Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 122

Thema: [DET4] Haus Martell - Unbowed. Unbent. Unbroken.

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Ne Karte, ganz für mich alleine, danke inca

    Ich gebe jetzt fast genauso ab, wie ich es im letzten Post beschrieben habe, einzige Änderung ist die ESS.

    Storms End: Überfall

    ESS: Unterstützer
    Sea of Dorne: Spezialunterstützer

    Sunspear: Machtzuwachsspezial
    Boneway: Machtzuwachs
    Princes Pass: Machtzuwachs

    Hafen Sunspear: Marsch 0

    Starfall: Verteidigung
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Nun, dass war eine interessante Runde mit einigen Wendungen, welche mehr oder weniger überraschend kamen.

    1. Lannister ist (vorerst) platt. Nach Majors unnötigem Angriff mit Gregor Clegane statt Kevan Lannister und damit verbunden dem Verlust der Armee statt des Erhalts von einer weiteren Festung, ist das hier nur die logische Konsequenz gewesen. Version1 hat in der ersten Runde unklug gespielt, keine Frage. Dennoch war das bei weitem nicht das Ende für Lannister, das wurde erst durch den Angriff mit Clegane beschlossen. Bin sehr gespannt, wie sich die Situation mit Bara, Stark und GJ in den 3 Festungen an der IMB auflöst.

    2. Die ALA. Nach Starks Angriff gegen Tyrell ist dann wohl klar, wo für Stark die Präferenzen lagen. Greyjoys Eindämmung wurde größtenteils von Tyrell betrieben, welcher sich in den kommenden Runden mit GJ um Lannisport duelliert hätte. Dadurch wären beide beschäftigt und man hätte Planungssicherheit gehabt. Nach Starks Manöver ist die Sache jetzt unübersichtlicher, da ich keine Möglichkeit sehe, die Sunset zu halten, wodurch das ganze lediglich ein Dienst für GJ war. Man muss dazu wissen, dass Einheit und Lao seit vielen Runden DET spielen und dabei immer zusammengearbeitet haben, egal in welchem Umfang. Man kann also durchaus von verabredeten Manövern ausgehen.

    3. Baratheon. Sehr interessanter Zug nach Riverrun, wird sicherlich für Gesprächsstoff mit GJ sorgen, vor allem wenn eine Rekrutierung kommt. Hat nach derzeitigem Stand allerdings nur 2 Marschbefehle und somit Schwierigkeiten, seine Truppen wieder zu sammeln.

    4. Tyrell. Mit umgerechnet nur noch 5 Rekrutierungspunkten auf der Karte grade sicherlich der schwächste Spieler aus militärischer Sicht. Hat zwar ein komplett neues Deck, allerdings kaum Truppen um es zu nutzen. Baratheon hat schonmal den Vorschlag anklingen lassen, ich könnte nächste Runde ja gegen Tyrell ziehen, da die eh so schwach sind. Ist sicherlich kein dummer Vorschlag, aber möchte ich nicht. Westerosphase muss abgewartet werden was das angeht, aber sehr wahrscheinlich geht es weiterhin gegen Baratheon.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen

    Runde 5 beginnt mit der Westerosphase.



    Westeros I:

    Versorgung
    Versorgungsleiste aktualisieren. Armeen entsprechend anpassen.



    Westeros II:

    Dunkle Schwingen, dunkle Worte
    Der Spieler mit dem Botenraben wählt eine Option:
    a) alle bieten um die Positionen auf den Einflussleisten,
    b) jeder erhält Machtmarker für Machtsymbole in eigenen Gebiten und für eigene Häfen mit Schiff,
    c) nichts passiert.
    Die Wildlinge rücken vor


    Westeros III:

    Lügen und Intrigen
    In dieser Planungsphase können keine Unterstützungsbefehle erteilt werden.
    Die Wildlinge rücken vor

    Sooo, wir dürfen entscheiden ob geboten wird oder nicht.

    EInerseits wäre es für Lao mal ein Schritt zurück. Andererseits sind wir vor Baratheon dran und haben den Raben, daher ist die Notwendigkeit nicht unbedingt gegeben. Zumal ich Lao momentan nicht mehr als wirklich vorne liegend betrachte. Dafür müsste er erst SG und RR wieder kontrollieren.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Ich fasse mal eben zusammen, was die Bietphase bringt und welche Voraussetzungen es gibt.

    Marker:
    Martell 4
    Tyrell 4
    Stark 3
    Bara 3
    GJ 0
    Lannister 0

    Option A

    Wir könnten Bieten lassen und uns mit Tyrell und GJ absprechen.

    Dadurch könnten wir soviele Marker wie möglich sparen, allerdings geht vielleicht der Rabe verloren.

    Falls Lao sich kooperativ verhält, könnte man einen Marker auf den Thron bieten. Entweder wir bekommen den bei Gleichstand von Lao das wäre ideal, oder Bara/Stark haben 2 Marker gesetzt (Vermutlich Stark, Einheit mag ne hohe Thronposition), womit die anderen Gegenstände für uns mit noch 3 verfügbaren Markern gut zu bekommen sind. Sollte Bara bei Schwert oder Thron auch nur einen Marker bieten, hätten wir den Raben quasi sicher, solange Tyrell mitspielt.

    Option B

    Alle bekommen Marker. Definitves Nein. Könnten uns zwar Freunde machen, möchte ich aber nicht.
    Markerverteilung wäre wie folgt.

    Martell + 3
    Tyrell + 3
    Greyjoy + 1
    Stark + 2
    Baratheon + 6!
    Lannister 0

    Wir lägen zwar vor allen anderen, aber Baratheon bekäme 6! Was eindeutig zu viel ist, bedenkt man unsere geplanten Züge gegen die.

    Option C

    Wir lassen verfallen. Wäre vielleicht gar nicht mal das schlechteste, brächte und Bonuspunkte bei Lao, und vermutlich die ersten Risse im Bündnis mit Tyrell..
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ist Lannister jetzt noch nicht ganz raus?

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Man kann in diesem Spiel nicht komplett rausfliegen, zumindest theoretisch nicht.

    Er hat keine EInheiten mehr und kann daher auch keine Befehle legen, allerdings steigt er in dem Moment wieder aktiv ins Spiel ein, sobald (in diesem Fall Lao) der Besetzer das Heimatgebiet der Lannister verlässt ohne einen Machtmarker zu hinterlegen. Dadurch hat er zwar immernoch keine EInheiten, kann aber welche durch eine Rekrutierung erhalten.

    Und da er sogesehen nicht komplett aus dem Spiel ist, können auch seine Positionen auf den Leisten bei einer Bietphase verändert werden. Was ganz interessant ist, da man damit Plätze auf der Botenrabenleiste blockieren kann


    Warum ich mich fürs Bieten entschieden habe sei hier kurz erklärt anhand einer PN von Tyrell an Lao und meine Wenigkeit, deren Inhalt in einem erneuten Verhandlungsmarathon ausgearbeitet wurde:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    So soll es sein.
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Lord Greyjoy, Lord Martell

    wie abgesprochen wird Haus Tyrell drei Marker für den Thron bieten.
    Dafür das Greyjoy im Fall eines Gleichstandes Haus Tyrell auf den Thron setzen wird, werden wir im Gegenzug bei den anderen beiden Leisten euch vor Stark, Lannister und Baratheon setzen.

    Die Reihenfolge bei einem kompletten Gleichstand wäre also Tyrell>MArtell>Greyjoy>der Rest

    Weiterhin keine aggressiven Aktionen (kein Raid, kein Angriff keine Unterstützung dritter Parteien) zwischen unseren drei Häusern in der nächsten Runde.

    Sind wir im Geschäft.

    Lord Tyrell
    Nicht zu vergessen, dass das ganze auch gilt, wenn Lord Greyjoy keinen Gleichstand zu entscheiden hat, da sowohl Stark als auch Baratheon weniger bieten könnten.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Leisehäcksler Beitrag anzeigen
    Man kann in diesem Spiel nicht komplett rausfliegen, zumindest theoretisch nicht.

    Er hat keine EInheiten mehr und kann daher auch keine Befehle legen, allerdings steigt er in dem Moment wieder aktiv ins Spiel ein, sobald (in diesem Fall Lao) der Besetzer das Heimatgebiet der Lannister verlässt ohne einen Machtmarker zu hinterlegen. Dadurch hat er zwar immernoch keine EInheiten, kann aber welche durch eine Rekrutierung erhalten.

    Und da er sogesehen nicht komplett aus dem Spiel ist, können auch seine Positionen auf den Leisten bei einer Bietphase verändert werden. Was ganz interessant ist, da man damit Plätze auf der Botenrabenleiste blockieren kann


    Warum ich mich fürs Bieten entschieden habe sei hier kurz erklärt anhand einer PN von Tyrell an Lao und meine Wenigkeit, deren Inhalt in einem erneuten Verhandlungsmarathon ausgearbeitet wurde:

    Achtung Spoiler:



    Willst du dir dann den Marker auf den Thron sparen? Oder hast du Restmisstrauen gegenüber Tyrell?

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Habe für den Thron 0 geboten. Hab mit Lao noch ne Vereinbarung, dass ich mir bei Gleichstand mit bspw Bara aussuchen kann, ob ich vor oder hinter denen landen will. Und ich bevorzuge als Martell grundsätzlich eine hintere Position auf der Leiste, da man von da besser agieren kann. Präventivschläge sind mangels Ressourcen nicht zu erwarten, daher nutze ich lieber den Vorteil des späteren Zuges.

    Was ich auf die anderen Positionen biete ist noch nicht ganz klar, das hängt in erster Linie von den Geboten auf den Thron ab. Je mehr Marker Stark und vorallem Bara für en Thron opfern, desto einfacher lande ich bei der Schwertleiste vor denen und kann mir noch Spezialbefehle sichern. Dank Tyrells ENtscheidungen bei Gleichstand dürfte das ganz gut klappen.

    Immer vorausgesetzt, Lao hält sich daran, Tyrell bei Gleichstand auf den Thron zu hieven und Tyrell hält sich daran, mich bei Gleichstand vor den Rest zu setzen. Aber da Tyrell nicht in der Lage ist, mir militärisch Paroli bieten zu können denke ich nicht, dass ich da etwas zu befürchten habe.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Nun, Lao hat zwar nicht wirklich auf meine Nachricht gewartet bzgl der Thronleiste, aber ich will mich nicht beschweren, da ich hinter Baratheon platziert werden wollte.

    Dank der Klinge kann Bara in keinem Fall nen Präventivschlag führen, bzw er könnte es zwar, aber ohne Aussicht auf Erfolg.

    Ich habe mit Tyrell abgemacht, dass ich nur einen Marker auf den Raben biete, sodass er den Raben an sich bekommt, mich aber auf den zweiten Platz setzt und wir somit weiterhin 3 Spezialbefehle haben.
    Klar hätten wir auch den Raben für uns beanspruchen können, aber ich verspreche mir davon eine noch bessere Zusammenarbeit mit Tyrell, da er sieht, das wir ihm nützlich sind. Darüber hinaus haben wir so einen Machtmarker zum Gebiet sichern, ich denke da bspw an Starfall oder Storms End.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Ich denke Starfall oder Storm's End sind nicht gerade prädestiniert dafür von einem Marker gehalten zu werden.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Wenn Kingswood an Martell ginge, könnte Baratheon dann noch Storm's End angreifen? In Dragonstone und CCP steht ja nix.

    Woanders als nach Kingswood kann der FS aus Storm's End doch nicht wollen und solang er nicht abzieht brauchts auch den Marker nicht?

    Die Shipbreaker Bay zu erobern geht auch mit der Viper nicht gegen Salladhor Saan, oder?

  12. #57
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.909
    Baratheon hat auch wenn Kingswood erobert wird noch den FS in Kings Landing mit dem er Storms Ende angreifen kann da sich in der Blackwater und Shipbreaker Bay Schiffe befinden über die der FS Storms Ende erreichen kann.
    Martell könnte mit der Viper Baratheon schlagen weil Salladhor Saan nur wirkt wenn er unterstützt wird da jedoch keine Unterstützungsbefehle gelegt werden dürfen aufgrund der Westeros Karte Lügen und Intrigen kann Salladhor Saan von seinem Effekt keinen Gebrauch machen.
    Geändert von Darzumir (21. Dezember 2016 um 08:02 Uhr)

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen
    Ich denke Starfall oder Storm's End sind nicht gerade prädestiniert dafür von einem Marker gehalten zu werden.
    SOlange man die Frontlinie komplett nach vorne schieben kann, also den Kingswood erobert und die Shipbreaker hält, ist Storms End trotz allem sicher.

    Ihr hab beide in Teilen Recht. Ich kann die Shipbreaker erobern, da diese Runde keine Unterstützerbefehle erlaubt sind und Salladhor damit wirkungslos ist. Dazu kommt, dass ich dank Klinge und Spezialbefehle die Shipbreaker mit Oberyn erobern kann und ihm 2 Schiffe zerstöre, da er keine Turmkarten mehr hat.
    Storms End ist dann auch sicher, da er zwar in KL noch nen FS hat, damit aber a). wohl rekrutieren wird (Würde ich so machen) und b). er ohne die Shipbreaker gar nicht dran kommt.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Meine bisherige Planung, noch nicht final.

    ESS: Marsch +1 --> Shipbreaker angreifen
    Storms End: Marsch 0 --> Kingswood / DS
    Boneway: Marsch -1 --> Nach Storms End

    Sunspear: Machtzuwachsspezial --> Je nach Verlauf Turm + Schiff / Turm + FS
    Princes Pass: Machtzuwachs
    Starfall: Machtzuwachs

    Sea of Dorne: Verteidigung --> Es ist das einzige was hier Sinn macht.
    Geändert von Leisehäcksler (21. Dezember 2016 um 13:41 Uhr)
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ok, ich wusste nicht dass Schiffsketten gehen.

    Die fehlende Unterstützung hab ich auch grad entdeckt^^ Spezialunterstützer gehen trotzdem?

    Boneway leer ziehen ist halt mutig, irgendwann muss Tyrell doch aktiv werden?

Seite 4 von 9 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •