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Thema: PB 80 Emirate von Mayastan und Kyrgystan, ein Echtzeitreisebericht ;)

  1. #556
    Registrierter Benutzer Avatar von Flunky
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    Jo, S1 auf 1 und S2 könnt ihr erstmal bleiben lassen. Vielleicht in 100 Runden mal.
    1525. Wir finden Astronomie in ner Hütte.

  2. #557
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    ABER der HÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜGEL , Da gehen soooooooooooo viele Hämmer verloren... na ja die Position ist ziemlich egal, zumindest bis die wichtigsten gebäude stehen dauert bei beiden Positionen in etwa gleich lang, auf Hügel liefert sie nur eher mehr Commerz. 4 Grundhämmer sind später mal wichtig.

    Und ja S2 wird irgendwann mal gegründet...

  3. #558
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    Hügel sind schon wichtig, doch der Vorteil der Fisch-Krabben-Stadt ist die schnelle Nutzbarkeit dank der EXP-Kornkammer als Siedlerpumpe. Dein Maya-Reich wird noch viele Siedler benötigen und die Hauptstadt wird nach einer gewissen Zeit in die Wachstumsphase wechseln, um Bevölkerung für die Moais aufzubauen.

  4. #559
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    hm, 1 bogenschütze...

    Da kann ich doch mit dem Krieger den BT einkassieren? Normalerweise lassen Barbaren ihre Nester nie alleine. Kann das sonst noch wer bestätigen?
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  5. #560
    VOZ Avatar von nane
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    Hol dir den BT! Habe noch nie gesehen, dass Barbs Hütten oder Städte verlassen, wenn sie die einzige Einheit dort sind.

  6. #561
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    Zitat Zitat von nane Beitrag anzeigen
    Hol dir den BT! Habe noch nie gesehen, dass Barbs Hütten oder Städte verlassen, wenn sie die einzige Einheit dort sind.
    jo, der BT ist sogar lebenswichtig. und als nächstes 3 Äxte in Auftrag geben... Das sollte bei 1 Bogenschützen reichen. Ne PoP5 Stadt mit KK und Leuchtturm kann man 105 Hämmer schon riskieren

  7. #562
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    hau rein

  8. #563
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Da waren mal 2 Bogis drin. Seitdem ist genug Zeit vergangen, dass ein weiterer und eine Triere fertiggeworden sein könnten. Du solltest in Mayasim noch ne Axt dazustellen, und zwar pronto...

    Ansonsten kann der Bogi auch im Schatten 2 des BT stehen, um den zu schützen. Aber das siehst Du dann ja, wenn Du die Triere 9 ziehst.


    EDITH merkt noch an, dass es mit 3 Äxten nur gut 80% Chance sind, den vollverschanzten Bogi aus der Hügelstadt mit 40% KV rauszukloppen. Und da noch etwas Zeit vergeht bis dahin, könnte gut ein zweiter Bogi drinstehen. Nur mal so.
    Civ 4-Schwierigkeit derzeit: Unsterblicher!

    Laufende Story im PB 78: glickstu hier

    Laufende SP-Story: Hier is auch net schlecht

    Abgeschlossene Story: Kyros der Perser, Unsterblich, Weltraumsieg!

  9. #564
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    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Da waren mal 2 Bogis drin. Seitdem ist genug Zeit vergangen, dass ein weiterer und eine Triere fertiggeworden sein könnten. Du solltest in Mayasim noch ne Axt dazustellen, und zwar pronto...

    Ansonsten kann der Bogi auch im Schatten 2 des BT stehen, um den zu schützen. Aber das siehst Du dann ja, wenn Du die Triere 9 ziehst.


    EDITH merkt noch an, dass es mit 3 Äxten nur gut 80% Chance sind, den vollverschanzten Bogi aus der Hügelstadt mit 40% KV rauszukloppen. Und da noch etwas Zeit vergeht bis dahin, könnte gut ein zweiter Bogi drinstehen. Nur mal so.
    Nö erstmal KK´s bauen, dann Äxte. Man hat genug Vorwarnzeit um den Krieger aufzuwerten!

    hm da ist kein 2. Bogenschütze... Hm die Stadt hat Leuchtturm, KK, BT gebaut - da sind keine kapazitäten für Trieren.

    80% ist ganz ok, das reicht. Ich greif auch bei 55% an, Sveniisten gewinnen immer , solang nur 1 Bogenschütze steht, kann man das holen (Kosten eines Siedlers mit Aussicht auf eine gewachsene Stadt ), aber hast Recht besser mit 4 antanzen...

  10. #565
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
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    Wenn die Triere eh zweimal fahren muss, kann man auch 4 Äxte mitnehmen und ne sichere Sache draus machen. 4 Äxte sind auch nicht zuviel, die braucht man eh mal.
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    Laufende SP-Story: Hier is auch net schlecht

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  11. #566
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    Das mit Pirmin hat geklappt!!, Allerdings werden von barbaren umbenannte Einheiten, wieder in Bautrupp umbenannt. Ich habe ihn wieder Pirmin getauft!
    Immerhin mal etwas was klappt, nach der Wunderpleite...

    Auch nett, dass wir im BSP mitlerweile führend sind (Platz3)

    Bild

    Nächste Runde geht ne Kupfermine an Start und in 2 ne weitere Stadt, so wie die Weide, d.h. Nahrung holen wir mit der Fisch/Krabbenstadt auch schnell auf. Außerdem habe ich mich jetzt für die Fisch/Krabbenstadt auf dem Hügel entschieden, da denke Gerichtswesen schnellstmöglich erforscht werden soll, darum erstmal nichts peitschen (KK´s bauen) (Mathe braucht man nicht... auf Gärten male ich mir keine Aussichten aus, lieber nach Gerichte direkt Währung forschen und viel Wald haben wir eh nicht)

    Bild

    Platz 1 dürfte Ägypthen belegen mit Relipunkten, 2 Wunder, Kashi WischWasch, Obelisken.
    Platz 2 müsste Plemo sein, unser Leuchtenerzfeind, wir wären so großartig mit der Leuchte
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  12. #567
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    Ist die GG Reli noch zu haben?
    Wenn nicht sehe ich jetzt nicht so den Riesenvorteil Währung nach hinten und GG nach vorne zu ziehen.
    Der Schwierigkeitsgrad ist ja niedrig und ihr seid ja noch nicht übermäßig weit mit Expansion.
    Da ist der wirtschftliche Schub, den ihr durch nicht-Org Gerichte bekommt nur unwesentlich größer als der den Währung ohne Hämmer erzeugt und mit Währung habt ihr zusätzlich die Möglichkeit mit Märkten in den Alten Städten mehr pro Hämmer rauszuholen für 25% mehr Hämmer. GG nach Währung ist dann durch Vortech auch nochmal billiger.

  13. #568
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    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Ist die GG Reli noch zu haben?
    Wenn nicht sehe ich jetzt nicht so den Riesenvorteil Währung nach hinten und GG nach vorne zu ziehen.
    Der Schwierigkeitsgrad ist ja niedrig und ihr seid ja noch nicht übermäßig weit mit Expansion.
    Da ist der wirtschftliche Schub, den ihr durch nicht-Org Gerichte bekommt nur unwesentlich größer als der den Währung ohne Hämmer erzeugt und mit Währung habt ihr zusätzlich die Möglichkeit mit Märkten in den Alten Städten mehr pro Hämmer rauszuholen für 25% mehr Hämmer. GG nach Währung ist dann durch Vortech auch nochmal billiger.
    Aktuell haben wir eh ne FoRa von 85%, d.h. wir müssen Siedler produzieren, damit sich Märkte mehr lohnen als Bibs/Gerichte. Na ja mal sehen was sich nach Schrift so ergibt... ob da noch Konfu zu haben ist...
    Ansonsten dürfen wir neben KK´s, Siedler & Expansionsäxte nichts anderes mehr bauen, siehe 1. Gesetz von Mayasim. Ansonsten find ich in unserer Lage Gerichte stärker, da sie FoRa- btzw. peitschunabhängig wirken und eben billiger sind. Märkte rentieren sich nur in Städten ab 20 RohCommerz. Daran ist bisher nur in der HS zu denken und selbst dort muss man regelmäßig die Peitsche schwingen.
    Alternativen? Monarchie? Kalender? am ehesten noch Metallguss definitiv ohne Koloss oder Währung wegen dem HW...

    Ohne Konfu ist Währungsweg einen Minihauch stärker, aber solange es für konfu einen Minihauch gibt, forsche ich das, wir wollen ja der FailStory hier treu bleiben. Zumindest wird jetzt erstmal nicht gepeitscht (KKs), BSP steigt weiterhin und lässt GG "schnell" erforschen (ca. 12 Runden + 4 Schrift)
    Geändert von Svenraja (23. März 2017 um 22:12 Uhr)

  14. #569
    nix gwiß woas ma ned Avatar von Argonir
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    Darf man fragen, auf welchem Schwierigkeitsgrad du im Singleplayer spielst? Irgendwie habe ich den leisen Verdacht, dass du nicht wirklich Ahnung von CivIV hast. Kaum Städte haben, aber GG forschen wollen. Gerichte bringen dir erstmal auch nichts. Deine Städte haben genügend andere Sachen zu tun, als Gerichte zu bauen.

    Währung bringt dir dagegen einen richtigen Schub. Alle deine HWs sind Überseehandelswege und mit Währung verdoppelst du die. Das bringt dir auch viel mehr als jeder Religion, die dann auch noch verbreitet werden will und ein Schrein gebaut werden muss. Konfu bringt dir in deiner Situation also erstmal gar nichts. Du hast eh schon genügend Zeit mit unsinnigen Projekten verschleudert, dass du jetzt erstmal schauen solltest aufzuholen. Dafür brauchst du Siedler, Schiffe, Währung um das zu finanzieren und dann schnell Metallguss. Letzteres nicht für Schmieden, sondern für Triremen. Denn wenn hier ein Haufen Barbschiffe auftauchen, kannst du dein Inselreich eingraben. Erst nach den beiden Techs kannst du langsam über GG nachdenken.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  15. #570
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
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    Das hier...

    Zitat Zitat von Svenraja Beitrag anzeigen
    Ansonsten dürfen wir neben KK´s, Siedler & Expansionsäxte nichts anderes mehr bauen,
    ...ist momentan schon der richtige Ansatz, zumal der SG in diesem Spiel recht niedrig ist. Der Rest ergibt sich eigentlich von selbst.

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