Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: [254] Saru mo ki kara ochiru

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Und die Langboggies erreichen Tokio sogar von der anderen Seite ....

    Aber für Legionen war das Gelände tötlich

  2. #62
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    @kleemo: Kamen die Legionen trotz Kili-Bonus nur langsam voran?

    Japan sollte eben auch das Ostufer besiedeln und eine Flotte bauen. Ohne wird es schwer, Kyoto zu halten.
    Hat Japan nicht das Orakel hier gebaut? Und was hat dieses einst geraten?
    "Sucht Schutz hinter hölzernen Mauern!"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #63
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Japan sollte eben auch das Ostufer besiedeln und eine Flotte bauen. Ohne wird es schwer, Kyoto zu halten.
    Bin schon gespannt auf eine Liste von dir, wie viele deine vorherigen Annahmen im Spiel eingetroffen sind. Die beiden Städte südlich und westlich der HS hatten Vorrang, wollte keine Römer oder Türken in meinem Vorgarten. Das Ostufer war dann bereits dicht. Vielleicht lieferst du zum nächsten Spiel aus deiner Hand kleine Auftragskärtchen?
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  4. #64
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also ich zitiere da zuerst meinen Kartentester:

    Also diese Karte ist wirklich ganz "anders".

    Ich bin ja auch ein Fan davon wenn die ersten drei Ringe nicht bei allen gleich sind aber das ist schon sehr asymmetrisch.
    Finde es auch extrem schwer da Vorschläge zu machen weil kaum abzusehen ist wie sich das entwickelt.


    Bezüglich Vorhersagen war Sid da am erratischsten. Sehr "interessante" Startstrategie in Augen seiner damals noch vorhandenen Leser. Dann stellte er bedauerlicherweise sein Schreiben ein (er hatte sich seine Siegchancen erheblich zerschossen und vor allem keine Vertrags"partner" für seine Seidenzunge) und dann wurde sein Spiel noch "irrer"

    Polens Stärke überrascht mich, llower ist bekannt dafür, dass er gute Problemlösungen findet.
    Und auch das Fehlen einer japanischen Flotte ist eine Überraschung


    Statt Auftragskärtchen gab es Dossiers

    Hier das für Japan:

    Schau Dir den japanischen trait genau an.
    Der Start bietet in Sachen viel Potential.
    Optik ist eine sehr wichtige tech. Für die Verbesserung Deiner Hauptstadt. Für das Finden schöner Siedlungsorte. Und für vieles mehr.

    Zu Deinem Naturwunder
    Bringt ebenfalls

    Zu Deinem Nachteil:
    Bei Deinem Naturwunder gibt es Konkurrenz.
    Der Stadtstaat wird da nicht sonderlich interessiert dran sein, aber allzu sicher kannst Du da nicht sein
    Ob Du den Krakatau mit Deiner oder mit dem aus den Diamanten sicherst...Deine Entscheidung

    Viel Spaß und gute Kämpfe


    Hervorhebungen nachträglich eingeführt
    Geändert von wileyc (08. Juni 2017 um 16:21 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #65
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Ich wollte die Karte als solche nicht kritisieren. Du hast dir Gedanken gemacht, gut. Du hast es dabei womöglich hier und da leicht übertrieben. Auch okay. Aber wer meint, er kann den Ablauf eines PBEM vor der ersten Runde vorhersagen, der irrt und soll künftig das 254er als Beispiel hernehmen.

    Für eine Flotte hatte ich keine Kapazität. Sid und Illower hatten keine und der Römer stand ständig mit einem Rudel Landeinheiten vor meiner Tür und musste beschäftigt werden.

    Und zum Dossier: Kann gut sein, dass Japan mit einer anderen Strategie besser gefahren wäre. Aber angenommen Tokio und Osaka wären jenseits des Fjords gegründet worden, dann könnten sie auch längst in der Hand des Engländers sein und wahlweise Sid oder Rom hätten sich meine dann an den Flanken ungeschützte HS geholt.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #66
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Ich wollte die Karte als solche nicht kritisieren.
    Steht Dir aber frei es zu tun

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Du hast dir Gedanken gemacht, gut. Du hast es dabei womöglich hier und da leicht übertrieben. Auch okay.
    Ja mein Gedanke war, dass es eine Karte für erfahrenene (nicht zwingend gute) Spieler sein soll, die herausfordernd ist.

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Aber wer meint, er kann den Ablauf eines PBEM vor der ersten Runde vorhersagen, der irrt und soll künftig das 254er als Beispiel hernehmen.
    Gilt wohl für jedes Spiel. Die Räume zwischen den civs habe ich weitgehend auch nicht bearbeitet, spätestens da machte ich mir keine Gedanken mehr über einen möglichen Spielfortschritt.
    Jeder Spieler sollte eine starke Hauptstadt haben, wobei ich Kyoto sogar für den stärksten Spot halte. Und einen weiteren starken Spot in der Nähe, Osaka ist es bei Dir, die Stadt ist sicherlich nicht schlecht.
    Jede civ hat eine Richtung, in der sie sich gut ausdehnen konnte, selbst die Osmanen. Die japanische Halbinsel war es bei Dir und mit Optik Kolonien im Osten, die sicher schwer zu halten aber strategisch wichtig sind. Und mit Galeassen kann man die überaus lange Küste säubern. Dass die englische Langbögen ein extrem harter Gegner sind, die sich der Küste entziehen können...das ist eben das Üble für die Gegner dieser civ. Aber es sei nochmal erwähnt. Andere Spieler hatten sich mit Rammen herumzuschlagen...

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Für eine Flotte hatte ich keine Kapazität. Sid und Illower hatten keine und der Römer stand ständig mit einem Rudel Landeinheiten vor meiner Tür und musste beschäftigt werden.
    Dass Deine Gegner keine Schiffe hatten ist ja noch ein weiterer Grund, selbst welche zu haben
    Aber ja es ist ein Mangelspiel, im AW-Mode erst recht. Wer das nicht mag, es gibt genug PBEM auf Builderfreundliche Karten.


    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Und zum Dossier: Kann gut sein, dass Japan mit einer anderen Strategie besser gefahren wäre. Aber angenommen Tokio und Osaka wären jenseits des Fjords gegründet worden, dann könnten sie auch längst in der Hand des Engländers sein und wahlweise Sid oder Rom hätten sich meine dann an den Flanken ungeschützte HS geholt.
    Schwierige Entscheidungen, wie gesagt.
    Du wirst wahrscheinlich Dritter, vor Sid und kannst noch mit Deinen Samurai ein paar feindliche Einheiten beschäftigen.
    Viel Spaß dabei
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.02.14
    Beiträge
    159
    @wileyc
    Die 254er Storys sind für mich eine Freude zum Lesen, auch dank deiner Karte
    Besteht eigentlich die Möglichkeit diese Karte auch im singleplay zu probieren?

  8. #68
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ich habe die Karte als Datei gespeichert.
    Man kann Spiele ja mit Kartendateien laden. Ob das auch im SP geht, wenn es sich um eine MP (genauer Hotseat-Karte) handelt...
    Weiß ich nicht aber man kann es ja ausprobieren oder jemand wird es wissen.
    Daher Antwort in der Story für wissende Leser...sorry für diesen Spam Valigar


    Es könnte aber passieren, dass beim Laden der Karte die Startpunkte andere sind...
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #69
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 116

    Sag zum Abschied leise servus ... Emoticon: omg

    Illower wird in ein bis zwei Runden Kyoto einsammeln. Meine beiden frischen Trieren werden ihn nicht aufhalten. Letzte Runde hat er schon mal die 200 Gold für die Plünderung meines Frachters geholt.
    Die Entscheidung musste vor ca. 15 Runden zwischen den Forschungswegen zu Samurais und Galeassen fallen. Torad ist nicht weiter vorgerückt (was wohl auch eher am Terrain liegt). Japan wirft nochmal alles den Polen entgegen. Dann ist hier Schluss.Emoticon: samurai
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  10. #70
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    ...
    Die Entscheidung musste vor ca. 15 Runden zwischen den Forschungswegen zu Samurais und Galeassen fallen.


    Aber die Römer hast Du ja erfolgreich vor Tokio abgewehrt. Das hat Ihren Untergang wahrscheinlich beschleunigt.

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    ...
    Torad ist nicht weiter vorgerückt (was wohl auch eher am Terrain liegt). Japan wirft nochmal alles den Polen entgegen. Dann ist hier Schluss.Emoticon: samurai
    Zwar nur ein schwacher Trost, aber Du kannst dann auch die restlichen beiden Stories lesen.
    Zwei Großeiche mit Glück und Können am Rande eines unerbittlichen Endkampfes.
    Hast Du neben Orakel und Koloss weitere Wunder gebaut?
    Der Extra-Handelsweg ist eine hübsche Beute.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #71
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Jetzt kennst Du ja auch die restlichen Stories. Sid hatte einst auch eine angefangen.

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit der Verteidigung Kyoto's gegen England war vom Kartenersteller so nicht wirklich vorgesehen, was übrigens drüben in der Story beim Engländer die übereinstimmende Meinung der Leser ist. Ich hatte irgendwann im Spiel die Wahl - 15 Runden bis zu den Samurai oder 15 Runden bis zu den Galeassen....
    Doch eine Verteidigung war vorgesehen...zur See mit Schiffen, die die Küsten beschießen und eine wasserseitige Einnahme Kyotos verhindern. In llowers Story ist ja beschrieben, wie Du mit Deinen (zu) spät gebauten Trieren Ihn eine Runde aufhälst.
    Die Karte ist eine Seenkarte, auf der dennoch für 4 von 6 Spielern eine Flotte wichtig ist. Die Städte liegen aber weitgehend geschützt. Du kannst den Kanal mit Zitadellen zusätzlich absichern. Zitadellen geben auch Schiffen Schaden. Die Generäle fehlen dann auf der anderen Front aber dieses Problem hatte Sid auch und er hat es maximal schlecht gelöst.

    England ist eine sehr starke civ mit gutem Trait. Die schnellen Schiffe sind ein weiteres Problem, in Kombination mit den überstarken Langbogis (Artillerie schon im Mittelalter) kann man wenig gegen sie machen. Auch als Kartenmacher. OK kann man schon, aber für diese Art von Karten empfehle ich andere Dilettanten, siehe einige Spiele in meiner Signatur.
    Meine Karte ist/war für fortgeschrittene Spieler und sollte Euch vor schweren Herausforderungen stellen.
    Mit japanischer Flotte hätte es England wahrscheinlich auch geschafft, ohne schlagkräftige japanische Seestreitkräfte war es aber doch sehr leicht. Und Galeassen brauchen kein Eisen...

    Soviel zur Karte. Mehr Infos zu der kannst Du ja in den Spoilern im Spielfaden lesen.
    Fehler meinerseits waren vor allem dass ich die Ostküste am Japan-Kanal hätte besser gestalten können oder dass llower vom Land her zu gut wegkam. Für die mittigste aller Lagen auf dieser Karte haben es Japan und Du aber doch sehr gut gemacht.
    Wobei Du auch von der Spielschwäche Roms profitiert hast. llower und Torad profitierten aber mehr von der Spielschwäche Ihrer direkten Gegner. Vieles liegt einem gar nicht in der Hand.
    Geändert von wileyc (21. Juni 2017 um 13:31 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #72
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Ich habe alles andere als fehlerfrei gespielt und nun auch genug gemeckert. Emoticon: samurai
    Die händisch erstellte Karte hatte auch ihre schönen Stellen. Einige Aha-Momente hatte ich gestern und heute erst in den Stories der beiden verbliebenen Spieler. Alles gut.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #73
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Emoticon: freunde
    Du hattest gute Chancen El Dorado als erster zu entdecken

    llower wird noch entdecken, dass künftige Einheiten von Torad den Kili- und den Jungbrunnenbonus haben können.
    Den Jungbrunnen hätte ich auch besser verstecken können
    Der Kili für die Römer war beabsichtigt. Mit frühen Legionen ist der ja nicht kombinierbar.
    Und zum Ausgleich gibt es um Rom herum keine Hügel
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Roms legionen sind etwas im Kreis marschiert, dafür schon ab Runde 42. Danach haben sie nur unterhalt gekostet und nicht erobert...

    Naja ist halt so. Karte war jedenfalls nicht schuld....

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •