Hallo, dachte ich frag mal im Allgemeinen Teil so ganz Allgemein was mit der BE KI so los ist.

Zur Info:

ich war nur Mitspieler bei CiVBE , besitze es also nicht selbst und frage daher vermutlich etwas ungenau.


Also, Wochenendbesuch bei der Verwandtschaft. CiVBE als installiert gesehen und gefragt ob es denn gespielt werde und wie man es denn fände. Antwort: "Ich habe es bisher nie probiert."
Neugierig vorgeschlagen das wir das jetzt ändern und ein Spiel starten....

Vielleicht ein Fehler..

Planet genommen, einfache Spielstufe ( ja die jugendliche Größenwahn-phase hatten wir altersmäßig schon durch ) und 2 Fraktionen auf Team gegen ein paar KI's gewählt. Weitere Bedingungen nach Gefällt mir Methode ausgesucht ( Anleitung? Foren ? wofür ? ) und los.

Zuerst wars ganz nett mit den Aliens, der Herausforderung etwas anderes zu spielen.
Dann bekamen wir Kontakt zu den anderen. Der reichlich wirr wirkenden KI....

Nun... so völlig aus-heiterem-Himmel-Konflikte-anzetteln habe ich schon vorher bei anderen Civ Spielen gesehen. Herumrotierende Einheiten auch. Ebenso die selbstschädigenden Offensiven mancher KI's.
Nur warum hat man das bei einem Nachfolger/Add-on zum Fünften Teil eine Spielreihe nicht mal irgendwie nachvollziehbar gestaltet?

Situation 1:
-mein Team-Partner, er baut recht gern und ist eher un-offensiv, siedelt so vor sich hin.
- Haut ab und zu ein paar Aliens. Hat 3 Nachbar KI's.

Eine davon beschäftigt sich 250 runden lang nur mit anderen KI's und Mir. Eine andere gurkt irgendwo am Nordrand der Karte rum und er trifft die erst als die in seiner nähe Siedeln. Die dritte besteht aus einem trio aus Städten und siedelt entweder unbemerkt woanders oder ists mit 3 zufrieden.

Das sein Platzieren auf Ressourcen möglicherweise Begehrlichkeiten weckt, könnte man gelten lassen. Das er vielleicht Wege zugebaut hat falls nur landwege zählen, möglicherweise auch. Aber nichts davon kommt sichtbar zur sprache bevor eine der KI's auf Krieg geht. keine Forderungen. keine negativen Bewertungen.
Freundliche KI's. keine affinitätsfrage, weil die später gemeinsam angreifenden liegen so entgegengesetzt, also wenn das zählen würde müssten die sich erst gegenseitig wegputzen.

3 KI's fangen also "einfach so" einen Krieg an. Oder gibt es doch irgendwo eine Liste? zettelt die KI Kriege an falls die Spieler zu weit vorn liegen? Oder wenn sie zu friedlich vorgehen?

Im Ergebnis war ich zuerst ein wenig beeindruckt weil die KI zwei verschiedene Ziele angriffen. Eine KI kam über Land und griff siedlungen an um sie anzuzünden.. Die zweite kam über See und setzte auf Schiffe.
KI 1 brachte viele Drohnenflieger und beschoß mehrere Runden jeweils bis die Siedlung 0HP hatte, lief ein wenig drumrum und das ganze nochmal in der nächsten Runde. Führte bei wenig Militär spielerseitig nach vielen Runden zu abgefackelten siedlungen und einigen verlorenen KI-einheiten. An sich nicht blöd, aber mit jemand der Militär hat wohl eher Selbstmordmodus und keine "strategie"...
KI 2 griff über See an, trieb das spiel mit 0HP und rumfahren ebenfalls bis sie sich dann zum besetzen entschied.
Mit 1 Einheit. Ja 1. 5-6 schiffchen und 1 Einheit zum einnehmen und halten. Logische Folge war das die schiffchen mit der Zeit durch die "Siedlungsgegenwehr" absoffen und die einsame Einheit auch bald hinüber war ...

Erfolg des ganzen: 1 Spieler beschäftigt mit "geklauter" siedlung zurückholen plus Verlust von siedlungen.
Wofür?
Den Süden spammte derweil KI nr 3 mit siedlungen zu... was die chancen von KI nr 1 und 2 auf den Sieg wohl kaum verbesserte...

Situation2:
- ich als mehr Richtung Hau-sie-wech-tendierender stecke seit Beginn in einem Konflikt mit meinen lieben Nachbarn und komme zu fast gar nix. Weil die viel zu nah anfangen.
KI 4 hat die tolle idee regelmäßig daherzukommen, sinnlos anzugreifen, 3 Einheiten verlieren, Frieden anbieten, usw und so fort. Alle paar runden.
KI 5 ist ständig mit irgendwem im Krieg. Verliert die hälfte seiner siedlungen an KI 3 und lässt es trotzdem nicht.
Wenn dann mal ruhe ist mit den anderen KI's kommt der zu mir. Selbes Spiel wie mit KI 4.. kommt, kriegt auf die Mütze, Frieden, kommt wieder,... allerdings ist der von der Abteilung besonders unfähig.
Fängt immer mit dem Streit an wenn seine unbewachten Kolonisten direkt vor mir stehen...

Erfolg: ich knüppel also meine zwei wirren nachbarn immer wieder zurück zum Start, marschiere zwischendurch zum Teamkumpan und helf dem die anderen KI's loszuwerden, komme dadurch aber nicht wirklich zum gezielten Spielen oder irgendetwas ausprobieren.

Läßt sich dieses irre herumgehüpfe zwischen Freundlich und Krieg einschätzen?
Läßt sich herausfinden warum und wann da einer loslegt?

Weil ehrlichgesagt verstehe ich das "Zielscheiben zum Spieler schieben" wie ich die Formationen der KI nennen würde mehr als antriebslose skriptabarbeitung denn als berechnete Logik.
Alle Verluste Kosten doch Produktion? Sind damit doch negativ?

Angegriffen oder denunziert haben wir niemanden während des ganzen spieles. Hatten im Diplo-menü eigentlich immer alle bei freundlich oder neutral, wobei von den neutralen keiner angriff...

Ich erwarte ja keine Wunder und das der CivBE Bereich sehr unaktualisiert wirkt zeigt wohl das es kaum einer spielt aber vielleicht findet sich ja jemand der ein wenig Licht ins Dunkel bringt, bitte ?