Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 72

Thema: Football Leaks

  1. #1
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334

    Football Leaks

    Gibt es eigentlich Meinungen hier zu dieser ganzen Football Leaks-Geschichte?
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  2. #2
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Naja das sind ja viele unterschiedliche Themen. Das ist im Fußball um Geld geht, dürfte ja keine neue Erkenntnis sein. Das es da durchaus auch Regelungen gibt die die jeweiligen Spieler mit den Finanzämtern in Berührung bringt, ist ja auch keine neue Erkenntnis. Das Thema Bildrechte wird seit Jahren diskutiert.
    Man wird sehen was da am Ende herauskommt.

    Ansonsten ist eine Meinung bilden in dem Zusammenhang etwas schwierig. Da es an Informationen fehlt und es viele unterschiedliche Themen sind. Um welchen Fall geht es dir denn genau?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #3
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Um keinen besonderen sondern um die konkreten Enthüllungen im Allgemeinen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.827
    So richtig hohe Wellen schlägt sowas offenbar nicht mehr.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    298
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    So richtig hohe Wellen schlägt sowas offenbar nicht mehr.
    Im Endeffekt sind diese Dokumente nur der Beweis dessen, was insgeheim (oder auch schon ganz offen) bekannt war:

    - Seit der Panama-Veröffentlichungen weiß man, dass auch Fußball-Großverdiener Steuersparmodelle der semilegalen Art nutzen.
    - Dass Spielerberater nicht unbedingt nur ein Segen für die Branche sind, haben reichlich Vereinsverantwortliche schon seit Jahren immer mal wieder kund getan.
    - Und wohl keiner glaubt, dass es nicht noch weitere "Auswüchse" finanzieller Art im Profi(fussball)sport gibt.

    Das ein oder andere Detail mag nun nochmal besonders ins Auge stechen. Ich finde die Prämien für Spielerberater, höflich gesagt, bedenklich, wenn diese auch nur dafür gezahlt werden, dass der Spieler (während der laufzeit seines Vertrages) nicht wechselt.

  6. #6
    User-Elimination Gewinner Avatar von LazyJay
    Registriert seit
    07.07.09
    Beiträge
    2.533
    Wenn du sowas nicht drinnen hast, hast du halt Theater wie bei Lewandovski.
    Manchmal verspeist man den Bären und manchmal wird man eben vom Bären verspeist ...

  7. #7
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Was für ein Theater?
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Peacem4ker
    Registriert seit
    10.03.15
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    888
    Ich verstehe bis heute nicht, warum ich als Spieler einen Berater habe, der an Ablösen oder sonst was verdient....
    Einen Berater hole ich doch dafür, dass ich für mich bessere Entscheidungen treffen kann... wenn der Berater nun aber bei der einen Entscheidung meinerseits mehr verdient, als bei einer anderen, dann kann er mich doch überhaupt nicht objektiv beraten. Entweder mach ich das Zeug selbst und hol mir dann für den konkreten Vertrag n Anwalt, der den mal durchließt, ob da nicht irgendwelche doofen "kleingedruckten" Sachen drin stehen, der dafür seinen (guten) festen Stundenlohn bekommt.... oder ich hol mir von mir aus auch für die Gespräche vorher einen Berater, der aber trotzdem nur einen festen Lohn bekommt, der unabhängig von jeder Entscheidung von mir ist...

    Aber wenn der Berater seinen Lohn dadurch selbst bestimmen kann, was er mir empfiehlt, schneide ich mir doch total ins eigene Fleisch...

  9. #9
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Dieses Problem hat man ja in vielen Bereichen, dass Berater in vielen Fällen eben nicht komplett neutral agieren (können). Trotzdem werden sie genutzt.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #10
    Jesper Portus
    Gast
    Damit beschreibst Du den meist vorliegenden Zustand bei den Versicherungsmaklern.

    Wir beschäftigen daher einen Versicherungsmakler auf Honorarbasis, was aber wohl die Ausnahme ist.

  11. #11
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Wenn man dann so von Beratern aus Serbien usw liest, weiß man ja schon was Sache ist. Häufig ist es aber auch so, dass Familienangehörige diese "Beratertätigkeiten" ausüben und der Spieler auf diese Weise, ohne großen eigenen finanziellen Aufwand, diese am Millionenspiel teilhaben lässt.

    Für mich persönlich würde ich schon sagen, dass dieses ganze Drumherum die Lust am Fuppes verleidet. Samstags hat man das Gefühl, bzw suggeriert Sky es so, dass Fußball die Welt bedeutet und man sich am Nabel derselben befindet. Dabei gibt es x- andere Sportarten, bei denen sich die Beteiligten 5 mal mehr den Arsch aufreißen müssen und die einen Bruchteil verdienen.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  12. #12
    Antiregistrent Avatar von Prod
    Registriert seit
    31.07.07
    Ort
    K-Pax
    Beiträge
    1.417
    Es stellt sich schon die Frage, wer eigentlich hinter diesen Leaks steht, wer da so viele Daten zusammenbekommen konnte. Es besteht ja durchaus der Verdacht, dass mit diesen Daten Leute erpresst werden, d.h., wer nicht zahlt, über den wird veröffentlicht. Ein derartiges finanzielles Potential würde erklären, wie so viel Informationen zusammenkommen können, denn dann ist da ja richtig Geld drin. Da kann also auch noch einiges kommen.

    Natürlich gibt es daneben die nicht ganz neue Erkenntnisse, dass Fussballer oft Idioten sind. Diese Art der Steuerhinterziehung ist schon eher dämlich, damit sparen sie nichts, sondern zahlen drauf, erst Recht bei den ganzen Transaktionskosten und dem Problem, am Ende doch die Steuern zahlen zu müssen, die sie ohnehin gezahlt hätten. Obendrein riskieren sie aber nicht nur eine Strafe, sondern den öffentlichen Pranger. Saudämlich, die Typen.

  13. #13
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich hoffe dass man wie bei Hoeneß durchgreift und diejenigen die Steuern in Millionenhöhe hinterzogen haben hinter Gitter wandern. Auch wenn sie Messi oder Ronaldo heißen. Vor dem Gesetz sind alle gleich.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  14. #14
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ob Alloffs Entlassung in Wolfsburg auf die Football Leaks zurückzuführen ist? Im oben verlinkten Falter-Artikel heißt es unter anderem:

    "Gerade wenn viele Spieler eines Beraters beim selben Verein landen, werden inner- und außerhalb des Business oft Gerüchte laut. Die Verantwortlichen würden mit dem Vermittler paktieren, einander gute Geschäfte zuschanzen. So verhält es sich auch beim Schweizer Berater Giacomo Petralito und dem früheren Sportchef von Werder Bremen und jetzigen Geschäftsführer des VfL Wolfsburg Klaus Allofs. Die beiden kennen einander schon lange, unter vielen Verträgen der vergangenen 20 Jahren stehen ihre beiden Unterschriften. Mittlerweile hat die Geschäftsführung von Wolfsburg Allofs untersagt, mit Petralito zusammenzuarbeiten."

    Ist ja nichts neues, kennt man ja auch im Falle von Roger Wittmann/Schalke und es ist natürlich Spekulatius, aber: vielleicht war Alloffs ein Bauernopfer - wollte man sich in Wolfsburg sozusagen reinwaschen und einfach nur raus aus den negativen Schlagzeilen? Oder ist das zu weit hergeholt?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.827
    Vielleicht lagen da sportliche Misere und dieser Fall einfach zeitlich gut genug um sich von Allofs zu trennen. Aber einen Grnd brauchte man im Fußball bei sowas doch noch nie. Außer es geht um Abfindungszahlungen etc.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •