Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Kaiserin Katharina aus Frankreich erobert die winzige Pangäa - oder etwa nicht?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Civ 6 Kaiserin Katharina aus Frankreich erobert die winzige Pangäa - oder etwa nicht?

    Hallo zusammen hier im absolut lesenswertem und ungeheuer informativen CIV-Forum.

    Bin schon lange als CIV-Spieler unterwegs, aber nicht mit der Konsequenz, Härte und Strategievermögen der hier bestens bekannten Cracks. Verliere mich gerne im Buildern und noch eine Runde für das Wunder und mal schauen, wie das so aussieht......

    Bei CiV VI habe ich bis heute lt. Steam 200 Stunden gespielt und schaffe aktuell bei SG4 oder SG5 eigentlich immer einen Wissenschafts-(7x) oder auch mal einen Kultursieg (3x). Aber immer erst so um Runde 330 -380.
    Meinen ersten Herrschaftssieg habe ich dank der Kompaktstrategie von Civeteran vorgestern tatsächlich mit dem brasilianischen Peter aus SG5 in Rd 234 (Standardgröße) geschafft.

    Und jetzt will ich mich bei Kaiser SG6 mit einem erneuten Herrschaftssieg auf einer allerdings (erstmal zum Üben) winzigen Pangäa-Karte mit nur 4 Gegner versuchen. Alles sonst Standard und das Los schenkte mir die französische Katharina de Medici.

    Die Geschichte soll für mich ein Lernspiel werden, das ich hier poste, aber wahrscheinlich werde ich für direkte Tipps zu schnell spielen. Dennoch sind diese gerne willkommen.
    Und da Nikolaus heute oder morgen ja kommt, Los geht´s mit den ersten 20 Runden.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Start:
    Auf den ersten Blick doch zufriedenstellend bis vielversprechend.
    Viel Grün, am Fluß, 3 Luxusgüter, 2 Steine, Hügel für Minen und ein Berg um Campus günstig zu platzieren.
    Der Krieger ist schon mal nach NW gezogen und hat noch mehr Farbe gefunden.

    Bild

    Gebaut wird natürlich ein Späher und geforscht wird nach Bergbau, da ich auf schnellen Anschluss der Steine spekuliere. Und beim nächsten Schritt entdeckt unser einsamer Krieger einen zweiten Kontinent (Heureka für Aussenhandel) und noch mehr Steine.
    Bild

    Im Norden ist also eine Flußmündung, Wüste(da reizt ja schon wieder das Wunder Petra!) und ein kleines Siedlungsdorf, das uns Fortschritte bei

    Bild

    der "Militärtradition" bringt und
    Bild

    in Runde 7 ist der Späher fertig, wird nach Südwesten geschickt und in Paris wird ein Handwerker eingestellt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von GalReini (06. Dezember 2016 um 17:45 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Runde 6 - 13

    Der Krieger genießt lange Strandspaziergänge und findet ein Dorf, das uns dem Frühen Reich einige Runden näherbringt. Der Späher trifft auf den ersten Barbarenspäher und erreicht ebenfalls ein Dorf, dort gibt es ebenfalls Unterstützung für die Forschung zum runden Rad.
    Bild

    Bild

    Bild

    In den nächsten beiden Runden treffen unsere wagemutigen Entdecker zwei Stadtstaaten:
    Brüssel für Produktion und Jerewan für Glauben. Aber wir bekommen keine Gesandten geschenkt, also ist der erste Nachbar wohl nicht weit.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Erste Begegnungen bis Runde 20

    ...und schon ist er da: Der nette Kongolese mit dem unaussprechlichen Namen. Ihm verdanken wir immerhin Unterstützung bei der Forschung nach Schrift.
    Bild
    Bild
    Bergbau und Tierzucht sind inzwischen auch erforscht und da ich ja kämpfen will, geht es schnurstracks auf Bogenschießen zu. Obwohl mir beim Anblick des Kongokönigs schon wieder Angst und Bang wird.
    Der Späher gewinnt durch die Begegnung mit einem Dorf Erfahrungen für die Reiterei.
    Bild
    ... und nach 20 Runden sieht die Welt so aus:

    Irgendwie die Nordostecke der Erdmasse, der Kongo als direkter Nachbar, aber einige doch interessante Siedlungsmöglichkeiten, die ich schon mal markiert habe.
    Stadt 1 als Block gegen Kongo mit Prio1, dann wohl Stadt 4, Stadt 2, 3 und 5. Eventuell noch vor Jerewan an den Fluß zwischen Steine und Farben noch eine und unten an der Küste bei Weizen und Schafe.
    Bild
    Bild

    Das wäre der erste Storyblock, an der Prosa arbeite ich noch, aber es dauert doch ganz schön lange, bis man seinen Post hier erstellt hat. (.. und er auch so aussieht wie gewünscht).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ja, Storys sind zeitintensiv, aber mit ein wenig Übung geht es dann auch etwas schneller. Die Bilder in deinem 'Start:' post (#2) sind vermutlich falsch eingehängt und nicht abrufbar.

    Freut mich, wenn dir meine Tipps weiterhelfen konnten, bekommt Mbanza auch gleich auf die Glocke?

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Danke, habe es eben korrigiert.
    Ja, Mbanza bekommt bestimmt Besuch, aber bis 6-7 Bogies und 2 Krieger/Speeri zum Besetzen braucht es ja wohl schon.

  7. #7
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828


    Die Stadtplanung nach Westen ist spärlich oder? Vllt noch ein, zwei Füllstädte dazwischen?
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    @Saft: Im Post #4 habe ich doch beschrieben, eventuell noch zwei einzubauen, aber ist ja noch nichts verloren. Jetzt geht es dann erstmal mit den nächsten Runden weiter.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Nachdem der Handwerker fertig ist, wollte ich eigentlich erst die Steine wegen Produktion in einem Steinbruch verwandeln, aber ich schicke ihn zum Vieh, um die Milch abzuholen. Tja, einfach zu schnell verklickt, dann Steine halt im 2. Anlauf.
    Bild
    Der Späher entdeckt viele kongolesische Krieger in den Grenzstädten und nördlich von Jerewan ein Barbarennest.
    Bild
    Bild
    Endlich die Steine sind verwertet und schon brauchen die Franzosen weniger Zeit für Steinmetzkunst mit den Stadtmauern.
    Bild
    Der erste Schleuderer sucht sich mal aus, mit welchem der Barbaren er in den Sparring steigen will.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Auch im Osten findet der Krieger ein Barbarennest und beschäftigt sich ein bißchen mit dem Barbarenspäher.
    Ach ja, dritte Resource (Wild) angeschlossen, dadurch Handwerkkunst ergänzt und kurz vorher (rechtzeitig) auf Außenhandel gewechselt. Dazwischen poppte noch die Meldung auf, dass der Kongo eine dritte Stadt gegründet hat.
    Bild

    Die Erspähung von Genf (auch wieder nicht als Erster!) gibt Zuschuss für die "Politische Philosophie". Damit haben wir den Weg auch über Frühes Reich ja sehr verkürzen können.
    Bild

    Bogenschießen fertig, damit können die beiden Schleuderer in Paris befördert werden und der dritte Bogie wird freudig in 4 Runden erwartet.
    Bild

    Damit stehen wir vor der Frage der nächsten Forschung: Schrift, Steinmetzkunst oder Rad.
    Bild
    Ich nehm Stein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Naturwunder, Barbarenklopfen und Armee aufbauen

    Der Späher findet ein wundervolles Naturwunder Pantanal,
    Bild

    weniger Forschung zur Astrologie nötig,
    Bild

    und der 3. Bogie bringt Zuschuss für die Maschinen (also die Boni kommen ganz gut und sind sehr hilfreich)
    Bild

    Die Bogies machen sich auf in Richtung Barbarennest um für den Kongo zu üben, der 4. ist in Bau.
    Bild

    Im Westen wird der nächste Stadtstaat ausgemacht.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Die nächste Nachbarin

    In Runde 35 ist der Aussenhandel da, nur habe ich momentan keine Muse für einen Händler geschweige denn für eine eigene neue Stadt. Wir wollen ja kämpfen.
    Bild

    ...und deshalb erledigen der Schleuderer und ein Bogie das Barbarendorf im Norden alleine. Danach orientiert sich die bisherige Streitmacht allmählich nach Richtung Kongo.
    Bild
    Bild

    Überraschung: der Späher triff auf die skythische Tomyris und die hat schon eine ordentliche 5er-Stadt. Aber nur nicht einschüchtern lassen..
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    Der Ausbau der Armee fördert die Forschung
    Bild

    und der letzte Nachbar aus Spanien/Portugal/Italien ist im Spiel. Scheinbar habe ich aber am meisten Platz und doch einigen Abstand zu den anderen.
    Bild
    Bild

    In Paris kann der Handwerker die Orangen pflücken, damit es wieder annehmlicher wird für das französische Volk.
    Bild

    Die Armee schleicht sich Richtung Kongo und den Barbarenkrieger lassen wir gerne vom KOngo bearbeiten. Dann ist er wenigstens beschäftigt. Mein erster Angriff wird erst mit mindestens 6 besser 8 Einheiten erfolgen. Denn ein Krieger muss ja immer nach dem Sperrfeuer der Bogies einmarschieren und geht so für die nächste Offensive verloren.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189
    ... und den nächsten Fehler gemacht: Für Orangen braucht es Bewässerung, die ich bisher forschungsmäßig ja noch völlig ignoriert habe!!! Dann halt erst eine Mine und im Anschluss Keramik und Bewässerung erforschen.
    Bild

    Die erster Sechserstreitmacht nähert sich dem afrikanischen Nachbarn, der auch gleich ganz pikiert reagiert. Wir lassen uns davon aber nicht beeindrucken auch nicht von seiner Kaserne in der Hauptstadt.
    Bild
    Bild

    Stattdessen kaufen wir auf volles Risiko noch einen Bogie und setzen auf noch einen Schweren Streitwagen, um damit eine der Städte besetzen zu können.
    Bild

    Dann wieder ein "Verklicken". Der Späher endeckt ein Stammesdorf, erschrickt und wechselt auf die andere Flußseite, um dann zwei Runden verzögert im Dorf das Segeln zu lernen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    189

    Angriff auf Kongo...

    in Runde 50 gibt es dann schon das "Frühe Reich", wobei ich die Umstellung auf den Siedlerzuschuss versäume, da ich so mit dem Vorbereiten des Krieges beschäftigt bin.
    Bild

    Ein Späher, (die bei mittlerweile auf eigenständiger Weltreise sind) findet ein neues Naturwunder.
    Bild

    Und weil in der oberen Kongostadt plötzlich noch ein Siedler und ein Handwerker auftauchen, gehen wir zum Angriff über. Attacke auf die Hauptstadt. Auch mit der Hoffnung, dass sich die Barbaren so verhalten wie im brasilianischen Dschungel und meinen Gegner ärgern!
    Bild
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •