Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 122

Thema: [DET4] Haus Martell - Unbowed. Unbent. Unbroken.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226

    [DET4] Haus Martell - Unbowed. Unbent. Unbroken.

    Nach dem erfolgreichen Abschluss des letzten Spiels als Vertreter des ehrenwerten Hauses Stark, habe ich mich diesmal entschlossen, aus dem eisigen Norden in den heißen Süden zu wechseln.

    Im neuen Spiel übernehmen wir das Haus Martell. Hoffentlich mit einem erfolgreichen Mittelweg aus Prince Dorans ruhiger Weitsicht und Prince Oberyns Gefährlichkeit.

    Ich werde in diesem Thread sehr regelmäßig, wahrscheinlich sehr ausführlich und hoffentlich sehr erfolgreich meine Ideen und Überlegungen zu dem Spiel niederschreiben, mit dem Ziel, dass Mitleser meine Züge nachvollziehen können und jederzeit ihre eigenen Vorschläge machen können.

    Es gilt daher auch hier wieder das Motto:

    Berater, Interessierte und zufällig sich verklickt habende sind gerne gesehen, Lannister, Baratheons, Starks, Tyrells und Greyjoys eher weniger.


    Falls sich irgendwer wundern sollte, ich bediene mich grundlegend einer beliebigen Mischung aus deutschen und englischen Namen der Personen, Häuser und Regionen. Verwirrung daher nicht ausgeschlossen
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Und da wir uns nie lange mit unwichtigem Vorgeplänkel aufhalten sollten, hier bereits die ersten Kontakte auf diplomatischer Ebene.

    Baratheon: Teil 1

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Nordri
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Nordri
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Tja, so wie es jetzt aussieht werden wir dann wohl Nachbarn sein, und damit automatisch Kontrahenten. Hätte mich zwar schlimmer treffen können (Lao/EInheit), aber irgendwie wollte ich dann doch nicht gegen dich spielen, weil die letzte Runde so unterhaltsam war und ich halt weiß, dass du gut spielen kannst.

    Jetzt ist dem aber so, daher denke ich können wir das beste raus machen.

    Um keine Zeit zu verlieren, die Häuser sind ja jetzt eigentlich verteilt, wollte ich mich schonmal ans diplomatische begeben.

    Ich weiß nicht was du vorhast, ob du direkt KL erobern willst, ob du Cracklaw und Storms End einnimmst, oder erstmal abwartend Truppen rekrutierst. Ich würde aber vorschlagen, dass du direkt ein Schiff in die Blackwater Bay packst, damit bist du auf See dank Sallador unschlagbar.

    Mein Vorschlag zum Start wäre: Du ziehst deine Schiffe am Start nicht in die ESS, ich verzichte auf Storms End, falls du das einnehmen möchtest.

    Abgesehen davon: Auf gute Nachbarschaft
    Zwischen Lao und Einheit (als Lennister) hätte ich mich auch ein wenig unbehaglich gefühlt.
    Ich hatte schon so halb den Plan gefasst, mich erstmal unscheinbar am Festland zu verteilen und dann in einer Nacht und Nebel Aktion die Ironmens Bay einzunehmen und Pyke zu meiner zweiten Hauptburg zu machen.
    Das wäre für Lao übel schwer geworden, dort wieder raus zu kommen.

    Aber zum Glück kann ich mir das für irgendwann später mal aufheben.
    Nun heißt es, den Königsfrieden für die sieben Königslande zu wahren. Leider ist Dorne traditionell dem alten Königshaus Targaryen verbunden. Daher muss ich wohl fürchten, Du kommst mich irgendwann auf meinem Thron besuchen.
    Man könnte natürlich auch ein Bündnis schließen. Die Grenze hast Du ja bereits genannt.
    Ich gehe erstmal nicht in die ESS und werde mir mal ansehen, was im Sturmkap noch so von der Burg meiner Väter übrig ist. Im Übrigen bin ich nur am Küstenstreifen interessiert. Wenn Dich also the Boneway, the Reach oder die Ländereien nördlich davon reizen, kannst du dich gern bedienen.
    Ich bin im späteren Verlauf des Spiels (ab Runde 3-4) bestimmt auch in der Lage dir dort Rückendeckung zu geben.

    Insofern liegt es ganz an dir, ich biete dir eine Langzeitallianz an!
    Der Küstenstreifen muss aber groß sein, wenn er dir 7 Burgen bescheren soll

    Was Boneyway angeht, den zähle ich klar zu meinem Gebiet, zumindest zu dem Gebiet, welches ich nach 2-3 Runden besitzen möchte. Das wären in etwa alle Gebiete auf der Karte, welche einen sandigen Ton habe, abzüglich Storms End.
    Der Langzeitallianz stimme ich zu.
    Ansonsten sei noch gesagt, dass Dorne niemals von den Targaryen erobert wurde, als einziges der 7 Königreiche damals. Und ich plane nicht, Dorne zu einem Haus zu machen, welches von irgendeinem der anderen Häuser erobert wird.
    Ich weiss, es muss ein grosser Küstenstreifen werden.
    Aber das ist erst einmal der erste Schritt. Wenn das klappt, können wir weiter planen. Und dann wirst du auch schon erkennen können, wo die Reise in etwa hingeht.
    Und warum Küstenstreifen? Meine Stärke liegt ganz klar zur See.
    Und da kann man sich nicht um ganz Westeros verteilen.


    Baratheon: Teil 2

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Nordri
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Nordri
    vielleicht habe ich da ja storms end nicht mehr ...
    will mir ja nicht eine zielscheibe in form von 5 burgen auf die stirn malen.
    und wenn du mein verbündeter bist, würde ich also storms end vorübergehend in deine obhut geben.

    du schreibst, du hast gute chance, dich auszubreiten. aber in welche richtung?
    Lass mich raten, du bist am Handy und hast daher die vorherigen Nachrichten wieder rausgelöscht?
    Bitte, lass sie drin. Ich flehe dich an, ich hab sonst keine Ahnung mehr was ich genau im Wortlaut gesagt habe und dann ist das Geschrei wieder groß. Zumindest meine letzte Nachricht drin lassen, die davor kannst du Notfalls löschen

    Mit Ausbreiten meine ich genau das, was ich gesagt habe. Alle auf der Karte sandigen Gebiete bie Ende der dritten Runde unter meine Kontrolle zu bringen, mit Ausnahme von Storms End.
    Alles weitere muss sich dann zeigen, wie gesagt, je nach Ausrichtung von Tyrell und dem restlichen Gemüse auf dem Spielplan. Möglich ist ein Landmarsch nach Oldtown, eine Eroberung des Arbors oder eine Seereise nach Norden Richtung Lannister, falls die sich dort fleißig gegenseitig vernichten.
    klingt gut.
    und wenn bei mir alles nach plan läuft, hast du storms end auch fürs erste.
    will das nur bis zur ersten rekrutierung.
    aber wie gesagt, hängt davon ab, wie der rest verläuft.
    Edit: Man muss dazu wissen, die Nachricht zwischen seiner letzten aus Teil 1 und der ersten aus Teil 2 kam von mir uns besagte in etwa, dass ich plane mich auszubreiten, wenn die Westerosphasen passen und Tyrell nicht aggressiv gegen uns vorgeht. Natürlich im Rahmen der dornischen Möglichkeitem im Süden gesehen


    Greyjoy:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Geschätzte Martells,

    Ich wollte mal anklopfen und darauf aufmerksam machen, dass unsere Häuser zwar wenig Kontakt haben dürften, aber zumindest ein gemeinsames Interesse haben: Haus Tyrell aus der Westsummer Sea rauszuhalten. Weder Greyjoy noch Martell kann eine starke Redwyne-Flotte gebrauchen, zumal den Martell-Schiffen östlich ja noch die Seemacht Baratheon im Nacken sitzt. Gegenseitig werden wir aber aufgrund von Überdehnung aber wohl kaum gefährlich werden können. Deswegen wollte ich mal grundsätzlich vorschlagen, die Informationskanäle zwischen uns immer schön offen zu halten und uns auf See generell freundlich zu verhalten und ggf. zu unterstützen.

    gez. Laon Greyjoy
    Geehrte eiserne Greyjoys

    wie richtig beobachtet, sollten wir im Normalfall keine Streitigkeiten zwischen unseren Häusern befürchten. Euch ist es hier unten wahrscheinlich zu heiß und uns bei euch viel zu windig. Was unsere Situation angeht habt ihr sicherlich recht, wir brauchen neben Baratheon keine zweite Seebedrohung, genauso wenig wie ihr neben Stark, sollten die sich entscheiden den Osten zu verteidigen.
    Da wir die Tyrells aus Tradition nicht leiden können, stehen wir Gesprächen diesbezüglich offen gegenüber.

    gez. Leisewyn Martell... Gott, diese Wortspiele...
    Konkret würde das heißen, dass wir uns gegenseitig unterstützen, wenn Tyrell in der See Truppen hält und einer von uns einen Angriff startet bzw. dann in der WSS von den Truppen der Tyrells angegriffen wird. Damit kann er uns beide nicht bedrohen. Dieses informelle Bündnis würde sich aber erstmal nur auf See beziehen, an Land können wir ja sollte das notwendig werden getrennt absprachen treffen.
    Den gleichen Gedanken hatte ich ebenfalls, nur würde ich zudem vorschlagen, dass keiner von uns mehr als 2 Schiffe in die WSS zieht. Das sollte mit Unterstützung stets reichen, um Tyrell zu schlagen, ist aber immer zu wenig, um ein weiteres Seegebiet anzugreifen.
    Wobei mir natürlich missfällt, dass ihr damit an Starfall grenzt, gehe ich vermutlich Recht in der Annahme, dass ihr eure Landtruppen eher im Norden braucht. Eine Absprache bzgl der Landtruppen kann bei Bedarf natürlich ausgehandelt werden.
    Starfall zu erobern und zu halten ist verdammt teuer und es gibt lukrativere Burgen weiter nördlich, in deine Richtung habe ich keine Pläne. Vor allem weil du mich dann aus der WSS wahrscheinlich schnell wieder rauswerfen könntest.

    Die Begrenzung auf maximal 2 Schiffe finde ich sinnvoll, du hast meine Zustimmung. Wenn wir uns bei den Bietrunden oder wo auch immer helfen können sollten wir uns da natürlich auch austauschen finde ich, zwischen uns gibt es praktisch keine Nachteile dadurch und somit keinen Grund, uns gegenseitig übervorteilen zu wollen, anders als bei direkteren Nachbarn.
    Exakt, genau das würde passieren

    Können wir machen, ich sehe da ebenso wenig Probleme wie du.

    Hast du eigentlich vor, Version1 und seine Lannisters direkt auszurotten oder gibst du ihm als Neuling ne Gnadenfrist von 3 Runden?



    Tyrell

    Achtung Spoiler:



    Zitat Zitat von Mambokurt
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Geehrtes Haus Tyrell,

    lange schon gibt es Konflikte zwischen unseren Häusern, die Gründe sind von solcher Vielzahl, dass die Suche nach einem Anfang wohl wenig Sinn hätte.

    Daher sollten wir die alten Konflikte erstmal zur Seite legen uns und der aktuellen Lage widmen.

    Ich beabsichtige, in den ersten Runden die dornischen Gebiete inkl. Princes Pass und Boneway unter meine Verantwortung zu stellen, hege darüber hinaus aber kein Verlangen nach Three Towers, Dornish Marches, Reach oder noch nördlicheren Gebieten. Wäre eine solche Grenze in eurem Interesse oder habt ihr bereits anderweitige Pläne?

    gez. Leisewyn Martell.

    PS: Ich weiß ja nicht wie es in deinen Spielen früheren Spielen gehandhabt wurde, aber dieses förmliche lässt bei mir mit der zweiten Nachricht nach
    Wertes Haus Martell,

    ihr sprecht wahr, der Konflikt zwischen unseren Häusern dauert schon viel zu lange. Auch wir sind des Kriegs überdrüssig und würden eine friedliche Koexistenz begrüßen.
    Die von euch vorgeschlagene Aufteilung macht Sinn und findet unsere Zustimmung.

    Haus Tyrell

    OOC: Hab nichts dagegen wenn wir uns auf das Wesentliche beschränken aber auch mit RP ist mir recht.


    Stark

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Gulaschkanone
    Hi, so sieht man sich man sich wieder auf dem Brett.
    Wenn wir zusame arbeiten wollen kann es ja nur gegen Gelb sein. Direkt habe ich da kein Interesse, aber im Falle des Falles, dass er Vereinbarungen nicht einhält, oder es für uns beide opportun scheint, ist es immer schön Freunde im Süden zu haben. Ich hoffe du siehst das auch so und verbündest dich mit Grün, denn Rot-Grün bedeutet für dich meist mittelfristig Probleme. Schau auf jeden Fall mal auf DET 2.
    Nur sehe ich dich kaum, die Distanz da hoch ist ziemlich groß.

    Stimme dir zu. Falls Bara zu mächtig wird sollten wir uns mal zusammen Gedanken machen.

    Inwiefern ich mich mit Grün verbünde oder nicht werde ich dir natürlich nicht verraten, aber ich denke, dass wir hier unten zu einer Übereinkunft kommen werden, welche unsere Grenzen klärt und beide glücklich macht
    Was Rot-Grün angeht setze ich auf Lao und seine Eisenmänner, ich denke der wird da seine Ideen haben wie er ebenfalls an Land kommt.

    Danke für den Tipp, habe bereits mal kurz nach deren Anfangszügen geschaut, wollte mir da beizeiten mal die Spiele angucken.
    Bara fordert jetzt schon mal direkt die Narrow. Ich wäre dir dankbar, wenn du ihm erklärst, dass das für Stark unmöglich ist.


    Lannister (Grade angesschrieben, Antwort steht noch aus)

    Achtung Spoiler:

    Geehrtes Haus Lannister,

    trotz des Grolls, den wir gegen euch aufgrund des Todes unserer geliebten Prinzessin Elia und ihrer Kinder hegen, wollen wir euch dennoch unsere Hilfe in diesen schwierigen Zeiten anbieten.

    Die Greyjoys sitzen euch im Nacken, auf den anderen Seiten sieht es auch nicht besser aus. Lediglich wir, Haus Martell, haben keinerlei Interesse an euren Gebieten. Daher lasst uns euch helfen.

    Wir haben aus einer Quelle erfahren, dass die Greyjoys wohl nicht sofort gegen euch agieren werden, solange ihr sie nicht angreift. Das kann natürlich eine falsche Info sein, ich denke aber das sie vertrauensvoll ist. Ihr solltet euch diesen Umstand zu nutze machen und eure Flotte im Golden Sound und im Hafen von Lannisport schnellstmöglich verstärken, Machtzuwachsspezialbefehl --> Rekrutierung in Lannisport sollte helfen. Desweiteren empfehlen wir euch, noch in der ersten Runde, spätestens aber in der zweiten, aus der Stoney Sept nach Riverrun zu ziehen und dort ebenfalls eine starke Landmacht aufzubauen. Greyjoy wird auf kurz oder lang versuchen, alle Gebiete um die Ironmans Bay zu erobern, dem solltet ihr vorbeugen. Ich empfehle die Gebiete Lannisport, RIverrun, Stoney Sept und evtl Harrenhal bis Ende der dritten Runde zu sichern und eine Flotte aus 2 Schiffen im SOund und 1 Schiff im Hafen aufzubauen.

    Als Gegenleistung erbitten wir lediglich die Info über die erste Wildlingskarte, welche ihr mit eurem Botenraben in der ersten Runde einsehen könnt.

    gez. Leisewyn Martell

    PS: Nein, ich schreibe nicht immer so, aber es macht am Anfang Spaß. Du kannst dich ansonsten auf incas Rat verlassen, der hat einige Erfahrung im Spiel und das vorletzte fast gewonnen. Dringenst solltest du dir aber bis morgen dir Regeln am besten mehrmals durchgelesen haben, die haben so ihre Kniffe, vor allem was Rekrutierung, Versorgung, Häfen und die Leisten angeht.



    Damit hätten wir auch den groben Plan der ersten Runden geklärt.

    Baratheon sollte erstmal loyal zu uns stehe, genauso wie wir zu denen. Ich traue Nordri als Spieler zwar einiges zu, auch Verrat und ein listiges Hintergehen, allerdings nicht in den ersten Runden.

    Lao ist ein sehr guter Spieler, der sich selbst treu ist, durch Bettelbriefe diplomatisch also nicht so zu beeinflussen ist wie andere. Von ihm können wir sicherlich einiges Erwarten, auch für uns negatives, sollte er sich im Osten festigen können.

    Stark bzw Gulaschkanone aka Einheit ist sicherlich auch einer der gefährlicheren Spieler, übernimmt sich aber hin und wieder mal und macht dann teilweise Fehler. Wer die letzten beiden Spiele verfolgt hat wird wissen wovon ich rede. Ansonsten ist er im Norden, wir im Süden, einzige Zusammenarbeit wäre gegen Baratheon, was ich vermeiden möchte solange der Süden unruhig ist.

    Tyrell scheint sich mit unserer Aufteilung anzufreunden, wobei ich ja selbst die Einschränkung auf die ersten Runden gemacht habe, daher mit Vorsicht zu genießen. Nichts desto trotz kommt uns das erstmal entgegen, weshalb ich meinen bisherigen Plan weiter durchziehen werde.
    Geändert von Leisehäcksler (29. November 2016 um 13:22 Uhr)
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Mein Vorschlag für die erste Runde, bzw für die ersten Runden in der Planungsphase ist wie folgt:

    Sea of Dorne: Marsch +1 --> Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Baratheon doch in die ESS zieht
    Salt Shore: Marsch 0 + Machtmarker --> Wir besetzen Starfall und sichern uns ein weiteres Fass.

    Sunspear: Machtzuwachsspezial --> Wir rekrutieren einen Fußsoldaten + Schiff.

    --> In der zweiten Runde, sollte nicht schon etwas unvorhergesehen passieren, würde ich wie folgt vorgehen.

    Sea of Dorne: Marsch +1 / Plünderung --> ESS / Tyrells im Boneway
    Sunspear: Marsch 0 --> wir besetzen Yronwood und Boneway mit FS

    Hafen Sunspear: Machtzuwachs --> irgendwo müssen wir Marker herbekommen, die sind im Süden leider Mangelware.
    Starfall: Machtzuwachsspezial --> Schiff für ESS oder FS für Princes Pass in der nächsten Runde.

    Hänt natürlich von Westerosphasen und Gegnern ab, vor allem Tyrells Züge werden für uns wichtig, sollte er sich gegen uns statt nach Norden wenden.
    Geändert von Leisehäcksler (29. November 2016 um 10:56 Uhr)
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  4. #4
    erfreut Avatar von Yucatan
    Registriert seit
    27.02.11
    Ort
    Tenochtitlan
    Beiträge
    6.794

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Huhu Yuca

    Abgabe ist wie oben dargestellt.

    1. Zug: Von Salt Shore nach Starfall + Marker in Salt Shore.

    2. Zug: Wenn Baratheon NICHT die ESS angreift, verfällt der Zug.

    Machtzuwachsspezial: Schiff in Hafen und einen FS in Sunspear

    Da das meine geplante Ausgangsposition ist und ich nicht glaube, dass sich in der ersten Runde alle gegen uns richten, bleibe ich bei den Rekrutierungen, egal wie die anderen ziehen. Ab der ersten Westerosphase wirds interessant
    Geändert von Leisehäcksler (30. November 2016 um 13:34 Uhr)
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226

    Die Lords von Westeros haben entschieden.






    So, jetzt geht der ganze Spaß los. Ich werde mal versuchen, die Züge etwas zu analysieren/bewerten. Keine Ahnung ob ich das bei jeder Westerosphase mache oder schaffe, aber am Anfang bietet es sich an und ich habe grade die Zeit dafür
    Geändert von Leisehäcksler (30. November 2016 um 21:30 Uhr)
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Martell: Okay, unseren Zug muss ich nicht nochmal großartig beschreiben, wir sichern uns bis Ende der dritten Runde den Süden vom Princes Pass bis Sunspear inkl. der ESS.

    Tyrell: Klassische Eröffnung, da sie nicht rekrutieren können. Machtmarker zum Start und das Schiff in die WSS, um zu verhindern das GJ oder wir dahin ziehen. FS aus HG wird vermutlich nach Oldtown ziehen, evtl auch zum Arbor bevor das Schiff zieht, um in den nächsten Runden sicher Machtmarker generieren zu können.

    Baratheon: Schiff in die Blackwater Bay, vermutlich den Ritter nach Cracklaw oder Storms End. Zieht er auch den FS raus ist es riskant, dann braucht er ne Rekrutierung in der Westerosphase oder er kann Dragonstone nicht nutzen. Dann weiß ich aber nicht was er mit seinen Truppen auf dem Festland machen will. Solider Start, solange er den FS auf Dragonstone lässt.

    Lannister: Solide bis offensiv, ich hätte in Lannisport Schiffe durch nen Machtspezial generiert, aber so machts jeder anders. Denke er will RR besetzen, hat aber gegen GJ keine Chance wenn die das auch wollen. Ansonsten hätte ich mit dem Raben den Befehl im Golden Sound in Spezialunterstützer geändert, dann könnte er auch jetzt um RR kämpfen. Wird aber seine Absprachen mit GJ haben denke ich, daher wahrscheinlich sicherer Zug.

    Greyjoy: Für Greyjoy Verhältnisse Schiffstechnisch passiv, Machtmarker im Hafen aber nicht unwichtig, GJ hat traditionell Schwierigkeiten Machtmarker zu bekommen. Ich tippe auf FS von Greywater nach Flints + Machtmarker in Greywater. Ritter von Pyke nach Seaguard, FS wird evtl ebenfalls gezogen, da sie auch nächste Runde wahrscheinlich keinen Machtspezial zum rekrutieren haben werden.

    Stark: Klassischer Start mit Machtspezial in WF, denke er rekrutiert ein Schiff in die Shipbreaker und einen FS, um nächste Runde die nördlichen Gebiete einzunehmen und Machtmarker zu generieren. Vllt auch 2 Schiiffe, eine in die Shipbreaker und das andere in die Bay of Ice um einem Backstab von GJ vorzubeugen. Schiff wird in die Narrow ziehen, hat Zweitschlagsrecht falls Baratheon doch hochzieht. FS aus White Harbor entweder nach Moat (offensiv + Machtmarker in WH) oder nach Widows Watch (defensiv/passiv). Das eine bringt ne Burg und ne klare Grenze, das andere nen Versorgungspunkt für eine weitere Armee.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Kurze Zusammenfassung der ersten Züge:


    Baratheon: Hat die erwarteten Züge gemacht, inkl. CCP und Storms End. Die Quittung für CCP bekommt er grade, wird wohl seinen 4er spielen müssen um das zu halten. Gibt Stark nen Vorteil, die ihren 4er mit Bolton relativ schnell wiederbekommen. Baratheon braucht ne Rekrutierung...

    Lannister: Hatte ich so nicht erwartet, zieht sich weit zurück und geht auf Versorgung. Wenn GJ RR einnimmt wird es schwer für Lannister, vorallem wenn ne Rekrutierung kommt. Tyrell im Süden kann sogar Searoad angreifen.

    Stark: Wie schonmal gesagt, EInheit ist gut. Schiff in Narrow war vorherzusehen, der Zug nach CCP überraschend. SPielt er Eddard kann er gewinnen, dann ist das SPiel für Bara fast schon wieder vorbei. Verliert er mit Eddard gegen Stannis, holt er ihn sich mit Bolton zurück, daher nicht so tragisch. Offensive Eröffnung, gefällt mir aber.

    Martell: Ich überlege, je nach Tyrell Zug, ob ich das Schiff direkt in die ESS rekrutiere. Mal schaun.

    Tyrell: Schiff war vorherzusehen, damit wird er wohl die Landtruppen nach Oldtown und evtl Reach schicken. Möglich wäre ein ANgriff auf unser Starfall, aber damit kann er nichts erreichen und es bringt uns mehr als er ahnt.

    Greyjoy: Kann im nächsten Zug Flints, Seaguard und Riverrun besetzten, ohne auf große Gegenwehr achten zu müssen. Sollte dann ne Rekrutierung kommen hat er die perfekte Ausgangslage. Hoffen wir, dass er es anders macht.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen

    Runde 2 beginnt mit der Westerosphase



    Westeros I:

    Rekrutierung
    Neue Einheiten an Burgen und Festungen rekrutieren

    Westeros II:

    Spiel der Throne
    Jeder Spieler erhält je einen Machtmarker pro Machtsymbol in eigenen Gebieten und pro eigenen Hafen mit Schiff.

    Westeros III:

    Lasst die Schwerter sprechen
    Der Spieler mit der valyrischer STahl Klinge wählt eine Option für diese Planungsphase:
    a) Verteidigungsbefehle können nicht erteilt werden,
    b) Marschbefehle mit Bonus +1 können nicht erteilt werden,
    c) keine Einschränkungen

    Die Westerosphase ist nicht schlecht für uns.
    Ich vermute, Lao wird als GJ ohne Spezialbefehl bei der Wahl in der dritten Westerosphase die Marschbefehle +1 nicht erlauben.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Analyse der ersten Runde

    Martell: Wir stehen da wie ich es geplant hatte, dank Rekrutierung sogar noch etwas besser, wobei zweiteres auch für die anderen Häuser gilt.

    Tyrell: Hat so gezogen wie erwartet, Ritter nach Reach ist offensiv, aber verständlich. Hat mit der Rekrutierung Glück, bekommt durch Reach, HG und Oldtown 5 Rekrutierungspunkte. Ich tippe auf ein Schiff im Hafen, eins in den Redwyne Straights, dazu nen Ritter oder Turm in HG und nen FS in Reach.

    Baratheon: Wie erwartet gezogen, hat seinen 4er verloren um CCP zu halten, die Rekrutierung gibt ihm aber Recht. Profitiert stark davon, hat 4 Rekrutierunspunkte. FS in CCP als starke Defensive, danach wird es ein Ratespiel. Geht er auf Machtmarker, stellt er in beide Häfen ein Schiff + einen FS in Dragonstone. Denke aber er wird den FS in Storms zum RItter aufwerten, um von da nächste Runde KL einzunehmen. Dazu FS + Schiff in Dragonstone.

    Lannister: Hat sich selbst um ne gute Ausgangslage gebracht, wahrscheinlich aus Angst vor Lao, oder er hat nen Plan den ich nicht kenne. Kann nur in Lannisport rekrutieren, irgendwie sind alle Optionen schlecht. Schiff + FS wäre das defensivste und wohl sicherste, Turm das offensivste, aber ohne Chance auf Erfolg. Könnte mit dem Turm und Clegane die Truppen in RR plätten, verliert anschließend aber wieder den Turm, da GJ sicher zurückschlägt. Alles in allem ne beschissene Ausgangslage.

    Greyjoy. Was soll man sagen. Erfahrener Spieler (Lao) trifft auf unerfahrenen Spieler (Version1), denke er hat ihm irgendwas versprochen, wird sich wohl auch dran halten, hat aber die perfekte Ausgangsposition. Kann alles mögliche rekrutieren, da will ich nichts vermuten. Turm in Seagaurd wäre wahrscheinlich, dazu FS und Schiff in Pyke, Ritter oder Schiff auf FLints, RR kann alles sein, je nachdem wo er hin will. Leider sehr wage hier, er hat einfach zu viele Optionen.

    Stark: EInheits Zug nach CCP war ein netter Versuch, hat Bara seinen 4er gekostet. Denke er wird schnell ne Schlacht zu seinen ungunsten suchen, um mit Bolton seinen 4er zurückzubekommen. Weiß um GJ's Stärke, wird denke ich auch im Westen investieren. Schiff und FS in WF rekrutieren, Turm oder Ritter in WH, es sei denn er will schnell Machtmarker, dann auch da ein Schiff.

    Fazit: Für uns läufts nicht schlecht, aber das trifft auf alle mit Ausnahme von Lannister zu. GJ ist der größte Profiteur der Runde, Tyrell in meinen Augen zweitgrößter. Ich hoffe Stark wendet sich gegen GJ, sonst liegt der bald mit 5 Burgen fast uneinholbar vorne.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Ich habe die Rekrutierung für die erste Westerosphase bereits abgegeben, da ich sie als die einzig sinnvolle erachtet habe.

    Starfall: einen weiteren FS rekrutieren
    Sunspear: Ein Schiff in die ESS und einen FS zum Ritter aufgewertet.

    Begründung: Mit dem zweiten FS aus Starfall können wir bereits in der zweiten Runde nach Princes Pass ziehen, oder aber, was ebenfalls ginge, nächste Runde per Machtspezialeinen FS zum Ritter aufwerten
    Ein Schiff in die ESS zur Kontrolle, Plünderungsbefehl kann gelegt werden um Tyrell vor einem plündern von Starfall abzuhalten.
    FS zum Ritter aufgewertet, damit wir nächste Runde von Sunspear aus mit dem FS Yronwood und mit dem Ritter The Boneway einnehmen können. Dann haben wir da ne solide Basis, wenn wir die Unterstützerbefehle klug verteilen.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Diplomatie mit Tyrell

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Lord Martell,

    das Gleichgewicht der Kräfte auf dieser Welt hat sich schneller als erwartet in Richtung Haus Greyjoy verschoben.
    Das Haus Lannister scheint der Bedrohung nicht gewachsen und es ist unserer Meinung nur eine Frage der Zeit bis auch Lannisport an die Eisenmänner fällt. Mit Harrenhal und Moat Callin hat Haus Greyjoy auch weitere Burgen in der Nähe um so relativ einfach die Macht über Westeros entgültig an sich zu reißen.
    Zu gern würden wir versuchen dort zu intervenieren allein es bleibt die Befürchtung, dass das Haus Martell die Abwesenheit unserer Truppen nutzen könnte, um alte Konflikte neu aufleben zu lassen.
    Wäret ihr bereit uns diesbezüglich Zusicherungen zu machen?

    Wenn ja würden wir euch ersuchen eure Schiffspräsenz nicht weiter zu verstärken (keine weitere Schiffsrekrutierung per Machtspezial) so das wir die Möglichkeit haben ein Schiff in die Sunset Sea zu verlegen. Weiterhin würden wir euch um die Zusage bitten in der Zukunft unsere Unterstützungsbefehle in der West Summer Sea (diese werden sicher benötigt um unsere Flotte in der Sunset Sea zu halten) nicht zu plündern.
    Wenn wir Greyjoy auch noch die Sunset Sea überlassen wird man ihm später die Gebiete rund um die Ironmans Bay kaum noch entreißen können.
    Wir hoffen auf eine positive Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lord Tyrell


    Das ganze hat Hand und Fuß, mir wurde bereits von EInheit bestätigt das er sich in Gesprächen mit Tyrell befindet.
    Ich habe ihm unsere volle Kooperation zugesichert, da ich nicht möchte, das GJ bereits jetzt gewinnt.
    Wie lange das Bestand hat weiß ich nicht, aber die nächsten zwei Runden definitv, solange Tyrell und Stark machen was die gesagt haben.

    Ich selbst plane Folgendes für die nächste Runde, unabhängig von Laos Entscheidung wie viele Marschbefehle man setzen darf.

    Starfall: Marsch -1 --> ein FS nach Princes Pass
    Sunspear: Marsch 0 --> ein Ritter nach Yronwood, ein RItter nach Boneway.

    Sea of Dorne: Unterstützer --> was anders ist unnötig, Spezialunterstützer würde Bara aufschrecken

    ESS: Überfallbefehl: --> vllt können wir was von Bara plündern wenn er unvorsichtig ist

    Hafen Sunspear: Machtzuwachs --> wir brauchen Marker.

    Begründung: Wir sichern uns wie geplant den Princes Pass aus Starfall heraus. Yronwood ist eine perfekte Basis für ne starke Unterstützung aller Gebiete die uns gehören, daher der Ritter. Boneway ist ne offene Front gegen Bara und Tyrell, da kann was auf uns einprasseln, daher der Ritter. In SUnspear den FS nächste Runde wiede rmit nem Machtspezial nutzen, dann können wir nen Turm rekrutieren und mal offensiver vorgehen. Genaueres muss man überlegen wenn die nächste Runde durhc ist und GJ noch nicht gewonnen hat.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Nachricht von Greyjoy

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Sehr geehrtes Haus Martell!

    Ich hörte Gerüchte, unsagbar schreckliche Gerüchte, nach denen eine Koalition im Begriff ist, sich gegen den Seastone Chair zu bilden. Wir haben daran verständlicherweise kein Interesse. Was wäre aus Sicht des Hauses Martell notwendig, um, während seine Nachbarn damit beschäftigt sind, in Richtung der Eiseninseln zu segeln, gegen sie zu ziehen?


    Was mich am stärksten interessiert ist, woher er die Gerüchte hat. Tyrell und Starkw erden sich hüten was zu sagen wenn sie es ernst meinen, ich hab nichts gesagt, Lannister könnte unvorsichtig gewesen sein, aber sehe keine Motivation. Bliebe Nordri aka Baratheon, was mich enttäuschen würde, da er keinen Grund hat GJ zu helfen.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was genau ich ihm antworten soll, ich glaube ich schreibe erstmal gar nicht zurück.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Greyjoy

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Lao- Tse
    Sehr geehrtes Haus Martell!

    Ich hörte Gerüchte, unsagbar schreckliche Gerüchte, nach denen eine Koalition im Begriff ist, sich gegen den Seastone Chair zu bilden. Wir haben daran verständlicherweise kein Interesse. Was wäre aus Sicht des Hauses Martell notwendig, um, während seine Nachbarn damit beschäftigt sind, in Richtung der Eiseninseln zu segeln, gegen sie zu ziehen?
    Lord Greyjoy,

    ich muss, sehr zu eurem Kummer, wohl bestätigen, dass es Gespräche gab, in welchen eine Koalition gegen dich gebildet werden sollte. Da wir durch unsere geographische Lage allerdings nichts in diese Richtung unternehmen können, haben wir zum Wohle unseres Volkes entschieden, nicht teilzunehmen.
    Allerdings dürfen euer Lordschaft auch nicht vergessen, dass wir einen Herrscher über die die 7 Königslande so früh im Spiel nicht begrüßen würden, wir uns daher in dieser Sache weitesgehend neutral verhalten.

    Zur Zeit steht es mir nicht zu, weitergehende Aktionen des Hauses Martell zu bestätigen oder zu dementieren, weshalb ich euch leider in dieser Ungewissheit lassen muss.

    Prince Doran Martell
    An Prinz Doran Martell,

    in diesem Fall wird es euch freuen zu hören, dass Verhandlungen mit dem Hause Lannister bereits begonnen haben, und wir darüber nachdenken, ihnen Riverrun zu überlassen. Dies würde eure Furcht vor unseren Langschiffen hoffentlich abschwächen. Es ist nur mehr eine Frage dessen, ob Lord Tywin akzeptiert.

    gez. Laon Greyjoy, König von Salz und Stein


    Ich habe doch geantwortet, weil es eine denkbar schwammige Antwort ist, die ihm lediglich sagt, dass wir grade eigentlich gar nichts machen. Auch auf seine Antwort habe ich bereits reagiert mit dem Hinweis, dass es für uns nichts ändert.

    Was unsere Züge angeht: Ich habe überlegt, inwieweit ein Angriff auf Storms End diese Runde von Vorteil oder Nachteil wäre.

    Wenn ich Nordris PN's richtig deute, hat er vor, diese Runde mit seinen Truppen KL anzugreifen. Dafür braucht er auf jeden Fall nen Unterstützerbefehl in der Blackwater Bay. Da er CCP nicht freiziehen wird, nimmt er wohl Truppen von Dragonstone für den Angriff. Storms End ist daher relativ verwundbar. Das maximalste an Truppenstärke auf das wir treffen könnten sind 4 (1 FS + 2 Spezialverteidigungsbefehl + 1 Unterstützerbefehl Kingswood), dazu kommt noch die Hauskarte mit maximal 3.
    Eine eventuelle Unterstützung durch die SHipbreaker Bay würde ich mit dem Überfallbefehl in der ESS plündern, damit fällt die nicht ins Gewicht.

    Ich würde wenn dann nur mit einem Ritter angreifen, um die anderen EInheiten noch auf Boneway/Yronwood aufzuteilen.
    Daher kämen wir auf 5 (2 Ritter + 1 Angriffsbefehl + 2 Spezialuntersützung Sea of Dorne), dazu eine Hauskarte mit maximal 4.
    Da wir glücklicherweise vor Baratheon auf der Lehenleiste stehen, reichen uns also 7 Kampfstärke zum Sieg.

    Die Frage ist nur, was haben wir davon? Klar, wir besetzen Storms End, was uns per Hafen Zugriff auf die Shipbreaker gibt, den Siegpunkt einbringt und Baratheon unter Druck setzt. Durch den sicheren Unterstützerbefehl in der Sea of Dorne können wir immer +1/2 Kampfstärke drauf rechnen, je nachdem ob wir den Spezialunterstützer legen. EInen Unterstützungsbefehl in der Shipbreaker können wir von der ESS jederzeit plündern. Da Baratheon zur Zeit keinen Turm hat, hätten wir die Burg erstmal sicher (Es sei denn es kommt ne Rekrutierungsphase, dann können wir aber auch nen Turm in Sunspear rekrutieren um zurückzuschlagen).

    Was mir allerdings mehr Sorgen als seine Truppen bereitet ist die Karte Patchface, damit kann er nach dem Kampf eine beliebige Hauskarte von uns abwerfen. Da uns ein 2er als Karte reicht, wird er wohl entweder unseren 4er oder den 0er abwerfen, weil das die Karten mit dem größten Effekt sind. Möglich wäre auch die 1er Karte Arianne Martell, die ebenfalls ne sehr interessante Hauskartenfähigkeit hat. Ich tippe aber auf den 4er.

    Vorausgesetzt natürlich, dass er Patchface als Karte wählt. Wenn er seinen FS nicht verlieren will muss er ne Karte mit Turm spielen, dann bliebe uns das Drama erspart.

    Damit verlieren wir unsere Kampfstärkentechnisch gesehen mächtigste Karte für Storms End. Je nach Entwicklungen kann das gut sein, kann aber auch schlecht sein. Da Tyrell wohl gegen GJ zieht haben wir in der Hinsicht den Rücken frei, brauchen also nicht zwingend den 4er. Ist nur die Frage, wie lange dieser Zustand anhält.

    Meinungen dazu?
    Geändert von Leisehäcksler (03. Dezember 2016 um 13:12 Uhr)
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Leisehäcksler
    Registriert seit
    24.07.15
    Beiträge
    2.226
    Tyrell

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Wir danken euch im voraus für eure Unterstützung Lord Martell.

    Ich werde versuchen auf Lord Baratheon den nötigen Einfluss zu nehmen falls das nötig sein sollte.
    Selbst wenn er einen Überfallbefehl hat ist seine Angst vor einem Angriff auf CCP eventuell größer als die Angst um Storms End so das man ihn vielleicht relativ einfach überzeugen kann eine eventuellen Unterstützungsbefehl der Starks zu plündern.
    Aber das werden wir dann sehen ich bin optimistisch das wir Lord Baratheon in dieser Sache überzeugen können.
    Wichtig ist erst mal das der Befehl liegt.

    Wir danken euch und hoffen wir können uns beizeiten revanchieren.

    Lord Tyrell

    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Lord Martell,

    wir haben uns erneut der Unterstützung von Stark und Lannister versichert so das wir hoffentlich diese Runde die Macht des Kraken wieder etwas zurecht stutzen können.
    Allein uns ist bei der Prüfung der verschiedenen Optionen aufgefallen das es noch eine Schwachstelle in unserem Angriffsplan gibt.
    Sollten die Eisenmännern ihrem Ruf gerecht werden und den Angriff suchen so hätten sie wenn sie alles aufbieten (Balon+Schwert) auch mit ihrer kleinen Flotte in der Sunset Sea die Möglichkeit unsere Angriffsflotte aufzuhalten.
    Da Lannister den Golden Sound halten muss und Stark auf unseren Wunsch hin von der Bay of Ice Unterstützung liefert könnte Greyjoy anschließend aus der IMB nachrücken und hätte damit seine Position weiter verbessert. Im nächsten Zug könnte er den Golden Sound nehmen und damit auch den Schlüssel zu Lannisport.

    Wir würden euch daher gern ersuchen in der ESS einen Unterstützungsbefehl zu spielen.
    Meint ihr, ihr könnt dieser Bitte nachkommen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Lord Tyrell

    Zitat Zitat von Leisehäcksler
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Lord Martell,

    das Gleichgewicht der Kräfte auf dieser Welt hat sich schneller als erwartet in Richtung Haus Greyjoy verschoben.
    Das Haus Lannister scheint der Bedrohung nicht gewachsen und es ist unserer Meinung nur eine Frage der Zeit bis auch Lannisport an die Eisenmänner fällt. Mit Harrenhal und Moat Callin hat Haus Greyjoy auch weitere Burgen in der Nähe um so relativ einfach die Macht über Westeros entgültig an sich zu reißen.
    Zu gern würden wir versuchen dort zu intervenieren allein es bleibt die Befürchtung, dass das Haus Martell die Abwesenheit unserer Truppen nutzen könnte, um alte Konflikte neu aufleben zu lassen.
    Wäret ihr bereit uns diesbezüglich Zusicherungen zu machen?

    Wenn ja würden wir euch ersuchen eure Schiffspräsenz nicht weiter zu verstärken (keine weitere Schiffsrekrutierung per Machtspezial) so das wir die Möglichkeit haben ein Schiff in die Sunset Sea zu verlegen. Weiterhin würden wir euch um die Zusage bitten in der Zukunft unsere Unterstützungsbefehle in der West Summer Sea (diese werden sicher benötigt um unsere Flotte in der Sunset Sea zu halten) nicht zu plündern.
    Wenn wir Greyjoy auch noch die Sunset Sea überlassen wird man ihm später die Gebiete rund um die Ironmans Bay kaum noch entreißen können.
    Wir hoffen auf eine positive Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lord Tyrell
    Lord Mace "The Ace" Tyrell,

    auch wir beobachten mit Sorge die Entwicklungem im Osten, wohlwissend, dass wir selbst nicht direkt eingreifen können. Da es unser Wunsch ist, den Eisernen Thron nicht den Eisenmännern zu überlassen werden wir euch in dieser Sache zur Seite stehen.
    Falls ihr also vorhabt, diese Runde eure Flotte in die Sunset Sea zu schicken, unterstützen wir dies ausdrücklich und sichern euch zu, dieses Vorhaben nicht auszunutzen. Unsere Seepräsenz in der ESS bleibt bei einem Schiff, bei einer erneuten Rekrutierung in der nächsten Runde wird evtl die Flotte in der Sea of Dorne vergrößert, welche aber dort stationiert bleibt.
    Ebenfalls werden wir auf Euren Wunsch hin die WSS nicht plündern, es ist jedoch möglich, dass wir von dort aus Baratheon plündern, daher bitte ich euch, nicht in Panik zu verfallen, solltet ihr einen solchen Befehl sehen.

    Habt Vertrauen alter Feind, wir werden euch in dieser Sache nicht enttäuschen.

    Prince Doran Martell.
    Wir würden diesem Wunsch sicherlich nachkommen, allerdings befürchten wir, dass dieser Befehl durch die nicht mit denkenden Hände der Baratheons geplündert wird. Vielleicht könnten euer Lordschaft dem Hause Baratheon dieses Dilemma schildern und ihn überzeugen, den Unterstützungsbefehl nicht zu plündern, sollten sie einen entsprechenden Befehl legen.
    Ich befürchte, ein solcher Vorschlag aus unseren Munde würde Angst vor einem Angriff auf Storms Ende schüren, weshalb Baratheon uns wohl nicht erlauben würde, einen solchen Befehl zu legen.
    Falls ihr erfolgreich seit in dieser Angelegenheit werden wir euch in einem möglichen Kampf unterstützen.

    Prince Doran Martell


    Über die Reihenfolge der Nachrichten nicht wundern, Tyrell antwortet "vor" den bisherigen Nachrichten, ich antworte "unter" den bisherigen Nachrichten. Daher ist die Chronologie etwas durcheinander.

    Ich änder daher meine Abgabe nochmal geringfügig, um den Unterstützerbefehl legen zu können. Ob Baratheon den plündert wird sich zeigen. Sollte er das aber machen, haben wir nen Grund einzumarschieren, da er sich nicht an die Absprache bzgl eines Bündnisses gehalten hat.

    Starfall: Marsch -1 --> ein FS nach Princes Pass
    Sunspear: Marsch 0 --> ein Ritter nach Yronwood, ein RItter nach Boneway.

    Sea of Dorne: Unterstützer --> was anders ist unnötig, Spezialunterstützer würde Bara aufschrecken
    ESS: Unterstützer: --> Siehe Tyrell Diplo.

    Hafen Sunspear: Machtzuwachs --> wir brauchen Marker.
    Glashäuser und Steine, mehr braucht die Menschheit nicht.

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •