Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Wie greift ihr eigentlich Städte an?

  1. #16
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Unabsteigbar Beitrag anzeigen
    Mich haben heute auf Gottheit in Runde 8 (epische Spielzeit auch noch) 2 Reiter + 2 Bogireiter angegriffen. Nach dem Angriff lag ich hoffnungslos zurück, da in Runde 14 auch noch 4 weitere ankamen.
    Manchmal hat man halt die ....karte gezogen.
    Da hilft dann wohl nur ein Neustart - aber tut ja auch nicht weh, ist ja noch nicht viel passiert.

    Nochmal für alle, am schnellsten und einfachsten geht es so:

    Tierzucht forschen
    Schleuderschützen produzieren
    mit Schleuderschützen einen Barbar erledigen (Final blow) wegen Bogenschützen-Heureka
    Bogenschießen erforschen
    Upgraden
    5 Bogenschützen haben
    2-3 Krieger dazu packen
    ab geht die Luzy (Krieg erklären, Nachbarn plätten).

    Hilfreich dabei sind (abhängig von Umgebung, Startposition, etc)
    - Handwerker (Produktionsverbesserung)
    - Bergbau erforschen (siehe Handwerker)
    - Späher (immer gut wg Sichtbereich, Hütten, StSt-Gesandtenboni)
    - Agode (die Sopo mit 50% reduzierter Einheitenproduktion)

    Wie und wann man was baut ist von der jeweiligen Spielumgebung abhängig (Barbaren, Nähe zum Nachbarn, StSt, Goldeinkommen u.a.). Das muss jeder selbst adaptieren. SG ist egal, auf 8 wird es schwierig, den Nachbarn damit komplett zu besiegen weil möglicherweise 3 Städte zu erobern sind).
    Ziel sollten jedenfalls die 2-3 Krieger und 5-6 Bogis sein, das reicht aus um die Barbaren in Schach zu halten und einen frühen Krieg (bis Stadtmauern auftauchen) zu gewinnen. Chris hat das in seiner Story wirklich schön demonstriert.

    In denen Spielen, in denen ich so vorgegangen bin, hatte ich durch die eroberten Städte einen Boost bei Forschung und Kultur, einige zusätzliche Heurekas durch die Bauwerke in den Städten, genug Platz zum Siedeln und danach kaum noch Kriegserklärungen gegen mich da ich bereits zu stark war.
    Imho gibt es zur Zeit keine bessere Startvorgehensweise!

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.211
    Zitat Zitat von Dananas Beitrag anzeigen
    Aber während ich das so schreibe auf welcher Geschwindigkeit spielst du? Ich selbst spiele meist auf schnell, da habe ich in Runde 12 rum Späher + Handwerker fertig, bis dahin habe ich noch nie Barbarenarmee Probleme gehabt.
    Ich spiele bislang nur auf Standard. Je langsamer das Tempo desto größer wird das Problem sein da die Barbaren für ihre "Produktion" anscheinend keine variierende Zeit benötigen sondern einfach auftauchen wenn ein alarmierter Späher zurückkommt.

    Ich habe auch schon SG8-KIs gesehen die von Barbaren komplett eingebremst waren, mit gefangenen Siedlern, Bautrupps, geplünderten Städten.

    Barbarenprävention hat für mich deshalb einen hohen Stellenwert, rundherum aufklären und ein entdecktes Lager schnellstmöglich angehen.

    Zitat Zitat von Dananas Beitrag anzeigen
    natürlich nehme ich die + Schaden gegen Barbaren Politikkarte rein.
    Die man, je nachdem wie es läuft, erst in Runde 10-20 hat (20 , Palast erzeugt 1/Runde).

    Früher (civ5) konnte man mit dem Startkrieger in Ruhe erkunden gehen, die Hauptstadt hat anrückende einzelne Barbaren ja innerhalb von 1-2 Runden erledigt. Dieses Verhalten muss man sich erst einmal abgewöhnen.

    So, zurück zum Thema:
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    Ziel sollten jedenfalls die 2-3 Krieger und 5-6 Bogis sein, das reicht aus um die Barbaren in Schach zu halten und einen frühen Krieg (bis Stadtmauern auftauchen) zu gewinnen.
    Stadtmauern sind nicht besonders tragisch, der geringe Schaden den sie anrichten ist zu vernachlässigen. Bogis richten allerdings auch wenig Schaden an, aber sobald die KI im Feld besiegt ist kann man Nachbauten mit halber Truppe erledigen und mit dem Rest angreifen. Befestigungen heilen nicht (und dürfen 3 Runden keinen Schaden nehmen um reparierbar zu sein).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •