Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 122

Thema: [DET4] Haus Martell - Unbowed. Unbent. Unbroken.

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Auch wenn es immer schwieriger wird, die Züge der anderen vorherzusehen, ich versuche trotzdem mal eine Art Analyse / Zusammenfassung.

    Martell: Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob wir Storms erobern sollen, da Patchface eine ziemlich miese Hauskarte ist. Aber wir können nicht nichts gegen Baratheon unternehmen, daher wird es vermutlich zum Angriff kommen. Vorausgesetzt, Lao greift uns nicht in einem Anfall von Rache in Starfall an, dann werde ich das natürlich zurückerobern und ihn mit Doran im ersten Kampf auf der Spezialbefehl Reihe nach unten setzen. Ansonsten unterstützen wir Tyrell gegen Baratheon beim Kampf um The Reach.

    Tyrell: Dank unserer Hilfe kann er diese Runde The Reach halten, ebenfalls kann er die WSS von GJ zurückerobern. Mit welcher Hauskarte etc muss noch geklärt werden, es hängt auch davon ab, ob Stark vorher die Sunset Sea erobert. Der FS aus den Dornish Marches kann eigentlich überall hingehen, sogar einfach stehen lassen wäre möglich.

    Lannister: Hab ich kaum beachtet am Anfang dieser Runde, allerdings können die mit Kevan Lannister als Karte Riverrun erobern, selbst wenn GJ da Truppen aus SG hinzieht. Kann zudem Lannisport gegen GJ im ersten Zug halten. Hat aber nur 2 Befehle, daher kann GJ aus SG ein erobertes RR wieder angreifen. Besteht außerdem das Risiko, dass Baratheon ihm Harrenhal im zweiten Zug abnimmt, damit würde RR schwieriger werden.

    Baratheon: Hatte eine verdammt gute Position nach der Planungsphase, hat sich dann allerdings selbst um die Position gebracht, indem er mit mir verhandelt hat. Hatte wohl ANgst um CCP, daher wollte er verhindern, dass ich die Shipbreaker plünder. Das ging jedoch nur zum Preis vom Unterstützungsbefehl im Boneway, weshalb er jetzt weder Reach erobern noch Storms End halten kann.
    Er kann Harrenhal/Blackwater erobern, ansonsten einfach Kämpfe starten die er nicht gewinnen kann um das Deck runterzuspielen.

    Greyjoy: Die Anti-Lao-Allianz zeigt Wirkung. Er kann Lannisport nicht einnehmen und Riverrun erstmal nicht halten, sondern nur zurückerobern. Kann auch auf RR verzichten und stattdessen im ersten Zug Searoad, HG oder Starfall angreifen. HG verliert er, Starfall gewinnt er den ersten Kampf, verliert aber den zweiten und seine Spezialbefehle, Searaod wäre beinahe noch am effektivsten. Oder er konzentriert sich auf die Gebiete rund um die IMB und holt sich Flints zurück.

    Stark: Greift er Lao an, greift er nicht an? Er weiß es selbst wieder nicht, klassischer EInheit. Versucht sich alle Optionen offen zu halten, bemerkt aber nicht, dass er sich damit auch bei Tyrell unbeliebt macht. Befürchtet einen Angriff von Tyrell aus der WSS, sollte Tyrell GJ dort mit Loras schlagen. Ansonsten zu wenig Truppen bei zu vielen Ländern. Kann weder FLints noch Moat halten sollte es angegriffen werden und kann es nur schwer zurückerobern.
    Dafür das er die Anti-Lao-Allianz ins Leben gerufen hat, macht er verdammt wenig in der Hinsicht. Ich an seiner Stelle würde mit beiden Schiffen aus der BoI die Sunset erobern, dann verliert Lao beide Schiffe aus der WSS mangels Rückzugsmöglichkeit und Stark hat die Kontrolle. Einheit aber will nur ein Schiff nutzen, riskiert damit den Erfolg sowohl von sich als auch von Tyrell für das Resultat, dass er ein Schiff noch in der BoI hat. Das ist mangelndes Teamplay, zumal die Zusammenarbeit siet letzter Runde ja von ihm angestoßen wurde.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Im Ernst, wie kann man bloß so überheblich sein?

    Aus einer sicheren Position heraus, mit einer Hauskarte, die von den meißten unterschätzt bzw vergessen wird, einen Wert von 1 hat und nur bei einem ANgriff was bringt, hätte Lannister hier alles klar machen können. Er hätte Riverrun wiederbekommen und GJ seinen Marschbefehl genommen. Dadurch könnte GJ sein Deck nicht auffüllen und würde sowohl WSS als auch SUnset verlieren.
    Jetzt allerdings bekommt er nach dem ANgriff auf Lannisport + einem weiteren Kampf sein Deck zurück, womit entweder WSS oder Sunset uneinnehmbar werden.

    Oder mit anderen Worten: Lannister hat es geschafft, sich durch eigene Überheblichkeit von Lao zu Clegane ködern zu lassen (3 Ritter in RR --> 3 Schwerter von Clegane) und hat damit in unfassbar dämlicher Weise Lao die Kontrolle zurückgegeben.

    Trotz allem besteht zumindest noch Hoffnung, dass Tyrell die WSS bekommt. GJ braucht wie gesagt zwei ANgriffe fürs Deck. Lannisport wird der erste sein. Wenn Stark nicht die Sunset angreift, ist Tyrell der nächste. Der sieht genau, welche Hauskarte GJ noch hat und kann dementsprechend legen und gewinnen. Erst danach bekommt GJ das Deck wieder, von dem Stark ihm in einem Scheinangriff schon wieder was klauen kann.

    Voraussetzung ist, das EInheit einwilligt, worauf ich hoffe, es aber nicht 100% glaube.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Stark hat wohl eher versucht Lao zu helfen, so sah es jedenfalls für mich aus mit Roose Bolton und nur einem Schiff. Aber ja es war unfassbar. Kevan ist zwar sau stark, aber selten so stark wie in der Situation. Es war einfach mehr als eindeutig, dass er ihn spielen sollte. Jetzt bekommt er aber ja die Quittung, Haus Lannister ist quasi nicht mehr zu retten.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Ich bin ja schon froh, dass Major als Hauskarte gegen Lao Tyrion gespielt hat, damit hat er wenigstens etwas für uns getan.

    Es ist halt Einheit, er will sich alles offen halten. Wobei in dem Fall es nicht anders ging, da Lao mit Balon auch den Kampf gegen beide Schiffe dank der Position auf der Schwertleiste gewonnen hätte. Was der Angriff genau sollte bleibt Einheits Geheimnis. Er hat es dadurch nur komplizierter gemacht und nichts gewonnen.

    Mein Verdacht ist, dass Lao ihm Flints wiedergibt. Das ganze war ne abgesprochene Sache zwischen Lao und Stark, bei der Lao sein Deck wiederbekommt inkl. Balon und Stark Flints behalten kann.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Welch unerwartete Überrauschung.

    Hatte wie oben geschrieben eigentlich erwartet, dass EInheit von Lao Flints zurückbekommt, aber so kann man sich irren.

    EInheit bricht gerade die Abmachung mit Baratheon, in welcher beide Neutralität für diese Runde beschlossen haben. Das ist die gleiche Abmachung, welche Baratheon auch mit uns treffen wollte, ich aber abgelehnt habe, da ich mir sicher war, dass wir gegen ihn arbeiten werden. An dieser Stelle Respekt an EInheit, wie er sowas jedes mal ein "ausleihen" nennt, als würde er ehrlich den Gedanken tragen, dass ganze wieder zurückzugeben.

    Nordri tut mir jetzt fast Leid, STark hat ihn definitv hintergegangen, wir haben ihn was glauben lassen was er falsch interpretiert hat und inwiefern Greyjoy jetzt mit drin hängt, hab ich noch nicht ganz verstanden. Und das, wo es doch direkt nach der Planungsphase so gut aussah für ihn. Wenn wir ihn jetzt noch in Storms End angreifen, ist die Sache komplett durch, allerdings will ich nicht noch ne Runde untätig im Süden sitzen und warten, bis alles nördlich von uns wieder erstarkt.

    Daher werden wir wohl angreifen.
    Den FS zurück nach Sunspear, nächste RUnde Machtzuwachsspezialbefehl legen wenn möglich.

    Mit dem Ritter greifen wir an, Machtmarker wird nicht hinterlegt, möchte nicht auf 0 sinken.
    Wir kommen mit dem Ritter auf eine Stärke von 7, Bara auf 5. Damit gewinnen wir mit einer 2er Hauskarte, wobei ich davon ausgehe dass er uns mit Patchface unseren 4er nimmt. Bara verliert den FS, wir bekommen Storms und verlieren den 4er. Ist schade drum, aber geht nicht anders.

    Das Nordri jetzt die Stannis "Ich red mit keinem mehr, ihr habt mich einmal hintergangen" Methode anwedet kommt nicht überraschend, er hatte es mir gegenüber ja bereits angedroht. Dennoch finde ich es immer wieder schade, dass es so kommt, da es dem Spiel den Spaß nimmt, wenn jemand so einen Verrat persönlich nimmt, und den Nachrichten im Forum zufolge, ist das hier der Fall.
    Lao bspw als Veteran dieses Spiels hat mir als PN nach der Plünderugn geschrieben, dass er es nicht erwartet hat, aber jetzt weiß wo er dran ist. Er hätte aus Frust Searoad oder Starfall angreifen können, hat er aber nicht gemacht. Desweiteren ist daraus noch eine schöne Konversation über den Versuch von Ehrlichkeit in diesem Spiel entstanden, welche mit Nordri in diesem Fall eher unwahrscheinlich wäre.

    So leid es mir für Baratheon diese Runde tut, aber irgendwie haben sie sich das auch selbst eingebrockt. Es bestand kein Grund, mit mir über den Überfallbefehl zu diskutieren. Ich hatte sein Angebot zu Neutralität diese RUnde abgelehnt mit der Begründung, dass ich Tyrell in The Reach unterstützen würde. Das er dann über den Überfallbefehl diskutiert und ihn anschließend verfallen lässt, wohlwissend, dass Reach damit nicht mehr möglich ist und ich Storms End weiterin erobern kann, war aus meiner Sicht unklug. Zumal ich in der Nachricht schrieb, dass ich ihm Storms End "fürs erste" lasse, was einfach gar nichts bedeutet, außer das ich es nicht im ersten Zug angreife. Zumindest kann man es so auslegen. Ich an seiner Stelle hätte auf einer festen Zusage bestanden, dass Storms End nicht angegriffen wird. Ob ich mich dran gehalten hätte ist ne andere Sache, aber die Zusage an sich hätte ich geben müssen, ohne Möglichkeit zum rausreden wie in diesem Fall.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Diese Menge an Diplomatie hat man halt nur im Forenspiel. Wer das Spiel nur ausm RL kennt und auch noch nicht allzu häufig gespielt hat wie Nordri, der kann davon vielleicht überrascht sein. Für mich ist es halt sonnenklar, was passiert wenn Bara den Zug nach Harrenhal nimmt.

    Klar jetzt sind erstmal Storm's End und Cracklaw Point dran. Wenn er nicht klug verhandelt ist die Shipbreaker Bay dahin und dann ist es vorbei. Er kann doch nicht ernsthaft gegen euch beide Krieg führen wollen. Vor allem weil er ja auch damit rechnen muss, dass Tyrell nächste Runde entweder gegen ihn oder gegen dich zieht. Mit dir oder mit Tyrell muss er sich wenigstens verbünden. Oder Stark auf seinen Bluff es sei nur ausgeliehen callen und es zurückfordern.

    Naja, wir werden sehen, wie er jetzt spielt. Aber ihr habt natürlich jetzt ne reife Frucht zu pflücken, Stark, Tyrell und du. Nur Greyjoy dabei nicht aus den Augen lassen, der wird sich Seaguard ganz schnell zurückholen und ist dann auch wieder bei 5 Burgen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Greyjoy hätte weit größere Probleme, wenn Einheit sich mal bekennen würde. Der eiert seit 2 Runden um Norden rum und täuscht hier an, verspricht da jenes und dieses, macht mal ne halbherzige Attacke in diese Richtung und dreht sich anschließend wieder um. Klare Kante würde uns soviel mehr Planungssicherheit geben. Er will mich zu einem Angriff gegen die Shipbreaker bringen, regt sich über Tyrells Loras auf und hintergeht Bara, während er Lao mehr oder weniger hilft.
    Ich verstehe immernoch nicht, was der ANgriff auf die Sunset gebracht hat außer der Sicherheit, dass GJ Balon in jedem Fall wieder aufs Deck bekommt UND das Schiff von Lannisport im Hafen in sein eigenes umwandeln kann. Das stinkt zum Himmel nach einer Kooperation, aber zeitgleich beschwichtigt er mich, plant mit mir gegen Bara, wettert gegen Tyrell, obwohl er selbst 2 Runden vorher die Allianz gegen GJ gegründet hat. Und mich nennt man Hinterhältig, weil ich meine Worte gegen Baratheon bedacht gewählt hab und ihm gleichzeitig alles und doch wieder nichts versprochen habe.

    Ich wäre natürlich enttäuscht, wenn Tyrell sich nächste Runde gegen mich stellen würde, da ich versucht habe, ihm Reach und die WSS zu retten und gleichzeitig seine Gebiete nichtmals schief angeguckt habe. Aber wenn er es macht wird er seine Gründe haben, so schmerzhaft es auch sein wird.

    Nordri hat sich einfach verzettelt. Wer zwei offene Flanken zeigt, der darf sich nicht wundern, wenns irgendwo anders kommt als gedacht.

    Die erste Flanke war Stark, die zweite werde ich sein.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    So, nachdem sich jetzt alle (inkl. mir) wieder abgeregt haben, noch ein kurzes Wort zum Angriff auf Storms End.

    Ich bin ziemlich froh, dass wir unseren 4er behalten konnten, da Bara Brienne gespielt hat. Im Nachhinein macht es für ihn Sinn und er zeigt, dass er wirklich noch mitspielt. Über zuviele Einheiten kann Bara sich wahrlich nicht beschweren und KL ungeschützt zu lassen, wenn Tyrell an der Tür steht ist riskant.

    Warum ich den Marker nicht gelegt habe ich simpel. Sollte es zu einer Bietphase kommen, haben wir wenigstens einen Marker. Außerdem plane ich, nächste Runde in Sunspear zu rekrutieren, unter anderem einen FS, welcher dann wieder nach Yronwood wandert.
    Und da wir nun einen Siegpunkte weniger auf der Leiste haben, übersieht uns der ein oder andere vielleicht
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen

    Runde 4 beginnt mit der Westerosphase



    Westeros I:

    Der Winter naht
    Diesen Stapel komplett mischen.
    Dann eine neue Karte ziehen und ausführen.

    Die letzten Tage des Sommers
    Nichts passiert.
    Die Wildlinge rücken vor


    Westeros II:

    Dunkle Schwingen, dunkle Worte
    Der Spieler mit dem Botenraben wählt eine Option:
    a) alle bieten um die Positionen auf den Einflussleisten,
    b) jeder erhält Machtmarker für Machtsymbole in eigenen Gebiten und für eigene Häfen mit Schiff,
    c) nichts passiert.
    Die Wildlinge rücken vor


    Westeros III:

    Wildlingangriff
    Die Wildlinge greifen Westeros an.

    Ich könnte mich kringeln vor lachen
    Da sind wir einmal in der Situation, wo wir Lao etwas unter Kontrolle halten können und es gewissermaßen nach einem Gleichgewicht aussieht und dann kommt sowas.
    Lao braucht nur einen Marker für den Thron bieten, Bara wird ihm den schon geben bei Gleichstand. Danach braucht Lao für jede weitere Leiste ebenfalls nur einen Marker bieten um dank Thron vorne zu sein.
    Und bei dem WIldlingsangriff sieht es ähnlich aus. WIr können eh nicht gewinnen, aber Lao verliert dank Thron auf jeden Fall nicht am meißten.
    Bin am überlegen, ob ich auf den Raben biete und dann die bittere Pille des Wildlingsangriffs schlucke, falls Lao uns als "Schuldigen" auswählt, was er wohl machen wird, da wir ihm gewissermaßen die WSS genommen haben. Oder ob wir uns halt mit dem einen Marker vor den WIldlingen schützen, dafür aber wohl keine Spezialbefehle bekommen.
    Irgendwer nen Vorschlag?
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Tja, du siehst das schon ganz richtig. Ich hab extra nicht geguckt, was die Wildlinge können, aber es ist ja alles offen. Manche Karten sind schon echt fies für den letzten, manche sind auch komplett harmlos... Es gibt auch welche die einem auf den Leisten Nachteile bringen, wenn man da aber eh scheiße steht, ist das auch egal. Musste dir deine Chancen ausrechnen, aber nen Spezialbefehl zu haben ist immer nützlich. Ich würde wetten, dass Lao sich möglichst weit vorne da setzt, vermutlich wie du schon sagst auf die 1 und dann kommen Stark oder Baratheon auf 2 und 3 wohl am ehesten in Frage. Oder Lannister, denn die können mit mehreren Spezialbefehlen fast nichts mehr anstellen. Tyrell wird nach hinten gesetzt, da er direkt mit Lao im Krieg ist. Du bist ihm vergleichsweise ja egal, von der Position auf der Karte her.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Tja, was soll man sagen....

    Da fällt mir ein, gut das ich dich am Anfang der letzten Runde innerhalb von 2 Stunden hinters Licht geführt habe, das hat meine Chancen auf letzte Plätze sicherlich nicht verschlechtert.

    Darf ich anführen, dass du ohne mich niemals den Befehl in RR umgewandelt hättest und du nur deshalb Lannister vernichten konntest? Das war alles genauso geplant, ich konnte es dir nur vorher nicht sagen

    Ne im Ernst, darf ich damit rechnen überall letzter zu werden außer auf der Leiste, auf der ich meinen einen Marker setze?
    Oder kann ich dir irgendetwas anbieten, wodurch meine Chancen steigen würden? Falls du jetzt mit "Tyrell angreifen" antwortest wird das wohl nichts, ansonsten müsste man drüber reden.

    gez. Leisewyn Martell

    Hätte ich geahnt das ne Bietrunde kommt...
    Dann hast du nichts anzubieten. Ich tendiere aber dazu, dich vor Tyrell zu platzieren, falls dich das tröstet.
    Das freut zu hören.
    Was Tyrell angeht ist es so, dass ich ihm meine Unterstützung für den Kampf gegen dich zugesichert habe, bereits Anfang von Runde 2. Wenigstens diese Absprache will ich halten, solange es mir möglich ist. Wir hatten ja bereits beide angemerkt, dass Ehrlichkeit hier meißtens bedeutet, den schwierigeren Weg zu gehen udn so wird es auch diesmal sein.

    Wenn ich den EInwand bringen darf, Lannister irgendwo auf was höheres als 6 zu setzen wäre Verschwendung. Nicht nur an Positionen, sondern auch an Zeit
    Ach ich weiß nicht, ich überlege ihm zu helfen wieder zu erstarken.
    Schwaches Herz und Mitleid? So kenne ich die Eisenmänner gar nicht. Wenn ich in die Überlegung eingreifen darf, wer statt Kevan Lannister Gregor Clegane als Hauskarte wählt, obwohl er 4 FS im Kampf hat und dadurch sein Heimatgebiet schlussendlich verliert, der hat es in meinen Augen nicht wirklich verdient weiter zu leben. Zumal es ja nichtmals der einzige Fehler war.
    Außerdem kennen wir beide Major, der wird die Rachetour in Perfektion fahren, das sind nur Probleme für dich

    Ist zwar deine Entscheidung, ganz klar, aber ich wüsste was ich an deiner Stelle mit Lannister machen würde. Falls du Angst davor hast, dass wir dich ohne Lannister als zu große Gefahr ansehen; das machen wir eh schon
    Also derzeit sieht es eher so aus, dass du und Tyrell euch die letzten Plätze teilt und Lannister vor euch kommt. Lannister ist keine Gefahr für mich, selbst wenn er seinen Fußsoldaten mit einem Spezialbefehl ausstatten kann.

    Das schöne an Lao ist, er ist ehrlich. Das nicht so schöne, er hat ein weiches Herz für Lannister

    Ich hoffe ja, dass er 2 auf den Thon bietet. Dann würde eine Leiste bleiben wo man was reißen kann. Denke er tendiert zur Klinge, daher werde ich vllt mein Glück beim Raben probieren.
    Wenns ne richtig eklige Wildlingskarte wird (Mammutreiter) und er uns auf den letzten Platz setzt haben wir halt Pech gehabt.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen

    Die Wildlinge gewinnen.

    Martell verliert alle Ritter und wandelt sie in Fußsoldaten um. Alle anderen Spieler verlieren 2 Ritter.



    Weiter geht es mit der Planungsphase.

    Ich würde sagen, das ist das bestmögliche, was wir aus dieser Situation machen konnten.
    Platz 4 auf der Thronleiste haben seit Beginn des Spiels, bisher war ich ganz zufrieden damit.
    Platz 5 hinter Baratheon bei der Klinge ist zwar nicht ganz so klasse, aber es gibt schlimmeres.
    Platz 1 beim Raben war der Plan. Ich habe darauf vertraut, dass Lao uns bei Gleichstand mit Tyrell den Raben überlässt. Nicht weil er uns mag, sondern weil Tyrell für ihn noch unangenehmer wäre.

    Wildlingsangriff war zwar unangenehm, aber bis auf Lao hat keiner mehr Ritter. Also kein wirklicher Nachteil für uns, zumal wir auch durch den "letzten" Platz bei den Wildlingen nicht mehr verloren haben als wir als "nicht-letzter" verloren hätten.
    Geändert von Leisehäcksler (16. Dezember 2016 um 12:51 Uhr)
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Baratheon

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Nordri
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Nordri
    Lord Martell,

    Dank euch bin ich ein Lord ohne Land.
    Mein Titel ist nichts wert.
    Daher ersuche ich euch diesen Zustand zu ändern.
    Ihr solltet euch stattdessen auf den aufziehenden Sandsturm konzentrieren, der droht Eure Ernten zu vernichten.
    Ich kann euch in. Gegenzug Unterstützung durch meine Flotte zusagen.
    Ich bin ein überaus erfahrener Kapitän und meine Frachträume stehen euch zur Verfügung.

    gez.
    Lord Davos vom Regenwald
    Lord Davos,

    es tut mir Leid, dass ich eure angestammten Besitztümer überfallen habe, dennoch befinden wir uns, wie ihr selbst verkündet habt, im Krieg. In einem solchen muss mit Verlusten gelebt werden.
    Falls ihr euch aber etwas weniger kryptisch bzgl der Frachträume und Sandstürme äußern könntet, wüssten wir auch, was genau gemeint ist.

    Falls ihr damit einen Verrat durch Lord Tyrell andeuten wollt, so müsstet ihr uns dafür einige Beweise nennen. Bisher ist der Lord von Highgarden ein aufrichtiger Mann gewesen.

    gez. Prince Doran Martell
    Lord Martell,

    Stannis Baratheon ist tot - der Krieg ist vorbei!
    Geht zurück in Euer Land!

    Die Sandstürme sind RPG.

    gez.
    Davos


    Okay, dass ich die "Sandstürme" nicht sofort verstanden habe ist etwas bitter, ansonsten hatte der Vorschlag wenig substanzielles. Wir können Storms dank 4er, Spezialbefehle etc ganz gut halten.

    Was meine Planung für diese Runde angeht: Ich möchte meine Gebiete ganz gerne etwas sichern statt zu expandieren. Netterweise ist Martell in seinen Grundgebieten für eine defensive Ausrichtung quasi gebaut worden, die Sea of Dorne hilft ungemein.

    Storms End: Spezialverteidigung
    Starfall: Verteidigung

    Sea of Dorne: Spezialunterstützer

    Sunspear: Spezialmachtzuwachs
    Boneway: Machtzuwachs
    Princes Pass: Machtzuwachs

    Hafen Sunspear: Marsch -1

    ESS: Überfallbefehl

    oder:

    Storms End: Spezialverteidigung

    Sea of Dorne: Spezialunterstützer
    Boneway: Unterstützer

    Sunspear: Spezialmachtzuwachs
    Starfall: Machtzuwachs
    Princes Pass: Machtzuwachs

    Hafen Sunspear: Marsch -1

    ESS: Überfallbefehl

    Bei beiden Varianten halte ich mir den Marsch 0 in der Hinterhand, falls ich sehe, dass irgendetwas nach einem Rückangriff schreit.

    Das ganze ist aber noch nicht final, vllt kommt noch was an Anfragen bzgl irgendwelcher Züge. Mit Tyrell ist abgemacht, dass wir die Grenzen so beibehalten wie sie sind. Und wenn ihr mich fragt, WIR BRAUCHEN MACHTMARKER. Ich habe keine Lust bei noch einer Bietrunde überall letzter zu werden.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Ich frage mich ja grade, wie wahrscheinlich ein Angriff von Baratheon auf Storms End wirklich ist.

    Er hat keine Chance zu gewinnen, da er seine Truppen mangels Marschbefehle nicht genügend sammeln kann. Und sollte er es trotzdem versuchen, verliert er gegen den 4er zwei weitere FS, was er sich nicht erlauben kann. Unterstützung aus der Shipbreaker könnten wir notfalls plünden, daher ist die Sache ziemlich sicher.

    Daher könnten wir auch Folgendes machen:

    Storms End: Überfall --> Kingswood plündern, falls er dort Macht/Unterstützung liegen hat. Ich hab ihm allerdings vesprochen, keine Ländereien anzugreifen. Vermutlich fällt plündern wieder unter angreifen, ich hätte besser "nicht erobern/abnehmen" geschrieben. Wir könnten ihn auch einfach per Botenraben in etwas anderes ändern bzw verfallen lassen, dann sieht er, dass wir es ernst gemeint haben.
    ESS: Überfall --> Shipbreaker plündern. Die Shipbreaker ist kein Land, daher keine "Länderei". Sehr dünnes Eis, ich weiß

    Sea of Dorne: Spezialunterstützer --> Bisschen Schutz brauchen Storms End und ESS auch

    Sunspear: Machtzuwachsspezial --> Tendiere zu einem FS + Turm/Ritter
    Boneway: Machtzuwachs --> Tyrell versprach, ebenfalls zu rekrutieren und nicht zu plündern
    Princes Pass: Machtzuwachs --> s.o.

    Hafen Sunspear: Marsch 0 --> Kann für alles sein.

    Starfall: Verteidigung --> Eigentlich mangels Alternativen gelegt. Ich will den FS da nicht wegziehen. Das sind 2 Kampfpunkte bei einem ANgriff und dank Arianne können wir den ANgreifer raus halten. Denke da an Tyrell backstab oder GJ, sollten sie die WSS wieder erobern können.

    Herrlich, dieser Botenrabe. Wenn uns irgendwas nicht passt wird, können wir immernoch einen Verteidigungs/Marschbefehl legen, sogar die Spezialbefehle davon, da wir momentan nur 2 auf dem Feld haben. Wobei ich sehr gerne die Wildlingskarte sehen würde, das ist echt nicht zu unterschätzen bei den Strafen, die da lauern können.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Also sähe es ungefähr so aus:

    Achtung Spoiler:


    Nur ein Marschbefehl? Relativ passiv, ich hab ja in DET3 auch den Fehler gemacht als Martell sowohl mit Baratheon als auch mit Tyrell im Frieden zu bleiben. Andererseits hast du jetzt natürlich Storm's End geschnappt und kannst es dir erlauben ne ruhige Kugel zu schieben und erstmal zu rekrutieren. Vor allem mit dem Verlust der Ritter hast du ja auch relativ zu den beiden an Stärke verloren.

    TLDR: Wahrscheinlich hätte ich es genauso gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •