Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Problem beim MP-Beitritt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.16
    Beiträge
    1

    Frage Problem beim MP-Beitritt

    Servus zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Meine Frau, ich und noch 3 Freunde haben uns über Steam Civilization geholt (natürlich jeder für sich). Wenn wir online miteinander spielen wollen, geht das in jeder Kombination, solange nur 4 von uns spielen wollen. Wenn wir zu fünft Zeit haben, kann nur einer hosten, 3 treten bei und der letzte sieht das Spiel nicht mal in der Lobby.

    Das haben wir auch schon in jeder Kombi durchprobiert, egal wer hostet und egal in welcher Reihenfolge wir beitreten, der letzte ist immer abgeschmiert. Könnt ihr uns bitte weiterhelfen?

    Vielen Dank!

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Hallo,

    die einfache, aber unbefriedigende Antwort lautet, dass der MP-Modus der Steam-Version auf 4 Spieler beschnitten wurde. Warum sie das taten... darüber kann ich nur spekulieren.

    Wenn ihr also zu fünft spielen wollt, bliebe nur die Möglichkeit die alten MP-Fähigkeiten von Civ4 zu reaktivieren und die dortigen Schwierigkeiten zu lösen. Ein wenig muss man sich dafür dann aber schon mit dem PC auskennen und es geht nicht in 100% der Fälle.
    Grobe Heransgehensweise:
    1. Unter https://civ-wiki.de/wiki/Mehrspieler...#Steam_Version lesen, wie man die Steam-Version auf die Variante mit Direkte IP umstellen kann.
    2. Die Hinweise im Abschnitt darüber zum Direkte-IP-Modus beherzigen, d.h. zum einen müssen im Router die Ports für Civ4 freigegeben werden und zum anderen muss der Community-Ersatz-Server für die Kommunikation benutzt werden können.
    Edit: Neben Port 2056 wäre laut diesem Thread auch noch Port 2033 zu öffnen. Ist mir neu, dass das notwendig wäre, aber ich spiele nur im Pitboss-Modus.

    3a) Danach sollte der Direkte-IP-Modus wieder laufen und der Host kann allen Spielern seine IP mitteilen, damit die Spieler sich zu ihm verbinden können.
    3b) Falls ihr alle noch einen Internetanschluss mit IPv4-Adresse habt, könnt ihr auch die alte MP-Lobby nutzen, um euch zu treffen. (Mehrspieler > Lobby). Hat man einen reinen IPv6-Anschluss (DS Lite), geht das leider nicht und es bleibt nur 3a (oder es geht gar nicht).
    Geändert von Ramkhamhaeng (13. Dezember 2016 um 09:05 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.16
    Beiträge
    2
    Auch wenn Ramkhamhaeng eigentlich schon alles gesagt hat:

    - In Steam die "original_release_unsupported"-Beta wählen.

    - Alternative .exe einfügen ( https://civ-wiki.de/wiki/Mehrspieler_(Civ4)#Direkte_IP )

    - Wenn man eine öffentliche IP4-Adresse hat (haben noch die Meisten), muss der Host die Ports 2033/2056 TCP/UDP über Port Forwarding im Router öffnen. Die Anderen treten dann seiner öffentlichen IP4 bei. Oder alle verwenden Hamachi, Tungle etc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •