Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 274

Thema: [8] - ...und schon wieder Mütterchen Russland

  1. #61
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Mit einem eigenen Pantheon darf ich ja sofort den Propheten benutzen, um eine Religion zu gründen. Die Frage ist: Was soll ich wählen?
    Bisher habe ich noch viel zu wenig Erfahrung um hier eine gute Wahl treffen zu können.
    Habt ihr Tipps für mich?

    Aus Hamilkars Story:
    Gründersätze:

    Kirchengüter: +2 pro Stadt mit dieser Religion
    Laiendienst: Heilige Städten und Theater-Bezirke bringen +1 bzw. +1
    Papstprimat: Typenboni von StSt mit dieser Religion sind 50% stärker
    Pilgerschaft: +2 pro Stadt mit dieser Religion in fremden Zivilisationen und StSt
    Verwalteramt: Campus- oder Handels-Bezirke in Städten mit dieser Religion bringen +1bzw. +1
    Weltkirche: +1 pro 5 Anhänger dieser Religion in anderen Zivilisationen
    Zehnt: +1 pro 4 Anhänger dieser Religion

    Anhängersätze:

    Arbeitsethik: +1% pro Anhänger (in dieser Stadt ?)
    Göttliche Eingebung: alle Weltwunder bringen +4
    Jesuitenbildung: Gebäude in Theater-Bezirken und Campus können mit gekauft werden
    Religiöse Gemeinschaft: Schreine und Tempel bringen je +1
    Reliquienschreine: Reliquien bringen 3-fache Erträge sowohl für als auch für Tourismus
    Weltenspeisung: Schreine und Tempel bringen gemäß ihrem -Ertrag
    Zen-Meditation: +1 Annehmlichkeit in Städten mit 2 Spezialbezirken

    Anbetungsglaubenssatz:

    Gurdwara: +3+2
    Kathedrale: +3 + 1 Platz für religiöse Kunst
    Moschee: +3 + Missionare und Apostel haben +1 Verbreitung
    Pagode: +3 + 1
    Synagoge: +5
    Versammlungshaus: +3+2
    Wat: +3+2

    Verbesserungsglaubenssatz:


    Heiliger Orden: Missionare und Apostel kosten 30% weniger
    Klosterisolation: der Druck der Religion nimmt durch verlorene theologische Kämpfe niemals ab
    Kreuzzug: Kampfeinheiten erhalten +10 Kampfstärke bei fremden Städten mit dieser Religion
    Religiöser Eifer: Religiöse Einheiten ignorieren Gelände- und Geländeart Fortbewegungskosten
    Schrift: religiöser Druck ist um 25% stärker (50% sobald Druck erforscht)
    Verteidiger des Glaubens: Kampfeinheiten erhalten +10 Kampfstärke innerhalb der Grenzen von freundlichen Städten mit dieser Religion
    Wanderprediger: Religion breitet sich in Städten aus, die 30% weiter entfernt sind
    Wie wäre es mit der Kombi "Kirchengüter" und "Göttliche Eingebung"?

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zuerst einmal - keine Ahnung ob das einfach ein Übersetzungsfehler ist oder im Englischen auch so unsinnig, aber wenn Du die Religion gründest musst Du einen der Sätze nehmen aus Anhängersätze und einen beliebigen aus einer der anderen drei.

    Dann musst Du Dir halt ein wenig überlegen wo Du hinwillst - zum Beispiel die Pflichtanhängersätze:

    Arbeitsethik: +1% pro Anhänger (in jeder Stadt mit der Reli) - gibt zu Anfang nicht so viel - z.B. 5 Anhänger auf Produktion 10 ist ein halber Hammer pro Runde, wird aber später sehr solide bei größeren Städten und mit dem vielen Land können russische Städte einfacher größer werden, 10% Produktionsbonus und mehr ist nicht zu verachten
    Göttliche Eingebung: alle Weltwunder bringen +4 - wieviele Wunder wirst Du absehbar bauen - x 4 in Glauben pro Runde
    Jesuitenbildung: Gebäude in Theater-Bezirken und Campus können mit gekauft werden - wieviele Theater und Campusbezirke planst Du und hast Du vor genügend Glauben zu haben so dass Du auch was kaufen kannst?
    Religiöse Gemeinschaft: Schreine und Tempel bringen je +1 - wieviele Städte ohne Wasseranschluss planst Du - wobei man bei Russland immer ein wenig Land für ein paar Farmen übrig haben sollte
    Reliquienschreine: Reliquien bringen 3-fache Erträge sowohl für als auch für Tourismus - falls Du Reliquien hast oder Du auf Kultursieg gehen möchtest, ist das auf jeden Fall besser als göttliche Eingebung
    Weltenspeisung: Schreine und Tempel bringen gemäß ihrem -Ertrag - nützlich wenn Du Städte in sehr nahrungsarmem Land hast

    Zen-Meditation: +1 Annehmlichkeit in Städten mit 2 Spezialbezirken - nützlich wenn Du viele Städte planst aber nur wenig Annehmlichkeitsressourcen hast

  3. #63
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Danke für den Hinweis.
    Da ich nicht wirklich eine Idee habe, wohin es gehen soll (außer das es wohl 5-6 Städte rund um St. Petersburg werden sollen), war der Greedy-Ansatz halt "Göttliche Eingebung" - Stonehenge steht da ja schon.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von PlumBum Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis.
    Da ich nicht wirklich eine Idee habe, wohin es gehen soll (außer das es wohl 5-6 Städte rund um St. Petersburg werden sollen), war der Greedy-Ansatz halt "Göttliche Eingebung" - Stonehenge steht da ja schon.
    Das ist natürlich legitim. Schau einfach mal, wo Du die Städte gründen würdest und ob es an irgendwas mangelt (Nahrung, Housing, Amenity); ansonsten würde ich wohl die Arbeitsethik nehmen, aber das ist nur meine Meinung...

    Für den 2. Satz muss man schauen: eine gute Option bei Gefahr gegnerischen Militärs ist Verteidiger des Glaubens - Spanien wird ja sicher eine andere Religion gründen und bekommt somit plus 4 Kampfstärke gegen Dich (und mit der Spezialeinheit wird das noch unschöner); und da Du zwei Nachbarn hast aus verschiedenen Richtungen... und notfalls kannst Du mit aktivierter Inquisition auch später sicherstellen, dass niemand so einfach Deine Städte konvertiert und Dir den Verteidigungsbonus kaputt macht...

  5. #65
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Russland hat ja mit der Lawra einen sehr mächtigen Spezialbezirk. Da kann man ruhig in jeder Stadt einen davon bauen, selbst nachdem man schon einen Propheten sein Eigen nennt. Davon ausgehend halte ich folgende Kombination für sehr interessant:

    1. Religiöse Gemeinschaft: Schreine und Tempel bringen je +1. Damit kannst Du Deine Städte viel früher groß werden lassen, als Deine Konkurenz. Du bekommst durch die Lawra ja 2 Punkte für den Propheten (ist jetzt schon für die Katz ), aber auch je einen Punkt für Schriftsteller, Künstler und Musiker! Damit hat der Bezirk auch auf Dauer seine Berechtigung in jeder Stadt. Baust Du dort noch je einen Schrein + einen Tempel, dann sind das pro Stadt +2und +6 (ohne Nachbarschaftsboni) bei 3/Runde Unterhalt.
    2. Kirchengüter: +2 pro Stadt mit dieser Religion. Somit erwirtschaftest Du automatisch gleich fast den gesamten Unterhalt für die Lawra-Gebäude und bekommst all die oben genannten Vorteile für gerade mal 1/Runde. Gehst Du aber davon aus, dass dieses Spiel eher kriegerisch entschieden wird, dann kann ich als Alternative Verteidiger des Glaubens nur wärmstens empfehlen
    "Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort

    Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'


  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Meister Maggi
    Registriert seit
    10.04.07
    Beiträge
    6.500
    Zitat Zitat von Hamilkar Barkas Beitrag anzeigen
    Russland hat ja mit der Lawra einen sehr mächtigen Spezialbezirk. Da kann man ruhig in jeder Stadt einen davon bauen, selbst nachdem man schon einen Propheten sein Eigen nennt. Davon ausgehend halte ich folgende Kombination für sehr interessant:

    1. Religiöse Gemeinschaft: Schreine und Tempel bringen je +1. Damit kannst Du Deine Städte viel früher groß werden lassen, als Deine Konkurenz. Du bekommst durch die Lawra ja 2 Punkte für den Propheten (ist jetzt schon für die Katz ), aber auch je einen Punkt für Schriftsteller, Künstler und Musiker! Damit hat der Bezirk auch auf Dauer seine Berechtigung in jeder Stadt. Baust Du dort noch je einen Schrein + einen Tempel, dann sind das pro Stadt +2und +6 (ohne Nachbarschaftsboni) bei 3/Runde Unterhalt.
    2. Kirchengüter: +2 pro Stadt mit dieser Religion. Somit erwirtschaftest Du automatisch gleich fast den gesamten Unterhalt für die Lawra-Gebäude und bekommst all die oben genannten Vorteile für gerade mal 1/Runde. Gehst Du aber davon aus, dass dieses Spiel eher kriegerisch entschieden wird, dann kann ich als Alternative Verteidiger des Glaubens nur wärmstens empfehlen
    Richtig - ich vermute auch dass im Mittelalter Housing das Hauptproblem ist, weil man eben doch nicht wahllos alles verfarmt mal eben (obwohl es wie gesagt bei Russland weniger ein Problem ist).

    Verteidiger des Glaubens kann natürlich auch nützlich sein, um es gar nicht erst zum Angriffskrieg gegen Dich kommen zu lassen - wer kämpft schon gern gegen +10 Verteidiger... die Kirchengüter sind natürlich interessant, man kann die aber notfalls auch noch später holen, und falls sie weg sind ist auch der Zehnt eine gute Option bei großen Städten.

  7. #67
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    So mächtig finde ich die? Lawra nicht, auf die Künstler/Schriftsteller Punkte kann man auch verzichten. Aber der? Lawra Ist sehr billig, ich weiß nicht, ob holzertrage und Distriktkosten gleich skalieren, aber zumindest anfangs reicht ein Wald um das? Lawra zu bauen.

    Insofern kannst du vielleicht wirklich eine relistrategie mit vielen hl. Stätten versuchen. Da müsste man aber auch mal schauen, ob es zum bevölkerungslimit zählt.
    Vielleicht sogar Jesuiten Bildung und auf kultursieg spielen

  8. #68
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Vielen Dank für eure Ideen.
    Ich werde in der kommenden Runde mal die Stadtplanung angehen.
    Ich pendel zwischen "Religiöse Gemeinschaft", "Göttliche Eingebung" und "Jesuitenbildung".

  9. #69
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich habe leider kein Gespür für .

    Wenn du n-1/n hast, dann wächst die Stadt langsamer, aber das Wachstum von 6 auf 7 ist wichtiger als von 7 auf 8 , damit der 3. Distrikt gesetzt werden kann. Weil je länger damit gewartet wird, umso teurer wird er, also könnte schon für etliche Runden Verzögerung sorgen.
    Eine Uni bringt aber auch , nur kommt die früh genug ...

    Das müsstest du mal überschlagen, wieviel deine geplanten Städte haben.

  10. #70
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612

    Runde 40

    Ich erforsche das Bogenschießen.

    Bild

    Meine grobe Stadtplanung:

    Bild

    Außerdem darf ich ein Pantheon wählen und meine Reli gründen.
    Leider sind sowohl die Steinkreise als auch die Kultur von Weide schon vergriffen und irgendwie auch nur Mist übrig.
    Habe mich dann für eine Lawra-Strategie entschieden: "Göttin des Flusses", "Religiöse Gemeinschaft" und "Kirchengüter":

    Bild

    Gab natürlich auch ein weiteres Heureka:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Interessante Pantheon Wahl

  12. #72
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612

    Runde 41

    Die Lawra ist fertig, es geht mit einem Bogenschützen weiter, um das Heureka für Armbrüste zu bekommen und endlich etwas Militär aufzubauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von PlumBum (13. Februar 2017 um 10:07 Uhr)

  13. #73
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612

    Runde 42

    Oh, so wie es aussieht hat sich Spanien entschlossen mich zu überfallen.
    Er hat den doppelten Militärwert...

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    An Spanien:
    So höret Gigaz von den Spaniern,
    geht man etwa so mit seine Nachbarn um, einfach heimtückisch dem Krieg erklären?
    Es scheint, dass euch der Neid auf die einzig wahre Religion dir Sinne vernebelt hat. Wollt ihr euch wirklich auf einen Schlagabtausch einlassen? Täuscht euch mal nicht was unser Militär angeht...
    Falls ihr zu Gesprächen bereit seid, dann hören wir euch zu.

    Ansonsten sehen wir uns auf dem Schlachtfeld!
    Bon Chance!
    PlumBum

  15. #75
    CIVI Avatar von PlumBum
    Registriert seit
    28.03.13
    Ort
    Im Herzen Westfalens
    Beiträge
    2.612
    Da dies Spiel ein Learning-by-Doing ist und ich noch kein Gefühl für die Machtverhältnisse der Einheiten habe, mal der Versuch einer kurzen Analyse und der Bitte um Hilfe:

    Spanien
    3x Bogenschützen (15 | 25 | 2)
    1x Krieger (20 | 2)
    1x Reiter (35 | 4)
    (mindestens)

    Russland
    1x Schwertkämpfer (35 | 2)
    1x Krieger (20 | 2)
    1x Bogenschütze (15 | 25 | 2)
    1x Schleuderschütze (5 | 15 | 2)
    2x Späher (10 | 3)

    Wenn das Save wieder ankommt ergänze ich noch die vergebenen Beförderungen.

    Nächste Runde kommen noch ein Bogenschütze und ein Speerkämpfer (25 | 2) dazu. Außerdem habe ich genug Geld, um in der kommenden Runde entweder den Krieger oder den Schleuderschützen upzugraden (dann zwei Runden später kann ich den anderen auch upgraden). Ich tendiere zum Krieger, was würdet ihr machen?

    Übrigens habe ich meine Politik-Karten auf +1 in allen Städten, sowie +50% Produktion auf Nah- und Fernkämpfer. Soll ich Speerkämpfer produzieren oder Schwertkämpfer?
    Hier wäre es schön zu wissen, welche Boni die Einheiten noch haben. In der Online-Civwiki finde ich nur die oben angegebene Stärke, aber zum Beispiel nicht wie viel Bonus ein Speerkämpfer beim Kampf gegen berittene Einheiten bekommt. Kann jemand zufällig damit dienen?

    Das Gelände bei Woronesch ist Wasser (4), Hügel (1), Wald (3) und Hügel (6). Bedeutet das, dass die Bogenschützen schon an die Stadt ranrücken müssen um diese zu beschießen? Was ist mit dem Feld 1-4? Bei Civ V hätte man schießen können, geht das bei VI auch?

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •