Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: [DET4] Haus Baratheon - Königsfrieden

  1. #16
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    So sieht die Planung jetzt aus. Würde gern drüber diskutieren, falls jemand hier mitliest.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Magst du dazu sagen, was du machen willst und warum?^^ Kannst du nicht KL und Harrenhal einnehmen? Hält ein FS in Storm's End einem eventuellen orangenen Angriff stand?

    Disclaimer: ich kenn die Regeln nicht, nur was ich in der ersten Runde hier so mitbekommen hab.

    Daher auch die Frage: was bringen die Schiffe in Blackwater Bay?

  3. #18
    Profi Fragesteller Avatar von Darzumir
    Registriert seit
    13.10.15
    Beiträge
    5.956
    Damit will er anscheinend den Angriff auf KL unterstützen.Oder liege ich da falsch?

  4. #19
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Ich habe ein Bündnis mit Martell (orange), aber wenn er mich angreift, wird Storms End fallen.
    Aber das wäre nicht so schlimm. Man kann dann darum kämpfen, wie mit Stark um Crackclaw Point.
    Der Unterschied bei CCP ist, das Stark schon wieder Fragen gestellt hat wegen Pachtface. Er beschäftigt sich also nach wie vor mit einem Angriff.
    Wenn Crackclaw Point fällt, ist sowohl der Weg in den Norden versperrt, als auch der Zugriff auf Harrenhal.
    Und er steht direkt vor Kings Landing.
    Diese Situation darf nicht eintreten.
    Es könnte auch noch passieren, dass Tyrell (grün) mich aus Kings Landing wieder vertreiben will, was aber diese Runde schwierig wird und noch dazu machen sich alle Sorgen, dass Greyjoy (schwarz) gewinnt, ausser Stark (weiss bzw. grau) der scheint ein Bündnis mit Greyjoy zu haben.
    Ich will also 2 Sachen erreichen. Erstens Crackclaw Point um jeden Preis halten und Zweitens Kings Landing erobern.
    Der Fusssoldat in Kingswood und die Schiffe in Blackwater Bay unterstützen mich beim Angriff auf die Garnison. Ich muss auf Stärke 5 kommen. Die Unterstützung beträgt 1 durch den FS plus 3 durch die Schiffe. Es reicht also bereits 1 FS um siegreich zu sein.
    Der Ritter in CCP hat 2 Verteidigung plus 1 durch den Verteidigungsbefehl den ich gelegt habe.
    Zusätzlich unterstützen die Schiffe in der Blackwater Bay mit 3. Ich komme also auf 6 Verteidigung.
    Jetzt muss man schauen, was Stark machen könnte.
    Mit den Landtruppen in Winterfell kommt er auf max. 5 Angriffsstärke. Erhöhen kann er sie nicht, da das seine Versorgung nicht zulässt. Da er auf der Schwertleiste vor mir steht, gewinnt er bei unentschieden. Sein Schiff könnte noch einmal 2 Unterstützung geben und meine Schiffe aus der Shipbreaker Bay ebenfalls. Aber und jetzt kommt es. Wenn er das Schiff aus dem Hafen vorher auslaufen lässt, kommt er auf insgesamt 8 Angriffspunkte. Wir kommen auf 8 Verteidigung.
    Da unsere Hauskarten auch ein Unentschieden bringen, gewinnt er den Angriff weil er auf der Schwertleiste vor uns steht.
    Wie kann ich das also verhindern?
    Ich überfalle (Fackel) seine Schiffe in der Narrow Sea und entferne dort die Unterstützung. Dadurch verliert er 3 Angriffspunkte. Ich verliere 2 Angriffspunkte.
    Es ist also wieder alles in Ordnung.
    Eine zusätzliche Maßnahme wäre die Verstärkung der Truppen in Crackclaw Point durch einen weiteren Fusssoldaten gewesen. Das ist so nun nicht mehr nötig.
    Das heisst beide Fusssoldaten marschieren von Dragonstone nach Kings Landing. Was gleichzeitig ein wenig mehr Sicherheit gegen einen Angriff von Tyrell bietet.
    Mit dem Machtzuwachs Befehl in Storms End bekomme ich einem Machtmarker hinzu.

    Das ist taktisch das Optimale aus meiner Sicht, was diese Runde rauszuholen geht. Wir stehen danach ebenfalls bei 4 Burgen und können auf eine weitere Rekrutierung in der Westerosphase hoffen. Da wir den Thron besitzen steht die Chance darauf 4:9.
    Das einzige Manko ist die Versorgung.
    Aber Sicherheit geht erst mal vor.

  5. #20
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von Darzumir Beitrag anzeigen
    Damit will er anscheinend den Angriff auf KL unterstützen.Oder liege ich da falsch?
    Genau und gleichzeitig die Verteidigung von Crackclaw Point.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.443
    Ah, ich wusste nicht, dass Schiffe im Landkampf eingreifen können. Du hast die Unterstützung von Blackwater Bay für CCP und KL angerechnet, oder? Darf man die für mehrere Kämpfe in einer Runde nutzen?

  7. #22
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Ja. Denn anders als beim Marschbefehl bleiben die Truppen ja stehen. Und deshalb können sie auch nach allen Seiten unterstützen.
    Wenn Du als Lennister in Stony Sept 3 Ritter platziert und diese unterstützen lässt, hast du eine schöne Verteidigungsstellung für die umliegenden Festungen und Gebiete.
    Gleichzeitig blockierst du kein Feld in dem auch Rekrutierung oder Machtzuwachs möglich wäre.
    Das Spiel ist echt super vielfältig.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von incarnate
    Registriert seit
    20.08.14
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.059
    Du bist auf jeden Fall auf nem guten Weg. Und du hast meines Erachtens in dem längeren Post in allem recht, was du dort darlegst. Richte dich danach und mach was gut für dein Haus ist, das weisst du selbst am besten.

  9. #24
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Alles stürzt sich auf Greyjoy.
    Was ja nicht schlecht sein muss, denn keiner achtet auf mich.

    Wenn ich jetzt die Plünderung durchziehe, ist Stark so sauer, dass er deswegen das Spiel komplett in eine Richtung spielt.
    So macht das aber überhaupt keinen Spass.

    Irgendwie kommt es mir vor, als ob die Fraktionen schon von Anfang an feststehen.

    Warum sind hier einige so stur? Wenn ich so stur wäre, hätte ich Stark jetzt angegriffen.
    Ich wollte in Runde 1 in die Mondberge kommen zB. und er unbedingt nach CCP.

    Ich habe mir eine Alternative überlegt und er wollte mit dem Kopf durch die Wand.
    Und jetzt heult er rum, weil ich denke er will mich wieder angreifen.

    Und stellt sich an, wie ein kleines Kind. Wenn Du meinen Unterstützungsbefehl wegnimmst, schicke ich meine großen Brüder.
    Ich will mich ja nicht nur mit Stark kloppen. Mal 1-2 Kämpfe ist ok. Aber Dauerclinch ist Mist.
    Das Spiel soll hin und her schwanken. Und nicht mit starren Bündnissen ein Grabenkampf entstehen.

  10. #25
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Zitat Zitat von incarnate Beitrag anzeigen
    Du bist auf jeden Fall auf nem guten Weg. Und du hast meines Erachtens in dem längeren Post in allem recht, was du dort darlegst. Richte dich danach und mach was gut für dein Haus ist, das weisst du selbst am besten.
    Ok. Danke.
    Mich nervt das halt nur. Stark ist nur am Weinen, wenn ein Plan ihm nicht gelingt. Statt nen neuen zu probieren.

  11. #26
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    So. Neuer Plan:
    Ich erobere mit einem FS die Mondberge.
    Greift Stark nicht an, super.
    Greift er an muss er Rob nehmen zum gewinnen.
    Ich lasse es drauf ankommen, nehme Patchface und weg ist Roose.
    Dann hat er zwar CCP. Aber ich habe 2 dreier und einen zweier. Also immer die Oberhand beim Gleichstand.

  12. #27
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Ist stark denn aktuell der wahre Feind ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  13. #28
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Nein nur im Weg.
    Wobei es momentan gar keinen Feind gibt.

    Ist doch toll, wie alle auf Greyjoy gehen.
    Dann kann ich mich an die zweite Stelle schieben.

  14. #29
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.212
    Dann spielst du auf den zweiten Platz ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  15. #30
    Van Avatar von Nordri
    Registriert seit
    08.09.16
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.005
    Du glaubst doch nicht, dass Greyjoy gewinnt, wenn sie alle auf ihn drauf hauen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •