Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 133

Thema: [Planet Coaster] Civland - oder: von Todesbahnen und teuren Toiletten

  1. #61
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Dann fangen wir mal an

    Für den Eingangsbereich habe ich mir überlegt, einen halbkreis als Innenhof zu basteln, von dem aus man dann in die einzelnen Themenbereiche gehen kann. Das Stil sollte etwas an Neu-England erinnern bzw. eines Colleges mit den unterschiedlichen Themenbereiche als Abteilungen in der großen Bibliothek. Geschichten vergangener Zivilsationen quasi hautnah erleben
    Vornweg ist zu sagen, das ich zunächst einige Gebäude vermutlich frei Schnauze erstmal in die Landschaft setzen werde und dann mit Wegen und der Gestaltung drum herum beginnen werde. So ganz nackt mit einem Gebäude kann man schlecht Wege und Plätze gestalten. Also nicht wundern, wenn der Durchgang erstmal eine zeitlang gar keine Straße hat.

    Für den Beginn "skizziere" ich die Grundform des Gebäudes. Die etwas vor und zurückgeschobeben Wände sollen das Gebäude etwas lebendiger wirken lassen. Das ist leider allgemein eine etwas seltsame Mechanik, denn manchmal stehen Dächer über oder eben nicht, je nachdem welche Art von Dach man nimmt und ob die Gebäudemauern "außen" oder "innen" vom Gitterkreuz liegen. Wände können allgemein nur im quadratischen Gitter gebaut werden, für aufwendigere Formen sind mehrere Gebäude notwendig welche man dementsprechend dreht. Habe ich noch nie mit gespielt und werde ich mal lernen müssen!

    Bild

    Auf die Mitte soll ein kleines Dach platziert werden. Leider gibt es nur "fertige" Giebeldächer, die jeweils ein Feld breit sind oder man bastelt sich den Giebel mit Einzelstücke, die sind dann in der Regel 2 breit. Natürlich kann man dann den Rest zum Flachdach machen, aber keine der genannten Möglichkeiten passen hier wirklich hin. Daher baue ich ein Dach selber: eine schöne Steinverkleidung für den Giebel selber.

    Bild

    Und einige Holzbretter später ist das eigene Dach fertig. Ist gar nicht so schwer, bei aufwendigeren Dächern muss man dies sowieso machen (z.B. gewölbte). Die Auswahl an Dächern ist recht gering und ich hätte mir gewünscht, das man aus Spielen wie die Sims (gerade die letzteren Teile) einige Features übernommen hätte.

    Bild

    Die Dächer auf den niedrigen Seitenteilen sind nun diejenigen, die über zwei Felder gehen. Hier dann auch das Problem bei der Wandposition: bei den längeren Teilen liegt das Dach genau auf und man kann ein einzelnes Puzzleteil setzen, welches dann knapp darüber hinaussteht, das geht aber nicht bei den Dächern ganz außen, denn dort liegt das Dach nicht mal mehr richtig auf der Mauer auf. Daher muss für die Seiteneingänge nochmal eine Verkleidung drum herum gebastelt werden (sieht auch schicker aus )

    Leider gibt es kaum Ornamente die man in die Mitte setzen kann, daher ist es für den Moment blank. Vielleicht fällt mir da noch etwas passendes ein

    Bild

    Noch ein paar Fenster, Lampen im Inneren und die Verkaufsfläche für die Eintrittskarten: fertig ist der Eingang.

    Wie bereits erwähnt fehlt natürlich die Dekoration außern herum sowie Wege und anderem. Das kommt evtl. schon mit dem nächsten Beitrag von mir.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705


    Das Erstellen von Wegen und Plätzen ist sicherlich das - sorry - beschisstenste "Feature" überhaupt in diesem Spiel. Das sehen zum Glück ziemlich alle so, der Entwickler macht aber keinerlei Anstalten, das Problem überhaupt anzuerkennen. Es ist schlichtweg nicht möglich, einen nicht rechteckigen Platz zu erstellen. Zumindest nicht, wenn er nicht breiter als der breiteste Weg sein soll. Ich habe heute mit viel Mühe versucht, einen Parkplatz und den Eingangsbereich auszulegen, aber nach 2 Stunden gekämpfe gegen das System ist mir nun die Puste ausgegangen. Der Großteil der Zeit habe ich damit verbracht, einen nicht rechteckigen Parkplatz mit Zufahrts- und Abfahrtsstraßen zu erstellen. Nach 1,5h des Probierens habe ich die kärglichen Versuche gelöscht und einen quadratischen Platz gestaltet. Hey, besser als nichts. Dafür scheine ich dann beim Weg zum Eingang
    Tja. Nein. Da auch nicht.

    Fangen wir aber nun von vorne an. Da ich ja gerne auch etwas drum herum bauen möchte, evtl. eine Hotelanlage für Ressort-Gäste o.ä wollte ich auch eine Zufahrtsstraße mit eigenen Parkplatz und ähnlichem bauen. Einfacherweise kommt der Weg auf der jetzigen Karte aus einem Tunnel heraus:
    Bild

    Der Tunnel wird schnell zu einem richtigen Tunnelausgang umgebaut und fertig ist schon mal die Pseudo-Zufahrtsstraße in den Park. Die Besucher laufen zwar alle über die Fahrstraße, aber da es ja auch keine fahrenden Autos gibt, ist das nicht so schlimm. Allerhöchstens also ein Optik/Logibproblem. Der Tunnelausgang sieht auch gar nicht so schlecht aus, war schnell zu bauen... die Motivation war top
    Bild

    Tja und dann ging es los mit Parkplätze, Bushaltestellen und ähnlichem anzulegen. Die äußere Form war stets einfach zu ziehen und dies ging ohne Probleme. Problematisch ist es jedoch, wenn man einen Platz füllen möchte. Das ist nämlich nicht möglich. Nicht einmal umständlich oder langwierig, diese Option gibt es schlichtweg nicht. Es gibt zwar einige Pseudo-Tricks und Kniffe die man verwenden kann, aber keines hat bei diesem Problem wirklich geholfen, einen derart großen Platz zu füllen. Das Endresultat ist ein schlichtes Rechteck, aufgeklockert mit einigen kleinen Baum/Buschreihen. Der Weg zum Parkeingang ist jetzt hauptsächlich nackter Weg, da auch hier eine Vorplatzgestaltung fehlgeschlagen ist. Natürlich möchte ich nicht alles ausfüllen, sondern kleine grüne Reihen schaffen, gerne auch in nicht-eckiger Form... aber das verwehrt das Spiel komplett. Nach dieser frustenden Bauaktion wird es wohl eine Weile dauern, bis ich den Parkplatz zu Ende schmücken werde.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Jetzt mal einen Griff in die Trickkiste: wie man Ecken abrundet! Das Wegesystem ist sehr bescheiden, doch einen recht nützlichen "Bug" gibt es nämlich. Fügt man an eine Ecke (nicht zu spitz, sonst geht es nicht) einen Weg an und entfernt diesen wieder, erzeugt das Spiel etwas Gehfläche. Statt der eckigen gibt es nun eine abgerundete Ecke.

    Bild

    Der angebrachte Weg:

    Bild

    Und wenn er weg ist sieht es geschwungener aus. Der Clou an der Sache ist nun, das man diesen Prozess wiederholen kann. Beliebig oft. Damit lassen sich Zwischenräume zwischen Wegen tatsächlich über sehr viel geklicke füllen. Problematisch ist es nur, das der Bug manchmal dazu führt das mehr als nur der neue Wegteil gelöscht werden (weil die angebrachte Fläche Teil eines einzelnen Wegtiles wird und nicht alleine existieren kann) und das man eine Fläche nicht komplett füllen kann.

    Bild

    Doch auch mit diesem Trick bekommt man keinen ordentlichen Platz geschaffen. Geplant hatte ich ja sowieso etwas Grünfläche, aber nicht so. Das Ergebnis ist kaum befriedigend. Für kleinere Stellen ist der Trick verwendbar, aber wie man sieht ist der Nutzen endlich.

    Bild

    Daher etwas weniger großer Platz und dafür etwas mehr richtige Wege. War zwar nicht meine Vorstellung, aber damit kann ich nun wenigstens leben
    Jetzt geht es aber dran, den Parkplatz aufzuhübschen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Anfangen wird mit den Markierungen auf dem Platz.

    Bild

    Dann kommt etwas grün hinzu, hohe Pinien die etwas Schatten spenden sollen im Sommer.

    Bild

    Und zum Schluss die Fahrzeuge, ein paar Lampen und Bordsteine. Feddich
    Wie ich aber gerade jetzt feststelle, sind die Fahrzeuge teilweise im Boden versunken. Die Autos sind übrigens aus Einzelteilen erstellt, da es keine richtigen Autos als Objekt gibt. Jedoch nicht von mir, sondern aus dem Steam-Workshop. Da gibt es eine ganze Sammlung, u.a. auch mit einigen Service-Fahrzeugen und Reisebussen.

    Bild

    Weiterer Trick: damit die NPCs nicht durch gebaute Sachen laufen bzw. sie etwas besser steuern zu können kann man Blumenkübel benutzen. Die haben als eines von wenigen Objekten eine tatsächliche Kollisionsabfrage und sind frei verschiebbar. Mit den Kübeln im Weg wird die Zufahrtsstraße nicht mehr als Weg zum Park genommen. Am liebsten hätte ich es ja, sie würden sich quer über den Platz verteilen um zum Hauptgebäude zu kommen, aber das ist natürlich nicht möglich, gibt ja nur einen Spawnpunkt

    Bild

    Und kaum ist der Park seit 5 Minuten offen, schon liegt Müll herum.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Nach dem Parkplatz kommt natürlich der Vorplatz des Parkeinganges dran. Links neben dem Eingang sieht man das erste Mauerstück der Außenmauer.


    Bild



    Eine sehr seltsame Eigenheit des Bausystem ist es, das der Überwiegende Teil alles Schnickschnacks (als Fenster, kleine Mauerstücke, Balkone, Türen und alles was aus kleinen Details besteht) absolut frei platzierbar ist. Dazu kann man dann zur Feinjustierung auch noch X/Y/Z-Achsen sowie eine Rotation aktivieren, um alles genau dorthin zu schieben, wo man es möchte. Die große Ausnahme jedoch: Wände und Dächer! Diese folgen immer einem strickten quadratischen Muster. Runde Wände gibt es nur als einzelnes Puzzleteil, aber ein Achteck kann man nicht bauen. Soll ein Haus eine schräge Wand haben, muss man tatsächlich ein "neues" Gebäude anfangen und dieses an die Position schieben.

    Daher konnte ich nun auch nicht die vorläufige Außenmauer ganz einfach an das bestehende Haus kleben... nein, jedes Mauerstück muss einzeln gedreht und geschoben werden. Trotzdem kann sich die Schwingung am Ende sehen lassen
    Die Grünflächen an den Wegen werden recht natürlich/rusitkal mit Steinen eingerahmt.


    Bild



    Als nächster Schritt der Begrünung kommen großflächige Büsche, die etwas dichtes Unterholz vortäuschen sollen. Die großen Büsche gefallen mir sehr, jedoch verwende ich sie nicht komplett deckend: nur wo auch eine Leere ist, kann Etwas überhaupt schick daneben aussehen


    Bild



    Als nächstes kommt nun Farbe hinzu: bunte Büsche und Pflanzen. Leider gibt es keine Tulpen oder ähnliche Blumenbeete. Damit werden ja gerne Muster gesät, aber das ist hier nicht möglich


    Bild



    Zum Ende nochmal ein paar größere Bäume und weitere kleine Büsche. Damit sehen die kleinen Anlagen nicht zu überladen aus, aber eben auch nicht leer.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Der hintere Teil an der Mauer wird auch noch etwas begrünt. Was man leider nicht sieht ist die Mauergewächs im hinteren Teil, nahe des Gebäudes


    Bild



    Ein neues Objekt, welches mit dem Sommer-Update kam, sind endlich Flaggen die man selbst gestalten kann! Leider nur in Übergröße wie hier zu sehen oder in sehr klein und quadratisch. Da hätte es noch ein paar mehr Formate gebraucht. Allgemein bietet das Spiel gar nicht so viele Objekte an, wie man denken könnte.

    Hier habe ich jedenfalls selber aus Seilen, Säulen und einem Schildaufhänger oben eine eigene Fahnenstange gebastelt um die Banner aufzuhängen.


    Bild



    Was mich dann auch gleich störte: die Bildqualität ist miserabel. Und die Bilder sind um 90° gedreht, so das ich erstmal herumspielen musste, welche Ausrichtung die richtige ist in Photoshop. Auf den Banner selber möchte ich die einzelnen Themengebiete bewerben. Das erste habe ich ja schon angekündigt: die untergegangene Zivilisation der Mayas sollen unser erstes Gebiet werden. Daran angelehnt also der Themenname (dazu soll dann eine entsprechende Achterbahn gebaut werden) "Prophecy of the Maya".

    Die anderen Banner erhalten dann mit Baubeginn ihre eigenen Logos.


    Bild



    Zu guter letzter folgen einige Bänke, Mülleimer und Lampen um auch nachts etwas sehen zu können.


    Bild



    Dann muss natürlich alles auf der anderen Seite nachgebaut werden. Kopieren konnte ich nichts, da die Formen natürlich absolut verschieden sind. Die Schwingung der Mauer ist auch leicht eine andere, aber da diese Stelle sowieso umgebaut wird wenn die Parkseite gefüllt wird, soll mich das mal nicht weiter stören (sonst hätte es das nämlich arg )


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zum Schluss alles vor dem Hauptgebäude selber. Ich habe diesen eher schlicht gehalten, ein einfacher weißer Holzzaun und kleine Büsche. Ich mag den Kontrast der etwas volleren Seitenteile und der etwas freieren Mitte


    Bild



    Nochmal ein paar Lampen, Scheinwerfer auf das Hauptportal... und das Schild/Logo des Freizeitparks
    Gefällt mir zwar noch nicht so wirklich, aber auch hier ist der ganze Schriftzug aus kleinen Einzelteilen gebaut werden. Das klingt vielleicht zu nächst einfach, aber einen Font kann man damit nicht wirklich nachbauen. Daher ist das Logo nun erstmal eine Zwischenlösung, da mir die vorgefertigten Schilder (wie an den Ticketschaltern zu sehen) viel zu klein sind.


    Bild



    So, damit wäre der Eingangsbereich erstmal fertig. Die Seiten sind noch leer, aber da soll ja auch der Park hinwachsen. Sobald ich näher weiß wie der Park an dieser Seite aussieht, werden die Lücken gefüllt. Vielleicht baue ich irgendwann auch mal ein kleines Hotelressort
    Welche Kritik gibt es bislang? Zu grün, zu wenig oder habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.995
    Ich finde es klasse, auch wenn die Blumenkübel auf der Straße dämlich aussehen - wenn es technisch nötig ist, damit die Besucher keinen Blödsinn machen, dann muss das wohl so sein.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
    Registriert seit
    19.02.14
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    9.665
    Sieht super aus bisher

    Ist natürlich schade, dass sich schon hier bei so relativ "simplen" Sachen Grenzen auftun. Dachte eigentlich, das Spiel ist da ein wenig weiter als RCT

  10. #70
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Soweit wirklich hübsch

    Der große Baum direkt vor dem Haupteingang nimmer einem ja völlig die Sicht auf der Gebäude. Nicht so dolle Lieber etwas kleineres

    Gibt es für das Spiel denn keine Mods. Wenn man sieht was alles nicht geht dann wird einem ja ganz anders!
    ex flammis orior

  11. #71
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich finde es klasse, auch wenn die Blumenkübel auf der Straße dämlich aussehen - wenn es technisch nötig ist, damit die Besucher keinen Blödsinn machen, dann muss das wohl so sein.
    Die Blumenkübel werden in der Erde versenkt, dann funktionieren sie trotzdem noch und sind nicht sichtbar. Die Technik ist hier auch nochmal anschaulicher in diesem Video (ist unnötig lang, ab 5:14 wird die Technik gezeigt. Davor kann man ja kurz rumklicken um Beispiele zusehen). Blödsinn machen sie ja nicht wirklich, nur kann ich damit ein bisschen Wege sperren damit die Leute sich besser verteilen (nicht alle über den Mittelweg, der ja eigentlich für Fahrzeuge reserviert ist).
    Auf dem Bild habe ich eine Reihe von Kübeln unten links markiert (und weil alle technisch ein Gebäude sind, sind die anderen schattig zu sehen. U.a. auch die Bodenmarkierungen der Fahrbahn, welche in Wirklichkeit gedrehte flache Flächen sind )


    Bild



    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Ist natürlich schade, dass sich schon hier bei so relativ "simplen" Sachen Grenzen auftun. Dachte eigentlich, das Spiel ist da ein wenig weiter als RCT
    Was du vom Eingang bisher hältst habe ich schon gehört
    Möglicherweise bin ich auch etwas zu kritisch bzw. beschwere mich gerne, aber einige Dinge sind wirklich ein Manko welches nicht hätte sein müssen. Die Sims haben da meiner Meinung nach ein ausgeklügelteres System für Wände und Dächer als dieses Spiel hier. Problematisch ist es auch, das viele Dinge einfach nicht vorhanden sind. So gibt es zwar relativ flache Dächer, aber kein Puzzleteil welches die entstandene Seitenfläche füllt. Das muss dann händisch mit Einzelteilen den Bereich mühselig aus einem halben Dutzend Bauteile zusammenschustern. Es ist nicht schwer, aber eben umständlich.
    Als Beispielbild eines der Seitenteile die offen sind mit einigen nach oben verschobenen Bauteilen. Diese werden dann ineinander geschoben (Kollission gibt es Gott sei Dank nicht) um die Fläche zu füllen.


    Bild



    Hier noch ein Bild zum Gittermuster für Mauern. Darauf sieht man die großen Abstände und alle möglichen Ausrichtungen. Man kann zwar alles in der Höhe verschieben, nicht jedoch aber eine Teil um weniger als 90° drehen. Mauern lassen sich auch nur an den Linien platzieren, nicht dazwischen. Es ist in dem Fall aber zum Glück ein Vorteil, denn wenn man genau hinsieht (und ich hatte es glaube ich auch erwähnt am Anfang) sind die Seiten- und das Hauptteil etwas weiter vorne als die Verbindungsstücke. Das war zum Glück möglich, da die Mauern an, nicht auf, der Linie stehen. Daher kann man zumindest eine Mauerbreit mit der Platzierung weiter gehen (das verursacht dann aber Probleme mit den Dachpuzzleteile )


    Bild



    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Der große Baum direkt vor dem Haupteingang nimmer einem ja völlig die Sicht auf der Gebäude. Nicht so dolle Lieber etwas kleineres
    Gibt keine kleinere Eiche


    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Gibt es für das Spiel denn keine Mods. Wenn man sieht was alles nicht geht dann wird einem ja ganz anders!
    Mods in dem Sinne gibt es nicht. Die Entwickler haben sich bislang vehement gegen den Import von eigenen Modellen geäußert. Das Spiel soll einen bestimmten Grafik/Design-Stil haben und da würden andere Modelle anscheinend dazwischenfunken. In der Tat ist eine deutliche, rote Linie zu erkennen in jedem Bauteil. Sie passen wunderbar zusammen, auch wenn sie für meinen Geschmack ab und zu etwas zu comichaft sind. Soweit ich auch gelesen hatte, war man zwar über die Modbarkeit von RCT3 erfreut, aber haben die Entwickler nicht mehr das Gefühl gehabt das "ihr" Spiel gespielt wird.

    Das ist leider sehr schade, denn nicht alle Bauteile funktionieren zu 100%. Viele Bauteile lassen sich umfärben, aber nicht alle. Insbesondere habe ich schon innerhalb von Sets Teile gefunden, welche als Einzelteil zum Umfärben sind, aber wenn sie Teil einer Wand sind plötzlich nicht mehr (Torbögen als Beispiel). Auch ist die Auswahl an Props relativ gering. Als Beispiel habe ich alles was in Grünzeug drin ist zusammengeschnitten. Auf den ersten Blick vielleicht viel, sieht man dann aber genauer hin gibt es pro Klimazone 2-3 Bäume (meist der selbe in unterschiedlichen Größen) und 1-2 Büsche. Dafür aber gefühlt eine halbe Milliarde Steine in allen Farben (aber nicht immer in unterschiedlichen Formen). Da hätte man z.B. wunderbar weniger Steine (dafür zum Umfärben) einbauen können und statt dessen etwas mehr Vegetation. Vorallem Kleingewächs ist kaum in verschiedenster Variation vorhanden. Blumenbeete fehlen vollständig.


    Bild



    Das Spiel ist aber noch in Entwicklung und es kommen regelmäßig neue Updates mit Inhalten raus. Zum Winter gab es sicherlich 50 neue Bauteile für ein Lebkuchen-Paradies und weihnachtliche Gestaltungsobjekte, jetzt zum 4. Juli relativ viele kleine Fahnen und Lichterketten sowie selbst programmierbares Feuerwerk. Aber: gefühlt kommen insbesondere neue Fahrgeschäfte hinzu. Das ist sicherlich sinnvoll und richtig für ein Spiel wie Planetcoaster, aber ich würde mir Wünschen es kämen mehr allgemeine Gestaltungsobjekte hinzu.

    Vor ein paar Tagen wurden die ersten DLCs präsentiert: Back to the Future, Knight Rider und noch eine Fernsehserie über Autos (Munsters oder so?!) . Darin enthalten waren Fahrzeuge als Modelle und Go-Kartbahnen im entsprechenden Look. Leider hatte sich die Community aber gerade eben nicht solche Kleinstpacks, die Parks fragmentieren (es gibt nämlich durchaus im Steam Workshop Tauschmöglichkeiten von Parks und Blueprints (Gebäude, Achterbahnen und Co. Ich habe z.B. die Autos runtergeladen)) sondern große Themenpacks die es auch damals schon zu RCT der Zoo Tycoon gab (Wasserpark o.ä). Mal sehen was die Zukunft noch bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Mal als kleines positives Gegenbeispiel: ein von mir gebauter Nachbau, der Spasskaya Tower im Kremlin. Den habe ich (hoffentlich ) relativ gut getroffen und mit über 5000 Einzelteile war er auch eine Herausforderung.


    Bild



    Obwohl es keine schrägen Wände gibt hatte ich Glück, denn die Wänder im Ziegel-Look haben eine kleine Ziegel-Säule die ich gedreht und an entsprechender Stelle geschoben habe. Das Bauwerke auch 100 verschiedenen Einzeilteile kreativ zusammengebaut werden sieht man dort übrigens auch. In der Lücke ist nämlich zu erkennen, das der Bogen in Wirklichkeit Teil einer Tür ist, welche man kaum mehr sieht wenn die Säulen an der richtigen Stelle stehen.


    Bild



    Die absolut aufwendigste Arbeit waren die gebogenen Dächer. Diese gibt es natürlich nicht als Puzzle-Teil (das hätte mich auch stark gewundert ) und müssen einzeln gebaut werden. Kleine Holzstäbe (ich habe einen markiert) müssen gedreht, geschoben und gewendet werden, um den Look zu basteln. Das nervigste ist dann jedoch das Kopieren. Rahmen ziehen ist nämlich nicht möglich, denn sonst trifft man jedes Teil was sich auch dahinter befindet. Daher muss zum Schluss jeder Holzstab nochmal angeklickt werden, um ihn zu kopieren. Mühselig, aber nicht schwer


    Bild



    Auch an der Turmspitze treffen vorhandene Bauteile (das spitze Dach selber) mit eigenen angefügten Puzzleteile zusammen. Die farbigen Stützen sind selber angebracht, die geschwungenden Dächer ebenfalls.


    Bild



    Das beste Beispiel, dass das Spiel schon einiges bietet ist die Uhr. Es gibt zwar zwei kleinere Uhren im Spiel (eine hängt am Eingangsportal im neuem Park), aber eine große gibt es nicht. Bauteile an dieser Uhr sind:

    • 1 großer Marmorring, der eigentlich als Fundament für einen runden Turm gedacht ist
    • 1 Weihnachtsstern für einen Weihnachtsbaum
    • 3 stählerne Stangen
    • 4 in unterschiedlicher Größe Dreiecke
    • dutzende kleiner schwarzer Flächen
    • über hundert Holzbretter für die Zahlen


    Das ist überraschenderweise eine recht kleine Liste, aber vieles kann und muss zweckentfremdet werden (wie die Türen für die Bögen an der schrägen Turmseite). Die Herausforderung ist es daher herauszufinden, welche Teile man wo wie und in welcher Farbe schieben muss, um etwas anderes zu erhalten.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Und das das Ganze wirklich aus verschiedenen Einzelteilen besteht sieht man wunderbar, wenn man die Uhr von innen betrachtet: da ragen nämlich die 2m Holzplanken durch. Das ist nämlich die andere Herausforderung: wenn Teile zweckentfremdet werden, müssen die Teile die nicht gezeigt werden sollen, auch versteckt werden (meist im Inneren, daher kein Problem. Bei Dächer oder hervorstehenden Teile wird es schon schwieriger).

    Bild


    Der Turm selber wäre übrigens im Sovietland verbaut worden, aber das wollte ja keiner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Bereichsmoderator Avatar von Brynhild
    Registriert seit
    17.08.16
    Beiträge
    4.705
    Ich habe mal kurz 5 Minuten Zeit gefunden, um schon mal den nächsten Bereich zu skizzieren und vorzubereiten. Statt einer "Main Street" als Eingangstraße möchte ich einen Innenhof gestalten. Innen Wege und Grünflächen, in die Ruinen oder Ausstellungsstücke platziert werden sollen (z.B. Ruinen eines römischen Forums oder ein Wikingerschiff ), außern dann eine geschlossene Hausreihe mit Durchgängen zu den einzelnen Bereiche. Von dort gibt es dann immer einen Hauptweg der wieder zurückführt bzw. über den man dann auch wieder in die anderen Bereiche kommt. Sicherlich kein klassisches Layout eines Freizeitparks, aber wir sind ja ganz frei in der Gestaltung.

    Zuerst also die Wege vorskizzieren. Ich wollte den Hauptweg einrahmen, auch innen, aber das hat sich als beinahe unmöglich erwiesen.


    Bild



    Gründsätzliches Problem vornweg: zwischen den roten und gelben Wegen kann eine Person nur an Verbindungsstücken wechseln. Sofern alles gerade ist kann man diese aber in sehr engenen Abständen setzen, so das es nicht wirklich ein Problem ist. Dennoch ein Mangel im System.


    Bild



    Unmöglich wurde es dann aber, die Wege richtig zu verbinden. Denn dann werden plötzlich bereits gebaute Wege umgefärbt, denn alles was nun rot ist, wurde so einem einzelnen Wegeteil. Umfärben in irgendeine Art und Weise getrennt geht dann nicht mehr. Sehr ärglicher, daher verschwindet der rote Weg innen wieder.


    Bild



    Die Wege bleiben dann eben recht schlicht so wie sie sind. Ich habe 5 Eingänge (werden dann doch fünf Bereiche ) gesetzt und fertige Gebäude um die Kulisse schon mal "wirken" zu lassen. Jetzt bin ich mir nämlich nicht sicher, ob wir uns gemeinsam schon mal Gedanken zu den Themenbereichen sollen oder nicht. Die Eingänge in jeden Bereich möchte ich nämlich entsprechend gestalten, aber bislang haben wir erst eine Zivilisation die wir verewigen möchten (die Maya). Ich könnte auch erstmal generische geschlossene Tore setzen


    Bild



    Die grundsätzliche Optik gefällt mir aber schon mal sehr und den groben Aufbau werde ich auch so lassen. Natürlich tausche ich die Gebäude durch eigene aus, ist ja nur für eine Skizze mal schnell hingesetzt. Nun aber Fragen, welche ich gerne mit euch Leser klären möchte:

    • Welche Gartengestaltung für die vier Flächen? Möglicherweise hat ja jemand auch eine Idee, wie man bereits ein Fahrgeschäft einbauen könnte? Gesucht sind kleine Dinge zum platzieren wie die erwähnte Ruine oder ein "historisches" Schiffswrack.
    • Welche fünf Themengebiete möchten wir? Das große Überthema ist natürlich Civilizations/untergegangene Zivilisationen. Mit den Maya haben wir schon einen guten Treffer gelandet, aber was wäre noch interessant? Kelten? Römer und Griechen? Die alten Chinesen oder Ägypten? Assyrer oder Babylon? Die Auswahl ist groß, nicht alles lässt sich leicht umsetzen, aber das wäre die Herausforderung


    Ich bitte um etwas Leserinput für die zukünftige Gestaltung des Parkes. Zeit habt ihr eine kleine Weile, denn erstmal muss ich ein paar Gebäude entwerfen. um die Lücken zwischen den Toren zu füllen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Ostwestfale Avatar von Phenolphthalein
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1.771
    Verfolge deine Story auch sehr gespannt.

    Vorschläge für die Themengebiete:
    • Maya
    • Ägypten
    • Zulu
    • Römer oder Griechen
    • Sioux


    Hm ja, so viel dazu
    STUR - HARTNÄCKIG - KÄMPFERISCH

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •