Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 118

Thema: 80 - Ein Weib als Stammesfürstin

  1. #1
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434

    80 - Ein Weib als Stammesfürstin

    Herzlich Willkommen zu meinem ersten Versuch eine Story zu schreiben

    Ich weiß zwar nicht, ob ich die erzählerische Geschichte durchgängig erzählen werde, aber den Status-Bericht auf jedenfall schon.
    Da ich MP-Neuling bin und strategisch auch etwas Nachholbedarf hab, ist Beratung ausdrücklich erwünscht

    -=--=|^=-=^|=--=-
    | GESCHICHTE |
    -=--=|O=-=O|=--=-

    Als noch vor ein paar Monaten unser geliebter Stammesfürst von uns ging,
    hätte niemand gedacht, dass sich unser Leben so schlagartig verändern würde.

    Der alte Stammesfürst hatte 4 Kinder, 3 davon allesamt kräftige Jungen, die viel Ansehen im Stamm genossen.
    Da die Nachfolge nicht geregelt war (die Regel mit dem ältesten Sohn kannten die halt nicht ), sollte der talentierteste Jäger zum neuen Fürst ernannt werden.
    Leider wollte jeder zeigen, dass er der Mutigste von ihnen war, und so trat jeder den Zweikampf gegen das furchterregendste Raubtier an, das er finden konnte..
    Gegen...einen Löwen... einen Bären...einen Säbelzahntiger...und alle bezahlten sie mit ihrem Leben.
    Jeder von ihnen starb einen herrlichen Heldentod, aber keiner konnte dann noch Fürst werden.

    Also blieb nur noch das vierte Kind, ein sehniges Weib, das besser ausweiden konnte als jagen.
    Ein Weib, das bisher nur kleine Steindolche in den Händen gehalten hatte, aber noch nie einen Speer.
    Vor allem: ein Weib. (Also das ist nur geschichtsbedingte Diskriminierung , man weiß ja nie..)
    Das gab es bisher noch nie... und das hätte es wohl besser weiterhin nicht geben sollen, denn dieser neue weibliche Stammesfürst hat allerhand abstruse Ideen.

    Häuser aus Stein sollen wir bauen, und.. dazu Stein aus den Bergen kratzen..
    Und überhaupt sollen wir unser Nomadenleben aufgeben und das Jagen auf ein paar "Jagdgebiete" beschränken. Und irgendwelche Körner auf den Boden streuen, damit man sie später essen kann..

    Hinter vorgehaltener Hand, erzählt man sich, als nächstes würde man Steine einfach mitten in die Landschaft legen (und das Straße nennen). Aber wenn es so weit kommt, gibt es einen Aufstand! Jawohl!

    ==============================
    Hier mal der erste Screenshot:
    Bild

    Hab zwischen Späher und Krieger überlegt, und hab den Späher genommen.
    Aber in der Frühphase braucht man im MP auch bald Militär...erst recht wenn man seine UU in der Klassik hat.

    Bei der Forschung hab ich zwischen Tierzucht, Bergbau, Polytheismus überlegt.
    Landwirtschaft wär auch noch gegangen.
    Aber auf eine Religion zu hoffen ist doch ein großes Risiko oder?

    Mit einer Weide ist der Schafsberg ein sehr gutes Feld, daneben ist noch ein Minenhügel für Produktion.
    1-2 Bauernhöfe könnte man auch noch an den Fluss stellen, der Rest dann Hütten.

    Mein Plan ist momentan also Tierzucht->Bergbau->BV->Landwirtschaft->?

    Nach dem Späher kommt ein Krieger.
    Einen Siedler würd ich dann zwar gern auch bald ausbilden, aber da sollt ich vllt doch mind 2 Krieger oder axtis haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 1.jpg (179,0 KB, 406x aufgerufen)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Womit startest du denn? Also Einheiten und Techs?

    Für mich sieht das nach Bautrupp und Bergbau aus. Späher sind unnötig.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Ich würd wohl mit einem BT starten und zuerst Bergbau erforschen. Frühes Gold stärkt deine weitere Forschung, Ebenenhügelschafe sind kein übermäßig gutes Feld und man ist einfach viel schneller bei Holzen, Sklaven und Axtis. Außerdem ist aufgrund der schlechten Starttechs wohl erstmal die Forschung der Engpass, weswegen das Gold der Engpass sein sollte. Arbeitslos wird dein BT wohl auch nicht, bis Bronze kannst du ein Jaglager, eine Goldmine und eine Schafmine bauen. TZ würde ich wohl frühestens als vierte Tech erforschen.

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Noooo, der erste Tipp kommt leider gleich zu spät. Erst die Einheiten bewegen um zu gucken ob man wirklich auf dem Schwemmland gründen muss
    Wahrscheinlich sind Boudiccas Brüder alle bei Reisen ums Leben gekommen

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Bautrupp und Bergbau.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    BT und Bergbau. Wenn an TZ-Ressourcen nur 1x Hügelschafe da sind, würde ich vor TZ auf jeden Fall Bronze und Keramik forschen.

  7. #7
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434
    Danke schon mal für die ersten Tipps.
    Bei der Stadt-Gründung hab ich schon überlegt auf den Berg neben den Schafen zu ziehen, da Verteidigungsbonus + Kelten + 1 Schwemmland aber auch 1 Mine weniger und ich war mir nicht sicher ob der Siedler die Runde dann noch gründen kann (das hätte ich eig nachsehen können, wenn er über den Berg hinausgehen kann)
    Fehler Nr.1

    Starttechs: Mystik, Jagd
    Start-Einheiten: Bogenschütze, Bautrupp

    Ich hab die Forschung jz auf Bergbau & BV gestellt.
    Bei der Produktion bin ich mir nicht ganz sicher..ich hab ja schon 1 Start-Bautrupp.
    2 Bautrupps sind schneller, und den werd ich auch bald brauchen, aber:
    Bild

    Kann es sein, dass andere Spieler mehr Einheiten statt einem BT haben? xD
    Mit den Start-Techs alleine geht das glaub ich nicht.

    Ich hab jetzt den 2ten BT in Auftrag gegeben, danach brauch ich aber unbedingt einen Krieger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 2.jpg (118,2 KB, 385x aufgerufen)
    Geändert von Philipp der II. (09. Dezember 2016 um 13:28 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Wenn du schon einen Bautrupp hast, ist Krieger zuerst wohl richtig. Normalerweise startet man nicht mit nem BT, das ist ne Besonderheit in diesem Spiel, dass jeder andere Bedingungen hat. Gut möglich, dass auch jemand 2 Bogis hat, dafür keinen BT.

    Auf dem Hügel hätte ich nicht gegründet, eher auf 4 oder 1. Auf dem Hügel wär es erst nächste Runde soweit. Auf 1 hättest du direkt nächste Runde das Wild modernisieren können.

    Das Bild ist nicht richtig eingebunden. Da fehlt der Anhang.

  9. #9
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434
    Wie werden die Felder um die Stadt nummeriert? Hab bis jetzt noch keine Erklärung im Forum gesehen.

    Das Bild sollte jetzt im Anhang sein. Da hat jemand 13400 Soldaten...
    Ich bau jetzt den Krieger ich fühl mich sonst zu unsicher. Außerdem kann die Stadt mal langsam auf 2 wachsen.

  10. #10
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Nummerierung für die Richtungsangaben ist wie auf dem Nummernfeld auf deiner Tastatur gemeint. Es gibt in den Optionen sogar die Möglichkeit sich dieses Tastenfeld im Spiel anzeigen zu lassen.

  11. #11
    Gelobt sei Marduk!
    Registriert seit
    07.03.11
    Beiträge
    434
    Danke, kenn mich jz aus

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Das sind sogar 134.000 Soldaten. Also das kann eigentlich nur die Zuschauerciv sein, 25 Äxte kann sich keiner deiner Mitspieler leisten.

  13. #13
    Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Registriert seit
    27.12.07
    Beiträge
    2.666
    Wenn Hütten an sind und ein BT vorhanden, dann ist vielleicht ein Späher tatsächlich nicht das falsche.
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

    Immortals sterben nicht

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Zitat Zitat von Philipp der II. Beitrag anzeigen
    Bild
    das ist ja ein toller Start, wenn man in der Hauptstadt (6-9) schon ein kaputtes Schwemmlandfeld hat

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •