Seite 30 von 83 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 1231

Thema: Kathys Mod: The british Empire - United Kingdom zum Dritten

  1. #436
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    März 1938 n. Chr.
    Kurz vor Feierabend klopfte es an der Tür meines Büros im Ministerium für Propaganda, Information und Pressemitteilungen - und Geschichtsschreibung. Ich war neugierig, wer um diese Zeit etwas von mir wollte. Ungewöhnlich war es nicht - gerade in Kriegszeiten - das um diese Zeit noch wichtige Nachrichten hereinkamen und Überstunden gemacht wurden. Oder es war Grace, die "wichtige Botschaften aus der Sowjetunion" brachte - was meistens nur Liebesgrüße aus Belfast bedeutete. Mein Sekretär - viele Frauen weigerten sich, für mich zu arbeiten, darum fand ich keine Vorzimmerdame - verkündete: "Marineminister Churchill wünscht Sie zu sprechen." "Sir Winston Churchill? Was kann ich für ihn tun?" "Das sagt er nicht." "Nun, er soll hereinkommen."
    Churchill nahm seinen Hut ab, verneigte sich - er tat, als wären wir gleichrangige Minister, dabei wusste ich genau wie er, dass er Premierminister Taylor und König Albion stark beeinflusste und auch auf den Oberkommandierenden einwirkte. "Was kann ich für Sie tun? Haben Sie Anmerkungen zu meiner Chronik?" "Nein, Cathy, und wenn, würde ich sie selbst korrigieren. Wissen Sie, History will be kind to me, because I intend to write it - in doppeltem Sinne, Sie verstehen? Mit meinen Taten, und mit meinen Worten." "Benötigen Sie Unterstützung, Unterlagen für Ihr Werk?" "Nein, was ich zu besprechen habe betrifft Sie als Menschen, nicht als Ministerin." "Das heißt?" "Können wir vielleicht einen Spaziergang machen? Nicht-amtliche Gespräche sollte man nicht in amtlichen Räumen führen." Ich glaube, er wollte Andeuten, dass er Spione befürchtete, vielleicht sogar meinen Sekretär.
    Wir gingen in den Stadtpark, wo es regnete und in dieser Jahreszeit nicht viel los war. "Gräfin Cathy, wie ich hörte, haben Sie ein... besonderes Verhältnis zu Admiralin o'Malley." Ich geriet kurz in Unruhe. Was wusste er? Was ahnte er? Was wussten andere? Wollte er mich erpressen? Klar war, jeder wusste, wie ich zu Frauen stand. Und ich hielt unsere Beziehung ja nur Grace zuliebe geheim. Aber Churchill war auch ein konservativer, gut möglich, dass er das missbilligen würde. "Wir sind befreundet." "Können Sie sich vorstellen, sie zu einem Seitenwechsel zu überreden?" Ich überlegte. "Was meinen Sie damit? Südirland ist Teil der Sowjetunion und kämpft damit auf unserer Seite." "Ich meine nicht weltpolitisch, sondern innerhalb des englischen Machtblocks. Sehen Sie, die Wiedervereinigung Irlands steht noch aus, ist Teil des Vertrags von Danville, aber aus geopolitischer Sicht wäre es wünschenswert, nun, Sie wissen, Admiralin Scáthach würde Nordirland ungerne loslassen, jedes Jahr wird es schlimmer, und überhaupt, diese sowjetische Enklave zwischen Bahamas und Texas, die gefällt uns nicht. Lieber geben wir irgendwelche Überseegebiete ab als Teile von Gepidia." "Ich verstehe. Ich werde sehen, was sich tun lässt."

    Premierminister Taylor leitete in seiner Funktion als Kommandant der englischen Truppen auf Jersey einen Vorstoß gegen die Uiguren, die sich in den Bergen eingegraben hatten, aber nur noch angeschlagene Truppen besaßen. Während seine Kanonen gewartet wurden, schlugen seine Redcoats und Karabiniers 2000 uigurische Infanteristen.


    Toyotomi Hideyoshis Luftschiffe griffen mit 30 Luftschiffen Kopenhagen an.


    Entscheidender für diese Saison war jedoch die Schlacht von Viborg


    England: Nathaniel Greene
    8 Eisenbahngeschütze, 400 schwere Artilleriegeschütze, 300 Mörser, 260 Kanonen, 400 leichte Artillerien, 360 motorisierte Geschütze (80 beschädigt, 400 Verletzte), 400 Artilleriegeschütze (80 beschädigt, 400 Verletzte), 13800 Sappeure (1800 Verletzte), 1000 Kreuzritter, 1000 Fanatiker (100 Verletzte), 2000 Grenadiere (1100 Verletzte)
    Total: 30200 Mann (3800 Verletzte), 2128 Geschütze (160 beschädigt), 1 Zug, 360 LKW (80 beschädigt), 1000 Pferde

    Normannen: Jemeljan Iwanowitsch Pugatschow (kapituliert)
    40 Luftschiffe (30 zerstört, 10 erobert), 3000 Infanteristen (2000 Tote, 1000 Gefangene), 1 Festung (1 zerstört, 1000 Tote), 2000 mobile Infanteristen (2000 Tote), 200 Stuka (200 zerstört), 1000 Anti-Panzer-Minen (1000 geräumt), 3000 Landsturmsoldaten (3000 Tote), 1000 Gardeinfanteristen (1000 Tote), 1000 Mineure (1000 Tote), 1000 leichte Kavalleristen (1000 Tote), 1000 Kavalleristen (1000 Tote), 200 Ballons (200 zerstört), 4000 Kriegsgefangene (4000 geflohen), 2000 Pferde (2000 geflohen), 2 Abgesandte eines Stadtstaates (2 gefangen), 11000 Musketen in Kisten (11000 zerstört), 10 Karavellen (10 versenkt), 1000 Motorradspäher (1000 Tote)
    Total: 24400 Mann (2000 gefangen, 8000 geflohen, 14400 Tote), 1 Festung (1 zerstört), 200 Geschütze (200 zerstört, Festungsgeschütze), 4000 Pferde (2000 getötet, 2000 geflohen), 440 Luftfahrzeuge (430 zerstört, 10 erbeutet), 10 Schiffe (10 versenkt), 1000 Motorräder (100 zerstört), 50 LKW (50 zerstört) (Gesamt: 1050 Fahrzeuge zerstört)

    Gleich zu Beginn, noch während die Eisenbahngeschütze aus der Ferne auf die Stadt feuerten, machte Greene klar: Ich will diese Stadt erobern. Jetzt. Er schickte Ramakrishnas Inquisitoren nach Osten, um den Ausgang zu blockieren und das Aufkommen einer Rebellion zu ersticken.
    Eine Batterie schwerer Artillerie testete durch einen Fernangriff, ob die Normannen irgendwo Geschütze hatten, die wir übersehen hatten, und die mit einem Artillerieduell beginnen würden. Da das nicht der Fall war ließ er alle angeschlagenen Batterien Das Feuer eröffnen. Die mittelschwere Artillerie, eine mechanisierte Batterie und die zweite Batterie schwerer Artillerie griffen die Stadt dagegen offen an. Sie gerieten dabei in das Minenfeld, das sie übersehen hatten - was die Schäden an der normalen Artillerie bewirkte - und schossen die Sturzkampfbomber auf ihrem Flugfeld, die Festung und eine motorisierte Infanterie zusammen. Pugatschow wurde beim Einsturz seines Bunkers verletzt und konnte danach nur noch bedingt kommandieren, wenn er nicht gerade bewusstlos oder im Fieberwahn war.
    Den Sturm wurde vor allem von den Sappeuren durchgeführt, die den Widerstand des Landsturms und der Reiterei brachen und zu den Straßensperren durchbrachen, die die motorisierte Infanterie gebildet hatte. Obwohl diese Truppen schon sehr fortschrittlich waren konnten die Sappeure sich hier behaupten, indem sie die LKW, die die Sperren bildeten, in die Luft sprengten. Auf den Flugfeldern zerstörten sie die Stukas und die Ballons. Sie räumten das Minenfeld und sprengten die Reste des Bunkers, der von einzelnen Infanteristen und Gardeinfanteristen verteidigt wurde. Nur wenige Einheiten leisteten noch Widerstand, als Tangutische Glaubensfanatiker die Motorradspäher in ihre Sprengfallen lockten und Grenadiere die letzten Infanteristen besiegten. Pugatschow kapitulierte mit seiner letzten Infanterie.
    Inzwischen hatten die Normannen begonnen, Kriegsgefangene hinzurichten, damit sie nicht in unsere Hände fielen, Pferde erschossen und die Musketenkisten ins Hafenbecken gestoßen, wo sie auch ihre Karavellen selbst versenkten. Die Verhandlungen über die Kapitulation wurden durch Explosion von 3 der Luftflotten überschattet, als die Normannen den Wasserstoff in den Hüllen entzündeten. Erst die Drohung, Pugatschow und seine gefangene Infanterie zu erschießen, führte dazu, dass die Pferde und Kriegsgefangenen nicht mehr ermordet, sondern vertrieben wurden. Die letzten noch existierenden Luftschiffe wurden England übergeben.

    Neben den erbeuteten Gefangenen und Kriegsschiffen wurden 93200 Rupien in der Stadt geplündert, außerdem zahlten die gefangenen Abgesandten 8000 Rupien Lösegeld.
    Außerdem wurde die Köchin Dorothy Gerber XVII. gefangen genommen. Diese konnte uns viel über die normannischen Fischrezepte erzählen - und nebenbei einiges über die Meeresbiologie der Normannen, bzw. vor allem über deren Fischzuchten.


    Viborg wurde als neue Grafschaft "Kimbrisches Dänemark" ins englische Reich übernommen. Die Baronie gehörte zu den Kanalinseln und sollte auch Tönsberg umfassen. Aus organisatorischen Gründen wurde auch Taiwan nun zu den Kanalinseln gezählt und nicht länger zu Baja California. Baron von Kimbrian Danmark wurde Hamilkar Barkas IV, der gerade seinen Onkel Hamilkar Barkas III. beerbt hatte. Damit waren nun alle militärischen Landlords, die Gebiete verloren hatten, wieder versorgt.

    Im Oberkommando gab es kleinere Änderungen. Nathaniel Greene wurde die Besatzungsarmee der Normandie unterstellt, letztlich die selben Truppen wie bisher.

    Mit 1000 Schützen und 1000 Rotröcken schlug er noch die 2000 Mann starke Miliz bei den Ruinen von Ürümqi. Damit blieb nur noch das Fort Kopenhagen, danach sollte er sich auf defensive Aufgaben verlegen.

    Für Offensives Vorgehen wurde Kushluk Khan VII. wieder reaktiviert, der das Kommando über die Landungstruppe Roskilde erhielt. Jassir Arafat erhielt nun das Kommando über die Jersey-Armee, damit sich Taylor auf seine Rollen als Admiral der Kanalflotte und Premierminister konzentrieren konnte.

    Royal Army:
    Oberbefehl: James Hepburn, 19. Earl of Bothwell
    Verteidigung Südengland & König: Albion V. von Sachsen
    Verteidigung Nordengland: Adriaen XVII. van der Donck
    Landungsgruppe Roskilde: Kushluk Khan VII.
    Besatzungsarmee der Südstaaten: Lysander VII.
    Oberkommando Gepidien: Albert Ehrenreich Gustav VII. von Manstein
    Baja California-Verteidigungs-Armee: Albrecht V. Graf Roon
    Santa-Monica-Coast-Guard: Hamilkar Barkas IV
    Peru-Armee: James William Forsyth III
    Normandie-Besatzungsarmee: Nathaniel Greene
    Jersey-Armee: Jassir Arafat
    Logistikstandort Karachi: James XVI. Keith

    Royal Airforce:
    Oberkommando: Holofernes IV.
    ohne Kommando: Trajan II
    Britain See Recon Airforce: Triệu Thị Trinh IV.
    Eastern Airforce: Toyotomi Hideyoshi V.

    Royal Navy:
    Oberbefehl: Philipp von Hutten XL.
    Kanalflotte und Premierminsiter: Maxwell D. Taylor V.
    Westküstenflotte und Unterstützungsflotte Kakaoinsel: Martim Afonso V. de Sousa
    Südstaaten-Flotte: Chester W. Nimitz IX.
    Orkney-Flotte: Hernando da Soto VII.
    Amerika-Flotte: Baibars der Mamluk
    Bermuda-Flotte: Wilhelm René VII. de l’Homme de Courbière
    Normandie-Flotte: Scáthach VI.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #437
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Mai 1938 n. Chr.
    Mit dem Beschuss der Stellungen von Roskilde begann das Ende der normannischen Präsenz in der mittleren Hemisphäre. Ein schwer gepanzertes Schiff der Kimbern-Flotte beschoss die Stadt aus großer Entfernung.
    Zugleich landete Kuschluk 200 schwere Artillerien und 200 mechanisierte Artillerien neben der Stadt an, um gemeinsam mit den Truppen aus Jersey einen Aufstand zu verhindern. 40 Zerstörer beschossen die Garnison und erleichterten so die Landung.

    Angesichts der geringen Garnison gestaltete sich diese höchst einfach. 2000 Sappeure besiegten die motorisierte Infanterie und die Flibustiers. Danach landete Hepburns motorisierte Infanterie und zerschlug die letzten berittenen Späher. Roskilde fiel an England, und mit ihm Narses, der nach der Kapitulation Pugatschows das Kommando über diesen Teil der Normandie erhalten hatte.

    Das Verhör von Narses brachte einiges über das rechtsextreme Denken von ihm und seiner politischen Gruppierung, zu der auch Diktator Florent Louwage gehörte, ans Tageslicht.

    Während die meisten in der Regierung dieses undemokratische Denken ablehnten, zeigte sich jedoch Klaus Barbie sehr interessiert an der Staatsform eines Polizeistaats, und insistierte auf dessen Einführung.

    Neben diesem Wissen fielen hier wieder 10 normannische Luftschiffe in unsere Hände, sowie 68600 Rupien. Die Stadt selbst behielten wir jedoch nicht, zur Senkung der Verwaltungskosten wurde sie Jersey unterstellt, wo es eine neue Baronie Normandie innerhalb des County of China bildete. Mit der Übertragung der Stadt gelangte auch das Haber-Bi Sheng-Verfahren nach Jersey.

    Die normannischen Piraten waren noch nicht komplett geschlagen, mit 20 bewaffneten Kutter flohen sie aus dem nördlichen Hafen der Stadt. Besiegen konnten wir sie gerade nicht, aber 200 Big-Juliette-Geschütze sandten ihnen noch ihre großkalibrigen Grüße nach. Im Gegenfeuer wurden 20 der Geschütze beschädigt.

    Das das Haber-Bi Sheng-Verfahren nun bereits im weiteren Ausland bekannt war, erlaubte August der Starke, für 163000 Pfund auch auf den Bahamas Anlagen für dessen Anwendung zu errichten.
    Außerdem wurde auch Tönsberg an Jersey übergeben, womit diese auch den rostfreien Stahl von uns erhielten. Durch diesen Schritt konnten wir Siegfried wieder 30% der Forschungsmittel zuteilen, um seine chemischen Forschungen mit Haber zusammen fortzusetzen. Dadurch wurde die Baronie Normandie zwar weitläufiger, aber noch war nicht entschieden, wie wir mit dem kimbrischen Dänemark umgehen würden, an dem Jersey ebenfalls Interesse hatte - doch warum hatten sie dann Ürümqi zerstört, statt es einfach zu behalten?

    Die Uiguren auf den Bahamas waren wieder ostwärts gezogen und versteckten sich beim Naturheiligtum. Hamilkar Barkas Ballons spürten sie auf, und 6 Fliegende Batterien mit 1040 Geschützen verfolgten sie, gaben ihre Schüsse ab und zogen sich wieder nach Nassau zurück. Wenn Iltimis Kutluq Bilge-Kül ihnen wieder folgte und sich nicht ausruhte, würden seine Truppen bald zermürbt genug sein, um sie anzugreifen.


    Mit dem Sieg über Roskilde war die mittlere Hemisphäre komplett in englischer Hand, und gemäß der 3-Sphären-Theorie hätten wir Frieden schließen müssen. Doch Churchill und die Landlord-Party hielten an den weitergehenden Kriegszielen fest: Die Westindische Gruppe um Richards Bay (Südafrika) und Indore (Indien), die eine gute Ausgangslage für Landungsoperationen in Indien wären, ob gegen Indien, die Zulu oder die Kelten.

    Richards Bay konnten wir, wegen des Friedens mit Südafrika, nicht mehr einnehmen. So blieb nur Indore. 3000 Milizionäre, 2000 Gardeinfanteristen, 1000 motorisierte Infanteristen und 200 Doppeldecker schützten die Stadt, im nahen Steinbruch lungerten noch einmal 1000 motorisierte Infanteristen herum.

    Ein Versuch, den Baptistenführer und Präsidenten John Smyth von Südafrika zu einer Kapitulation unter unsere Herrschaft zu bringen, scheiterte: Südafrika fürchtete Indien mehr als und - was verständlich war, war doch der Rest des Landes zwischen Kelten und Indern eingezwängt und für Indien viel leichter zu erreichen als jedes andere Ziel in England.
    Zugleich erinnerte uns Ulli von Schweden daran, dass unser Friedensvertrag mit Südafrika demnächst auslief. War das ein versteckter Hinweis, dass wir Richards Bay einfach nehmen sollten?

    Vorerst wurde die bisherige Normandie-Flotte mit der Kanalflotte vereinigt, und Scáthach bildete eine neue Flotte für Westindien. Auch übergab Kuschluk die Garnison von Roskilde an Nathaniel Greene und wurde zum General der neuen Westindien-Armee.
    Royal Army:
    Oberbefehl: James Hepburn, 19. Earl of Bothwell
    Verteidigung Südengland & König: Albion V. von Sachsen
    Verteidigung Nordengland: Adriaen XVII. van der Donck
    Westindien-Armee: Kushluk Khan VII.
    Besatzungsarmee der Südstaaten: Lysander VII.
    Oberkommando Gepidien: Albert Ehrenreich Gustav VII. von Manstein
    Baja California-Verteidigungs-Armee: Albrecht V. Graf Roon
    Santa-Monica-Coast-Guard: Hamilkar Barkas IV
    Peru-Armee: James William Forsyth III
    Normandie-Besatzungsarmee: Nathaniel Greene
    Jersey-Armee: Jassir Arafat
    Logistikstandort Karachi: James XVI. Keith

    Royal Airforce:
    Oberkommando: Holofernes IV.
    ohne Kommando: Trajan II
    Britain See Recon Airforce: Triệu Thị Trinh IV.
    Eastern Airforce: Toyotomi Hideyoshi V.

    Royal Navy:
    Oberbefehl: Philipp von Hutten XL.
    Kanalflotte und Premierminsiter: Maxwell D. Taylor V.
    Westküstenflotte und Unterstützungsflotte Kakaoinsel: Martim Afonso V. de Sousa
    Südstaaten-Flotte: Chester W. Nimitz IX.
    Orkney-Flotte: Hernando da Soto VII.
    Amerika-Flotte: Baibars der Mamluk
    Bermuda-Flotte: Wilhelm René VII. de l’Homme de Courbière
    Westindien-Flotte: Scáthach VI.

    Im Juli kündigte Hannover seinen Vertrag für den Kauf von Kamelen für 600 Pfund, und die Sowjetunion zahlte keine 1300 Rubel mehr für Papier, sondern nur noch 900. Dafür konnten wir von Mexiko Aluminium für die Mining Inc. gegen nutzloses Uran tauschen.

    Juli 1938 n. Chr.
    Wie nicht anders zu erwarten wurde der amerikanische Kandidat neues Oberhaupt des apostolischen Palasts. Für den Kandidaten aus Gibraltar stimmten, neben Gibraltar selbst, die Bahamas und England, wobei Englands 913 Stimmen der größte Stimmenanteil waren. Kelten, Indern, Normannen und Mexikaner enthielten sich.

    Churchill lud mich erneut auf einen Spaziergang ein. "Wie kommen Sie mit Admiralin o'Malley voran?" "Ich kann nicht sagen, dass ich wirkliche Fortschritte erziele. "Wo liegen die Schwierigkeiten? Falsch verstandener Patriotismus, der Irland nur in einer weniger abhängigen Version innerhalb der Sowjetunion akzeptieren würde?" "Grace... Admiralin O'Malley möchte nicht, dass irgend etwas über uns... in die Öffentlichkeit kommt. Die Distanz zwischen unseren Ländern schafft auch eine Distanz zu uns." Ich fürchtete, zufiel gesagt zu haben - was, wenn Churchill die Admiralin nun erpressen würde, dass wir auf die Titelseite des London Herald kämen, wenn sie nicht zusagte? "Ist das so? Nun, vielleicht hilft es, wenn Sie für Madame etwas attraktiver sind... Zum Beispiel als Herzogin. Oder zumindest würden Sie als Herzogin eine größere Autorität auf sie ausstrahlen."
    Tatsächlich wurde ich kurz darauf zur Herzogin ernannt, was die Ansprüche an mich erhöhte - und nur widerspiegelte, was in England generell der Fall war: Überall wurden die Bürger anspruchsvoller, und die Feinde unterschätzten uns nicht mehr so sehr.
    Vielleicht war es Zufall, aber ich hatte das Gefühl, dass während der Feier zur Beförderung ständig Fotografin in der Nähe waren, um einen intimen Moment zwischen mir und Grace zu erwischen. Der Begriff "Papparazi" war zu diesem Zeitpunkt noch nicht geprägt, traf es aber sehr gut.

    Die Umweltverschmutzung traf in diesem Jahr nur ein Gebiet bei Tampa Bay.

    Hannover und Amerika sonnten sich in ihrem Reichtum, während Jersey dringend auf Versorgungsgüter angewiesen war.

    Die Türkei erhielt von uns Entwicklungshilfe: Zum Sonderpreis von 1000 Dollar führte Alhazen XXIX. dort die universitäre Bildung ein.

    Während sich die Westindien-Flotte im Aufbau befand - nicht die Schiffe mussten gebaut werden, aber es mussten Fahrzeuge zusammengezogen und Transporter beladen werden - verhandelten wir erstmals nach Kriegsausbruch mit Indien. Das Ergebnis war, wie erwartet, dürftig: Tsongkhapa stimmte einem Frieden zu, der die 3-Sphären-Theorie bestätigte und kündigte an, eine Weltkarte zu veröffentlichen, die genau das bestätigte. Er war aber nicht bereit, Reparationen zu zahlen, Wissen herzugeben oder gar Indore zu räumen (was ja auch der 3-Sphären-Theorie widersprach).

    Den Preis zahlte die indische Flotte. Triệu Thị Trinh IV. hatte zwei Einheitslinienschiffe mit Kurs auf Ulan-Ude entdeckt. 20 Zerstörer unter da Sotos Kommando brachen auf und empfingen die offenbar schon beschädigten Schiffe auf offener See.

    In der darauffolgenden Seeschlacht verlor Indien beide Schiffe, wobei eines sank und eines geentert wurde. Von den Zerstörer wurde ebenfalls einer versenkt, über 10 wurden beschädigt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  3. #438
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    November 1938 n. Chr.
    Diesmal war Iltimis Kutluq Bilge-Kül so klug, seine Leute ausruhen zu lassen. Hamilkar Barkas schicke wieder seine Horse-Artillery los, die die Uiguren bombardierte und sich dann zurückzog. Wenn sie aber nicht in Bewegung blieben, würden sie sich mehr erholen, als die knapp 1000 Geschütze sie verwunden konnten, und dann mussten wir sie angreifen, auch im Wald und mit Truppen, die Nassau dafür verließen.


    Beim Versuch, von Roskilde aus das Meer in Richtung Indore aufzuklären, wurden 10 Luftschiffe von Doppeldeckern der indischen Luftwaffe abgeschossen. Nur 16 gegnerische Maschinen wurden beschädigt.

    Inzwischen plünderten unsere Jersey-Class-Uboote südlich von Roskilde eine Schatzinsel mit 4600 Pfund. Zwischen Tönsberg und der Nordspitze der Normandie bargen Taylors Korvetten ein Wrack, das 4500 Rupien enthielt.

    Januar 1939 n. Chr. versuchten die Kelten, uns gegen die Osmanen aufzuwiegeln - was bedeuten würde, dass sich England zwischen Amerika und Indien in einen Zweifrontenkrieg begab. Nein, so leicht machten wir es Allen Welsh Dulles nicht, uns zu vernichten.

    Mexiko weigerte sich, weiterhin Eisenerz und Öl gegen Aluminium zu tauschen. Metall gegen Metall - also Eisen gegen Alu - fanden sie fairer.
    Die Zulu interessierten sich für englischen Kamele und tauschten diese gegen Äpfel ein.

    Neben den altbekannten, Hannover und Amerika, litt nun auch Indien unter einer ungleichen Vermögensverteilung.

    Und wieder lud mich Churchill zu einem Spaziergang ein. "Ich hörte, in Gepidien gab es eine pro-englische Revolte", begann er. "Oder vielmehr: Eine Pro-Pakistanische Revolte von Arafat-Anhängern, die Luton heim ins englische Pakistan bringen möchten. Der Mann leistet gute Arbeit bei der Wiedervereinigung unseres Kontinents." Er nahm einen Zug seiner Zigarre. "Womit ich andeuten möchte, dass Sie bei den Gebietsgewinnen zurückliegen, Herzogin. Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie eine Unterstützung brauchen. Aber Admiralin O'Malley sollte doch auf der selben Seite stehen wie ihre... Kontaktperson." "Ich werde den Druck erhöhen, Sir Winston", versicherte ich ihm. Bestimmt gab es noch irgendwo die Fotos, mit denen er uns sonst erpressen würde. Wobei es mich weniger traf als Grace.

    Tatsächlich hatten sich die Uiguren auf den Bahamas mehr erholt, als wir ihnen geschadet hatten - während die Uiguren von Jersey wohl bereits vollständig aufgerieben waren. Barkas schickte also wieder seine Ballons, um das Lager aufzufinden. Seine Horse-Artillery donnerte los, und die Uiguren gingen routiniert in Deckung. Doch diesmal war das Gewitter nicht mit einem schnellen Rückzug der Engländer vorbei. Statt dessen verschanzte sich der General in den Diamantminen und zog Verstärkung heran. 600 Kanonen, 200 32-Pfünder, 200 Festungsgeschütze, 400 schwere Artillerien und 200 leichte Artillerien gesellten sich zu den anderen Geschützen und bildeten eine starke Stellung, von der aus der Wald um der Naturdenkmal bombardiert wurde.

    Damit die Uiguren nicht alle Schäden ersetzen konnten, wurde ihr Lager nun angegriffen, ehe sie sich von dem Granatenhagel erholten. 3000 Rotröcke griffen an und vernichteten 3 Infanterietruppen. Dabei kamen 125 peruanische Redcoats um, und knappt 900 wurden verwundet.

    Ulli von Schweden versuchte noch einmal, den Krieg mit Indien durch eine Verhandlungslösung zu beenden - immerhin kostete uns jede Saison einiges an Bargeld und Industrieproduktion durch die unzufriedenen Menschen, die von Entertainern ruhiggestellt werden mussten. Doch Tsongkhapa beharrte auf der 3-Sphären-Aufteilung, die ein englischer Gedanke war, der ihm aber nun angemessen erschien.

    Juli 1939 n. Chr.
    Der Handel mit englischer Baumwolle gegen mexikanisches Sonnenblumenöl endete ergebnislos.

    In Nottingham fand eine große Feier statt, als diese Stadt zur legendären Stadt erhoben wurde.

    Auf den Bahamas und in Mexiko wurden je ein namenloser Ingenieur für seine Arbeiten belohnt.

    Der gibraltische Erfinder Zhang Heng stellte erstmals Schnorchel für Uboote her, mit denen diese während der Unterwasserfahrt ihre Motoren mit Luft versorgen konnten, so dass sie länger tauchen konnten, ohne dass die Besatzung erstickte.

    Präsident John Smyth von Südafrika wurde abgewählt, statt dessen nominierte die Regierungspartei ANC Nelson Mandela als neuen Präsidenten. Er führte die betriebliche Arbeitsteilung ein, verfolgte eine Politik des Isolationismus und ließ die Mobilisierung der Streitkräfte verkünden.

    In der Sowjetunion ernannte Emmerson Mnangagwa seinen finnischen Weggefährten, Torsten Stålhandske, zum General.

    William VII. Osler gelang in Mexiko ein Durchbruch bei der Erforschung der Humanmedizin. Im Austausch gegen die Lieferung von rostfreiem Stahl und verbilligte Dienstleistungen unserer Innenarchitekten, die ihr Honorar auf 62000 Peso festlegten, durften wir an diesem Wissen teilhaben.

    "Medizin ist die Wissenschaft und Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten oder Verletzungen bei Menschen und Tieren.

    Sie wird von medizinisch ausgebildeten Heilkundigen ausgeübt mit dem Ziel, die Gesundheit der Patienten zu erhalten oder wiederherzustellen. Dabei handelt es sich meist um Ärzte, aber auch um Angehörige weiterer anerkannter Heilberufe – wie etwa die in Deutschland zugelassenen Heilpraktiker. Zum Bereich der Medizin gehören neben der Humanmedizin die Zahnmedizin, die Veterinärmedizin (Tierheilkunde) und in einem weiteren Verständnis auch die Phytomedizin (Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten und Schädlingen). In diesem umfassenden Sinn ist Medizin die Lehre vom gesunden und kranken Lebewesen.

    Die Kulturgeschichte kennt eine große Zahl von unterschiedlichen medizinischen Lehrgebäuden, beginnend mit den Ärzteschulen im europäischen und asiatischen Altertum, bis hin zur modernen Vielfalt von wissenschaftlichen und alternativmedizinischen Angeboten. Die Medizin umfasst auch die anwendungsbezogene Forschung ihrer Vertreter zur Beschaffenheit und Funktion des menschlichen (Humanmedizin von lateinisch humanus) und tierischen Körpers (Veterinärmedizin von lateinisch veterinae, ‚Zugtiere‘) in gesundem und krankem Zustand, mit der sie ihre Diagnosen und Therapien verbessern will. Die (natur)wissenschaftliche Medizin bedient sich dabei seit etwa 1845 zunehmend der Grundlagen, die Physik, Chemie, Biologie und Psychologie erarbeitet haben.

    Den nationalen juristischen und finanziellen Rahmen für die Ausübung der Heilkunde stellt das jeweilige Gesundheitssystem eines Staates dar. Während des Mittelalters leisteten Kirchen und Kommunen mit Hospitälern und angestellten Ärzten eine rudimentäre Form der Krankenfürsorge. Nach dem Aufkommen der mächtigen Nationalstaaten zogen diese zunächst die Kontrolle und Aufsicht über die Heilberufe an sich, verabschiedeten Approbationsordnungen und Gebührenordnungen. Preußen schaffte 1852 die überkommene Trennung des Ärztestandes zwischen Chirurgen und Ärzten ab und schloss die Chirurgenschulen. Auf Betreiben liberaler Kreise, zu denen auch Rudolph Virchow gehörte, erlaubte die erste Gewerbeordnung des deutschen Reiches (1871) die Therapiefreiheit auch für nichtapprobierte Behandler, die mit dem bis heute gültigen Heilpraktikergesetz (1939) erhalten blieb.

    Unter der Kanzlerschaft Otto von Bismarcks gab sich Deutschland das weltweit erste allgemeine soziale Sicherungssystem, mit Einschluss einer gesetzlichen Krankenversicherung für alle Arbeitnehmer und deren Angehörigen, die heute 90 % der Bevölkerung umfasst. Die niedergelassenen Ärzte organisierten sich gegen die zunächst übermächtige Verwaltung (Hartmannbund, 1900) und setzten in Ärztestreiks die heutige Selbstverwaltung durch, nach der die Kassenärzte für die Sicherstellung der ambulanten Krankenversorgung allein verantwortlich sind und dafür eine Gesamtvergütung erhalten (Notverordnung, 1931). Nach der Wiedervereinigung wurden auch die in der DDR üblichen Ambulatorien aufgelöst oder in Arztpraxen umgewandelt. Die Gesundheitsämter spielen außerhalb von Katastrophen keine Rolle in der Krankenversorgung. Die stationäre Medizin in Krankenhäusern blieb dagegen in überwiegend staatlicher Hand. Deutsche Krankenhäuser schließen Versorgungsverträge mit den Krankenkassen ab und erhalten zudem Investitionskostenzuschüsse aus Steuermitteln, haben also eine duale Finanzierung, die völlig von der kassenärztlichen Schiene getrennt ist. Zahlreiche Reformen der Gesundheitsgesetzgebung haben versucht, die damit drohende Doppelversorgung mit teurer Infrastruktur (etwa medizinische Großgeräte) zu verhindern. Andere Industriestaaten haben andere Lösungen erarbeitet. So gibt es entwickelte Nationen mit nationalen, steuerfinanzierten Gesundheitssystemen (so das National Health Service in Großbritannien) oder mit weitgehend unregulierten Anbietermärkten (so das Gesundheitssystem der Vereinigten Staaten). In anderen europäischen Staaten gibt es regulierte Märkte mit starkem öffentlichen Sektor; beispielsweise trägt im Gesundheitssystem Deutschlands die öffentliche Hand über die Gesetzliche Krankenversicherung und die staatlichen Klinikzuschüsse ca. 80 Prozent der gesamten Ausgaben zur Krankenbehandlung.

    Mit der Zunahme der Ärzte und Kliniken, der verbesserten technischen Möglichkeiten, und des demographischen Wandels ging eine kontinuierliche Verteuerung des Gesundheitswesens einher, gegen die zahlreiche Gesundheitsreformen eingesetzt wurden. Diese legten nicht nur Leistungsumfang und Bezahlung fest, sondern regulierten in zunehmendem Maße auch die konkrete Leistungserbringung und Qualitätskontrolle. Über die so eingeführte Rationalisierung (Effizienzsteigerung), implizite und explizite Rationierung (Leistungsbegrenzung), und die erreichte Verteilungsgerechtigkeit debattiert die Gesellschaft intensiv.

    Die Vielfalt der Gebiete und Teilgebiete sowie die Zunahme des Wissens haben zu einer Aufgliederung der Medizin in eine große Anzahl von Fachgebieten und Subspezialisierungen geführt. Die Grundlage der wissenschaftlichen Medizin bilden die Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), speziell Humanbiologie, Anatomie, Biochemie, Physiologie, ergänzt durch Psychologie und Sozialwissenschaften (vgl. Medizinsoziologie, Epidemiologie, Gesundheitsberichterstattung und Gesundheitsökonomie). Im deutschen Medizinstudium werden diese Fächer als Vorklinik im ersten Abschnitt zusammengefasst. Klinische Fächer befassen sich mit der Krankenbehandlung selbst. Zu ihnen gehören die traditionellen Fächer der Inneren Medizin und der Chirurgie, der Frauenheilkunde und Geburtshilfe, und seit ca. 1800 der Kinderheilkunde. Jüngere Spezialisierungen sind zum Beispiel die Augenheilkunde, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Pulmonologie, Sozialmedizin und Psychiatrie. Im 20. Jahrhundert bildeten sich technikorientierte Fächer wie Radiologie und Strahlentherapie, und Fachgebiete mit integrativem Anspruch wie Geriatrie und Palliativmedizin. Zu diesen ärztlichen Fachgebieten gehören auch Subspezialisierungen wie Kinderkardiologie, Neuroradiologie, Suchtmedizin und viele andere, deren Inhalte zum Beispiel in Deutschland in der Musterweiterbildungsordnung der Bundesärztekammer kodifiziert sind.

    Hinzu treten die Aufgabengebiete der übrigen Heilberufe, etwa die Krankengymnastik, Logopädie, medizinisch-technische Assistenz, medizinische Assistenz, die ebenso wie der Arztberuf eine hohe Spezialisierung und Professionalisierung erlangt haben. Insbesondere die Krankenpflege hat sich von der rein karitativen Hilfestellung mittlerweile zu einer akademischen Wissenschaft und selbstständigen Stütze der Krankenversorgung entwickelt.

    Neben dieser staatlich sanktionierten und kontrollierten Medizin steht eine Vielzahl von alternativ- oder komplementärmedizinischen Angeboten, die definitionsgemäß an den medizinischen Hochschulen nicht gelehrt werden. Je nach ihrem gesellschaftlichen Stellenwert können einige dieser Lehren und Methoden dennoch einer gewissen Standardisierung und Akademisierung (durch privatrechtliche Verbände und Schulen) unterliegen und in die staatliche Gesundheitsfinanzierung aufgenommen werden; in Deutschland zum Beispiel die besonderen Heilverfahren Homöopathie, Pflanzenheilkunde, Anthroposophische Medizin und Akupunktur. In den USA ist die Osteopathie ähnlich breit verankert. Viele komplementäre Methoden (Diätetik, Ordnungstherapie, Naturheilkunde) sind von weiten Teilen der praktizierenden Ärzteschaft anerkannt; andere (traditionelle Medizinsysteme, Volksheilkunde) zumindest von vielen Ärzten. Zahllose ungesicherte Methoden und Verfahren stehen am Rand des Spektrums und werden nur von einzelnen Behandlern angewendet; manche gelten als gefährlich für die Patienten (z. B. Clark-Therapie, Germanische Neue Medizin). In den USA und in Deutschland werden Versuche, Hochschulmedizin und Komplementärmedizin miteinander zu verbinden, auch mit dem Schlagwort Integrative Medizin bezeichnet.

    Aufgrund der mangelnden Theoriebildung kann die Medizin nur eingeschränkt als Wissenschaft bezeichnet werden. Der Ansatz der Evidenzbasierten Medizin versucht hier Abhilfe zu schaffen, indem die klinische Entscheidungsfindung an wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgerichtet wird, das heißt, Therapieformen werden nur dann akzeptiert, wenn ihre Wirksamkeit mittels klinischer Studien nachgewiesen wurde. Am grundsätzlichen Versuch-und-Irrtum-Vorgehen der medizinischen Grundlagenforschung änderte dieser Fortschritt bisher nichts. Dennoch bildet die Medizin zusammen mit den Naturwissenschaften in der heutigen Wissenschaftslandschaft, insbesondere an Universitäten, einen Eckpfeiler der Forschung und Finanzierung, womit auch ihr hohes Ansehen in der Allgemeinheit teilweise begründet werden kann. Dies wurde zuletzt im Rahmen der Exzellenzinitiative deutlich.

    Das 20. Jahrhundert war schließlich geprägt von enormem Wissenszuwachs und demzufolge Ausdifferenzierung von zahlreichen medizinischen Fachrichtungen, etwa der Bakteriologie, der Hygiene, der Anästhesiologie, der Sozialmedizin oder der Psychiatrie. Gleichzeitig gewannen die Industriestaaten zunehmend Aufsichtsfunktionen über das Gesundheitswesen, und es etablierte sich teilweise ein nationales Gesundheitssystem, wie etwa das NHS in England. Zerr- und Schandbild der staatlichen Überwachung bildete die Medizin im Nationalsozialismus. Den gegenwärtigen Endpunkt der Entwicklung bildet die evidenzbasierte Medizin und die flächendeckende Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in allen Bereichen der Patientenversorgung.(Wikipedia)

    Die Entwicklung der modernen Humanmedizin erlaubt den Ausbau von Zweigstellen für einige biologisch/biochemische Kapitalgesellschaften. Sie gipfelt in der Entwicklung der Fortpflanzungsmedizin."

    Außerdem verkauften wir Salz für 700 Pfund an Jersey und unsere Innenarchitekten verdienten 94000 Dollar in Schottland, ehe das Wissen sich aus anderen Quellen weiter verbreitete.

    Claude Dansey hatte den fremden Ingenieur in London identifiziert. Es handelte sich um Charles Richard Fairey, der aus der Sowjetunion nach England übergesiedelt war, da ihm dort der Markt für seine Flugzeuge größer erschien.

    Die uigurischen Truppen waren auf 13000 Infanteristen, 18000 Mann Landsturm und 8 Häuptlinge mit 800 Mann Leibgarde geschrumpft. Auch hatten die sich diesmal noch nicht vollständig von dem Bombardement erholt. Hamilkar Barkas ließ aber nicht locker. Er befahl seiner fahrenden Artillerie, den 32-Pfündern und 400 Kanonen, die Uiguren im Fernangriff in Deckung zu zwingen.

    200 weitere Kanonen, 200 leichte Artilleriegeschütze, die Festungsgeschütze und die 400 Big-Juliettes griffen dagegen offen an. Zwar wurden knapp 100 englische Geschütze beschädigt - vor allem von den Kanonen, die 70 Ausfälle hatten - aber die Uiguren wurden ordentlich unter Druck gesetzt. Trotzdem gelang es ihnen, 1000 Rotröcke - Söldner der Alaska-Company - in einen Hinterhalt zu locken und zu töten. 4000 weitere Rotröcke schlugen zwar 4000 Infanteristen, aber auch sie mussten bluten, 100 Kameraden begraben und 1700 Mann ins Lazarett bringen. Zum Abschluss vernichteten Kamelreiter das Bahamas-Interventionsarmee einen Landsturm.

    Auf der Insel Indore waren inzwischen 1000 Mexikanern mit Motorrädern gelandet, die im Steinbruch die motorisierte Infanterie besiegt und deren Lastwagen erbeutet hatten.
    Die Garnison bestand aber immer noch aus 3000 Milizionären, 2000 Gardeinfanteristen, 1000 motorisierten Infanteristen und 400 Doppeldeckern. Eine amphibische Landung erschien Kuschluk nicht ratsam, und so landete er mit seiner Armee direkt bei den Mexikanern an.

    10 Zerstörer zerschossen, was die Inder an Stadtbefestigung wiedererrichtet hatten, die anderen bombardierten die Garnison, um sie zu schwächen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #439
    Registrierter Benutzer Avatar von Builder
    Registriert seit
    05.12.08
    Beiträge
    3.480
    Amphibisch brauchte der gute auch mehr als ein paar Zerstörer um erfogreich zu sein.
    "Vegetarisch" ist indianisch und heißt "zu blöd zum Jagen"

    Bekennender Steam Hasser;)

  5. #440
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Ja, Schiffe mit Kollateralschaden wären da durchaus hilfreicher. Aber das schöne an Inselstädten (wie Tönsberg, wo auch nur 3 Zerstörer beteiligt waren) ist ja, dass die Verteidiger kaum Nachschub ranschaffen können. Mit ein paar Verlusten kann man die auch einnehmen. Wobei Tönsberg noch keine motorisierte Infanterie hatte.

    Oktober 1939 n. Chr.
    Siedlungsministerin Üdschin Börte XVI. besiedelte im Auftrag der Armee die Normandie nahe dem - von Mexiko eroberten - Fort Kopenhagen. Kopenhagen sollte als Hafen für weitere Überfahrten nach Osten dienen, was aber eine Siedlung mit zivilem Anteil, keine Festung mehr.


    Trotz der englischen Präsenz auf Indore war Tsongkhapa nicht bereit, einen Frieden zu schließen, bei dem auch die Insel den Besitzer wechselte.

    Januar 1940 n.Chr.
    Siegfried gelang mit seinen Chemikern ein Durchbruch bei der Entwicklung der Organischen Chemie.

    "Die organische Chemie (kurz OC oder häufig auch Organik) ist ein Teilgebiet der Chemie. Darin werden die chemischen Verbindungen behandelt, die auf Kohlenstoff basieren, abgesehen von einigen Ausnahmen wie manchen anorganischen Kohlenstoffverbindungen und dem elementaren (reinen) Kohlenstoff.

    Die große Bindungsfähigkeit des Kohlenstoffatoms ermöglicht eine Vielzahl von unterschiedlichen Bindungen zu anderen Atomen. Während viele anorganische Stoffe durch Temperatureinfluss und katalytische Reagenzien nicht verändert werden, finden organische Reaktionen oft bei Raumtemperatur oder leicht erhöhter Temperatur mit katalytischen Mengen an Reagenzien statt. Auch die Entstehung der Vielzahl der Naturstoffe (pflanzliche, tierische Farbstoffe, Zucker, Fette, Proteine, Nukleinsäuren) und letztlich der bekannten Lebewesen basiert auf dieser Bindungsfähigkeit.

    Organische Moleküle enthalten als Elemente neben Kohlenstoff häufig Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel, Halogene; die chemische Struktur und die funktionellen Gruppen sind die Grundlage für die Verschiedenartigkeit der Einzelmoleküle.

    In der organischen Analytik erfolgt zunächst aus einem Gemisch von Stoffen eine physikalische Trennung und Charakterisierung (Schmelzpunkt, Siedepunkt, Brechungsindex) von Einzelstoffen, dann werden die elementare Zusammensetzung (Elementaranalyse), Molekülmasse und funktionellen Gruppen (mit Hilfe von chemischen Reagenzien, NMR-, IR- und UV-Spektroskopie) bestimmt.

    Außerdem untersuchen organische Chemiker die Einwirkung von Reagenzien (Säuren, Basen, anorganischen und organischen Stoffen) auf organische Stoffe, um Gesetzmäßigkeiten von chemischen Reagenzien auf bestimmte funktionelle Gruppen und Stoffgruppen zu bestimmen.

    Aus der Kenntnis der Vielzahl von Gesetzmäßigkeiten kann ein organischer Chemiker eigenständig Synthesen von organischen Naturstoffen (z. B. Zucker, Peptide, Naturfarbstoffe, Alkaloide, Vitamine) planen oder in der Natur unbekannte organische Stoffe (Kunststoffe, Ionenaustauscher, Arzneistoffe, Pflanzenschutzmittel, Kunstfasern für Kleidungsstücke) synthetisieren.

    Dadurch wird der Wohlstand einer Gesellschaft erheblich beeinflusst: Die Entwicklungen der organischen Chemie hatten in den letzten 150 Jahren einen bedeutenden (positiven) Einfluss auf die menschliche Gesundheit, die Ernährung, die Kleidung und auf die Zahl verfügbarer Konsumgüter.

    Mit wenigen Ausnahmen umfasst die Organik die Chemie aller Verbindungen, die der Kohlenstoff mit sich selbst und anderen Elementen eingeht. Dazu gehören auch alle Bausteine des derzeit bekannten Lebens. Im Jahre 2012 waren etwa 40 Millionen organische Verbindungen bekannt.

    Ausnahmen sind formal zunächst die elementaren Formen des Kohlenstoffs (Graphit, Diamant) und systematisch alle zur anorganischen Chemie zählenden wasserstofffreien Chalkogenide des Kohlenstoffs (Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid, Schwefelkohlenstoff), die Kohlensäure und Carbonate, die Carbide sowie die ionischen Cyanide, Cyanate und Thiocyanate (siehe Kohlenstoff-Verbindungen).

    Die Blausäure gehört zum Grenzgebiet der anorganischen und organischen Chemie. Obwohl man sie traditionell zur anorganischen Chemie zählen würde, wird sie als Nitril (organische Stoffgruppe) der Ameisensäure aufgefasst. Die Cyanide werden in der Anorganik behandelt, wobei hier nur die Salze der Blausäure gemeint sind, wohingegen die unter selbigem Namen bekannten Ester als Nitrile zur Organik gehören. Auch die Cyansauerstoffsäuren, Thiocyansäuren und deren Ester gelten als Grenzfälle. Weiter ist die metallorganische Chemie (Metallorganyle) nicht konkret der organischen oder anorganischen Chemie zuzuordnen.

    Auch völlig unnatürlich wirkende Stoffe, wie Kunststoffe und Erdöl, zählen zu den organischen Verbindungen, da sie wie die Substanzen von Lebensformen aus Kohlenstoffverbindungen bestehen. Erdöl, Erdgas und Kohle, die Ausgangsstoffe für viele synthetische Produkte, sind letztlich organischen Ursprungs.

    Alle Lebewesen enthalten organische Stoffe: Aminosäuren, Proteine, Kohlenhydrate und die DNA. Das Teilgebiet der organischen Chemie, das sich mit den Stoffen und Stoffwechselprozessen in Lebewesen befasst, ist die Biochemie (oder auch Molekularbiologie).

    Die Sonderstellung des Kohlenstoffs beruht darauf, dass das Kohlenstoffatom vier Bindungselektronen hat, wodurch es unpolare Bindungen mit ein bis vier weiteren Kohlenstoffatomen eingehen kann. Dadurch können lineare oder verzweigte Kohlenstoffketten sowie Kohlenstoffringe entstehen, die an den nicht mit Kohlenstoff besetzten Bindungselektronen mit Wasserstoff und anderen Elementen (vorwiegend Sauerstoff, Stickstoff, Schwefel, Phosphor) verbunden sind, was zu großen und sehr großen Molekülen (z. B. Homo- und Heteropolymere) führen kann und die riesige Vielfalt an organischen Molekülen erklärt. Von dem ebenfalls vierbindigen Silicium gibt es auch eine große Anzahl Verbindungen, aber bei Weitem keine solche Vielfalt.

    Die Eigenschaften organischer Substanzen werden sehr stark von ihrer jeweiligen Molekülstruktur bestimmt. Selbst die Eigenschaften von einfachen organischen Salzen wie den Acetaten werden deutlich von der Molekülform des organischen Teils geprägt. Es gibt auch viele Isomere, das sind Verbindungen mit der gleichen Gesamtzusammensetzung (Summenformel), aber unterschiedlicher Struktur (Strukturformel).

    Dagegen bestehen die Moleküle in der anorganischen Chemie meist nur aus einigen wenigen Atomen, bei denen die allgemeinen Eigenschaften von Festkörpern, Kristallen und/oder Ionen zum Tragen kommen. Es gibt aber auch Polymere, die keinen Kohlenstoff enthalten (oder nur in Nebengruppen), z. B. die Silane.

    Organische Synthesestrategien unterscheiden sich von Synthesen in der anorganischen Chemie, da organische Moleküle meist Stück für Stück aufgebaut werden können. Etwa 60 % der Chemiker in Deutschland und den USA haben als Schwerpunktfach die organische Chemie gewählt.

    Viele organische Naturstoffe wurden schon in der Frühzeit der menschlichen Entwicklung genutzt (die Farbstoffe Indigo, Alizarin, die ätherischen Öle, Weingeist). Eine künstliche Darstellung von organischen Stoffen durch Menschenhand ist jedoch in sehr früher Zeit nicht beschrieben worden.

    Johann Rudolph Glauber beschrieb in seinen Werken eine Vielzahl von selbst dargestellten organischen Verbindungen, da jedoch die Elementaranalyse noch nicht entwickelt war, kann nur vermutet werden, welche Stoffe er damals erhalten hatte. Weingeist und Essig reinigte Glauber über eine fraktionierte Destillation, Ethylchlorid erhielt er aus Weingeist, Essigsäure aus der Holzdestillation, Aceton aus der Erhitzung von Zinkazetat, Acrolein entstand bei der Destillation von Rüb-, Nuss- und Hanföl, Benzol aus Steinkohle, Alkaloide fand er durch eine Salpetersäure-Trennung.

    Lemery schrieb 1675 das Buch Cours de Chymie. In diesem Werk wurden die Stoffe in drei Gebiete eingeteilt: Mineralreich (Metalle, Wasser, Luft, Kochsalz, Gips), Pflanzenreich (Zucker, Stärke, Harze, Wachs, Pflanzenfarbstoffe), Tierreich (Fette, Eiweiße, Hornsubstanzen). Lemery unterschied auch die Stoffe des Pflanzen- und Tierreiches als organische Stoffe im Gegensatz zu den Stoffen der unbelebten Natur des Mineralreiches.

    Bereits im 18. Jahrhundert war eine beträchtliche Zahl von organischen Substanzen als Reinstoff isoliert worden.

    Beispiele sind der Harnstoff (1773 von Hilaire Rouelle) und viele Säuren, wie die von Ameisen erhaltene Ameisensäure (1749 von Andreas Sigismund Marggraf), die Äpfelsäure aus Äpfeln, und die aus dem Weinstein gewonnene Weinsäure (1769), die Citronensäure (1784), das Glycerin (1783), die Oxalsäure, die Harnsäure (von Carl Wilhelm Scheele).

    Antoine Laurent de Lavoisier bestimmte erstmals qualitativ die in organischen Stoffen enthaltenen chemischen Elemente: Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff. Joseph Louis Gay-Lussac und Louis Jacques Thenard führten erste Elementaranalysen zur Ermittlung der quantitativen Zusammensetzung von Elementen in organischen Stoffen aus. Die Elementaranalyse wurde 1831 von Justus von Liebig verbessert. Nun konnte die elementare Zusammensetzung von organischen Stoffen schnell bestimmt werden.

    Jöns Jakob Berzelius stellte die These auf, dass organische Stoffe nur durch eine besondere Lebenskraft im pflanzlichen, tierischen oder menschlichen Organismus geschaffen werden kann. Berzelius wendete auch das Gesetz der multiplen Proportionen – mit dem er im Bereich der anorganischen Verbindungen Atomgewichte und Zusammensetzung, d. h. deren chemische Formeln, bestimmen konnte auch auf organische Verbindungen an.

    Die Struktur und Zusammensetzung von organischen Verbindungen war um 1820 noch sehr ungeklärt. Gay-Lussac glaubte, dass das Ethanol eine Verbindung aus einem Teil Ethen und einem Teil Wasser sei.

    Weiterhin glaubten die Chemiker damals, dass bei gleicher qualitativer und quantitativer Zusammensetzung (Summenformel) der Elemente einer Verbindung (Elementaranalyse) die Stoffe auch identisch sein müssen. Erste Zweifel traten im Jahr 1823 auf als Justus von Liebig und Friedrich Wöhler das knallsaure Silber sowie das cyansaure Silber untersuchten. Sie fanden bei gleicher chemischer Zusammensetzung sehr unterschiedliche Stoffe.

    Im Jahr 1828 erhitzte Friedrich Wöhler Ammoniumcyanat und erhielt einen ganz andersartigen Stoff, den Harnstoff. Ausgangsprodukt und Endprodukt haben die gleiche chemische Summenformel (Isomerie), sie besitzen jedoch sehr unterschiedliche Eigenschaften: das Ammoniumcyanat ist eine anorganische Verbindung, der Harnstoff ist eine organische Verbindung. Damit war die Hypothese von Berzelius, dass organische Verbindungen nur durch eine besondere Lebenskraft entstehen können, widerlegt.

    Hermann Kolbe formulierte 1859 die These, dass alle organischen Stoffe Abkömmlinge der anorganischen Stoffe – insbesondere des Kohlenstoffdioxids – sind. So ergibt der Ersatz einer Hydroxygruppe durch Alkylreste oder Wasserstoff Carbonsäuren, der Ersatz zweier Hydroxygruppen durch Alkylgruppen oder Wasserstoff die Aldehyde, Ketone. Kolbe gebrauchte auch das Wort Synthese im Zusammenhang mit der künstlichen Darstellung von organischen Naturstoffen. Chemiker konnten bald durch eigene Forschungen neue organische Moleküle synthetisieren.

    In Analogie zu positiv und negativ geladenen Ionen in der anorganischen Chemie vermutete Berzelius sogenannte Radikale in der organischen Chemie; darauf basierte seine Radikaltheorie. Ein Radikalteil des organischen Moleküls sollte eine positive, der andere Teil eine negative Ladung besitzen. Einige Jahre später untersuchten Jean Baptiste Dumas, Auguste Laurent, Charles Gerhardt und Justus von Liebig die Substitution bei organischen Verbindungen. Die Wasserstoffatome in organischen Verbindungen wurden durch Halogenatome ersetzt. Die alte Radikaltheorie von Berzelius, nach der sich positiv und negativ geladene Radikalteile in organischen Molekülen zusammenlagern, musste verworfen werden. In der Folge wurde von August Wilhelm von Hofmann, Hermann Kolbe, Edward Frankland, Stanislao Cannizzaro weitere Grundlagen über die Zusammensetzung von organischen Stoffen gefunden. 1857 veröffentlichte Friedrich August Kekulé seine Arbeit „Über die s. g. gepaarten Verbindungen und die Theorie der mehratomigen Radikale“ in Liebigs Annalen der Chemie, die als Ausgangspunkt der organischen Strukturchemie gesehen wird. In dieser Arbeit wird der Kohlenstoff erstmals als vierwertig beschrieben.

    Adolf von Baeyer, Emil Fischer, August Wilhelm von Hofmann erforschten Synthesen von Farbstoffen, Zuckern, Peptiden und Alkaloiden.

    Ein Großteil der Arbeitszeit der früheren Chemiker lag in der Isolierung eines Reinstoffes.

    Der Prüfung der Stoffidentität von organischen Stoffen erfolgte über Siedepunkt, Schmelzpunkt, Löslichkeit, Dichte, Geruch, Farbe, Brechungsindex.

    Besonders wichtig wurde der Rohstoff Kohle für die organische Chemie. Ihren Aufschwung nahm die organische Chemie mit der Untersuchung der bei der Leuchtgaserzeugung entstehenden Abfallprodukte, als der deutsche Chemiker Friedlieb Ferdinand Runge (1795–1867) im Steinkohlenteer die Stoffe Phenol und Anilin entdeckt hatte. William Henry Perkin – ein Schüler August Wilhelm von Hofmann – entdeckte im Jahr 1856 den ersten synthetischen Farbstoff – das Mauvein. Von Hofmann und Emanuel Verguin führten das Fuchsin in die Färberei ein. Johann Peter Grieß entdeckte die Diazofarbstoffe. Die organische Chemie gewann nun zunehmende wirtschaftliche Bedeutung.

    In den 1960er Jahren gelang die Herstellung von Valenzisomeren des Benzols durch aufwändige organische Synthesen. Bereits früher wurde mit dem 2-Norbornylkation ein nicht klassisches Carbokation gefunden, das fünf statt drei Bindungen zu anderen Atomen eingeht. 1973 wurde dann erstmals das pentagonal-pyramidale Hexamethylbenzol-Dikation mit sechsfach koordiniertem Kohlenstoff synthetisiert, dessen Struktur 2016 kristallographisch nachgewiesen werden konnte.

    In fast allen Gütern unseres täglichen Gebrauchs sind Stoffe der organischen Chemie vorhanden. Die Farbstoffe in Bildbänden, Zeitschriften, Verpackungsaufdrucken, die Kunststoffe im Großteil unserer Gebrauchsgüter in fast jedem Spielzeug, im Computergehäuse, in Rohrleitungen, Kabeln, Tragetaschen usw., die organischen Kunstfasern im großen Teil unserer Kleidung, die Lacke für Hausfassaden, Autos, den Wohnbereich, die Reinigungsmittel von einfachen Seifen bis komplexen Tensiden für Spezialanwendungen, die Arzneimittel, die Aroma- und Duftstoffe in Lebensmitteln und Blumen, die Lebensmittelkonservierungsstoffe, die Ionenaustauscher in Entsalzungsanlagen. Auch Holz und Baumwolle sind organische Stoffe, sie können durch ein reiches Vorkommen aus der Natur gewonnen werden. Die Mehrzahl der organischen Stoffe muss jedoch auf synthetischer Basis – hauptsächlich aus Erdöl – von der chemischen Industrie erzeugt werden. Bei einer weltweiten Verknappung von Erdöl könnte man gegenwärtig nur bedingt andere fossile Rohstoffe wie Kohle oder Erdgas nutzen, um die organischen Stoffe des täglichen Bedarfs herzustellen. Ein hoher Preis für Erdöl führt zu Anstrengungen, Substitutionsverfahren auf Basis von Kohle und Erdgas zu entwickeln. Die Verfahren werden jedoch weniger rentabel als auf Basis von Erdöl sein. Bei sehr hohen Preisen für Erdöl könnte es zu Verknappungen im Bereich der Konsumgüter kommen.(Wikipedia)

    Die organische Chemie ist eine der Technologien, die die zweite industrielle Revolution auslösten. Außerdem erlaubt sie die synthetische Herstellung neuer Medikamente, symbolisiert durch das Penicillin."

    In England litten erneut drei Städte unter Bodenverschmutzung, in Hannover, Amerika und Indien litt die Unterschicht unter der Ausbeutung durch die Reichen.
    In Indien wurde zumindest ein großer Ingenieur für seine Forschungen ausgezeichnet.

    In Meroa (Bahamas) wurde eine Kapitalgesellschaft des Baugewerbes gegründet, die Creative Constructions.

    Serbien war bereit, zwei Ladungen Mais gegen Kaffee und Muscheln an die Cereal Mills zu liefern.

    Die organische Chemie brachte uns 128000 Pfund aus Jersey ein.
    Auf den Bahamas gab es ebenfalls einen wissenschaftlichen Durchbruch. Im Austausch gegen organische Chemie, die Lieferung von rostfreiem Stahl durch die Mining Inc. und die Bereitstellung von Benz Kleinwagen für die Massenmotorisierung zahlten sie uns nur 89000 Pfund, aber das Techniker Robert Goddard brachte uns auch die Bedeutung der Normierung für die Industrie nahe - was unter anderem die Lieferung von "Privateer"-Maschinenpistolen für die neuen Sturmtruppen beinhaltete.


    Von unserem letzten Schlag hatte sich Iltimis Kutluq Bilge-Kül nicht mehr vollständig erholt, und nun waren auch 2000 Bahamaer in der Nähe gesichtet worden, die ihn unter Druck setzten. Aber er hatte immer noch 8000 Infanteristen, 17000 Mann Landsturm und inzwischen 9 Häuptlinge mit Leibgarden von insgesamt 900 Mann.
    Hamilkar befahl also seinen 6 Batterien Horse-Artillerie, vom Hügelland aus den Wald zu beschießen, während andere Einheiten in den Nahkampf rückten.

    Den Anfang machten 200 "Bit Juliettes", während eine angeschlagene Batterie von 170 Kanonen den Fernkampf unterstützte. 200 Festungsgeschütze (30 beschädigt) und griffen nun auch direkt an, während 200 Kanonen und 200 32-Pfünder dem Fernkampf zugeteilt wurden. Weitere 200 Kanonen stürmten vor, hier wurden 40 Geschütze beschädigt. Eine letzte schwere Batterie mit 175 Geschützen griff dagegen nur aus der Ferne ein, ebenso 172 leichte Artillerien.
    Nun drangen 3000 Rotröcke vor, die zwar 1250 Verwundete hatten, aber 3 Infanterien zerschlagen konnten. 1000 Kamelreiter vernichteten mit 400 Verwundeten einen fliehenden Landsturm. Hamilkars Truppe auf den Hügeln konnte nicht mehr leisten, aber er forderte aus Olympia 4000 frische Redcoats an, die mit 200 verwundeten noch 4 Truppen des uigurischen Landsturm schlugen.

    In Warwick wurde Abisch-Chatun, geboren. Sie war die Tochter von König Albion mit einer merkitischen Adeligen und erhielt in tengristischer Tradition einen mongolischen Namen.


    Bei Portsmouth untersuchten englische Schützen eine von Kundschaftern erforschte Ruine. Dort hausten feindlich gesonnene Thraker, die sich nicht dem anglo-jerseyer Diktat unterwerfen wollten. Mangels Raum zur Entfaltung konnten sie aber keine Armee bilden.

    Südwestlich von Indore bargen unsere Jersey-Class-Uboote einen Schaft von einer Insel, das 3900 Pfund einbrachte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #441
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    April 1940 n. Chr.
    George Dewey, der Indiens Verteidigung gegen England organisieren sollte, hatte getan, was er tun konnte: Er hatte in Indore einen zusätzlichen Trupp Landsturm aufgestellt. Angesichts Kushluks Armee war das allerdings wenig.

    600 motorisierte Artillerien beschossen die Stadt aus der Ferne, während 200 Gespanne die Gardeinfanterie direkt angriffen. Auch 200 Geschütze schwerer Artillerie unterstützten sie im Fernkampf.
    Die Eroberung erfolgte primär durch motorisierte Infanterien der Generäle. Hepburns Truppen besiegten mit 200 Verwundeten den Landsturm, de Courbieres Pioniere mit 150 Verwundeten die erste Gardeinfanterie. Admiralin Scáthach wurde schwer verwundet, als ihre Leute die erste Miliz angriffen, sie verlor 100 Mann, 5 Lastwagen, und hatte 800 verletzte. König Albions Leute besiegten verlustlos die zweite Gardeinfanterie inklusive Dewey. Nimitz und 1000 Sappeure schlugen die 2000 Mann starke Miliz, wobei nur die Sappeure 200 Verwundete hatten. Zuletzt eroberten 1000 Sappeure die Lastwagen der motorisierten Armee, die sich ergab, nachdem sie 220 Sappeure verletzt hatten.

    Auf diesen Lastwagen fangen die Engländer auch genug aufmontierte Maschinengewehre, eine Technologie, die sie für die Luftabwehr, die Infanterie und die Elitetruppen übernahmen. Das Zeitalter der Colt-Revolverkanonen war vorbei.

    "Ein Maschinengewehr (kurz MG, in der Schweizer Armee Mg) ist eine vollautomatische Schusswaffe für das Verschießen von Gewehrmunition.

    Maschinengewehre feuern bei Betätigung des Abzugs so lange Projektile ab, bis der Abzug wieder gelöst, die Munitionszufuhr unterbrochen wird oder eine Störung auftritt. Der Mechanismus des automatischen Ladens wird entweder durch den Gasdruck der sich entspannenden Pulvergase, durch die Rückstoßkraft oder durch einen externen Antrieb wie zum Beispiel einen Elektromotor realisiert. MGs gelten in der Bundesrepublik Deutschland als Kriegswaffen. Handel und Besitz von Maschinengewehren werden dementsprechend in Deutschland durch das Kriegswaffenkontrollgesetz geregelt.

    Die typischen Kaliber von MGs reichen von 5,56 mm bis ca. 15 mm bzw. maximal bis 20 mm (siehe Liste von Handfeuerwaffen-Munitionsarten). Fest eingebaute bzw. auf Lafetten montierte MGs mit einem Kaliber von 12 bis unter 20 mm werden als Schweres Maschinengewehr bezeichnet. Automatische Schusswaffen mit einem Kaliber ab 20 mm sind Maschinenkanonen und verschießen meist Granaten anstelle von Massivgeschossen. Vollautomatische Waffen, die Pistolenmunition verschießen, fallen unter die Bezeichnung „Maschinenpistolen“ und sind in der Regel kleiner als Maschinengewehre.

    Frühe Vorläufer des Maschinengewehrs waren die bereits im Mittelalter eingesetzten Ribauldequins, wie sie unter anderem von Leonardo da Vinci entworfen wurden. Die Entwicklung des modernen Maschinengewehrs begann aber erst mit den Salvengeschützen des 19. Jahrhunderts, wie der in den 1850er Jahren zuerst in Belgien entwickelten Mitrailleuse, einem schnell feuernden Geschütz im Gewehrkaliber. Die Mitrailleuse mit ihren vielen starren Einzelläufen erforderte jedoch nach jeder Salve einen aufwendigen Nachladevorgang durch die Bedienungsmannschaft.

    Eine neuartige Entwicklung stellten die Repetiergeschütze wie die um 1860 vorgestellten Union Repeating Gun (auch Ager Gun oder Mills Gun) und die 1862 von Richard Jordan Gatling patentierte Gatling Gun dar, bei denen mit Hilfe eines durch eine Handkurbel angetriebenen Lademechanismus zumindest theoretisch eine kontinuierliche Munitionszufuhr möglich war. Letztere zeichnete sich zusätzlich durch das rotierende Laufbündel aus, was Überhitzungsproblemen vorbeugte. Beide Waffen kamen im Amerikanischen Bürgerkrieg zu begrenztem Einsatz. Im Jahr 1865 ließ sich Gatling den Entwurf einer sechsläufigen Waffe patentieren, die in der Lage war, 200 Schuss pro Minute zu verschießen.

    1885 präsentierte Hiram Maxim das erste Maschinengewehr, die sogenannte Maxim Gun, bei dem der Rückstoß eines Schusses genutzt wurde, um die leere Patronenhülse auszuwerfen, die Feder zu spannen und eine neue Patrone in die Kammer zu laden (Rückstoßlader). Die Munitionszufuhr erfolgte hier erstmals über Patronengurte, neuartig war außerdem die Wasserkühlung. Das Maxim-MG erreichte so eine Schussfolge von bis zu 600 Schuss pro Minute. In den britischen Kolonialkriegen 1893, vor allem im Matabele-Königreich in Afrika bewährte sich das Maxim-MG, so dass alle Militärmächte um die Jahrhundertwende MG von Typ Maxim einführten. Der nächste Einsatz erfolgte 1904 durch die Kaiserlich Russische Armee im Russisch-Japanischen Krieg.

    Andere Konstrukteure, John Moses Browning mit seinem Colt Modell 1895, Benjamin Hotchkiss auf der Basis der Erfindung des österreichischen Freiherrn Adolf Odkolek von Újezd, Colonel Isaac Lewis und andere entwickelten Maschinengewehre als Gasdrucklader. Hierbei wird über eine Bohrung im Lauf ein Teil der Treibladungsgase beim Schuss abgezweigt, um den Nachlademechanismus zu betätigen.

    Eine dritte Variante waren die Waffen mit verzögertem Masseverschluss von Schwarzlose, die sich jedoch am Anfang nicht bewährten, da die Verriegelung nicht starr war und die Läufe zur Verminderung des Restdruckes kurz sein mussten, da sonst Funktionsprobleme auftraten. Die Probleme der Waffen mit verzögertem Masseverschluss wurden erst gegen Ende des Zweiten Weltkrieges gelöst (MG 45, CETME, G3, SIG 510, SIG 710, Franz. AA 52), indem im vorderen Teil des Patronenlagers Entlastungsrillen eingefräst wurden. Dadurch wurden Hülsenreißer vermieden, da der Gasdruck auf die sich verjüngende Innen- und Außenfläche der Hülse ausgeglichen wurde.

    Auf einem gänzlich anderen Prinzip beruhte das dänische Madsen-MG. Im Gegensatz zu den oben genannten Konstruktionen bewegt sich der Verschluss nicht parallel zur Laufachse, sondern er klappt nach unten zur Patronenzufuhr und nach oben zum Auswerfen der Hülse. Zufuhr und Auswerfen erfolgen durch vom Rücklauf des Systems betätigte Hebel. Das Madsen-MG ist vom Peabody-Martini-System abgeleitet. Die russische Kavallerie erhielt bereits 1904 in Dänemark hergestellte leichte Madsen-Maschinengewehre.

    Bereits Jahre vor dem Ersten Weltkrieg stellte das Deutsche Reich Maschinengewehr-Abteilungen mit wassergekühlten Maschinengewehren vom Typ Maxim, insbesondere dem MG 08, das von einer Lafette geschossen wurde, auf. Schon kurz nach Kriegsbeginn wurde es jedoch durch das MG 08/15 ergänzt, das einen Gewehrkolben und eine Zweibeinstütze hatte. Bezüglich der Funktion entsprach es dem MG 08, war jedoch leichter gebaut und für den beweglichen Einsatz gedacht. Es verschoss wie das MG 08 die gegurtete Gewehrpatrone Kaliber 7,92 mm.

    Das Maschinengewehr der französischen Armee war das St. Étienne M1907 und der luftgekühlte Gasdrucklader Hotchkiss M1914 im Kaliber 8 mm Lebel. Die Patronenzufuhr erfolgte durch Ladestreifen. Das leichte Maschinengewehr Chauchat Mod. 1915 verschoss die gleiche Patrone aus einem bananenförmigen Magazin. Es war ein Rückstoßlader und hatte eine Kadenz von knapp 400 Schuss pro Minute. Es konnte von einem einzelnen Soldaten leicht getragen werden und war wegen seiner Ungenauigkeit und Unzuverlässigkeit berüchtigt.

    Das britische schwere Maschinengewehr Vickers entsprach in der Funktion dem Maxim, im Gegensatz zu diesem knickt der Kniegelenkverschluss jedoch nach oben, was eine niedrigere Bauweise des Verschlussgehäuses erlaubt. Als leichtes Maschinengewehr setzten die Briten den luftgekühlten Gasdrucklader Lewis ein. Dieser hatte ein oben aufgesetztes Tellermagazin mit 47 kreisförmig angeordneten Patronen.

    Die schweren wassergekühlten US-amerikanischen Maschinengewehre Browning M1917 kamen im Ersten Weltkrieg nur sporadisch zum Einsatz, die US-Truppen waren mit französischen und britischen MGs im US-Kaliber .30-06 Springfield ausgerüstet.

    In den letzten Kriegsmonaten wurde das (voll-) automatische Gewehr Browning Automatic Rifle (BAR) Mod. 1918, ein Gasdrucklader mit einem 20-Schuss-Kastenmagazin in die Truppe eingeführt. Es erhielt aber erst nach Kriegsende ein Zweibein und wurde auch erst damit zu einem leichten MG.

    Die Vereinigten Staaten kopierten die bei Kriegsende erbeutete Patrone einer Panzerbüchse der Firma Mauser, konstruierten sie auf Zollmaß um und schufen dafür das überschwere MG M2 im Kaliber .50 (12,7 mm), das bis heute, mehr oder weniger weiterentwickelt, weltweit in Gebrauch ist.

    Dieses Browning-MG entspricht in der Funktionsweise dem kleineren wassergekühlten MG Mod. 1917 im Kaliber .30 und seiner luftgekühlten Variante M1919. Alle diese Waffen sind Rückstoßlader mit Gurtzufuhr.

    Alle US-amerikanischen Browningwaffen waren noch im Koreakrieg im Einsatz.
    Die hergebrachte Unterteilung in leichte und schwere Maschinengewehre wurde bei der deutschen Wehrmacht mit der Einführung des MG 34 hinfällig. Dieses diente als Universal-MG, das wahlweise mit Zweibein oder auf der Dreibeinlafette zum Einsatz kam. Obwohl sehr leistungsfähig, war das MG 34 wegen seiner vielen Dreh- und Frästeile sehr fertigungs- und kostenaufwendig sowie verschmutzungs- und kälteempfindlich. Diese Nachteile wurden durch eine radikale Neukonstruktion mit dem MG 42 behoben, das bis heute einen Maßstab in Bezug auf Einfachheit, Robustheit, Funktionssicherheit unter allen Bedingungen und geringen Fertigungsaufwand setzt. Erstmals wurde die Technik des Prägens und Stanzens von Waffenteilen in großem Umfang eingesetzt. Hinzu kam der rollengestützte Verschluss, der eine Feuergeschwindigkeit von 1500 Schuss/min ermöglichte. In der Praxis wurde die Feuergeschwindigkeit auf 1200 Schuss/min. gesenkt, um Rohrverschleiß und Munitionsverbrauch in Grenzen zu halten. Diese Waffe wurde in einer Fabrik konstruiert, die Bürolampen herstellte (Johannes Großfuß KG, Döbeln).

    Das Standard-Maschinengewehr der deutschen Bundeswehr ist heutzutage das MG3, ein Nachfolger des MG 42 der Wehrmacht. Es ist luftgekühlt und wurde wie das MG 42 hauptsächlich in Blechprägetechnik hergestellt. Als Ergänzung und Nachfolger des MG3 werden bei der Bundeswehr das MG4 sowie MG5 eingeführt.

    Auch das berühmte US-amerikanische M60-Maschinengewehr ist eine Entwicklung, die in einigen Konstruktionsdetails auf dem MG 42 basiert; es wurde in der Zwischenzeit vom M249 SAW im Großteil der Armee ersetzt.

    Im Aufbau unterscheiden sich Gewehre und Maschinengewehre vor allem durch die Funktionsweise des Wiederlademechanismus der Waffe und dementsprechend in der Verschlusstechnik. Der prinzipielle Aufbau ist ansonsten identisch. Bei schweren Maschinengewehren ist die Verwendung des Munitionsgurtes eine weitere Besonderheit im Vergleich zu (automatischen) Gewehren. Ein Gurt ermöglicht eine höhere Kadenz im Vergleich zu konventionellen Munitionszuführung mit einem Magazin.

    Eine abweichende Maschinengewehrkonstruktion vom gängigen Prinzip sind die modernen Gatling-Waffen. Bei diesen Maschinengewehrtypen haben mehrere rotierende Läufe während des Rotationszyklus jeweils Sekundenbruchteile Zeit, um abzukühlen. Es wird daher nicht mehr nur ein einziger Lauf permanent belastet. Außerdem werden die Läufe durch die Rotation des Laufbündels von Luft umströmt, was die Kühlung verbessert. Maschinengewehre, die mit Munitionsgurten arbeiten, erfordern generell eine besondere Kühlung des Laufes, da der Stahl des Laufes durch die hohe Feuerrate sonst ausglüht und verschleißt. Früher wurde oft Wasser zur Kühlung verwendet, heute werden die Läufe entweder regelmäßig nach einer Anzahl von Gurten gewechselt oder ganz ersetzt.(Wikipedia)

    Die Entwicklung echter Maschinengewehre, die über frühe Gatling- und Mitrailleusen hinausgehen, revolutioniert die Verteidigungsstrategie. Verschiedene Luftabwehreinheiten sowie bodengestützte MGs verstärken die Verteidigung. Allerdings können auch Elitetruppen für den offensiven Kampf von dieser Technologie profitieren."

    Samuel Colt baute von nun an der Indore 40-MG, während sich Fairey und Sopwith mit der Entwicklung automatischer Gewehre für die Luftwaffe verlegten.

    Neben den Waffen fielen auch noch 37000 Rupien in unsere Hände. Die Insel selbst behielten wir nicht, sondern gaben sie an Jersey weiter, das dadurch ebenfalls in den Besitz von Maschinengewehren gelangte und die Baronie 'Westindische Inseln' gründete.

    Damit waren nun alle Kriegsziele erreicht, die wir gegen Indien und die Normandie erreichen konnten. Weitere interessante Ziele in der Gegend waren Richards Bay (Südafrika, 4000 Mann und ein Minenfeld) sowie Venta Silurum (Keltisch-Britannien, 5000 Mann). Für diese Zeile war aber Indien als Gegner nicht mehr nötig, ein Krieg also unnötig.


    Also reisten König Albion, Premierminister Maxwell D. Taylor, Marineminister Winston Churchill, Außenministerin Ulli von Schweden sowie ich als Chronistin nach Indien, um einen Vertrag abzuschließen.

    Tsongkhapa stimmte dem Vertrag von Indore zu, auch wenn er ihm nicht gefiel. Dieser besagte:
    1) England und Indien sowie England und die Normandie schließen mit sofortiger Wirkung Frieden, alle Kampfhandlungen enden, sobald dieser Befehl den Truppen bekannt gegeben wurde.
    2. Indien
    2.1) Indien erkennt den Vertrag von Brakpan sowie die Unabhängigkeit Südafrikas an.
    2.2) Indien erkennt die Teilung der Welt gemäß der 3-Sphären-Theorie an
    2.3) Indien gibt alle Ansprüche Pakistan/Bengalen im Allgemeinen auf Lucknow im Speziellen auf. Indien erkennt die englische Regierung und die Wiedervereinigung Pakistans an.
    2.4) Indien überlässt die Insel Indore, die auf der Grenzlinie zwischen den Sphären liegt, Jersey, für seine Kontrollfunktion - diese Punkt war Churchill besonders wichtig, denn er verschob die Grenze der indischen Sphäre zu den westindischen Inseln und würde eine Intervention in Richards Bay erlauben
    2.5) England und Indien schließen ein Abkommen über offene Grenzen für Waren und Reisende sowie für militärisch notwendige Durchmärsche - Aufgrund des Isolationismus gab uns dies leider keine Handelsgewinne. Da durch den Frieden auch keine Unzufriedenen wieder an die Arbeit gingen hielt sich der positive Effekt auf den Haushalt in Grenzen
    2.6) Indien wird Kupfererze an die Mining Inc. und Glaswaren an England liefern, im Austausch für englische Erdnüsse
    3. Normandie
    3.1) Die Normandie unter Florent Louwage erkennt die 3-Sphären-Theorie an
    3.2) Die Normannen treten die Insel Normandie / das kimbrische Dänemark an Endland ab
    3.3) Die Normandie treten Tönsberg und Roskilde an Jersey ab
    3.4) Die Normannen beenden jegliche Piraterie uns stellen keine illegalen Uboot-Verbände mehr auf.
    4. Uiguren
    4.1) Die Normandie gibt jeder Verbindung mit den rebellischen Uiguren auf. Es bestehen keine Ansprüche auf Rückkehr nach Xinjiang
    4.2) Iltimis Kutluq Bilge-Kül, der den Beitritt zum Friedensvertrag verweigert, erhält keinerlei Unterstützung aus Indien oder der Normandie mehr
    4.3) Iltimis Kutluq Bilge-Kül wird von Indien und der Normandie als feindlicher Kriegsherr eingestuft
    5) Jersey
    5.1) Jersey erhält die oben genannten territorialen Erweiterungen sowie eine Option auf die Übernahme der Insel Normandie / kimbrisches Dänemark
    5.2) Normannen und Inder verzichten auf eine weitere Untersuchung des Völkermordes von Ürümqi
    5.3) Jersey tritt als Kronkolonie dem Vertrag bei uns ist an den Frieden gebunden
    6) Bahamas: Die Bahamas treten als Kronkolonie dem Vertrag bei uns sind an den Frieden gebunden
    7) Mexiko: Die Bundesrepublik Mexiko uns alle ihre Teilrepubliken schließen Frieden mit Indien und den Normannen
    8) Sowjetunion: Die Union der sozialistischen Sowjetrepubliken und alle ihre Teilrepubliken schließen Frieden mit Indien und den Normannen

    Zugleich schickte Churchill jedoch auch Diplomaten nach Südafrika, die mit dem Argument, dass Südafrika unsere Feind nicht mehr zu fürchten brauche deren Beitritt zum englischen Empire schmackhaft machen sollten. Als zusätzliches Argument sollten sie vortragen, dass Richards Bay bzw. ganz Südafrika als Kleinststaat eventuell das englische Empire zu fürchten hatte. Doch Nelson Mandela war nicht bereit, die Unabhängigkeit aufzugeben. "Euer Empire ist weit weg", sagte er - formal korrekt, aber Jersey lag ganz in der Nähe von Richards Bay.

    Somit hatte England wieder Frieden mit beiden Machtblöcken und den Kelten, und befand sich mit der Welt und der 3-Sphären-Doktrin im Einklang.

    Größer verbleibender Kriegstreiber war nun Amerika, das mit dem gesamten indischen Kontinent im Krieg lag.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  7. #442
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012

    Kapitel 23: The golden 40ties

    "Indien ist derzeit mit seinem Krieg gegen die Amerikaner eingebunden, so dass wir auch nach dem Ende des 5-Jährigen Friedensvertrag nicht unbedingt mit einem Eingreifen rechnen müssen, wenn wir die Südafrikaner um ihre Insel bringen sollten, oder wenn wir in der Bretagne anlanden.

    Da die Kelten derzeit im Krieg mit dem amerikanischen Block sind, könnte es sogar sein, dass wir uns mit einem Angriff, selbst wenn er gegen die von uns propagierte Aufteilung der Welt in 3 Sphären verstößt, damit eher Freunde als Feinde gewinnen.

    Durch die Abspaltungen in Amerika gibt es nun zwei weitere Blocks, die wenig Bedeutung haben, und andererseits ein gutes Ziel abgeben würden. Da wäre zum einen Hannover, das ja immer noch den englischen Thron beansprucht. Ein Angriff scheidet jedoch aus, weil wir dazu mitten durch Amerika durchmarschieren müssten, und am Ende die Eroberungen im Falle eines neuen Amerika-Krieges nicht versorgen könnten.

    Gibraltar ist diplomatisch in einer ähnlichen Situation, aber geostrategisch interessanter. Der Stadtstaat ist von Peru aus schnell zu erreichen, wir haben dort Schiffe liegen, die jederzeit Verstärkung herüberschaffen können, so dass wir eine Erwerbung dort jederzeit unterstützen könnten. Das macht es wahrscheinlicher, dass wir dort ausharren können - und wir könnten dort, falls wir in Zukunft einen Krieg gegen Amerika planen, lange vor Kriegsausbruch Truppen aufstellen und einen Erstschlag vorbereiten.

    Südafrika ist ebenfalls sehr isoliert und noch dazu im Krieg mit Amerika. Das wäre eigentlich ein Grund für sie, unter unseren Schutz zu kriegen, aber sie weitern sich. Daher werden sie wohl die Konsequenzen tragen müssen."


    Juli 1940 n. Chr. bat Chief Minister Frank Walker, Portsmouth zurückzuerhalten, mit einem Versprechen der Amnestie für die Rebellen. Die Antwort war nicht "Nein", sie war: "Noch nicht." Vorher wollten wir noch die Kakteeninsel für ihn aufbessern, die verschmutzten Seen in der Nähe beseitigen und das Gebiet wieder urbar machen - und einige Vorstände der Civilized Jewelers nach England holen, damit sie dort ihre Gesellschaft verbreiteten, was unsere Finanzen verbessern sollte.

    Charles Richard Fairey gelang mit einem Einsitzer die Umrundung der Erde im Alleinflug - eine Leistung, die von anderen Nationen gewürdigt wurde und unsere Reputation verbesserte.

    Negativ war, dass wir wieder in 3 Städten mit Umweltverschmutzung konfrontiert wurden.

    In Schottland wurde ein großer Ingenieur ausgebildet. Er sollte sich auch um ein neues Problem kümmern: In schottischen Gemeinden kam es zu verstärktem Smogaufkommen.
    Auch Amerika und Mexiko hatten neue Ingenieure, während sich Jersey einen neuen Lebensmittelhersteller leistete.

    Hannover, Indien und Amerika wurden weiterhin auf der Weltrangliste der Länder mit der ungleichsten Vermögensverteilung geführt.

    Der Zulu-Oberst Turgut Reis musste nach kwaHlomendini flüchten, nachdem er Hlobane tapfer gegen die Inder verteidigt, aber am Ende doch verloren hatte. Er wurde von Königin Dulcia von Gévaudan zum General ernannt.

    Siegfried versuchte, für seine Forscher vermehr Drittmittel einzuwerben. So lehrte Joseph Lister, 8. Baron Lister, den türkischen Arzt Hippokrates von Kos für 2000 Dollar die Kunst der Anatomie, während Haber für 103000 Dollar Serbien die organische Chemie brachte.

    Mit dem Ende des Krieges stand auch ein Regierungswechsel an. Der Kriegspremier Maxwell D. Taylor war bei der Bevölkerung nicht als guter Führer in Friedenszeiten angesehen. Ein Wahlbündnis von Antonio Salieri, Charles Richard Fairley, Melanippe VIII., Coenraad van Houten und Chuang-Tzu konnte unter Einsatz eines namenlosen Kunstgegenstandes ein goldenes Zeitalter ausrufen und die Bevölkerung zur Wahl Chuang-Tzus als überparteilichen Premierminister eines neuen goldene Zeitalters begeistern. Melanippe heiratete Albion von Sachsen und wurde so Königin an seiner Seite.

    Leider hatten diese Leute einen großen Fehler gemacht: Sie hatten es versäumt, vor dem goldenen Zeitalter auch einen Politikwechsel herbeizuführen und Bürgerliche Freiheiten einzuführen, die das goldene Zeitalter verlängert hätten.
    Chuang Tzu, obwohl Daoist, bestand auf der Einführung einer organisierten Religion anstelle der "anarchistischen" Religionsfreiheit. Das Programm zu Brot und Spielen wurde eingespart, da die Kriegsmüdigkeit verschwunden war. Auch der Ausnahmezustand wurde aufgehoben.

    Südlich der westindischen Inseln plünderten die Uboote der Jersey-Klasse 2 Schatzinseln, einmal 1100 und einmal 2200 Pfund einbrachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  8. #443
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Die neue Regierung unter Chuang Tzu ließ sich von den einzelnen Behörden einen Bericht zukommen, wie die Lage auf der Welt war, und wo sie mit ihrem goldenen Zeitalter was zu erreichen planten.
    Innenminister Wilson:
    "Wie wir sehen, hat sich England in den letzten Jahren nach Punkten gut gemacht. Indien hat sich von seinem Absturz noch nicht voll erholt, aber zumindest abgefangen, während die Zulu durch den Verlust ihrer Unabhängigkeit leiden. Amerika dagegen leidet unter dem Verlust seiner Bundesstaaten Hannover, Gibraltar und den Südstaaten. Schon bald werden wir sie einholen, wenn unsere Bevölkerung in dem goldenen Zeitalter weiter so wächst."


    Wirtschaftsminister August der Starke:
    "Wirtschaftlich waren wir auch so in der Vergangenheit manchmal führend, durch das goldene Zeitalter werden wir es ebenfalls sein. Ziel ist es, in diesem Zeitalter - auch mit Hilfe der organisierten Religion - weitere bleibende Werte in unseren Städten zu erschaffen, die diesen Vorsprung ausbauen. Das ist auch nötig, denn trotz goldenem Zeitalter können wir nur jedes 3. Pfund in die Forschung investieren.

    Industriell stagniert England, ähnlich wie Amerika, das uns noch deutlich überlegen ist. Auch hier werden wir während des goldenen Zeitalters zulegen und durch die geschaffenen Gebäude gestärkt aus dem Zeitalter hervorgehen.

    Auf dem primären Sektor ist England übrigens führend, hier wird das goldene Zeitalter jedoch wenig dran ändern. Der Getreideertrag kann durch die Umverteilung der Arbeitskräfte sogar sinken, allerdings profitieren wir davon, dass weniger Sportler und Entertainer eingesetzt werden."


    Marineminister Churchill:
    "Bei der Stärke war England während der letzten Jahre der große Gewinner, was jedoch die Unterhaltskosten des Militärs steigert. Die Regierung Chuang-Tzu plant nicht, die Begeisterung des goldenen Zeitalters für eine Nachrüstung zu nutzen.

    Bedenklich stimmt mich hier der Sprung, den sowohl Indien und Amerika wie auch unsere nächstschwächeren Gegner, Schottland und Keltisch-Britannien, zuletzt gemacht haben. Wir dürfen hier den Anschluss nicht verlieren, falls einer der Blöcke sich für die vergangenen Gebietsverluste rächen möchte."

    Polizeichef Claude Dansey:
    "Wir haben auf eine Grafik verzichtet. Die Spionageausgaben liegen, wie in der Vergangenheit, in monoton steigenden Kurven, die Reihenfolge hat sich seit Menschengedenken nicht verändert. Amerika hat sich zwischenzeitlich Indien angenähert, verliert aber wieder an Boden."

    Hofdichterin Christine de Pizan:
    "Bei der Kultur ist es ähnlich. Bemerkenswert ist nur der kurze Einbruch bei Indien durch die Zerstörung seiner Wunder durch amerikanische Vandalen. Dieser ist inzwischen aber wieder überwunden."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #444
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Oktober 1940 n. Chr.
    Auch, wenn der Krieg gegen Indien beendet und ein goldenes Zeitalter angebrochen war, so waren die Kampfhandlungen noch nicht beendet. Ein Relikt des Krieges blieb noch: Iltimis Kutluq Bilge-Kül und seine uigurischen Plündere, die in den Bahamas lauerten. Hamilkar Barkas befahl in diesem Herbst noch einmal eine Offensive.

    400 schwere Artilleriegeschütze, 200 Festungsartillerien, 200 leichte Artillerien, 400 Kanonen, 200 32-Pfünder und 400 Horse-Artilleries führten diese Offensive an, wobei die Geschütz auf wenig Gegenwehr stießen. 4000 Rotröcke griffen die zerstreuten Uiguren an, vernichteten einen Landsturm, eine Infanterie und zwei unbekannte Einheiten - vermutlich auch Landsturmtruppen. Die Engländer hatten knapp 400 Verwundete. Allerdings reichte diese Offensive nicht, um die Chancen der verbleibenden Horse-Artillerie im direkten Angriff todsicher zu machen, also feuerten die 4 verbleibenden Batterien im Fernangriff auf das Waldstück. Die 170 Kanonen, die noch bereitstanden, konnten dagegen offen die Leibgarde eines Sohns von Iltimis Kutluq Bilge-Kül angreifen. Barkas ließ auch seine Ballons aufsteigen, die mit 30 beschädigten Ballons und 150 Verwundeten eine weitere Einheit ausschalteten. Außerdem holte er weitere 1000 Kürassiere (350 Verwundete) und 2000 Kamelreiter dazu, die ebenfalls die Uigurischen Guerillas ausdünnten.

    Gegen Ende des Jahres kündigten die Zulu den bisherigen Tausch von Pilzen gegen Tee auf. Statt dessen gaben sie uns Robbenfelle für die Champignons.

    Januar 1941 n. Chr. kam Fürst Subotai von Hannover zu Besuch. Anlass war die Geburt der Kronprinzessin. Beim Staatsbankett äußerte sich der Fürst äußerst herablassend über England. "Kronprinzessin, schön und gut, aber eigentlich braucht ihr einen Kronprinzen. Ach, was, erstmal einen richtigen König! Repräsentative Monarchie, so ein Unsinn. In einer echten Monarchie hat der König das sagen, nicht irgend ein Hanswurst von Premierminister. Es ist mir klar, dass das Haus von Sachsen zu schwach ist - das Haus Hannover könnte einen Abkömmling auf Euren Thron entsenden. Gebt Ihm die Kronprinzessin zur Frau, dann bringen wir Euer Land mal auf Vordermann!"
    Der Eklat überschattete ein wenig die Feier von König Albion von Sachsen und Königin Melanippe, die sich über die Geburt ihrer Tochter Polyxena freuten.

    Polyxena wuchs in der alten Sommerresidenz in Brighton, im verbotenen Palast, auf.

    In England kam es zu 3 Fällen gravierender Bodenverschmutzung.

    Im Kampf gegen die Amerikaner und Zulu stellte Allen Welsh Dulles den neuen General Shi Long auf.

    Zum ersten mal seit langer Zeit wurde Indien nicht mehr im Bericht über die ungleichste Vermögensverteilung aufgeführt. Nur Amerika und Hannover fanden Erwähnung.

    Auf Gibraltar brachte es die Eiskunstläuferin Sonja Henie zu nationalem Ruhm.

    In Aalborg wurde die bedeutendste Kapitalgesellschaft für Salzgebäck, die Crispy Shnacks Ltd, gegründet.

    Auf Anregung von Charles Nelson Goodyear befahl Juan Ponce de Leon den Bau eines transnationalen Autobahnnetzes, der sogenannten Interstates, in Mexiko. Natürlich erhoffte sich Goodyear davon vor allem, dass mehr Reifen verbraucht wurden.

    Der Beobachter auf dem Ballon reichte sein Fernglas an Hamilkar Barkas weiter. "Auf ein Uhr sind sie, 5 Kilometer von hier. Sie haben ihr Winterquartier aufgeschlagen, aber sie entkommen uns nicht. 6000 Mann Landsturm, aber nur 2000 von denen können noch aufrecht stehen. Die Infanterie hat auch nur noch 300 Mann. Und die Leibgarden kommen auf kaum 270 Einsatzfähige Männer. Im Zentrum stehen noch Iltimis Kutluq Bilge-Kül mit seinen fünf Söhnen und drei weiteren Warlords. General, wir warten auf Ihre Befehle." "Alle Geschütze vorrücken lassen. Das spart Verluste bei der Infanterie und gibt den Ladeschützen ein wenig Training."
    Den Sturm führten 1200 Geschütze an, wobei die schwere Artillerie 40 ihrer Big-Juliettes während des Angriffs tatsächlich stehenlassen musste, um sie nachher zu reparieren. Auch 30 Kanonen mussten vorübergehend abgestellt werden. 2000 Rotröcke griffen die Uiguren an, wobei die 300 Infanteristen es tatsächlich schaffen, 330 Redcoats zu verwunden, ehe diese letzte Infanterie geschlagen war und nur noch Landsturm übrig blieb. Den knöpften sich 2000 Kamelreiter und danach eine neue Welle von 4700 Rotröcken vor, die noch einmal 400 Verwundete hinnehmen mussten, aber dafür auch einen von Bilge-Küls Söhnen und einen Hilfswarlord erwischen konnten.

    Die ersten 10000 Pfund Kopfgeld aus den Bahamas wurden ausgezahlt, und die Uiguren hatten keine Truppen mehr, nur noch die Anführer mit ihren kleinen Leibgarden. Die verbliebenen Geschütze fanden schon lange keine Ziele mehr. 700 Kürassiere fingen den nächsten Sohn des Khan ein, 900 Kamelreiter einen weiteren, die 170 Ballons erschossen von oben gezielt einen Warlord. 15000 Pfund wurden im aufgegebenen Lager sichergestellt.
    Hamilkar Barkas Truppen waren damit erschöpft, aber er dachte nicht daran, die übrigen Häuptlinge mit ihrer Beute laufen zu lassen - und auch nicht, sie den Bahamas in die Hände fallen zu lassen, damit ihm sein Anteil am Kopfgeld entging. Also holte er von der Küste noch einmal 1000 Fanatiker, 1000 Kamelreiter und 1000 Schützen. Iltimis Kutluq Bilge-Kül selbst wurde von einer leichten Kavallerie gefasst. 20000 Pfund erhielt die Army für ihren Einsatz. Mit der Gefangennahme Bilge-Küls endete endgültig die Geschichte der Uiguren und ihres Aufstandes.

    Auf einer Insel südlich von Indore konnten Späher zwei gestrandete Piratenkapitäne ausfindig machen. Diese konnten von den eroberten normannischen Luftschiffen auch ohne Schiffe erreicht werden. Bei einem ersten Angriff konnte einer der Piratenkapitäne getötet und sein Schatz von 5000 Rupien erobert werden.


    Die Tatsache, dass mit dem Sieg über die Uiguren der letzte Krieg endete, bedeutete nicht, dass von nun an nur noch Frieden zu erwarten war. Churchill und die Landlords Party hatten erneut eine geheime Sitzung angesetzt.
    Der Premier begrüßte mich mit Handschlag. "Herzogin Cathy. Schön, dass Sie hier sind. Ich bedaure, dass wir Ihre Frau... Ich meine Ihre Freundin nicht empfangen können, aber solange sie nicht sicher auf unserer Seite ist, sind diese Treffen tabu für Sie. Ich erinnere Sie auch daran, dass Sie zwar den Schriftsatz führen, aber über diese Unterredung keine Chronik herausgeben dürfen, solange die geheimen Informationen nicht durch unsere Taten offenkundig geworden sind." "Ich habe verstanden." "Gut."
    Neben führenden Mitgliedern der Landlords Party war die gesamte militärische Führung anwesend, aber kein Mitglied der Kronkolonien oder unserer engen Verbündeten. Königin Melanippe und Premierminister Chuang-Tzu fehlten ebenfalls, dafür waren Barbie und Dansey vor Ort, als Sicherheitsbeauftragte. König Albion war allerdings dabei, schon wegen seiner Herkunft aus der Generalität. Er - und nicht Churchill - führte das Wort.
    "Meine Herren, was Sie hier erfahren, ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und sehr brisant. Wie Sie vermutlich alle wissen, planen wie die Annexion von Richards Bay, womöglich inklusive einer Kapitulation Südafrikas unter unsere Herrschaft. Wie Sie auch wissen, kann die Annexion der Insel nur mit einer sehr weiten Dehnung der 3-Sphären-Theorie noch gerechtfertigt werden, eine Kolonisation von Südafrika wäre dagegen sogar ein Bruch dieser Doktrin. Allerdings gibt es Pläne, die darüber hinausgehen - und die in jedem Fall von Außenstehenden als Bruch der 3-Sphären-Theorie angesehen werden müssen.
    Neben Richards Bay wünschen wir auch, die Insel Venta Silurum von den Kelten zu erwerben, die ziemlich klar schon zum Kontinentalschelf von Indien gehört.
    Dieser Vorstoß ist jedoch unabdingbar, wenn man die neusten Geheimdienstberichte kennt - und daher vielleicht sogar mit der 3-Sphären-Doktrin vereinbar, wenn man einen Verstoß einer anderen Seite gegen diese feststellt. Barbie, Ihr Bericht."
    Klaus Barbie erhob sich. Der Mann war mir immer noch nicht geheuer - ihm traute ich zu, seinen kompletten Bericht gefälscht zu haben, um selbst seine Macht zu vergrößern. Folter und andere unmenschliche Methoden waren für ihn nur Mittel zum Zwecke. "Es geht um den Eklat, den Hannover während der Geburtstagsfeier von Polyxena I. verursacht hat. Er erinnert uns daran, dass es immer noch einige Parteien gibt, die die Herrschaft Englands über Britannien ablehnen. Die Iren haben diese mittlerweile notgedrungen akzeptiert, aber das Haus Hannover sieht sich immer noch als rechtmäßiger Erbe. Nur können wir uns dort derzeit nicht engagieren, um ihre Ansprüche abzuwehren. Auch die Schotten sehen sich als rechtmäßige Herrscher über Britannien. Am weitesten gehen jedoch die Kelten, die ihren Küstenstreifen in Indien ja selbst Britannien nennen, sich als Briten bezeichnen. Wir haben dies bislang mitgetragen, betonen nun aber den Unterschied und weisen darauf hin, dass der neue Sprachgebrauch für diese Leute "Britonen" oder "Bretonen" ist und ihr Gebiet, zur besseren Unterscheidung von Britannien selbst, als "Bretagne" zu bezeichnen ist.
    Was Subotai lautstark und betrunken ankündigt, plant Allen Welsh Dulles im Verborgenen: Die Erlangung der englischen - für ihn: der britischen - Krone. Und während Subotai eben wegen seiner Trunkenheit eher als ungefährlich eingeordnet ist, sehen wir dies bei Dulles anders. Der Mann ist Antialkoholiker, Nichtraucher, nimmt keine Drogen und ist sehr kontrolliert. Ihm trauen wir einen eiskalten Plan zu.
    Man mag nun einwenden, dass ein Keltenreich, das von Amerikanern und Zulus bedrängt wird, andere Sorgen hat, als sich mit dem englischen Empire anzulegen. Das ist wahr - aber es ist nur die halbe Wahrheit. Die andere Hälfte ist, dass Allen Welsh Dulles als Mensch genau deswegen einen Grund hat, nach der englischen Krone zu streben. Für ihn ist Britannien eine Exit-Strategie, die er ergreifen wird, sobald ihm in der Bretagne der Boden unter den Füßen zu heiß geworden ist." Er ließ ein Dossier verteilen, das seine Spione erstellt hatten, und das Hinweise darauf lieferte, dass Dulles tatsächlich plante, sich durch Berufung auf Königin Boudicca und eine gemeinsame Abkunft zum legitimen Erben von England aufzustellen und alle Gegner zu beseitigen. "Wenn sich nun aber ein keltischer Herrscher aufschwingt, sich auf unserer Sphäre einzumischen, so ist es legitim, dass wir im Keltenland intervenieren. Die Karte bitte... Danke. Also, nachdem wir Venta Silurum eingenommen haben, ist der nächste Schritt, und einen Brückenkopf zu verschaffen.

    Hier bietet es sich an, in Luentinum anzulanden, das von 27000 Mann verteidigt wird. Vorsichtig müssen wir hier mit den Sturzkampfbombern sein, denn diese können auch unsere Schiffe vor der Küste angreifen. Ein Verlust von voll bemannten Transportern während der amphibischen Operation ist dringend zu vermeiden."
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #445
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    "Von Luentinum aus ist ein Vorstoß, auch mit Hilfe der Flotte, nach Lindinis möglich. Für die Versorgung von Lindinis mit Nachschub wird die Flotte weiterhin wichtig sein, da die Zulu im Grenzgebiet alle Verkehrswege zerstört haben und wir so, selbst bei einer vollständigen Kontrolle des Landes, nicht schnell von Luentinum aus vorrücken können.

    Lindinis ist dann die Basis für eine Flottenoperation nach Ratae einerseits, sowie für eine reine bodengebundene Operation nach Eblana. Der Marschplan wird vermutlich so aussehen, dass eine Armee an jeder Front vorrückt, während eine zweite sich in der gerade eroberten Stadt ausruht und diese verteidigt. Sobald dann die nächste Stadt gefallen ist, setzte sich die andere Armee wieder in Bewegung.
    Von Ratae aus wäre das Ziel dann Calleva, wo ebenfalls die Flotte zum Einsatz kommen muss, während es von Eblana aus nach Novimagus geht, eine sehr lange Strecke über offenes Gelände. Wir sind und nicht ganz sicher, ob es im Osten nicht noch eine keltische Stadt gibt, da das Gebiet hier sehr weitläufig ist. Die Aufklärungsabteilung muss dies herausfinden.

    Novimagus wird dann das Zentrum mehrer Operationen und wird auf starken Nachschub angewiesen sein, da sich die Stadt gegen die anderen Richtungen verteidigen muss. Erstes Ziel wird Braughing sein, zur Verkürzung der Südfront. Hier müssen eventuell über Eblana frische Truppen herangeführt werden, um die Eroberung zu unterstützen.

    Auch die Stadt Dunadd ist von hier aus erreichbar. Damit lassen wir die Grenze zum Zulu-Gebiet hinter uns und nähern und indischen Grenzgebieten. Aber hier müssen wir mit starkem kulturellem Einfluss rechnen, nachdem der Schutz der keltischen Kultur wegfällt, kann es zu Rebellionen kommen.
    Das letzte Ziel von Novimagus aus ist Ven...endium im Norden der Stadt. Tara sollte unterdessen, ohne Unterstützung aus Novimagus, von der Armee über Calleva eingenommen werden. Diese soll dann auch nach Norden nach Corditium Dobunnrum marschieren."

    An dieser Stelle kollabierte der Projektor, und es kam zum Absturz - eine Aufbereitung der Karten für die Nordbretagne und die Eroberung Rest-Südafrikas musste daher unterbleiben. Aber auch so war nicht klar, wie weit unsere Armee tatsächlich kommen würde.

    Juli 1941 n. Chr. war hart für die Cereal Mills: Die Zulu verloren das Interesse daran, englisches Geflügel gegen Reis und Weizen zu tauschen, so dass zwei Rohstoffquellen ausfielen. Allerdings konnten sie dies in Indien teilweise kompensieren. Indien bot für Geflügel zumindest Reis und Bananen, die an die United Fruits geliefert wurden.

    Zwei englische Städte litten unter der starken Verschmutzung.

    Stojan Protić tat es Ponce de Leon nach und beauftragte den Baumeister Le Corbusier mit dem Bau eines nationalen Autobahnnetzes.

    In Svalbard wurde die jüngste normannische Prinzessin Petronella geboren.

    Der mexikanische Theologe Andrew Melville VI. fand in einem mexikanischen Kloster versteckte alte Schriftrollen von hohem wissenschaftlichen Wert.

    Jean-Baptiste Dumas entwickelte für die UdSSR einen synthetischen Ersatz für Naturkautschuk, als er die Werkstoffkunde vollendete.
    Das Wissen über die Werkstoffkunde ließ er sich teuer bezahlen. So wollte Emmerson Mnangagwa "das Krokodil" von Klaus Barbie alles über den Faschismus wissen, Siegfried musste sowjetische Wissenschaftler das Wissen über Meeresbiologie mitteilen und Edward Jenner verbreitete die Humanmedizin. Zumindest konnten wir noch 12000 Rubel raushandeln.
    Das neue Wissen erwies sich vor allem für Brushnell als äußerst attraktiv. Mit Hilfe der aus der Sowjetunion gelieferten neuen Panzerstähle entwickelte er neue Pläne für Schlachtschiffe, die alle bisherigen Einheitslinienschiffe veralten lassen sollten: Einerseits die stark gepanzerten Schiffe der "Dreadnought"-Klasse, die niemanden fürchten sollten, andererseits die neue "Sowjet"-Klasse von Schlachtkreuzern, die genauso stark bewaffnet waren wie die Dreadnoughts, aber schneller, auf kosten der Panzerung. Von dieser limitierten Klasse waren 6 Schiffe geplant, die zu Ehren unserer Partner nach Sowjetrepubliken benannt werden sollten. Bezeichnenderweise war Irland im Namenskatalog nicht enthalten.


    In Indore verfügten wir noch über 25 LKW, eigentlich erbeutete Truppentransporter der Inder. Ursprünglich war geplant, sie in unser Gebiet zu bringen und in einer der eroberten Städte eine Handelsroute zu etablieren, aber wir entschieden uns dafür, sie kurzfristig auf Handelsmission zu schicken, eben weil sie schon mitten in Jersey standen. Frank Walker war sehr dankbar für diese Unterstützung. Neben dem Erlös von 66700 Pfund zahlte er eine Prämie von 33200 Pfund für die Beseitigung eines Versorgungsengpasses aus.

    Als nächstes standen zwei diplomatische Missionen an, auf die ich Ulli von Schweden begleiten sollte. Beide Missionen hatten das selbe Ziel: Sie sollten den Stadtstaaten - sowohl im Empire wie auch die unabhängigen - deutlich machen, wie gefährlich es war, ohne Schutz zu sein, und diese bewegen, sich doch freiwillig dem Empire anzuschließen. Die erste Reise führte nach Gibraltar, wo wir noch freundlich auftraten. Hier versuchten wir es mit reinem Überreden. "Amerika wird nicht lange dulden, dass Ihr unabhängig seid. Ihr seht, wie sie selbst mit Großmächten umspringen. Wenn Gibraltar frei bleiben soll, muss es sich einer mächtigen Schutzmacht zuwenden." Doch General Joseph Sabine entgegnete nur wütend: "Und das wollt Ihr sein? Euer Empire ist viel zu weit entfernt, als dass es uns hilfreich sein könnte." "Nur ein Kanal trennt Gepidia von Gibraltar. Wir könnten jederzeit bei euch sein." Das war eine Mischung aus Drohung und Versprechen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  11. #446
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    September 1941 n. Chr.
    Die zweite diplomatische Mission führte nach Südafrika, wo Nelson Mandela noch einmal gefragt wurde, ob er sich nicht doch englischem Schutz unterwerfen wollte. "Dieses England ist viel zu weit weg, um Südafrika zu schützen", sagte er. Womit er nur teilweise recht hatte - denn es war nahe genug, um Richards Bay zu beschützen oder zu besetzen. Auch eine Öffnung der Handelswege kam für ihn nicht in Frage.
    Der Überfall war angeblich nicht mit dem Oberkommando abgesprochen - die Navy und die Army taten ganz unschuldig. Angeblich war einzig der siamesische Söldnerführer Naresuan dafür verantwortlich, als Englands Flotte in die Hoheitsgewässer um Richards Bay einlief, die südafrikanische Souveränität verletzte und Südafrika daraufhin zwang, England und seinen Verbündeten den Krieg zu erklären.

    Mit 4 schwer gepanzerten Schiffen, 10 Sloops, 10 Korvetten, 50 normannischen Kuttern, 10 Kanonenbooten und 40 Zerstörern griff er die Stadt an, wobei nur 10 Mexico-Class-Zerstörer die Garnison beschossen (und dabei einige Antifahrzeugminen auslösten), während der Rest die Mauern zerstörte.

    Die Landung führte er mit Sappeuren durch. Zunächst schlugen sie 2000 Kavalleristen (800 eigene Verwundete) und dann 1000 Milizionäre (100 Verwundete). Beim Räumen eines Minenfeldes wurde noch einmal 100 Mann verwundet. Zuletzt bekämpften sie eine Kavallerie. In der Stadt plünderten sie 20100 Pfund.

    Dieses angebliche "Missverständnis" sollte Ulli von Schweden dann auch sofort ausräumen. Mandela wurde um die Annahme einer "Entschuldigung" gebeten, die allerdings beinhaltete, dass er Richards Bay unter englischer Verwaltung belassen sollte. Diese wurde in eine eigene Baronie "Westindien" eingeteilt - und seltsamerweise dem Militärgouverneur Naresuan unterstellt, der sich nun "Naresuan der Große" nannte und für seine Eigenmächtigkeit nicht gefeuert, sondern vor ein Militärgericht gestellt, dort formell freigesprochen und zum General befördert wurde. Entsprechend verärgert lehnte Mandela die Annahme der "Entschuldigung" ab.

    Naresuan dem Großen wurde das Kommando über die kürzlich erst gebildete "Südafrika-Flotte" entzogen, dafür wurde ihm die Westindien-Armee zugeteilt, die Richards Bay und zum Teil Indore besetzt hielt.

    Royal Army:
    Oberbefehl: James Hepburn, 19. Earl of Bothwell
    Verteidigung Südengland & König: Albion V. von Sachsen
    Verteidigung Nordengland: Adriaen XVII. van der Donck
    Westindien-Armee: Kushluk Khan VII.
    Besatzungsarmee der Südstaaten: Lysander VII.
    Oberkommando Gepidien: Albert Ehrenreich Gustav VII. von Manstein
    Baja California-Verteidigungs-Armee: Albrecht V. Graf Roon
    Santa-Monica-Coast-Guard: Hamilkar Barkas IV
    Peru-Armee: James William Forsyth III
    Normandie-Besatzungsarmee: Nathaniel Greene
    Jersey-Armee: Jassir Arafat
    Logistikstandort Karachi: James XVI. Keith
    Westiniden/Südafrika-Armee: Naresuan der Große

    Royal Airforce:
    Oberkommando: Holofernes IV.
    ohne Kommando: Trajan II
    Britain See Recon Airforce: Triệu Thị Trinh IV.
    Eastern Airforce: Toyotomi Hideyoshi V.

    Royal Navy:
    Oberbefehl: Philipp von Hutten XL.
    Kanalflotte und Premierminsiter: Maxwell D. Taylor V.
    Westküstenflotte und Unterstützungsflotte Kakaoinsel: Martim Afonso V. de Sousa
    Südstaaten-Flotte: Chester W. Nimitz IX.
    Orkney-Flotte: Hernando da Soto VII.
    Amerika-Flotte: Baibars der Mamluk
    Bermuda-Flotte: Wilhelm René VII. de l’Homme de Courbière
    Westindien-Flotte: Scáthach VI.

    Die Westindien-Armee hatte noch einen weiteren Einsatz gegen einen Piratenkapitän auf einer Insel südlich von Indore, der von erbeuteten normannischen Luftschiffen gefasst und um seinen Schatz von 5000 Pfund erleichtert werden konnte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #447
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    November 1941 n. Chr.
    Geheimsitzung im Marineministerium, Leitung Sir Winston Churchill, Nicht für die Öffentlichkeit bestimmt (Sperrvermerk 20 Jahre)
    Die Generalität, die Geheimdienstchefs und Churchills Vertraute waren anwesend, darunter auch Außenministerin Ulli von Schweden, nicht aber Premierminister Chuang Tzu, der lieber in Frieden die golden 40ties durchregieren wollte.
    "Der Schlag gegen Südafrika war ein voller Erfolg. Auch, wenn wir uns lieber eine Kapitulation wünschen würden, würden wir genauso akzeptieren, wenn Mandela einfach nur Frieden mit uns schließt. Selbst, wenn es keinen Frieden gibt, wird der bisherige begrenzte Krieg die Stimmung im Volk nicht zu unseren Ungunsten kippen lassen. Wir werden defensiv agieren und keine Versuche machen, Südafrikas Kernland nördlich der Keltenlande anzugreifen. Früher oder später wird es Frieden geben.
    Die Nachricht an alle Stadtstaaten und Kleinststaaten ohne Schutz wurde gesendet, die Frage ist, ob sie angekommen ist. Gibraltar wird das Land sein, bei dem wir dies überprüfen werden. Das Gebiet liegt auf dem amerikanischen Kontinent, und ein Einmarsch dort ist ein klarer Bruch der 3-Sphären-Theorie. Aber er ist jetzt möglich, wo das Land kein Bundesstaat mehr ist, und wir können einen Gegner schnell besiegen, ohne dass wir die enorme Kriegsmüdigkeit eines Amerikakrieges erleiden. Dazu kommt, dass die Einnahme der Stellungen dort uns ein Sprungbrett nach Amerika ist. Wir können dort Truppen für einen weiteren Krieg auf unserem Gebiet stationieren. Ein begrenzter Krieg gegen Gibraltar könnte sogar im goldenen Zeitalter möglich sein, ohne den Aufschwung zu sehr zu beeinträchtigen.
    Gibraltar hat nur zwei Städte: Gibraltar City und Honolulu. Gibraltar City wird von 25000 sichtbaren Soldaten verteidigt, allerdings haben sie 1550000 Musketen herumliegen, mit denen sie Truppen ausstatten könnten, wenn sie über genug Geld verfügen. In Honolulu stehen 160000 Mann. Die Armee, um diese Stellungen zu überrennen, können wir von der Peru-Armee und der Santa-Monica-Coast-Guard abziehen. Da wir auch die Transportschiffe der Südstaaten-Flotte, der Amerika-Flotte und der Bermuda-Flotte hier vereinen können, geht uns nichts verloren, was wir in der Bretagne brauchen würden. Für die Landung in der Bretagne fehlen uns vor allem Transportkapazitäten.

    Der Plan sieht eine Landung auf den Hügeln von Ceuta vor. Da eine volle Schiffsladung aller Schiffe vielleicht nicht ausreicht, werden wir das Terrain verteidigen, bis eine zweite Welle gelandet ist. Von dort rücken wir nach Gibraltar City vor und nach dessen Einnahme nach Honolulu. That's it."
    Dieser Plan hatte nur kurz Bestand, denn die Generalität schlug vor, lieber früher schon die gesamte Armee ins amerikanische Detroit zu bringen und, statt über Feindesland langsam vorzurücken, gleich mit der Kriegserklärung an den Stadtrand vorzurücken und die Gibraltaer zu überraschen.
    "Dafür müssen wir natürlich die Kommandostruktur anpassen. Die Gibraltar-Armee wird von James William Forsyth IV. übernommen. Die bisherige Peru-Armee und die Santa-Monica-Coast-Guard werden zur East-Coast-Guard unter Hamilkar Barkas verschmolzen. Die Gibraltar-Flotte...." Er sah zu mir. "Nun, wir könnten hier eine Admiralin gebrauchen, wenn Sie uns eine bringen würden, Cathy. Leider ist Grace o Malley immer noch in sowjetischen Diensten. Daher wird Baibars III. der Mamluk die Gibraltar-Flotte übernehmen. Chester W. Nimitz IX. wird die zusammengeschlossenen Amerika-und Südstaaten-Flotten übernehmen (wobei aus deren Beständen auch die Gibraltar-Flotte gebildet wird), die als Südstaaten-Bahamas vor allem defensiven Charakter haben wird.
    Zugleich gab es Pläne für eine Landung in Keltisch-Britannien/der Bretagne. In der Inselstadt Venta Silurum vor der Küste waren nur 3000 motorisierte Infanteristen und 2000 Kradschützen stationiert, man rechnete hier mit einem ähnlich schnellen Sieg wie in Richards Bay, nur der darauf folgende lange Krieg in der Bretagne verhinderte, dass wir den Angriff jetzt schon vornahmen. So wurde Kushluk-Khan mit der Vorbereitung der Landung und der Bildung einer Britannien-Armee betraut. Scáthach VI. dagegen sollte die Britannien-Flotte für den Transport und den Beschuss kommandieren, die bisherige Westindien-Flotte wurde nur noch als Tarnname dafür aufrecht erhalten.

    Royal Army:
    Oberbefehl: James Hepburn, 19. Earl of Bothwell
    Verteidigung Südengland & König: Albion V. von Sachsen
    Verteidigung Nordengland: Adriaen XVII. van der Donck
    Britannien-Armee: Kushluk Khan VII.
    Besatzungsarmee der Südstaaten: Lysander VII.
    Oberkommando Gepidien: Albert Ehrenreich Gustav VII. von Manstein
    Baja California-Verteidigungs-Armee: Albrecht V. Graf Roon
    East-Coast-Guard: Hamilkar Barkas IV
    Gibraltar-Armee: James William Forsyth III
    Normandie-Besatzungsarmee: Nathaniel Greene
    Jersey-Armee: Jassir Arafat
    Logistikstandort Karachi: James XVI. Keith
    Westindien/Südafrika-Armee: Naresuan der Große

    Royal Airforce:
    Oberkommando: Holofernes IV.
    ohne Kommando: Trajan II
    Britain See Recon Airforce: Triệu Thị Trinh IV.
    Eastern Airforce: Toyotomi Hideyoshi V.

    Royal Navy:
    Oberbefehl: Philipp von Hutten XL.
    Kanalflotte und Premierminsiter: Maxwell D. Taylor V.
    Westküstenflotte und Unterstützungsflotte Kakaoinsel: Martim Afonso V. de Sousa
    Südstaaten-Bahamas-Flotte: Chester W. Nimitz IX.
    Orkney-Flotte: Hernando da Soto VII.
    Gibraltar-Flotte: Baibars der Mamluk III.
    Bermuda-Flotte: Wilhelm René VII. de l’Homme de Courbière
    Britannien-Flotte: Scáthach VI.

    Siedlungsministerin Börte brachte inzwischen die Normandie komplett unter unsere Kontrolle. Mit der Besiedlung des niedergebrannten Industriegebiets Silkeborg war ganz Kimbrien in englischer Hand.

    In Tönsberg verschenkten wir die dort gefangenen Pferde an Jersey, da ein Abtransport sich nicht lohnte. Dafür erhielten wir 12000 Pfund aus schwarzen Kassen.

    Von der Isle of Man kam eine überraschende - und alarmierende Nachricht: Dort hatten Uboote unter schwarzer Flagge Arbeitsboote versenkt. Bedeutet dies, dass die Piraterie mit dem Ende der Normannen in diesem Gebiet nicht vorbei war? Steckten gar unsere Verbündeten in Jersey dahinter?

    Januar 1942 n. Chr.
    Alex Salmond, erster Minister von Schottland, schickte uns eine Nachricht. Er sei besorgt über das Erstarken des Faschismus in einigen Ländern, und wollte diese Problem verstehen. Daher sollten wir ihm alles Wissen über Faschismus zukommen lassen - unentgeltlich. Doch das würde nicht passieren.
    Ebenso lehnten wir ab, die letzten Fische von Jersey gegen Sonnenblumenöl zu tauschen - vermutlich hatten sie das Angebot vorbereitet, ehe die Piratenuboote ihre Fischerboote bei Tönsberg versenkt hatten. Was dafür sprach, dass Jersey nicht der Urheber der Ubootangriffe war, sondern genau wie wir ein Opfer.
    Toyotomi Hideyoshi V. mit seiner Eastern Airforce spürten die Uboote auf. Daraufhin bombardierten 20 weitere Luftschiffe sie in den Gewässern von Tönsberg. 3 zu schweren Hilfszerstörern umgebaute Drachenboote versenkten die Plünderer, deren Herkunft nicht geklärt werden konnte.


    In Carlisle öffnete das nationale Patentamt seine Pforten, was dafür sorgte, dass Wissenschaftlicher mehr praktische Erfindungen einbrachten und die Produktion ankurbelten.

    2 Städte meldeten Bodenverschmutzung, Hannover und Amerika meldeten überbordenden Reichtum, und Serbien meldete einen überdurchschnittlichen Jagderfolg bei Banja Luka.

    Nelson Mandela war gerne bereit, das von Ulli von Schweden erneuerte Friedensangebot anzunehmen, auch wenn Richards Bay "zum eigenen Schutz" englischer Kontrolle unterstellt blieb. Sie stellten auch eine Weltkarte bereit, die die neuen Grenzen markierte.
    Daraufhin stellten auch Jersey, die Bahamas, Mexiko und die UdSSR ihre Kampfhandlungen ein - wobei vermutlich höchstens Jersey überhaupt in Kämpfe verwickelt war.

    Die Sowjetunion erhielt von uns zum Vorzugspreis von 400 Rubel Pferde, nachdem die Besitzer des Gestüts von Cuzco offenbar auf englische Seite gewechselt waren.

    In der Passage von Danville, die die irische See mit dem Golf von Bengalen verband, fanden Seefahrer auf einer Insel oder in einem Wrack eine alte Landkarte, die als historisch wertvoll eingestuft wurde: Die Landkarte von Piri Reis.




    Juli 1942 n. Chr.
    Carl Benz XI. stellte dem Patentamt in Carlisle den von seinen Leuten entwickelten Selbstzündermotor vor. Dieser beruhte auf einem in anderen Ländern schon bekannten Prinzip, weshalb sich der Name Dieselmotor - nach seinem ersten Erfinder - durchsetzte. Benz baute vor allem Lastwagen auf diesem Prinzip, während Robert Garbe VIII. neue Lokomotiven mit Dieselmotor baute - vor allem für den Güterverkehr, aber auch für das Militär - und Bushnell neue Schiffe entwarf.

    Erwähnenswert waren dabei vor allem die Kreuzer der Glouchester-Klasse, die in Glouchester gebaut werden sollten.

    In Warwick nahm die erste englische Krankenversicherung ihre Arbeit auf, kurz darauf auch die Rentenversicherung. Dies führte zu einem anwachsen der englischen Bevölkerung, das gerade jetzt, im goldenen Zeitalter, sehr gerne gesehen wurde.

    Louis Clément François Breguet VI., obwohl hauptamtlich immer noch Vorstand der Mining Inc. beschäftigte sich wie seine Vorfahren mit der Uhrmacherei. Er überzeugte die Luftwaffe, dass die - bisher als weibisch geltenden - Armbanduhren für Piloten von Vorteil waren, da man sie nicht aus der Tasche ziehen musste und daher das Steuer nicht loslassen musste. Die Folge war, dass unsere Doppeldecker sich besser einsetzen ließen.

    Die Luftverschmutzung reduzierte sich dieses Halbjahr auf ein einzelnes Vorkommen.

    In Kopenhagen entstand eine erste größere hinduistische Gemeinde.

    Amerika und Hannover litten weiter unter dem Reichtum ihrer Oberschicht.

    Indien und Jersey hatten beide namenlose große Ingenieure erhalten.

    Naresuan der Große erreichte nach seiner Beförderung Karachi und übernahm dort das Kommando über Königin Boudiccas Garde, eine der ältesten Schwertkämpfereinheiten. Im Gegensatz zu den Generälen, die ihre Truppen als mobile Infanteristen mit Buccaneer-Gewehren und Benz-Atlas-MK2-Lastern ausstatteten setzte er auf die "Privateer"-Sturmgewehre und machte seine Leute zu einem Sturmtrupp mit dem Schwerpunkt auf den Angriff auf Städte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  13. #448
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Dezember 1942 n. Chr.
    Die "Golden 40ties" hatten England in vielen Bereichen Weltspitze gemacht. Das Bruttosozialprodukt war das weltbeste, anderthalbmal so groß wie beim nachfolgenden, fast sechsmal so groß wie der Weltdurchschnitt und 90x so groß wie beim schlechtesten Land.

    Die Industrieproduktion lag ebenfalls an erster Stelle - 10% über dem Zweitplatzierten, viermal so groß wie der Weltdurchschnitt. Die Getreideernten waren doppelt so hoch wie beim Zweitplatzierten und sechsmal so groß wie der Weltdurchschnitt. Bei der Stärke lag England dagegen erst an Dritter Stelle, Amerika war anderthalbmal so stark, aber wir lagen noch deutlich über dem Weltdurchschnitt (mehr als doppelt so stark) und 16x so stark wie der schlechteste Gegner.
    Das Landgebiet war nur knapp das größte, aber dreimal so groß wie der Weltdurchschnitt und über 100x so groß wie der kleinste Staat. Die Bevölkerung lag 20% über dem Zweitplatzierten (fast eine Milliarde - diese wurde im nächsten Jahr auch offiziell überschritten), siebenmal so groß wie der Weltdurchschnitt und fast 250x so groß wie beim kleinsten Land.
    Allerdings lag die Billigungsrate für Chuang Tzu mit 56% nur knapp über dem Weltdurchschnitt und an 8. Stelle in der Gesamtrangliste - aber immerhin hatte er die Bevölkerungsmehrheit hinter sich, während im schlechtesten Land nur 41% hinter ihrer Regierung standen.
    Auch die Lebenserwartung war mit 56 Jahren schlechter geworden, sie lag nun an 5. Stelle weltweit, 3 Jahre höher als der Weltweite Durchschnitt und deutlich unter den 63 Jahren in anderen Ländern. Allerdings war sie immer noch höher als die Lebenserwartung von 48 Jahren in manchem Entwicklungsland.

    Januar 1943 n. Chr. kürzten die Bahamas ihre Zahlungen für englischen Kaffee. Statt Uran und 2000 Pfund boten sie nur noch Uran und 1100 Pfund. Die normannischen Plünderer verlangten, dass wir - wegen des ungerechtfertigten Krieges auf der indischen Hemisphäre - die Handelsbeziehungen zu Amerika einstellten. Ausgerechnet sie, die auch auf der falschen Hemisphäre siedelten! Natürlich wurde das abgelehnt - wir brauchten die offenen Grenzen zu Amerika schon, um in Detroit landen zu können.

    Die 1 Milliarde Engländer verursachten immer mehr Schmutz, in diesem Halbjahr wurden 3 Gebiete verseucht.
    Hannover und Amerika sollten sich immer noch in ihrem Reichtum.

    Königin Dulcia von Gévaudan von den Zulu verstarb. Ihre Nachfolgerin, Maxima V., führte eine freie Marktwirtschaft ein und verkündete die allgemeine Mobilmachung.

    Um der Türkei etwas zu helfen lehrten wir den Admiral und Entdecker Robert Falcon Scott VI. für 10000 Dollar die Navigation.

    Juli 1943 n. Chr.
    Frank Walker strebte eine umfassende Revision der Handelsbeziehungen zu England an. So kündigte er die Zahlungen von 500 Pfund für Pferde, 1300 Pfund für Edelsteine. Für beide Abkommen gab es keinen Nachfolger - auch, weil wir inzwischen selbst zahlreiche Filialen der Civilized Jewelers hatten und daher die Edelsteine selbst verarbeiten konnten.
    Auch Juan Ponce de Leon war nicht mehr bereit, Muscheln, Kaninchenfelle, Seide und 100 Pfund für englischen Käse zu zahlen. Er lieferte statt dessen nur noch Fisch und Muscheln.

    Alexander Graham Bell XV. brachte den englischen Gerätebau voran. Dieser war vor allem nützlich für die Konstruktion von Geräten für die Geheimdienste.

    Siegfried entschied, den weiteren Forschungsetat an Benz, Garde und Brushnell zu vergeben, um die Logistik weiterzuentwickeln.

    In Preston gab es eine Petition der russischen Minderheit mit der Bitte, in die Sowjetunion zurückkehren zu dürfen. Doch die Stadt war Teil des Kernlandes und sollte nicht hergegeben werden.

    Die Schattenseite der englischen Erfolge war, dass die Untertanen erneut mit gestiegenen Ansprüchen auf ihre Herrscher zukamen, während die Feinde Englands ihre Anstrengungen vergrößerten.

    Inzwischen gab es in 5 Städten Bodenverschmutzung.

    In London gingen Gerüchte um, dass die Immobilienmaklerin Anna Wassiljewna Chapman - eine mit einem Engländer verheiratete Sowjetrussin - Verbindungen in die Bretagne hatte und von dort aus entweder einen Staatsstreich in England vorbereitete oder aber zumindest versucht hatte, an Informationen über Churchills Pläne zu kommen. Chapman selbst konnte nicht befragt werden, da sie sich ins Keltenland absetzte.

    Hannover führte auf Anraten von Archimedes neuartige Stahlmantelgeschosse ein, die die Durchschlagskraft der hannoveranischen Infanterie steigern sollten.

    In Mexiko proklamierte Juan Ponce de Leon, dass nun auch hier die golden 40ties begonnen hätten.

    Siegfried konnte die jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnisse nutzen und setzte sich mit Jerseys Spitzenforscher Leonardo da Vinci in Verbindung. Diesem bot er die Lieferung von Dieselmotoren, Geräten aus Bells Fabriken und alles Wissen über den Faschismus an, das Barbie gesammelt hatte. Dafür lehrte da Vinci unsere Physiker und Chemiker die Bedeutung der Thermodynamik.

    "Die Thermodynamik (von altgriechisch θερμός thermós „warm“ sowie δύναμις dýnamis „Kraft“), oder Wärmelehre ist eine natur- und ingenieurwissenschaftliche Disziplin. Sie hat ihren Ursprung im Studium der Dampfmaschinen und ging der Frage nach, wie man Wärme in mechanische Arbeit umwandeln kann. Dazu beschreibt sie Systeme aus hinreichend vielen Teilchen und deren Zustandsübergänge anhand von makroskopischen Zustandsgrößen, die statistische Funktionen der detaillierten Vielteilchenzustände darstellen. Als Ingenieurwissenschaft hat sie für die verschiedenen Möglichkeiten der Energie­umwandlung Bedeutung und in der Verfahrenstechnik beschreibt sie Eigenschaften und das Verhalten von Stoffen, die an Prozessen beteiligt sind. Als Begründer gilt Sadi Carnot, der 1824 seine wegweisende Arbeit schrieb.

    Eine große Bedeutung haben die Hauptsätze der Thermodynamik, die eine ähnliche Stellung einnehmen wie die Newtonschen Axiome in der klassischen Mechanik oder die Maxwell-Gleichungen in der Elektrodynamik. Der erste Hauptsatz besagt, dass die gesamte Energie in einem abgeschlossenen System konstant ist, und hat als Energieerhaltung in der gesamten Physik Gültigkeit. Der zweite Hauptsatz drückt aus, in welcher Richtung Energieumwandlungen möglich sind. So ist es beispielsweise möglich, mechanische, elektrische oder chemische Energie vollständig in Wärmeenergie (thermische Energie) umzuwandeln. Wärmeenergie dagegen lässt sich nur teilweise und nur mit hohem technischen Aufwand in diese Energien umwandeln.

    In der Thermodynamik gibt es zwei verschiedene Herangehensweisen, die sich darin unterscheiden, ob Stoffe als Kontinuum betrachtet werden, die sich beliebig teilen lassen, oder ob sie als Ansammlung von Teilchen wie Atomen oder Molekülen gesehen werden:

    Die ältere Herangehensweise betrachtet Stoffe als Kontinuum und wird als klassische, phänomenologische oder Technische Thermodynamik (auch Technische Wärmelehre) bezeichnet und benutzt Begriffe wie Wärme, Druck, Volumen und Temperatur. Sie ist Teil der Klassischen Physik und vieler Ingenieurwissenschaften. Wenn die betrachteten Systeme aus mindestens {\displaystyle 10^{22}} {\displaystyle 10^{22}} Teilchen bestehen, was bei technischen Systemen immer der Fall ist, so ist dies eine sehr gute Näherung.
    Die statistische Thermodynamik dagegen geht von einzelnen Teilchen aus und beschreibt sie wegen ihrer großen Anzahl mit statistischen Methoden und der kinetischen Gastheorie. Sie ist daher Teil der Statistischen Physik und erklärt beispielsweise, wie der Druck eines Gases auf den Behälter durch Stöße der einzelnen Moleküle des Gases entsteht oder wie die Temperatur mit der kinetischen Energie der Teilchen zusammenhängt. Diese Herangehensweise dient somit als Erklärung für verschiedene Phänomene und als theoretisches Fundament für die Hauptsätze, bietet aber für die Analyse oder Berechnung in den Ingenieurwissenschaften keine Vorteile, sodass sie dort nicht verfolgt wird.
    Die Thermodynamik befasst sich einerseits mit verschiedenen Prozessen, wenn daran Wärme beteiligt ist, ohne auf die Besonderheiten der daran beteiligten Stoffe einzugehen. Von besonderer Bedeutung sind Kreisprozesse, die in der Technik häufig vorkommen. Andererseits macht sie Aussagen über Stoffe wie die verschiedenen Aggregatzustände und ihren Wechsel (schmelzen, sieden, verdampfen …) oder chemische Reaktionen, die sehr stark von den jeweilige Stoffen abhängen.

    Innerhalb der Naturwissenschaften hat die Thermodynamik große Bedeutung, da bei sämtlichen in der Natur ablaufenden Prozessen auch Energie beteiligt ist. Dies schließt auch Lebewesen mit ein. Zudem bietet sie einen tieferen Einblick in die Eigenschaften der Materie, was einerseits für das Verständnis physikalischer Eigenschaften oder Änderungen von Aggregatszuständen hilfreich ist und andererseits wichtig ist um zu verstehen, welche chemischen Reaktionen ablaufen können und welche nicht. Innerhalb der Physik wird auch betont, dass die Thermodynamik verschiedene unabhängig entstandene Fachgebiete wie die klassische Mechanik oder die Quantenmechanik miteinander verbinden kann, was insbesondere über den universellen Begriff der Energie möglich wird.

    In den Ingenieurwissenschaften ist die Thermodynamik wichtig für die Konstruktion, Berechnung und Analyse von zahlreichen Maschinen oder Anlagen. Dazu zählen die verschiedenen Wärmekraftmaschinen (Dampfmaschine, Gas- oder Dampfturbine, Dieselmotor), die Arbeitsmaschinen (Pumpen, Verdichter,…), Klima- und Kältetechnik, Wärme- und Stoffübertragung, Industrieöfen, Ver- und Entsorgungstechnik oder Energietechnik (Kraftwerke).

    Der französische Physiker Nicolas Léonard Sadi Carnot untersuchte die Wärmemengen einer Dampfmaschine (1824). Er stellte fest, dass heißer Wasserdampf ein kälteres Wasserreservoir erwärmt und dabei mechanische Arbeit geleistet wird. Carnot vermutete, dass bei diesem Prozess keine Wärme verloren geht. Carnot beschrieb die Vorgänge in der Dampfmaschine als Kreisprozess, der in späteren Jahren von Émile Clapeyron in mathematischer Form dargestellt wurde (Carnotscher Kreisprozess).

    Der deutsche Arzt Julius Robert Mayer formulierte (1841) die These, dass Energie in einem abgeschlossenen System eine konstante Größe sein sollte. Energie kann nicht verschwinden, sondern nur in eine andere Form umgewandelt werden. Diese Erkenntnis ist als Energieerhaltungssatz bekannt. Mayer machte Berechnungen zur Umwandlung von Wärme in mechanische Energie. Er gab an, wie viel Energie der Temperaturerhöhung von 1 g Wasser um 1 °C entspricht und berechnete, dass diese Energiemenge einer mechanischen Energie entspricht, die 1 g Materie 367 Meter in die Höhe heben könnte (tatsächlich sind es 426 Meter). Diese Berechnungen bildeten die Grundlage zum Ersten Hauptsatz der Thermodynamik. James Prescott Joule bestimmte im Jahr 1844 noch genauer das mechanische Wärmeäquivalent.

    Im Jahr 1840 veröffentlichte der schweizerisch-russische Chemiker Hermann Heinrich Hess eine Abhandlung mit dem Titel Thermochemische Untersuchungen, die auf dem Satz von der Erhaltung der Energie bei Molekülen bzw. Atomen aufgrund von chemischen Reaktionswärmen basierte.

    Während Carnot noch vermutete, dass die Wärmemengen bei einer Dampfmaschine vollständig erhalten bleiben, nahm Mayer eine Umwandelbarkeit von Energieformen ineinander an. Der deutsche Physiker Rudolf Clausius verknüpfte 1854 die Ideen von Mayer und Carnot. Er zeigte, dass beim Betreiben einer Dampfmaschine immer Wärme von einem wärmeren Reservoir in ein kälteres Reservoir fließt und damit die Grundthese von Carnot korrekt ist. Jedoch bleibt die Wärmeenergie nicht – wie Carnot annahm – konstant, sondern sie wird zum Teil in mechanische Arbeit umgewandelt. Clausius stellte fest, dass die Wärmeenergie einer Maschine (Dampfmaschine) immer nur zu einem Teil in mechanische Arbeit umgewandelt werden kann; der andere Teil der Energie wird an die Umgebung abgegeben. Der Wirkungsgrad einer Maschine gibt das Umwandlungsverhältnis von gewonnener mechanischer Energie zur zugeführten Wärme an. Clausius Erkenntnis bildet den Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik: „Es gibt keine periodisch arbeitende funktionierende Maschine, die nichts anderes tut, als Wärme in mechanische Arbeit zu verwandeln.“ Die Wärmemenge, die nicht zur mechanischen Arbeit genutzt werden kann, wird an die Umgebung abgegeben. Diese nicht nutzbare Wärmemenge verknüpfte Clausius mit der entsprechenden Temperatur zu einer neuen Funktion, der Entropie. Alle natürlichen Energieumwandlungsprozesse enthalten einen irreversiblen Entropieanteil, bei dem nicht genutzte Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Entropie bedeutet eine „nach innen gekehrte, d. h. nicht mehr verwandlungsfähige oder nutzbare Energie.“ Später fasste Boltzmann, recht anschaulich, die Entropie als Maß der Unordnung der Bewegungen eines Systems auf. Nur in einem abgeschlossenen System und bei einer reversiblen Zustandsänderung bleibt die Entropiedifferenz zwischen Anfangs- und Endzustand gleich Null.

    Der französische Chemiker Marcelin Berthelot nahm als Triebkraft für eine chemische Reaktion die sich dabei entwickelnde Wärme an (1862).

    Hermann Helmholtz verknüpfte die elektrische Energie bei Batterien mit der chemischen Energie und der Wärmeenergie. Er entwickelte in seiner Abhandlung Ueber die Erhaltung der Kraft unabhängig von Mayer den Energieerhaltungssatz.

    Helmholtz befasste sich in späteren Jahren mit energetischen Fragen bei chemischen Reaktionen. Helmholtz gab Berthelot recht, dass bei vielen chemischen Umwandlungen Wärme frei wird; es gab jedoch auch Umwandlungen, bei denen Kälte erzeugt wurde. Helmholtz unterteilte in seiner Abhandlung Die Thermodynamik chemischer Vorgänge[16] die Energie bei Stoffumwandlungen in freie und gebundene Energie. Die innere Energie und die Freie Energie verknüpfte Helmholtz mit dem Produkt aus Entropie und Temperatur. Stoffumwandlungen sind nach Helmholtz nur möglich, wenn die Freie Energie abnimmt. Auch der amerikanische Physikochemiker Josiah Willard Gibbs kam nahezu gleichzeitig zwischen 1875 und 1878 zu ähnlichen Überlegungen wie Helmholtz. Die Beziehung zwischen Enthalpiedifferenz abzüglich des Produkts aus Entropiedifferenz und Temperatur bezeichnet man als Differenz der Freien Enthalpie. Die Beziehung heißt zu Ehren der beiden Wissenschaftler Gibbs-Helmholtz-Gleichung. Mit dieser Gleichung kann der Chemiker Aussagen über eine stoffliche Umsetzung von Molekülen treffen und die nötigen Temperaturen und Konzentrationen von chemischen Umsetzungen berechnen.

    Neben der klassischen Thermodynamik wurde die kinetische Gastheorie entwickelt. Gase bestehen danach aus Teilchen, Atomen oder Molekülen, die sich zwischen relativ seltenen Stößen frei im leeren Raum bewegen. Bei Temperaturerhöhung bewegen sich die Teilchen schneller und üben durch häufigere und heftigere Stöße einen stärkeren Druck auf die Gefäßwände aus. Wichtige Vertreter dieser Theorie waren August Krönig (1822–1879), Rudolf Clausius, James Clerk Maxwell und Ludwig Boltzmann. Maxwell und Boltzmann nutzten die Wahrscheinlichkeitsrechnung, um thermodynamische Größen auf molekularer Basis zu beschreiben.

    Im Jahre 1999 wurde von den Physikern Elliott Lieb und Jakob Yngvason eine axiomatische Systematik vorgestellt, bei der die Definition der Entropie auf dem Konzept der adiabatischen Erreichbarkeit beruht und auf einer streng mathematischen Basis in Form von 15 Axiomen steht. Dabei ist die Temperatur nur noch eine aus der Entropie als Grundgröße abgeleitete Größe. Das Konzept der adiabatischen Erreichbarkeit basiert auf einer axiomatischen Begründung von Constantin Carathéodory aus dem Jahr 1909. Da diese Theorie auf die Ergebnisse keine Auswirkungen hat, hat sie in die Praxis bisher keinen – und in die Lehre nur ausnahmsweise – Eingang gefunden.

    Aufgrund der relativ langen Historie der Thermodynamik und der breiten Anwendungsgebiete verwenden die Beschreibungen in der technischen Thermodynamik (z. B. bei der Beschreibung eines Verbrennungsmotors oder eines Kühlschranks), der chemischen Thermodynamik (z. B. bei der Beschreibung einer chemischen Reaktion) und der statistischen Thermodynamik (z. B. bei der Beschreibung von geordneten Quantenzuständen in Festkörpern) oft deutlich unterschiedliche Formalismen.(Wikipedia)

    Die Entwicklung der Thermodynamik erlaubt den Bau neuer Kraftwerke, der Gaskraftwerke, die sie saubersten Verbrennungskraftwerke sind. Sie führt zu weiteren technischen Entwicklungen im Bereich der Energiegewinnung und der Chemie."

    An der Südspitze Jerseys, nahe dem Huronenreservat Wendake, spürten unsere Luftschiffe erneut eine Flotte unregistrierter Uboote auf. Nach einer kurzen Konsultation mit Jersey - das jede Verbindung abstritt - wurden die Uboote zum Abschuss freigegeben. 20 Luftschiffe warfen Bomben ab und zwangen die Uboote so zum Auftauchen.

    3 Panzerschiffe und ein Dreidecker beschossen sie daraufhin aus der Ferne, während 10 Zerstörer herankamen, um sie zu versenken.

    In Dover suchte der englische Musiker Paul McCartney nach Mitgliedern für seine neue Band. Zunächst fand er in der Schülerband "The Quarrymen". Sein Durchbruch begann, als er in Dover die englischen Aufnahmestudios gründete, in denen erstmals englische Hitsingles produziert wurden.

    Da in England allerdings ohnehin eine große Zufriedenheit herrschte wirkten sich diese nicht so stark aus, wie es in Zeiten der Kriegsmüdigkeit möglich gewesen wäre.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  14. #449
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Die Schattenseite der englischen Erfolge war, dass die Untertanen erneut mit gestiegenen Ansprüchen auf ihre Herrscher zukamen...
    Oh ja, diese Untertanen... *kopfschüttel*
    Schon damals, "Anno dazumal" hat sich gezeigt, daß man es ihnen nie recht machen kann. Stellst du den Pöbel zufrieden, will auch noch Kaffe oder Schmuck!

  15. #450
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.012
    Der steigende Schwierigkeitsgrad in meinem Mod wirkt sich an dieser Stelle schon drastisch aus - und wäre ein Grund, doch wieder Sklaverei einzuführen. Hält die Bevölkerung (und damit die Punkte, nach denen das bemessen wird) klein. Aber es gibt kaum Gebäude, die sich noch zu sklaven lohnen, da die Städte im Kernland schon alles haben und das meiste in 1-2 Runden bauen können. Und die kleineren Städte haben auch noch viel aufzuholen, so dass sie auch immer noch ein Gebäude in 1-2 Runden bauen können.
    Neben den finanziellen Kosten bedeutet das vor allem, dass die Gegner mehr und schneller Einheiten aufstellen können. Die Bedürfnisse der Untertanen ( und ) spielen bei den Anstiegen dagegen gar keine so große Rolle. Aber man kann sie ja mal dafür verantwortlich machen.

    Januar 1944 n. Chr.
    Grace räkelte sich neben mir. Ich wachte davon auf. "Morning, Cathy... Ich muss dir etwas sagen." Sie wirkte, nun, nicht bedrückt, aber doch nachdenklich. Es fiel ihr nicht leicht. "Was denn? Bist du verliebt - aber nicht mehr in mich? Werde ich dir zu alt?" "Du siehst immer noch so aus wie an dem Tag, an dem wir uns zum ersten mal trafen, Wunderkind. Nein, es ist etwas... politisches." "Du heiratest aus politischen Erwägungen?" "Nein, Dummchen..."
    Sie machte uns Tee, und wir setzten uns zusammen. Dann, mit einer Tasse im Bauch, sagte sie: "Ich habe mich entschlossen, Sir Winstons Vorschlag anzunehmen. Ich stehe zu meiner Frau, und zu England. Irland wird wiedervereint - aber nicht so, wie Fürst Emmerson Mnangagwa "das Krokodil" es sich vorstellt. Gut möglich, dass er nach diesem Verrat einen Herzinfarkt bekommt." "Du wirst also Admiralin der Royal Navy? Aber - was ist mit Irland? Du oder Scáthach?" "Das war lange der Grund, weshalb ich es nicht wollte. Keine von uns wollte ihr Recht auf Irland aufgeben. Jetzt bin ich dazu bereit. Ich stehe damit auf der langen Liste der Landlords-Party, die irgendwann einmal ein Scheibchen von der Macht haben wollen. Vorerst bleibe ich Bürgermeisterin von Belfast."

    Emmerson Mnangagwa "das Krokodil" reagierte nicht sehr erfreut auf das Referendum, das Grace abhalten ließ und das eine breite Mehrheit für eine Wiedervereinigung unter englischer Herrschaft ergab. Er ließ mitteilen, dass er das Selbstbestimmungsrecht der Bevölkerung anerkenne, dafür müsste England aber auch das Selbstbestimmungsrecht der russischen Minderheiten anerkennen. Sowohl in Karachi wie auch in Austin lebten erhebliche Bevölkerungsteile, die heim in die Sowjetunion wollten. Diese Behauptung ließ sich allerdings nicht untermauern, in keiner der beiden Städte lebten nennenswerte russische Bevölkerungsanteile, und so blieben sie bei England bzw. Pakistan.

    Grace wurde in der Marine aufgenommen, allerdings auch dort nicht so, wie sie es erwartet hatte. Da alle Kommandos schon vergeben waren blieb sie vorerst in der Reserve.

    Royal Army:
    Oberbefehl: James Hepburn, 19. Earl of Bothwell
    Verteidigung Südengland & König: Albion V. von Sachsen
    Verteidigung Nordengland: Adriaen XVII. van der Donck
    Britannien-Armee: Kushluk Khan VII.
    Besatzungsarmee der Südstaaten: Lysander VII.
    Oberkommando Gepidien: Albert Ehrenreich Gustav VII. von Manstein
    Baja California-Verteidigungs-Armee: Albrecht V. Graf Roon
    West-Coast-Guard: Hamilkar Barkas IV
    Gibraltar-Armee: James William Forsyth III
    Normandie-Besatzungsarmee: Nathaniel Greene
    Jersey-Armee: Jassir Arafat
    Logistikstandort Karachi: James XVI. Keith
    Westindien/Südafrika-Armee: Naresuan der Große

    Royal Airforce:
    Oberkommando: Holofernes IV.
    ohne Kommando: Trajan II
    Britain See Recon Airforce: Triệu Thị Trinh IV.
    Eastern Airforce: Toyotomi Hideyoshi V.

    Royal Navy:
    Oberbefehl: Philipp von Hutten XL.
    Kanalflotte und Premierminsiter: Maxwell D. Taylor V.
    Westküstenflotte und Unterstützungsflotte Kakaoinsel: Martim Afonso V. de Sousa
    Südstaaten-Bahamas-Flotte: Chester W. Nimitz IX.
    Orkney-Flotte: Hernando da Soto VII.
    Gibraltar-Flotte: Baibars der Mamluk III.
    Bermuda-Flotte: Wilhelm René VII. de l’Homme de Courbière
    Britannien-Flotte: Scáthach VI.
    Ohne Kommando: Grace O’Malley

    Mit dem Land wuchsen auch die Probleme. Erneut kam es in 5 Gebieten zu massiver Verschmutzung.

    In Schottland befasste sich der Philosoph, Mathematiker und Astronom Nasīr ad-Dīn at-Tūsī, ein Schüler Kopernikus, mit der Entwicklung des Funkwesens.

    Hannover führte nun auch ein von Orville Wright XIII. erfundenes Unterbrechergetriebe für seine Luftwaffe ein, damit das Maschinengewehr nicht mehr den eigenen Propeller durchlöchern konnte, aber trotzdem durch den Propellerkreis schießen konnte.
    In Indien führte Tsongkhapa einen zivilen Ersatzdienst für alle, die aus Gewissensgründen keinen Kriegsdienst leisten konnten, ein.
    Maxima von den Zulu führte den Kameralismus eine, eine spezielle Form des Merkantilismus, der die Landwirtschaft förderte.

    Cai Lun führte in Mexiko eine neue, wissenschaftliche Landwirtschaft ein. Da auch unsere Bauern und Lebensmittelhersteller wie Theo Schöllers Cereal Mills an den Techniken interessiert waren, bot Wirtschaftsminister August der Starke einen Tausch an: Wir lieferten Dieselmotoren, Geräte aus Bells Fabriken sowie unser Wissen über die Werkstoffkunde an den kleineren Verbündeten, und sie gaben uns dafür das neue Wissen weiter.

    "Die Agrarwissenschaften (seltener Agrarwissenschaft oder Agronomie) beschäftigen sich mit allen Fragen rund um die Primärproduktion menschlicher und tierischer Nahrung sowie nachwachsender Rohstoffe (Agrarsektor). Einer der Begründer ist Albrecht Thaer. Neben der Einbeziehung vieler Teilbereiche aus anderen Wissenschaftsgebieten gibt es eigenständige Fachgebiete der Agrarwissenschaften. Eine häufige Grundeinteilung gliedert sie in Pflanzenbauwissenschaften, Tierwissenschaften und Agrarökonomie.

    Agraringenieur oder Agronom ist eine Berufsbezeichnung für den produktionstechnisch-naturwissenschaftlichen Bereich des Landbaus. Agraringenieure sind Fach- oder Führungskräfte an der Schnittstelle von Wissenschaft (Biologie, Chemie, Technik und Ökonomie), Verwaltung und landwirtschaftlicher Praxis. Weitere Aufgabenfelder liegen in der Agrarpolitik, Marketing landwirtschaftlicher Produkte, Naturschutz, Raumplanung und Strukturentwicklung ruraler Gebiete. Agrarexperten werden auch interdisziplinär in Entwicklungshilfeprojekten in der Dritten Welt bei der Entwicklung ländlicher Räume (z. B. GTZ) oder spezieller Projekte der multilateralen Zusammenarbeit eingesetzt. Dabei sind Allround-Qualitäten oder Koordinierungsfunktionen zwischen verschiedenen Spezialisten gefragt. Weitere Spezialisierungen sind Pflanzenarzt, Gartenbau-Ingenieur etc.

    Laut Statistischem Bundesamt waren im Wintersemester 2014/ 2015 sowohl an Universitäten als auch an Fachhochschulen 52.900 Studierende, der Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften, in Bachelor- und Masterstudiengängen eingeschrieben.

    Da das Agrarstudium sich mit sehr vielen Themenbereichen befasst, bestehen vielfältige Berufsmöglichkeiten, ob in der Forschung, in der Züchtung, in der Beratung, in der Praxis sowie in der (Fach-)presse. Auch außerhalb der Agrarbranche werden Agraringenieure bzw. Bachelor- und Masterabsolventen der Agrarwissenschaften eingestellt, wie z. B. in Banken oder Versicherungen.

    Zweige und Disziplinen sind:
    Pflanzenwissenschaften: ein modernerer Sammelbegriff für Teilgebiete wie Pflanzenbauwissenschaft, Bioinformatik, Pflanzenernährung, Pflanzenzüchtung, Phytopathologie, Herbologie und Entomologie. Auch der Gartenbau gehört hierzu.
    Tierwissenschaften: umfassen Teilgebiete wie Tierernährung, Tierhaltung, Tierzucht, Tiermedizin und Physiologie.
    die agrarischen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften umfassen Disziplinen wie
    Agrarökonomie (inkl. Landwirtschaftliche Betriebslehre und Agribusiness, Agrarpolitik, Agrarmarketing),
    Agrargeschichte,
    Agrarsoziologie,
    die agrarischen Natur- und Ingenieurwissenschaften
    Landtechnik
    Agrargeographie
    Bodenkunde
    Agrarmeteorologie und -klimatologie
    Ökolandbau-Forschung/Ökologische Agrarwissenschaften
    Agrartechnologie (Wikipedia)

    Die Entwicklung der Agrarwissenschaft erlaubt es größeren Unternehmen, eine wissenschaftlichere Landwirtschaft zu betreiben. Dies führt zur Errichtung kleinerer Zweigstellen der Lebensmittel-Kapitalgesellschaften der 4. Generation."

    Juli 1944 n. Chr. kündigte Allen Welsh Dulles den bisherigen Handel Kaffee und Geflügel gegen keltische Oliven, Kokosnüsse und Leder auf. Das Geflügel konnten wir immerhin für 1700 Pfund an Serbien verkaufen.

    In Manchester nahm die 2. Industrielle Revolution ihren Anfang - ein Fehler. Es wäre besser gewesen, sie in Gepidia zu starten, da sie sich nur auf einem Kontinent auswirkte und es auf Gepidia mehr aufzuholen gab.

    Nachdem wir weder Austin noch Karachi an die Sofwetunion übergeben hatten, forderte Emerson: "Behaltet meinetwegen diese nutzlose Lesbe, aber gebt mir mein Belfast zurück!" Doch diese Forderung wurde ebenfalls ignoriert.

    Allen Welsh Dulles wandelte seine Herrschaft inzwischen in eine richtige Diktatur. Den kritischen Philosophen ʿOmar Chayyām XXX. ließ er ermorden. Das Land wandelte sich in einen Polizeistaat, nachdem seine Gegner angemerkt hatten, dass ihm eine wirklich monarchische Legitimation fehlte, und er verkündete die Mobilmachung aller Streitkräfte.

    Indien verkündete die Einstellung eines neuen Lebensmittelherstellers, um zu den enormen Ernten Englands aufschließen zu können.

    Im Zululand machte sich Massenarbeitslosigkeit breit.

    Auf den Bahamas, damals schon Pioniere wegen der ersten Einführung von Panzerwagen, brachte der Raketen- und Waffenkonstrukteur Robert Goddard erstmals drehbare Türme für die Panzerwagen (und späteren Panzer) ins Gespräch, was diese flexibler machte.

    Der türkische Präsident und Unternehmer Clarence Birdseye erwarb für 2000 Dollar das Wissen über doppelte Buchführung von englischen Ökonomen.

    Bei der Untersuchung einer Insel im Tennee-See wurden 34 Goldnuggets im Wert von 3400 Pfund gefunden. Vor Kopenhagen bargen unsere Korvetten ein Schiffswrack mit 2700 Pfund.

    Die Landungsoperation in Gibraltar war zunächst ernüchternd - nicht wegen der gibraltischen Streitkräfte, sondern wegen der amerikanischen Präsenz, die James William Forsyth III in Detroit feststellte. Er hatte die Befürchtung, dass wir zwar die Armee von Gibraltar schlagen würden, unsere eigene geschwächte Truppe dann aber im nächsten Krieg von Amerika hinweggefegt würde, als wäre sie gar nicht vorhanden. Lieber wollte er General Joseph Sabine mitsamt seiner Truppen auf unsere Seite ziehen, gemeinsam würden sie Amerika vielleicht so lange standhalten können, bis Verstärkung herankam, um die "Armee der Verdammnis" (er benutzte den Namen "Stack of Doom") aufzuhalten.
    Churchill billigte dieses Vorgehen, zumal es sich unter Umständen leicht bewerkstelligen ließ: Als Stadtstaat ohne Schutzmacht sollte sich Gibraltar demjenige Anschließen, der eine Mission für das Land ausführte - bei den negativen Beziehungen wäre es ansonsten unmöglich, sie von Amerika abzuspalten. Dazu wurden Lastwagen auf eine Handelsmission nach Gibraltar geschickt. Diese ergab 176700 Gibraltar-Dollar als Erlös, und General Joseph Sabine war auch dankbar für die Beseitigung eines Versorgungsengpasses, für den er Unmengen Lebensmittel nach Austin schickte. Allein, die vollmundige Ankündigung, dem bisherigen Hegemon die Gefolgschaft zu kündigen und sich uns anzuschließen, blieb folgenlos. Gibraltar blieb neutral.
    Die Ursache war eine Klausel in seiner Erklärung, die durch eine Käfer unlesbar geworden war (ein sogenannter Bug): Gibraltar würde uns folgen, wenn unser Reich nicht mehr zu weit entfernt war. Außerdem waren noch andere Verdrehungen in der Formel, die zum Anschluss führen sollte, so dass es erstmal nicht funktionierte.
    Damals hielt Churchill die militärische Option weiterhin aufrecht, auch wenn alle in der Regierung ein flaues Gefühl dabei hatten.

    Januar 1945 n. Chr. verlangte der normannische Diktator Florent Louwage, dass wir unsere Armee auf Söldner - natürlich normannische - umstellten, sonst könnte etwas passieren. Es war eine Form der Schutzgelderpressung, auf die wir uns aber nicht einließen. Wir hatten mit der Freiwilligenarmee gute Erfahrungen gemacht.

    Juan Ponce de Leon kündigte die Lieferungen von Fisch, Seide und Zucker gegen Glaswaren. Dafür war er bereit, Fisch, Seide und Käse gegen Glaswaren zu tauschen.
    Außerdem lieferte er Zucker und Kaninchenfelle gegen Honig.

    Das von Siegfried beauftragte Konsortium aus den Unternehmen Benz, Brushnell und Garge lieferte nun seine Erkenntnisse zur Logistik.

    "Die Logistik ist sowohl eine interdisziplinäre Wissenschaft als auch ein Wirtschaftszweig oder eine Abteilung in Organisationen, die sich mit der Planung, Steuerung, Optimierung und Durchführung von Güter-, Informations- und Personen­strömen befassen. Zu diesen Strömen zählt das Transportieren, Lagern, Umschlagen, Kommissionieren, Sortieren, Verpacken und Verteilen. Bei Stückgütern spricht man vom Materialfluss. Zum Teil wird auch die Gesamtheit dieser planerischen oder durchführenden Prozesse als Logistik bezeichnet. Neben dieser sogenannten prozess- oder flussorientierten Sichtweise auf die Logistik gibt es auch andere Sichtweisen, die sie als Instrument der Unternehmensführung betrachten, sowie die Sichtweise, dass sämtliche Phasen im Produktlebenszyklus von der Logistik betrachtet werden (lebenszyklusorientierte Sichtweise).

    Die Logistikbranche besteht zu einem großen Teil aus Spediteuren und Verkehrsunternehmen und wurde durch die Globalisierung seit Ende des 20. Jahrhunderts immer bedeutender. In Deutschland ist sie inzwischen die drittgrößte Branche. Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften beschäftigten sich selbstständig mit den verschiedenen Aspekten der Logistik. Dazu zählt beispielsweise das Lieferkettenmanagement sowie die Verkehrs- oder Materialflusstechnik. Die entsprechenden Teildisziplinen sind inzwischen zu einer neuen interdisziplinären Wissenschaft zusammengewachsen. In Organisationen gibt es oft eigenständige Bereiche die sich mit der Logistik beschäftigen. Im Militär ist dies die Logistiktruppe, in Krankenhäusern die Krankenhauslogistik und in Unternehmen Logistikabteilungen mit unterschiedlichem Aufgabenumfang.

    Der Ursprung der Logistik liegt im militärischen Bereich, in den 1960ern und 70ern verbreitete sie sich auch in der Wirtschaft. Der Großteil der modernen Fachliteratur befasst sich mit der Logistik von Unternehmen. Der Begriff der Logistik wurde über die folgenden Jahrzehnte immer weiter ausgedehnt. Anfangs war damit nur die Verteilung von Waren gemeint (Absatzlogistik), bald auch die Beschaffungslogistik und die Produktionslogistik. Im Zentrum der Betrachtung standen die Transportlogistik, das Umschlagen und das Lagern. Moderne Interpretationen betrachten nicht nur die Querschnittsfunktion innerhalb eines Unternehmens über Beschaffung, Produktion und Absatz hinweg, sondern auch die gesamte Lieferkette und Wertschöpfungskette über mehrere Unternehmen hinweg.

    Die Wurzeln des Begriffs Logistik liegen im altgriechischen Wort λογιστική logistikē ‚praktische Rechenkunst‘.

    Im Französischen leitet sich daraus das Wort logistique ‚Logistik‘, ‚Nachschub‘ ab, das erstmals im 19. Jahrhundert durch Antoine-Henri Jomini verwendet wurde, im Englischen logistics ‚Logistik‘, ‚Nachschubwesen‘. Die historische Herleitung des Wortes Logistik liegt im französischen „loger“ für Unterbringung, Einquartierung und zeigt den Bezug zum militärischen Nachschubwesen auf, dem die Logistik entspringt.

    Historisch hat die Logistik ihren Ursprung im Militärwesen. Schon eine römische Legion verfügte über einen Tross für die Versorgung und den Nachschub der Truppe. Eine Heerstraße (Via Militaris) als Typ einer Römerstraße war extra dafür geplant und gebaut, um nicht nur Truppen schnell verlegen, sondern auch leichter versorgen zu können. In späteren Jahrhunderten und mit der Modernisierung der Kriege wurden viele der römischen Ideen wieder aufgegriffen (Napoleonische Kriege und europäische Befreiungskriege). Im Ersten Weltkrieg bewegten alle Kriegsparteien enorme Materialmengen; er gilt als der erste ‚industrialisierte Krieg‘. Er war geprägt von Materialschlachten; ebenso der Zweite Weltkrieg. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde das militärische und zivile Transportwesen immer stärker motorisiert. Das moderne Nachschubwesen stützt sich auf Lkw, Eisenbahn und Flugzeuge.

    Viele Militärlogistiker fanden nach dem Zweiten Weltkrieg in der Wirtschaft Arbeit, sodass sich der Begriff Logistik auch dort ausbreitete. Erste Arbeiten amerikanischer Wissenschaftler aus den 1960er Jahren stammten von Smykay, Bowersox, Mossman und beschäftigten sich mit der Distribution von Waren. Das Beispiel eines größeren Unternehmens, das seinen Umsatz um fast 50 % steigern konnte, indem es weltweit die damals hochmodernen Hochregalläger errichtete, um so kürzere Lieferzeiten zu erreichen, sprach sich in der Wirtschaft schnell herum.

    In den 1970er Jahren wurden die klassischen Aufgaben der Logistik – Transport, Umschlag, Lagerung – als Bestandteile einer abgegrenzten Logistikabteilung wahrgenommen. Diese Sichtweise hat sich in den folgenden Jahren Schritt für Schritt erweitert. Nachdem die logistischen Optimierungspotenziale in der abgegrenzten Abteilung erschöpft waren, folgte der Aufstieg der Logistik in der Unternehmenshierarchie.

    In den 1980er Jahren wurde die Logistik als Querschnittsfunktion eines Unternehmens dargestellt. Ihre Aufgabe änderte sich hin zu der optimalen Gestaltung aller logistischen Prozesse vom Wareneingang bis hin zum Warenausgang eines Unternehmens. Dadurch gelang es den Unternehmen, weitere Prozessoptimierungen umzusetzen.

    In den 1990er Jahren entstand der Gedanke der Optimierung kompletter Wertschöpfungsketten, der Supply Chains. Der logistische Optimierungsgedanke ging nun über Unternehmensgrenzen hinaus und betrachtete den kompletten Wertschöpfungszyklus von der Quelle (des Rohmaterials) bis zur Senke (der Entsorgung eines Produktes).

    Um das Jahr 2000 wandelte sich die akademische Betrachtung der Logistik erneut. Die festen Supply Chains wichen den Gedanken von losen Logistiknetzwerken, deren verschiedene Teilnehmer jeweils für sich ein lokales Optimum in den Logistikprozessen anstreben, um so Vorteile für das gesamte Netzwerk zu generieren.

    Die Logistik ist mit einem Umsatz von 222 Mrd. Euro und 2,9 Mio. Beschäftigten im Jahr 2011 die drittgrößte Branche in Deutschland. In Europa wurden 2009 fast 900 Mrd. Euro umgesetzt, bei einem Weltumsatz von 4200 Mrd. Euro. Der deutsche Logistik-Markt ist der größte weltweit, gefolgt von Großbritannien, Frankreich und Italien. Etwa ein Drittel wird durch Transport umgesetzt.

    Die Branche ist geprägt durch eine große Anzahl unterschiedlicher Unternehmen – in Deutschland über 60.000. Dazu zählen Speditionen, Transporteure, Lagerdienstleistern, Hafen- und Flughafenbetreibern, Reedereien, Fluggesellschaften, Eisenbahnverkehrsunternehmen, Bus- und Taxiunternehmen, Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP-Dienste), die Post sowie Hersteller von Technik die sich unter dem Namen Intralogistik zu einer Teilbranche zusammengeschlossen haben. Viele dieser Unternehmen treten ihren Kunden gegenüber als Logistikdienstleister auf.

    Die Wirtschaftswissenschaften befassen sich mit den wirtschaftlichen Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten der Logistik.

    In der Betriebswirtschaftslehre werden bspw. mittels der Prozesskostenrechnung Kosten der einzelnen Prozesse in einem System ermittelt, aber auch Einflussfaktoren der einzelnen Ströme und deren Auswirkungen. Weiter werden Kennzahlen und Analysefunktionen wie bspw. Kosten-Nutzen-Analyse, Nutzwertanalyse zur Kontrolle und Optimierung der Prozesse eingesetzt. In der betrieblichen Praxis ist die Logistik sehr eng mit der Produktionsplanung und -steuerung verbunden. Die Grenzen zwischen diesen Bereichen sind zunehmend fließend geworden.

    Die Volkswirtschaftslehre untersucht die Logistik vor allem als Branche. Untersucht wird aber auch welche Eigenschaften der Logistikmarkt aufweisen muss um optimal zu funktionieren. Gerade durch die Globalisierung ist es in diesem Bereich zu größeren Veränderungen gekommen.

    Die Ingenieurwissenschaften beschäftigen sich mit der technischen Ausführung der Transporteinrichtungen und Ausgestaltung der Transportnetzstrukturen. Zu den Disziplinen gehört die Fördertechnik, die Materialflusstechnik, die Lagertechnik und die Verkehrsbetriebstechnologie. Informationstechnik und Telematik dient der Kontrolle und Steuerung der Ortsänderungsprozesse. Automatisierungstechnik erlaubt, logistische Prozesse zu automatisieren.

    Das Operations Research hat viele mathematische Modelle entwickelt die durch logistische Problemstellungen motiviert sind. Bekannt sind beispielsweise Standortmodelle: Sie versuchen in der Regel einen Unternehmensstandort in der Ebene so zu platzieren, dass die entstehenden Transportkosten minimiert werden. Dazu zählen das Steiner-Weber-Modell und das Warehouse Location Problem. Beim Transportproblem sind die Standorte der Warenläger und der Kunden sowie ihre Angebots- und Nachfragemengen bekannt. Es soll jedoch noch entschieden werden, welcher Kunde von welchem Lager beliefert werden soll. Andere Modelle suchen nach kürzesten Wegen, Rundreisen oder Touren. Eine große Rolle spielen Graphen: Orte werden meist als Knoten modelliert und Verbindungen (Straßen) als Kanten.

    Die Ziele der Logistik sind die Erbringung einer hochwertigen Leistung, Qualität und Kostensenkung. Hierbei entstehen Zielkonflikte. Beispielsweise wird ein hoher Lagerbestand zwar die Fehlmengenkosten vermindern sowie die Lieferbereitschaft erhöhen, jedoch steigen dadurch automatisch die Lagerhaltungskosten. Die Logistik-Kostenrechnung dient hierbei als Instrument zur Ermittlung des Optimums.

    Generell wird versucht, überflüssige Transporte zu vermeiden. So kann es sein, dass ein Zulieferer mehrere Teile zusammen montiert, weil hierdurch unter dem Strich weniger Transportarbeit anfällt. Bei einer Warenverteilung kann es sinnvoll sein, hiermit eine Spezialfirma (eine Spedition) zu beauftragen. Diese hat dann auch andere Auftraggeber, setzt z. T. moderne Flottensteuerungslösungen ein und kann so teure Leerfahrten besser vermeiden.

    Sobald dieser Teil reibungslos funktioniert, liegt es auf der Hand auch die Terminplanung mit der Bestellung der Vorprodukte und dem Versand der Fertigprodukte hiermit zu verknüpfen. Alle Fachabteilungen haben durch ein Warenwirtschaftssystem die gleiche Informationsbasis. Schließlich erfolgt die Bewertung aller Vorgänge unter buchhalterischen Gesichtspunkten.

    Pragmatisch wird die Aufgabe durch Reinhardt Jünemann (1989) formuliert: „Der logistische Auftrag besteht darin, die richtige Menge, der richtigen Objekte als Gegenstände der Logistik (Güter, Personen, Energie, Informationen), am richtigen Ort (Quelle, Senke) im System, zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Qualität, zu den richtigen Kosten zur Verfügung zu stellen.“ Diese Zielvorgabe ist gemeinhin auch als die 6 R der Logistik bekannt.

    Aufgaben der Logistik sind u. a. Transport, Umschlag, Lagerung, Bereitstellung, Beschaffung und Verteilung von Gütern, Personen, Geld, Informationen und Energie und deren Steuerung, Kontrolle und Optimierung. Die aufgabenorientierte Gliederung der Logistik ist eine gängige Form, da sie in vielen Teillogistikbereichen (ua Beschaffungslogistik, Produktionslogistik und Distributionslogistik) zur Anwendung kommt.

    Eine logistische Aufgabe ist u. a. der Transport von Gütern vom Produzenten zum Kunden oder vom Verkäufer zum Endkunden. Eine weitere Aufgabe ist u. a. der innerbetriebliche Transport von Waren/Material und Informationen, z. B. Waren aus dem Lager zum Produktionsort zu transportieren, Mitarbeiter mit Informationen und Arbeitsmaterialien zu versorgen usw. So sind die verschiedenen Fachdisziplinen der Logistik mehr oder weniger abhängig von der Effizienz der Infrastruktur der Unternehmen, der Städte usw. aber auch von den technologischen Systemen.

    Eine Aufgabe der Distributionslogistik ist die rechtzeitige Planung anhand von allgemeinen Verkehrsverboten, gesetzlichen Feiertagen und zeitlichen Einschränkungen. Ergänzt wird sie durch die Vorbereitung der Transportpapiere unter Wahrung der Sozialvorschriften im Straßenverkehr durch den Disponenten und die Sicherung, Bereitstellung und Kontrolle von Gütern oder Waren während der Lagerung. Eine weitere Aufgabe ist die Beförderung von Schwerlasten (nicht maß- und/oder gewichtsgerechte Frachtgüter) oder der Transport und die Lagerung von Gefahrgut, für die bestimmte erweiterte gesetzliche Vorschriften bestehen. Darunter fallen Ausnahmegenehmigungen und die Stellung von Begleitfahrzeugen inklusive korrekte Gefahrzeichen-Verbringung am Fahrzeug, das diesen Transport durchführen soll. Für andere Bereiche sind neben zollrechtlichen Vorschriften auch CEMT-Genehmigungen erforderlich. Besonderes Augenmerk hat die innergemeinschaftliche Lieferung.

    Der Disponent entscheidet auch, ob Huckepackverkehr oder intermodaler bzw. multimodaler Verkehr sinnvoll sind oder welcher Verkehrsträger über welchen Verkehrsweg gewählt werden soll.(Wikipedia)

    Die Logistik als Technologie beginnt mit dem Übergang vom Pferd zum Lastkraftwagen im frühen 20. Jahrhundert. Dies erlaubt den Bau von Speditionen, die den Handel steigern. Doch auch Luftfahrt und Eisenbahn können auf dieser Grundlage neue Einheiten bereitstellen und später Internationale Flughäfen einrichten, die Einheiten per Lufttransport verlegen können. Die Lebensmittelindustrie profitiert von der Einführung einer geschlossenen Kühlkette."

    Eine direkte Folge war, dass die Zucht von Shettland-Ponies nicht mehr wirtschaftlich war und das dortige Gestüt seine Tätigkeit einstellte.

    Emmerson Mnangagwa "das Krokodil" machte nun einen weiteren Kompromissvorschlag: Wir sollten ihm Tampa Bay übergeben, das läge doch nun wirklich nahe genug am sowjetischem Territorium. Ein Vorschlag, der durchaus in Erwägung gezogen wurde, allerdings sollte die Stadt vorher noch durch das goldene Zeitalter ausgebaut werden.
    Warum er dabei vom elenden englischen Landhunger sprach, verstanden wir erst später: Auch in Luton hatte es eine englische Revolte gegeben.

    Vermutlich hatte hier Arafat seine Finger im Spiel, da er so Pakistan der vollständigen Vereinigung näher brachte - nun fehlte nur noch Islamabad. Juan Ponce de Leon und Fürst von Metternich, der Premierminister von Pakistan, waren nicht sehr glücklich damit.
    Für Churchill jedoch wurde es mehr und mehr interessant, Gebiete in Gepidia zu Re-Anglisieren, und statt dessen die Verbündeten mit Außengebieten zufriedenzustellen. Um seinen Großmut zu zeigen, erklärte er sich bereit, die Isle of Man aus Pakistan herauszulösen. Für das goldene Zeitalter sollte die Insel noch bei den Kanalinseln bleiben, später dürfte Jersey als Übernahmekandidat vorgesehen sein.

    Erneut wurden 5 Gebiete stark verschmutzt.

    Subotai von Hannover startete eine Verschwörung: Guy Fawkes sollte für ihn das englische Parlament samt König sprengen, damit er den hannoveranischen Anspruch auf den englischen Thron durchsetzen konnte.

    In Amerika fertigte Peter Paul Rubens seine ersten Gemälde an.
    Russland hatte einen neuen Ingenieur, dessen Namen sie aber nicht verkündeten, damit wir ihn nicht wie Fairley abwarben.

    Die Kelten erwarben Salz gegen Cervesia (keltisches Bier), und Honig gegen Kokosnüsse. Auch Serbien kaufte Salz für 500 Dollar und lieferte der Cereal Mills im Austausch Mais.

    Siegfried vergab das nächste Forschungsbudget an Sauvage, damit dieser das Bauingenieurwesen voranbrachte. Dieser nutzte ein altes Artefakt, das er jetzt untersuchte und als Bagger identifizieren konnte, um seine Forschung um 485000 Pfund voranzubringen.

    Im Juli 1945 n. Chr. endete der Friedensvertrag mit Indien.

    Die Zulu forderten völlig unberechtigt die Ausbildung ihrer Logistiker und die Lieferung von Benz Atlas MK3 (Diesel)-LKWs, was wir zurückwiesen.

    "Das Krokodil" forderte als nächstes, dass wir Fort Sumter herausgeben würden. Auch Frank Walker meinte: "Jetzt, wo die golden 40ties für England vorbei sind, können wir über territorialen Ausgleich sprechen. Wir wären mit Viborg einverstanden." Doch über die Zukunft Kimbriens hatte die Regierung noch keinen Entschluss gefasst.

    Statt dessen gab es eine territoriale Änderung, die die Bahamas verärgerte: Meroa schloss sich der Baronie Central California an.

    Mit der Stadt fielen zudem die Coca Cola Company und die Creative Constructions in englische Hand.

    Mit dem Ende des goldenen Zeitalters schien auch die Industrie und ihre Verschmutzung einzubrechen. Nur noch eine Stadt meldete Umweltprobleme.

    Indien stellte den hannoveranischen Prinzen William Augustus, Duke of Cumberland als General ein. Das war für Amerika eine gewisse Provokation, sie sahen nun ein Mitglied eines ehemaligen Bundesstaates auf der Seite ihres Feindes.

    Mexiko stellte einen neuen Lebensmittelhersteller ein, um seine Agrarwissenschaften auch praktisch anzuwenden.

    Für Emmerson Mnangagwa "das Krokodil", Fürst der Sowjetunion, waren die ständigen Verweigerungen von territorialen Zugeständnissen das Ende. Die Bevölkerung protestierte gegen ihn, und seine Gesundheit verschlechterte sich. Schließlich erlag er, wie Grace befürchtet hatte, einem Herzleiden.
    Seine Nachfolge trat Antonio José de Sucre, Staatspräsident der SR Peru, an. Er machte aus dem Fürstentum offiziell einen Polizeistaat sozialistischer Prägung, allerdings mit einer Marktwirtschaft. Dazu verkündete er die Mobilisierung der Armee - als würde er sich gegen England auflehnen. Es war jedoch eher ein innenpolitisches Manöver.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 30 von 83 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •