Seite 2 von 66 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 984

Thema: 80 - Hilfe, die Russen kommen!

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich bin also Peter (und als solcher EXP/PHI). Starttechs von Russland sind Jagd und Bergbau. UU ist der Kosak und UB das Forschungsinstitut.

    EXP wird durch die Starttechs etwas ausgebremst, weil weder Rad noch LaWi eine der Starttechs ist. Den -Bonus auf den ersten BT gibt es nur, wenn der Kartenersteller es gut mit mir meint. Immerhin wird es nach der Anfangsphase besser.

    Mit PHI möchte ich eigentlich gerne eine Speziwirtschaft fahren. Leider bin ich nicht auch KRE, sodass Bibs recht teuer sind. Ein Mathebulb wird also eher unwahrscheinlich (aber nicht undenkbar - dazu zu gegebener Zeit mehr).

    Kosaken halte ich für ziemlich nutzlos, außer ich habe einen technisch rückständigen Nachbarn. Zum UB sag ich mal nichts .
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Hallo Peter

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Hoellenhund
    Registriert seit
    09.04.15
    Beiträge
    1.108
    Peterles Mondfahrt - oder ist das Raumschiff aus?

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    hm, bitte starttechs mal sagen

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich bin also Peter (und als solcher EXP/PHI). Starttechs von Russland sind Jagd und Bergbau. UU ist der Kosak und UB das Forschungsinstitut.

    EXP wird durch die Starttechs etwas ausgebremst, weil weder Rad noch LaWi eine der Starttechs ist. Den -Bonus auf den ersten BT gibt es nur, wenn der Kartenersteller es gut mit mir meint. Immerhin wird es nach der Anfangsphase besser.

    Mit PHI möchte ich eigentlich gerne eine Speziwirtschaft fahren. Leider bin ich nicht auch KRE, sodass Bibs recht teuer sind. Ein Mathebulb wird also eher unwahrscheinlich (aber nicht undenkbar - dazu zu gegebener Zeit mehr).

    Kosaken halte ich für ziemlich nutzlos, außer ich habe einen technisch rückständigen Nachbarn. Zum UB sag ich mal nichts .
    Für dich

  7. #22
    Banned Avatar von Atair
    Registriert seit
    09.06.05
    Beiträge
    2.650
    Sagen, nicht schreiben!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Und wie siehts in Russland aus?

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.774

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Hoellenhund Beitrag anzeigen
    Peterles Mondfahrt - oder ist das Raumschiff aus?
    Ja... ... ... ... Ein Raumschiff... ... ... ... Das ist in der Tat eine gute Idee. Kann man das auch aus Stein bauen?

    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    hm, bitte starttechs mal sagen
    Es sind wirklich Jagd und Bergbau.

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Für dich
    So schlecht ist Peter auch nun nicht

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Und wie siehts in Russland aus?
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Analyse der Punkte muss warten, bis ich mir Gedanken über ein paar andere Dinge gemacht habe.



    Die Demographie ist interessant:

    Bild

    Die Städte-Liste könnte eine Erklärung liefern:

    Bild

    Drei Spieler haben schon gegründet. Aber die große Mauer kann man nicht in so kurzer Zeit bauen. Sie steht offensichtlich nicht bei der Zuschauerziv . Ein Blick auf Zulanstats bestätigt schließlich die Vermutung, dass hier mit ungleichen Karten gespielt wird:

    Bild

    Zumindest steht das Ding historisch korrekt in China.

    Hodor, PhII und Frozen haben in Runde 0 gegründet. Frozen hatte zu Beginn 17 Punkte, so wie DeepMunti (Ägypten) und Plemo (Zululand). Mikko war schon im Spiel, hatte aber noch keine Punkteanstiege. Die Mauer bringt 16 Punkte, der Palast ebenfalls. Technologisch reicht es in China also auch nur für das Standardrepertoire.

    Die Ziv ohne Soldaten ist vermutlich die Zuschauerziv. Einem richtigen Mitspieler tut man sowas nicht an (hoffe ich). Wo die große Armee steht, ist noch relativ unklar. Da es auf der Welt 258000 (= 15 * 16800 + 6000) Soldaten gibt, wovon 134000 auf eine einzige Ziv entfallen, bleiben für die übrigen Zivs jeweils ca. 9000. Eine zweite große Armee gibt es demnach nicht. Es liegt daher nahe, dass die große Armee in China steht (eine Ungleichbehandlung der drei Verfolger erscheint nicht plausibel). Ich sollte mir noch die Starttechs der Mitspieler ansehen, um genauere Einschätzungen hinsichtlich des Militärs vornehmen zu können. Morgen.



    Der Vollständigkeit halber noch die Einstellungen:

    Achtung Spoiler:
    Bild



    Insgesamt keine Bedingungen, die zu voreiligen Aktionen anregen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ziankali (10. Dezember 2016 um 02:18 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Es ist unbedingt notwendig, einen Überblick über die Startkonditionen meiner Gegner zu haben. Also hier:

    Nr;Spieler;Ziv;Anführer;Tech 1; Tech 2;UU;UB;Trait 1;Trait 2
    1;DeepMunti;Ägypten;Hatshepsut;Landwirtschaft;Rad;Kriegsstreitwagen;Obelisk;KRE;SPI
    2;CocoRico;Deutschland;Bismarck;Bergbau;Jagd;Deutscher Panzer;Montagewerk;EXP;IND
    3;HodorHODOR;Portugal;Joao II.;Bergbau;Fischen;Karacke;Feitoria;EXP;IMP
    4;Ziankali;Russland;Peter der Große;Bergbau;Jagd;Kosak;Forschungsinstitut;EXP;PHI
    5;Ducky123;England;Churchill;Bergbau;Fischen;Rotrock;Börse;CHA;STZ
    6;Jesper Portus;Japan;Tokugawa;Fischen;Rad;Samurei;Schieferwerk;AGG;STZ
    7;Stroit / Mr. President;Niederlande;Wilhelm von Oranien;Bergbau;Fischen;Ostindienfahrer;Deich;FIN;KRE
    8;Kaffeesatzleser;Mongolei;Kublai Khan;Jagd;Rad;Keshik;Jurte;AGG;KRE
    9;Philipp der II;Kelten;Boudicca;Jagd;Mystik;Gallischer Krieger;Dun;AGG;CHA
    10;Empirate;Maya;Pacal;Bergbau;Mystik;Holkan;Ballplatz;EXP;FIN
    11;Ennos;Spanien;Isabella;Fischen;Mystik;Konquistador;Zitadelle;EXP;SPI
    12;Plemo;Zulu;Shakka;Jagd;Landwirtschaft;Impi;Ikhanda;AGG;EXP
    13;Mikko / SVE!V;China;Quin Shi Huangdi;Bergbau;Landwirtschaft;Cho-Ko-Nu;Pavillon;IND;STZ
    14;Frozen;Frankreich;De Gaulle;Landwirtschaft;Rad;Französischer Musketier;Salon;CHA;IND
    15;Hubabl;Osmanisches Reich;Mehmet II;Landwirtschaft;Rad;Janitschar;Hamam;EXP;ORG


    Häufigkeit der Starttechs:

    Technologie;Häufigkeit
    Bergbau;7
    Fischen;5
    Jagd;5
    Landwirtschaft;5
    Mastik;3
    Rad;5


    Häufigkeit der Anführer-Traits:

    Trait;Häufigkeit
    AGG;4
    CHA;3
    EXP;7
    FIN;2
    IMP;1
    IND;3
    KRE;3
    ORG;1
    PHI;1
    SPI;2
    STZ;3

    Ich bin der einzige Philosoph . Die Karte (sofern das Land überall gleich aussieht) erschwert natürlich das Züchten von GP. Andererseits könbnten angesiedelte GP sehr stark sein. Mit Stein könnte ich die Pyramiden bauen. Vorausgesetzt ich überlebe so lange - es gibt ja wütende Barbs, und einer der Mitspieler hat eine unverschämt große Armee.

    Die große Armee ist ein großes Rätsel. Ich möchte mal von meiner Vermutung abrücken, dass die von China kontrolliert wird. Es ist denkbar, dass es China abgesehen von der Mauer genau so schlecht geht wie mir. Einen Großen General haben auch nicht unbedingt alle, dafür vielleicht zusätzliche Starttechs (Frankreich, Ägypten, Zululand). Ein anderer hat vielleicht die einzige Nahrungsressi auf der gesamten Karte (ist noch zu prüfen). Und dann startet vielleicht jemand mit einer großen Armee und sonst nichts...
    Geändert von Ziankali (11. Dezember 2016 um 00:48 Uhr)
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Wie groß ist [die Karte] denn ungefähr?
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Sie ist 128x80 Felder (MAPSIZE_HUGE) groß. Das ist etwas kleiner als die Karte in PB75. Es sind rund 1500 bewirtschaftbare Landfelder auf der Karte vorhanden.
    Der Screenshot oben zeigt, dass es 3371 Landfelder gibt. Die Tundrafelder zählen vielleicht nicht als "bewirtschaftbar".

    Bei der Berechnung der maximalen Bevölkerungspunkte-Zahl zählen 2 als 1 Bevölkerungspunkt. Die Nahrung auf Landfeldern zählt 1:1. Bei den Wasserfeldern zählt jedes Feld, das an ein Landfeld angrenzt, als 1 .

    Ich kann nicht davon ausgehen, dass die Karte überall so aussieht wie bei mir. Es ist möglich, dass jemand auf einem riesigen Wüstenkontinent startet. Ich nehme deshalb mal an, dass es 1000 an Land angrenzende Wasserfelder gibt.

    2594 erreichbare Bevölkerungspunkte bedeuten 5188 , wovon also ca. 4188 auf Landfeldern liegen. Davon entfallen vielleicht 1000 auf nicht "bewirtschaftbaren" Tundrafeldern. Bleiben ca. 3188 auf "bewirtschaftbaren" Landfeldern, derer es 1500 gibt. Das ist mehr als genug, um jedes "bewirtschaftbare" Feld mit einem Bürger zu belegen.

    Über Nahrungsressourcen ist leider keine Aussage möglich. Die wirken sich nämlich nicht auf die Berechnung der Bevölkerungspunkte aus.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #28
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Es ist unbedingt notwendig, einen Überblick über die Startkonditionen meiner Gegner zu haben.
    Der französische Anführer ist De Gaulle, nicht Napoleon, siehe Screenshot, also IND/CHA. Du bleibst also trotzdem der einzige Philosoph.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Der französische Anführer ist De Gaulle, nicht Napoleon, siehe Screenshot, also IND/CHA. Du bleibst also trotzdem der einzige Philosoph.
    Danke, ist korrigiert.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #30

Seite 2 von 66 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •