Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Eine Runde OCC

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733

    Eine Runde OCC

    Nach den fehlenden Herausforderungen bei Civ6 hab ich mal wieder den mit Abstand besten Civ-Teil rausgekramt. Damit es nicht zu lange dauert beschränke ich mich auf eine Stadt.

    Als Grundlage für diese Story nehm ich die Karte von dieser Story:
    https://www.civforum.de/showthread.p...6ttliche-Rache

    Dazu öffne ich das Startsave und speichere die Karte, um die Einstellungen zu ändern.

    Bild

    Kein Technologietausch, Gottheit, OCC, keine Spionage (macht Kultursiege etwas schwieriger und ich bekomme die KE für die Steine etwas schneller)

    Bild

    Die Startposition ist jetzt zwar bekannt, aber bis auf Kohle gibt es keine bisher unbekannten Ressis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Der Leader ist leider alles andere als Ideal, aber das erhöht nur die Herausforderung

    Normalerweise finde ich bei OCC Phil oder Ind mit Abstand am stärksten. Den Rest würde ich spontan etwa so einschätzen:

    Phi>Ind>Exp>Spi/Fin>Org>Cha>Agg/Sch>Imp

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Bei den Startvarianten hab ich einiges durchüberlegt. Ich hab mich für Fischen und schnellstmöglichen Bau von einem Arbeitsboot entschieden. Dazu wird auch eine Runde das Silber belegt, auch wenn es denn Bautrupp als 2. Bauprojekt eine Runde verzögert.

    Bild

    Als nächstes wird Segeln geforscht.

    Bild

    Der Krieger erkundet inzwischen Handelspartner und Handelswege. Als Stadtwache soll er aber rechtzeitig zurückkommen.

    Bild

    Vor Steinmetzkunst kann ich mir noch Bronze leisten.

    Bild

    Der Bautrupp erkundet nach der Silbermine noch etwas die Gegend. Diesmal hat der Atze lustigerweise in die andere Richtung gesiedelt. Das hätte ein "normales" Spiel jedoch auch nicht viel einfacher gemacht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    BT first und Fischen-Bronze mit anschießendem Holzen von 1-2 ABs wäre zwar etwas stärker, jedoch war mir das den Wald nicht wert und die Stadt wäre sogar minimal langsamer gewachsen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Erste Diploboni

    Bild

    Gleich ist die Mine auf dem Ebenenhügel fertig. Anschließend zieht der Bt eine Straße zu den Steinen

    Bild

    Keramik und Schrift sind die nächsten Stationen.

    Bild

    Die KK wird dann auch gleich gesklavt. Nahrung gibts schließlich genug. Die Steine werden sogar eine Runde vor dem Leuchturm fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Nächster Schritt: Metalguss für Schmiede/Koloss. Falls ich die Reli von Monte abbekomme, kann ich mir auch Kupfer kaufen

    Bild

    Aber das ist erstmal Zukunftsmusik. Die Leuchte kann noch eine Runde beschleunigt werden.

    Bild

    Geschaft

    Bild

    Ich wachse vor den Pyras aber erst noch in die Unzufriedenheit, um mir die Bib zu leisten.

    Bild

    Kann schon jemand die Strategie erahnen? Kleiner Tipp als nächstes folgt noch Alphabet

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Nach den fehlenden Herausforderungen bei Civ6 hab ich mal wieder den mit Abstand besten Civ-Teil rausgekramt.
    Den letzten und besten Civ-Teil
    Ich habe ja nie OCC gespielt. Allerdings wäre Gandhi wohl besser gewesen als der langhaarige Kollege.
    Ansonsten

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Definitiv!

    Bei OCC ist Phil und Ind extrem stark, weil man die meiste Zeit Wunder baut und GP generiert. Den Über-Leader, der beides kombiniert, gibt es aus gutem Grund nicht.
    Org ist hier schon sehr nutzlos. Es bringt mir einen schnellen LT und später die Fabrik

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Lustig sind auch die äußerst ungewöhnlichen Techwege. Mal schauen, ob ich auch den gr. Händler als 1. oder 2. GP bekomme.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Artemis bekomme ich schon mal nicht mehr. Aber mit einem frühen Ingi konnte ich ohne Phil eh nicht planen.

    Bild


    Eine zweite und vorerst letzte Mine.

    Bild

    Immerhin 2 Hämmer

    Bild

    Mansa hat wohl schon länger Kalender, schon abartig

    Bild

    Aber solange er mir meine WW nicht wegbaut

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Das war jetzt aber deutlich mehr als Eine Runde.

    Ich würde mal auf Speziwirtschaft tippen.

    Das Land ist ja mal nicht so super für OCC und dann auch noch so viele Wasserfelder im FC.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.803
    Zitat Zitat von Apocalypse Beitrag anzeigen
    Kann schon jemand die Strategie erahnen? Kleiner Tipp als nächstes folgt noch Alphabet
    Da tippe ich mal auf ÖV-Bulb. Für den Philobulb müsste ein Wissi her und Spionage ohne großen Spion klingt auch nicht so gut.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Sehr gut!

    Normalerweise würde ich bei den ersten GPs im OCC eher auf Wissi/Ingi setzen. Aber durch die entfernten Steine sind schnelle Pyras nicht möglich. Einzig sinnvoll ist allein durch die Segeln-Forschung die gr. Leuchte. Da aber ein gr. Händler eher schlecht zum Ansiedeln ist, hab ich mir mal die Bulb-Liste angeschaut. Da ist ÖV schon ziemlich perfekt.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Das war jetzt aber deutlich mehr als Eine Runde.

    Ich würde mal auf Speziwirtschaft tippen.

    Das Land ist ja mal nicht so super für OCC und dann auch noch so viele Wasserfelder im FC.
    Die Nahrung ist zumindest nach dem recht langsamen Anfang eher stark. Wie man an den Wäldern sieht hab ich mich für den Nat-Park und gegen Globe und Hütten entschieden. Mal schauen, ob das ein Fehler ist.

  15. #15
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Da bin ich ja mal gespannt. Sobald Monte spontan zum Strom ablesen vorbei kommt, bist du eh Toast .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •