorschau keine +4 Boni anzeigen. Das ist dann entweder ein Bug oder falsch erklärt. Hab leider noch kein Handelszentrum an so eine Stelle gesetzt und dann den tatsächlichen Bonus kontrolliert, aber das könnte weiteren Aufschluss zur Situation geben.

  5. #5
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Der Fluss-Bonus für Handelszentren gilt nur einfach. D.h. der Distrikt muss an zumindest einer Seite an einen Fluss angrenzen um den 2-Gold-Bonus zu bekommen. Hier und hier nachzulesen.
    Geändert von SaiH (13. Dezember 2016 um 13:53 Uhr)
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von SaiH Beitrag anzeigen
    Der Fluss-Bonus für Handelszentren gilt nur einfach. D.h. der Distrikt muss an zumindest einer Seite an einen Fluss angrenzen um den 2-Gold-Bonus zu bekommen. Hier und hier nachzulesen.
    Aber Du siehst ja wie undeutlich das tatsächlich beschrieben wird, sodass die Nachfrage im ersten "Hier" - wie auch hier bei "uns" - durchaus berechtigt ist!
    Es heißt nämlich im zweiten "hier" auf der rechten Seite in der zusammenfassenden "Erklärungsspalte" wie folgt: "+2 Gold from each adjacent river" = "+2 Gold von jedem angrenzenden Fluss"...

  7. #7
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Die Beschreibung ist halt falsch. +2 Gold wenn an nem Fluss, nicht mehr, oder halt nichts.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #8
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Gut, da hab ich was gelernt. Das macht ja das Platzieren einfacher und man kann das Handelszentrum eher mal für andere Distriktboni besser platzieren.

  9. #9
    بطل الأمة العربية Avatar von SaiH
    Registriert seit
    05.08.06
    Beiträge
    480
    Bezüglich
    Nachbarschaftsbonus: +2 Gold für jeden angrenzenden Fluss, Hafen und Royal-Navy-Werft.
    lässt sich noch sagen: Fluss und Hafenbezirk bieten jeweils 2 Gold:
    Achtung Spoiler:

    Falls das noch unklar war ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    « La guerre ! C’est une chose trop grave pour la confier à des militaires. »
    Georges Clemenceau, 1886

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ja, ist ja schon seit Anfang an bekannt:

    https://www.civforum.de/showthread.p...-in-einem-Bild

    Die Frage hier war ja eine andere. Bringen mehrere Flüsse auch mehrere Boni?! Und das tun die wohl nicht.

    Zitat Zitat von MauiSven Beitrag anzeigen
    Aber Du siehst ja wie undeutlich das tatsächlich beschrieben wird, sodass die Nachfrage im ersten "Hier" - wie auch hier bei "uns" - durchaus berechtigt ist!
    Es heißt nämlich im zweiten "hier" auf der rechten Seite in der zusammenfassenden "Erklärungsspalte" wie folgt: "+2 Gold from each adjacent river" = "+2 Gold von jedem angrenzenden Fluss"...
    In der deutschen Version steht - kann man im Bild oben sehen:
    +2 Gold durch den angrenzeden Fluss
    Also eigentlich sehr eindeutig.

    PS: Genau so könnte man fragen ob 2 Häfen den doppelten Bonus in einem Bezirk erbringen? Sprich, ob es sich lohnt 2 Städte am Meer zu bauen und dort neben einander 2 Häfen. Dazwischen, auf einem Landstück, ein Handelsbezirk. Wobei das wieder anders ist als 2 Flüsse.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.16
    Beiträge
    9
    Ja das hat sich mittlerweile geklärt. Du hast in deinem Screenshot aber die Japaner. Da war das mit den Bonus durch angrenzende Bezirke noch speziell anders oder nicht?

  12. #12
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von schwade Beitrag anzeigen
    Ja das hat sich mittlerweile geklärt. Du hast in deinem Screenshot aber die Japaner. Da war das mit den Bonus durch angrenzende Bezirke noch speziell anders oder nicht?
    Deshalb hat er ja noch weiter +2 Gold extra.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Was noch viel wichtiger ist und ein herausragendes Feature ist, sind die +4 Gold pro Handelsbezirk durch die Stadtstaaten. Leider wird das hier viel zu wenig thematisiert.
    Ausschlaggebend für einen Sieg und ein gutes Spiel sind bei mir immer die Stadtstaaten.
    In diesem Fall hier bringt der Stadtstaat sogar +4 anstelle +2 wie bei allen anderen Boni, die sonst durch Stadtstaaten gegeben werden.
    Nehme man meinen Fall gerade habe ich zwei Stadtstaaten mit einem Fluss . Der Bonus des Flusses bringt +2 Gold, der Bonus durch zwei auf Stufe 3 (jew. 6 Gesandte) gebrachte Stadtstaaten +16 Gold in jedem Handelsbezirk.
    So kann man im mittleren Spielverlauf schon an die +200 Gold/Runde und mehr kommen.

    Wer also viel Gold aus einem Handelsbezirk rausschlagen möchte, sollte sich (wenn vorhanden) auf Goldstadtstaaten, meinetwegen auch Goldressourcen konzentrieren und nicht so sehr auf Flüsse. Die bringen mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Junky (19. Januar 2017 um 14:14 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von MauiSven
    Registriert seit
    02.07.13
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Was noch viel wichtiger ist und ein herausragendes Feature ist, sind die +4 Gold pro Handelsbezirk durch die Stadtstaaten. Leider wird das hier viel zu wenig thematisiert.

    ...auf Goldstadtstaaten, meinetwegen auch Goldressourcen konzentrieren und nicht so sehr auf Flüsse
    Hat bisher keiner gefragt, deshalb wohl hier nicht zur Sprache gekommen. Ansonsten ist das sehr wohl bekannt.
    ABER: Erstens kann man sich das Plätzchen für seine Städte aussuchen und zweitens weiß man in der Frühzeit noch nicht, ob solche StSt überhaupt teilnehmen, wann man sie drittens trifft und ob man viertens überhaupt hinreichend Gesandte schicken kann bzw. fünftens durch einen Krieg gegen den Suzerän evtl. dann die ganzen Bon[u:]s eh wegbrechen...

    Also kurz: Einen Fluss zu wählen ist (mindestens anfangs) immer günstig, da vorausschauend und kalkulierbarer... Ganz zu Schweigen von all den anderen Fluss-Bon[u:]s bzw. Standort-Voraussetzung(en)...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •