Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Kaiserin Katharina aus Frankreich erobert die winzige Pangäa - oder etwa nicht?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Zwischenstand Runde 200

    Etwas zu schnell durchgeklickt das Ganze, vor allem, weil mich die Barbaren mit Musketieren(!) genervt haben. Die anderen beiden Herrscher verhalten sich eigentlich ganz ruhig. Ich bin schon in der Moderne und werde die Industrie noch maximal hochfahren, um dann mit voller Militärkraft (solange das Geld reicht!) gegen die beiden Hauptstädte vorzugehen.
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Kann aber jetzt ein paar Tage dauern, bis es weitergeht, da ich diese Woche abends etwas eingespannt bin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #32
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Hihi, wenn du es nicht selbst geschrieben hättest, hätte ich jetzt angemerkt, dass du dein Ziel offensichtlich etwas aus den Augen verloren hast.
    Nach meiner Einschätzung hättest du das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon gewonnen haben können, wenn du dich auf die Rüstung konzentriert hättest. Jetzt würde ich allerdings auch erst noch die Industrie ausbauen, bevor das große Hauen beginnt. Achte aber auf den möglichen Relisieg des Spaniers, oder hast du den ausgeschaltet?

    Die Barbaren sind jetzt ein Faktor, auf den man aktiv reagieren muss, aber mit ihnen kämpft man nicht, die radiert man aus. Zum Camp zurückverfolgen und weg damit. Neue Camps entstehen nach meiner Kenntnis nur außerhalb deines Sichtbereichs, einige geschickt platzierte Einheiten an den Reichsgrenzen können die Camps deutlich reduzieren. Die Schutzeinheiten können dann auch den Späher abfangen und das Camp vernichten, bevor der Spam beginnt und du hast während des gesamten Spiels kaum noch Barbarenprobleme. Das du wegen den Barbaren eine SoPo ziehst ist eine echte Schwächung deiner Wirtschaft.

    Mich würde der Tech- und Kulturbaum mal interessieren, wo stehen die anderen?

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Verdaddelt...

    @Civeteran: Ja, ich habe dieses Spiel wieder mal durch Verliebtheit in Details und Baukunst verdaddelt. Ich bin einfach nicht konsequent genug beim Militär aufbauen und dann zuschlagen. Macht aber eigentlich auch nichts, ich spiele CIV ja gerne und freue mich wenn mir der Bau von Wundern gelingt.

    Zur Situation: Bin schon in Runde 226 und aktuell sieht es so aus:
    Technologisch liege ich in der Moderne mit 11 Technologien mehr als Tomyris in Front, aber Spanien ist schon im Atomzeitalter, obwohl mit 32 Technologien glatte 13 weniger als ich.
    Bild
    Kulturell liege ich gemeinsam mit Tomyris in der Moderne knapp vor Philipp.
    Bild
    Bild
    Touristenmäßig liegt Spanien aber vorn. Er produziert 110 gegenüber meinen 96 TouriPunkten.
    Bild
    Militärisch bin ich noch in Front, aber auch hier haben beide Gegner wieder mehr Stärkepunkte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das verdaddeln macht ja nichts, passiert mir auch manchmal, dass ich nen Herrschaftssieg vorhabe und dann doch anfange zu siedeln weil ich es kann und Spaß dran habe. Und genau darum gehts, Spaß beim Spiel haben .

    Bei den Technologien habe ich es schon oft erlebt, dass eine KI-Ziv die an Technologien gleichauf oder hinter mir liegt sogar 2 oder 3 Zeitalter vor mir angezeigt wird. Offensichtlich forschen die gezielter an einem Strang, während wir doch eher in die Breite gehen und das meiste mitnehmen. Das wird auch deutlich, wenn mal ein Spion in der Moderne das Bogenschießen bei dir klaut.

    Generell sieht das doch sehr gut aus, gibt keinen Grund zur Beunruhigung und die generische Militärstärke ist schnell abgebaut, wenn es dann irgendwann mal kracht. Aber jetzt nicht mehr ablenken lassen und nach dem Industrieausbau

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Kultursieg und war deutlich

    Spaß am Spiel, ja das ist es auch, was mir an CIV gefällt.Krieg führen scheint einfach nicht meins zu sein. Habe nachdem ich die Industrie und dann das Militär hochgezogen hatte, angegriffen.
    Da Tomyris ja am schwächsten war, habe ich es in ihrer Hauptstadt versucht, bin aber gnadenlos abgewehrt worden. Nach ca. 10 -15 Runden Krieg und etlichen Verlusten (sogar Panzer- und Artillerie-Armee) habe ich dann doch wieder Frieden geschlossen, weiter gesiedelt und siehe da in Runde 322 war der Kultursieg da. (Ich seheh gerade, das war sogar mein schnellster Kultursieg bisher auf meinem bisher höchstem Niveau als Kaiser! na passt doch)

    Bild

    Ich habe aus Unlust keine weiteren Screens mehr gespeichert. Dadurch habe ich die nächsten beiden Errungenschaften geschafft, netter Nebeneffekt.

    Nichtsdestotrotz werde ich dieses Startsave nochmal spielen und versuchen, mal konsequent auf Herrschaftssieg zu spielen.

    Ich versuche also, schnell die erste CIV anzugriffen, mich auf die Hauptstädte zu konzentrieren und gezielt auf Stärkung Militär zu forschen und zu bauen. Mal sehen, wie weit ich beim zweiten Versuch komme. Ganz so ausführlich werde ich nicht mehr schreiben. Also, nächster Versuch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Dann wünsche ich dir das nötige Durchhaltevermögen bei dem Ziel und viel Erfolg!
    Falls es nicht klappt würde ich mir aber keinen Kopf machen, jeder spielt das Spiel auf seine Weise und die verschiedene Möglichkeiten zum Sieg zu kommen sind sicher ein Grund für die große Beliebtheit der Reihe.
    Wobei CiVI ganz gewiss noch einiges an Patchbedarf hat.

    Falls du weiterhin Schwierigkeiten beim Stadt erobern hast kannst du das auch gern kommentieren, paar Tips sind vielleicht möglich.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •