Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: DB: Spielleiter-Situation

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761

    WICHTIG (Civ4) DB: Spielleiter-Situation

    Ist ein wichtiges Thema, ich habe es mal vom Meckerthread in einen separaten Faden ausgelagert.

    Dieser Thread ist inzwischen mehr als drei Moante alt. So kann es einfach nicht weiter gehen.
    Daher ein Vorschlag, um den Aufwand für die SL zu vereinfachen, damit wir hier wieder schnellere Rundenzeiten bekommen: Das DB soll im Kerngedanken die Zeit von 1815 bis ggf. zur Einigung oder auch nicht, aber so mindestens bis ca. 1870 abbilden. Es gibt zwei Kerngebiete: Die Verwaltung des eigenen Staates mit Haushalt, Schwerpunkt etc. und die Interaktion der Mitgliedstaaten untereinander. Dazu als dritte Säule Einflüsse durch außen, zu nennen sind hier natürlich die Revolutionswellen, aber auch technologische Entwicklungen.

    Momentan haben wir hier neben diesen drei Punkten eine Eisenbahnsimulation, eine Kolonialsimulation und in Teilen auch eine Simulation der Politik von Staaten außerhalb des Bundes.

    Das alles ist ziemlich viel geworden, es frisst Auswertungszeit und zerfasert das Spiel. Ich bin dafür, dass wir wieder zu den ursprünglichen zwei Kerngebieten zurück kommen plus den ein paar mal auftretenden Auswirkungen von außen. Alles andere sollte mE komplett gestrichen werden. Damit es hier wieder weiter geht und dieses wunderbare Spiel nicht einen langsamen Tod auf Raten stirbt.

    Daher:
    1. Die ganze Eisenbahngeschichte wird eingestampft. Die Spieler, die dort Geld reingesteckt haben, erhalten dieses Geld einmalig zurück. Eisenbahn ist zukünftig nur noch abstrakt, sie beeinflusst das Infrastruktulevel und der Spieler kann sie höchstens noch indirekt fördern, indem er Zuschüsse zahlt. Über weitere Zahlungen kann ebenso abstrakt die Geschwindigkeit der Militärverlegungen erhöht werden. Das ist alles. Kein Aktienmarkt, keine staatlichen und privaten Gesellschaften mehr, keine direkten Subventionen etc. Wie gesagt, wer Geld reingesteckt hat in zB Aktien, bekommt dieses wieder, oder er entscheidet sich zB bei den Waggonwerken, das Geld dort zu belassen und bekommt dafür einen kleinen Bonus auf das Wirtschaftswachstum. Ende Gelände.
    2. Kolonien: Im Grunde das gleiche Spiel. Historisch war vor 1870 nur Dänemark kolonial aktiv mit einer kleinen Insel in der Karibik (der Rest wurde zwischenzeitlich erkauft). Dafür hatte Oxford noch etwas entworfen. Das kann meinetwegen weiter verwendet werden. Der Rest wird ebenso eingestampft. Was andere Staaten dort investiert haben bekommen sie wieder und damit hat sich das.
    3. Was außerhalb des Bundes passiert wird ebenfalls gestrichen, sofern es nicht den Bund direkt oder indirekt betrifft. Preußen und Österreich können natürlich weiterhin eigene Außenpolitik mit den anderne Mächten betreiben, der Krimkrieg oder Italien wird auch weiterhin simuliert. Aber wir brauchen nicht zu wissen, was die Briten in Indien treiben oder die Amis auf ihrem Kontinent. Ist zwar nett, aber nicht Kernthema dieses Spiels.

    Daneben brauchen wir als Spieler auch Feedback von der SL. Von Sare weiß ich dank des AG, dass es an ihm nicht liegt. Azrael und noxx dagegen sind so gut wie abgetaucht. Das ist kein Vorwurf, wenn man keine Zeit hat oder Lust mehr hat, dann ist das eben so. Was durchaus ein Vorwurf ist: Das kann und sollte man den Spielern sagen. Dann haben wir zumindest die Möglichkeit darüber zu beraten, wo Probleme liegen und was wir tun können. Meine obigen drei Punkte sind ein Vorschlag, der von mir kommt, nicht von der SL. Wenn ich meine Rolle als SL nicht erfüllen kann, dann empfinde ich es so, dass es meine Pflicht ist, dies mitzuteilen, damit ggf. auch nach Nachfolgern gesucht werden kann. Wer weiß, vielleicht hat einer der Spieler des DB (oder ein Exspieler) Zeit und Lust, Texte zu schreiben oder Auswertungen vorzunehmen. Vor allem, wenn es vielleicht nicht mehr so kompliziert ist wie jetzt.

    Bleibt alles wie es jetzt ist, dann weiß ich nicht, ob dieses Spiel noch Sinn ergibt. Alle vier Monate eine Auswertung ist schlicht zu lang. Wenn wir 1870 als Enddatum nehmen, dann wären das ingame noch 21 Jahre, also real noch mindestens fünf...
    Geändert von Azrael (29. November 2016 um 20:50 Uhr)

  2. #2
    Oberst Klink
    Gast
    Wäre vielleicht das Beste. Außer Sare scheint mir die SL zeitlich äußerst eingespannt zu sein und zumindest bei Azrael kann ich es verstehen, wenn ihm die lust vergangen ist. Er hat Diplomatenrollen, die Agentur, die Eisenbahnen und Kolonien am Hals. Das ist nicht wenig und das schon seit Jahren. Ist nochmal was anderes, als wenn man alle paar Wochen Texte schreiben muss und dann war es das wieder.

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.405
    Ich glaube die Texte fressen den Großteil der zeit, nicht dir Tabellen. ..

  4. #4
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.953

    WICHTIG (Civ4) DB: Spielleiter-Situation

    Edit: Okay, ich nutze die Gelegenheit um mich auch mal zu der (selbstverständlich auch aus meiner Sicht unbefriedigenden) Situation betreffend der Spielleitung zu äussern.

    Damit es voran geht, muss die Spielleitung meiner Erfahrung nach folgendes machen: Texte/Auswertungen verfassen, die Zeit 'während des Jahres' voran bringen respektive überbrücken (wofür sich schrittweise die Agence etabliert hat) und beide Arbeiten intern planen und voran treiben. Parlamente, Eisenbahn und Kolonien sind weitgehend Beigemüse, die das Spiel zwar bereichern, auf die man auch verzichten könnte. Aussendiplomatie dagegen weniger, gerade die beiden Grossmächte benötigen die ausländischen Prellböcke, damit sie eben wie historisch ihre Energie nicht allein in den Bund stecken können.

    Parlamente, Eisenbahn und Kolonien: zeri hat an sich recht, dass die natürlich Zeit benötigen und wie schon erwähnt auch gestrichen werden könnten. Der Zeitaufwand für die ist aber sehr überschaubar. Die Parlamente laufen mit der Tabelle weitgehend automatisiert ab, da muss man pro Auswertung vielleicht eine halbe, allerhöchstens eine Stunde investieren. Kolonien sind - soweit es ihren wirtschaftlichen Beitrag angeht - eh Bestandteil der Simulation. Sare möge mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber das macht nicht viel aus. Die Eisenbahn ist sicher der grösste Brocken, die eigentliche Auswertung benötigt zwar auch nur so 2-3 Stunden, aber dazu kommen ja noch Dutzende Anfragen unterhalb des Jahres. Wir haben da intern sowieso geplant (und das war auch Oxfords ursprüngliche Idee), dass wir die Effekte der Eisenbahn mittelfristig in die Auswertungstabelle überführen werden, wenn die Gründerzeit der Eisenbahn vorbei ist. zeri macht da also einen Vorschlag, den wir genau so auch vorgesehen haben. Trotzdem ist die Eisenbahn kaum die Ursache für die Verzögerungen der letzten drei Ingame-Jahre. Das erkennt man daran, dass die Aktivität des krassen Pferds wegen der Krise in dem Wirtschaftszweig niedriger war als in den Jahren zuvor und z.B. kaum Anfragen von mir zu beantworten waren. Und trotzdem ging es langsam voran.

    Das Problem liegt in den eigentlichen SL-Arbeiten, die ich im ersten Abschnitt aufgeführt habe. Texte schreiben für sich alleine... das ginge noch. Sare leistet da gute Vorarbeit und sogar noxx, der sich ja schon aus Zeitmangel weitgehend von seiner SL-Funktion verabschiedet hat, arbeitet noch mit. Wenn es nur darum ginge ein paar Zeilen aufzuschreiben, wäre die Sache vielleicht binnen Wochenfrist vorbei. Die Schwierigkeiten beginnen damit, dass ich dann den Prozess voran treiben und führen müsste. Also einen Plan für die Agence aufstellen, in unseren Threads offene Fragen besprechen und dann gewisse Termine anpeilen. Wie ich schon früher schrieb, hat insbesondere in dem Bereich mein Beitrag seit ca. dem Sommer wegen Zeitmangel im RL merklich gelitten. Wenn ich zeitweise 2 Tage oder länger gar nicht im Forum auftauche und auch Sare verständlicherweise nicht darauf wartet dass ich was schreibe und damit auch noch ca. einen Tag für eine Antwort braucht, dann dauert jede interne Diskussion bei uns schon mal eine Woche.

    Die Aussendiplomatie leidet dann unter dem gleichen Problem. Selbst wenn wir für einzelne Länder Botschafter haben, die uns ein bissl entlasten, müssen die in irgendeiner Form von ihrem Aussenministerium geführt werden. Also braucht es da einen Plan von der SL dahinter, welches Land will was, wie geht es dafür vor und das muss entweder den Botschaftern weitergegeben werden oder (wenn es keinen gibt) direkt von der SL beantwortet werden. Wieder laufen da die Fäden also bei mir zusammen, denn Sare kann das auch nicht alles alleine entscheiden.

    Was bräuchten wir also konkret? Genau das, was ich schon vor einem Monat im Meckerthread schrieb: Einen "dritten" Spielleiter, der Sare und vor allem mich entlastet.
    Geändert von Azrael (29. November 2016 um 21:17 Uhr)
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
    Registriert seit
    03.12.14
    Beiträge
    2.873
    Weder bin ich lange Mitspieler, noch habe ich einen Überblick über das große Ganze hier, aber wenn es die Agence und weitreichende Außenpolitik ist, dann will ich dazu raten es zu lassen. Der Großteil der Spieler verwaltet ein Land, dass sich eine Außenpolitik kaum leisten kann und selbst Preußen oder Österreich interessiert sich vermutlich wenig für den Ausgang einer Schlacht in Mexiko oder Indien. Für gewisse wichtige Ereignisse wie das in Frankreich muss man dann einmal einen Fahrplan aufstellen und Solches dann mitteilen.

    Da finde ich die Eisenbahn 10x wichtiger und interessanter. Aber das alles hat ja kaum einen Wert, wenn keine Auswertungen erfolgen. Den Ansatz "zurück zu den Anfängen" muss ich also unterstützen, wenn dadurch die Sache effizienter abläuft

    Leute die sich engagieren wollen finden sich im Forum aber auch. Viele helfen hier und da gerne aus

  6. #6
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Dass die Agence-Meldungen über irgendwelche Schlachten in Amerika und Indien - die afaik sowieso alle historisch ablaufen - überflüssig sind, ist wohl Konsens. Allerdings ist das eh nur Abschreiben aus diversen Quellen, außerbündische Länder werden eh nicht simuliert, außer es hat einen Einfluss auf den Bund, was aber eher wenig ist (bspw. Revolution in Frankreich, Italien, Krimkrieg).
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #7

  8. #8
    Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Registriert seit
    06.06.13
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    18.676
    Trifft das alles denn wirklich genau so aktuell zu? Ich dachte in Revos ändert sich da einiges.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

    Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

    Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

  9. #9
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Die Agence ist mehr oder minder copy/paste die ausgeschmückt wird. kA wieviel Az da an Zeit reinsteckt. Die Tabelle wechselt ab 1850 eh auf das Infrastrukturmodell, was hiesse das wir eigentlich den ganzen Eisenbahnkram theoretisch im Hintergrund laufen lassen könnten oder ich müste den Beginn der Infraboni weiter nach hinten verschieben, was auch net so das Problem wäre.

    Wenn wir mal ehrlich sind ist der außenpolitische Bereich eh so gut wie tot, was aber auch net so relevant ist, da beide Großmächte eh derzeit auf halber Flamme laufen.

    Ich weiß net genau, was uns nen weiterer SL bringen soll. Das Problem ist, wir sind aus dem Takt, also das ganze Agence/Ereignisgerömmels und eigentlich haben wir auch keinen Plan. Zumindest hab ich keinen, wie das mit der Revo eigentlich ablaufen soll und groß zum besprechen kommen wir wegen Zeitmangels auch net. Hiesse SL Numero kA würde in die Rolle des Dirigenten reingeschubst und ich kann mir irgendwie net vorstellen, das das sauber laufen wird. Evtl besser als bei der Transition von Oxford zu mir, der mir ja nur ne DIN A4 Seite in die Hand gedrückt, die nur die Hälfte der Tabelle halbwegs erklärte, paar Fragen beantwortet und dann sang und klanglos verschwunden ist, evtl schlechter, weil immerhin war ja alles da in der Tabelle. Die Bereiche von denen wir reden sind nen nebulöses Etwas, wo ich nach Monaten auch nimmer gefragt hab, wie die ablaufen, weils keine Antworten zu gab.
    Geändert von Sarellion (30. November 2016 um 03:32 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #10
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Wenn wir mal ehrlich sind ist der außenpolitische Bereich eh so gut wie tot, was aber auch net so relevant ist, da beide Großmächte eh derzeit auf halber Flamme laufen.
    Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es den außenpolitischen Bereich schon seit ~1,5 bis 2 Jahren nichtmehr, oder wie lange versuche ich jetzt mit meinen Nachbarn zu verhabdeln?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  11. #11
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Prima. Dann wissen wir jetzt, das es net daran liegt und können das bei der Betrachtung ausschließen.
    Geändert von Sarellion (30. November 2016 um 13:11 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Puh....alsoooo....

    Den DB verschlanken klingt sicher super. Würde aber zumindest mir - gerade wenn es die angesprochenen Punkte beträfe - die Motivation sicher voll rauben.
    Mich haben die langen Zugzeiten nicht gestört solange man wusste: Einmal im Monat hat man was UND in der Zwischenzeit die Spieler fleißig interagiert haben.
    Leider sind viele Stammspieler weggefallen. Leute wie Hoimchen, Gevatter, Wiwi,.... Das hat leider viel an Tiefe genommen. Nichts gegen die "Neuen" aber man hatte zum Teil (auch RL-) Jahre an Plänen geschmiedet und Verträge anberaumt. Man hatte ein Spielgefühl und es war spannend. Einzig die Anfeindungen auf persönlicher Ebene fand ich zum kotzen. Da habe ich auch ein oder zweimal definitiv übers Ziel geschossen. Das tut mir leid!
    Die Frage wäre für mich eher eine der Motivation bei der SL und der Spielerschaft....und die nach den RL-Kapazitäten.
    Ohne Einschränkung kann ich aber sagen, dass ich den Hut vor der SL ziehe und mich über eine lange Zeit extrem gut unterhalten gefühlt habe. Auch wenn die eine oder andere Nacht etwas kurz war, weil es noch etwas zu verhandeln gab.
    Meine Motivation ist zur Zeit eher begrenzt (werde aber noch erstmal dabei bleiben) - aber weniger wegen der Zugzeiten als dem etwas verloren gegangenem Spielgefühl.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Auf die Eisenbahn kann man gern verzichten, ansonsten macht was ihr müsst damits weiter geht. Mit dem Spiel kommen erfahrungsgemäß auch wieder neue Spieler.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  14. #14
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wir haben kein Spielerproblem. Rein nominell ist der Laden voll, bis auf Bremen und Lübeck.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #15
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.388
    Dann eben die Aktivität. Hauptsache es geht weiter.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •