Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 162

Thema: PB 77 - Ein blutiger Anfänger strebt nach Macht

  1. #61
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bin ich zu müde? Oder warum bilde ich mir ein, dass Ducky einen Siedler zu den Bautrupp, neben den angeschlagenen Barbaren ziehen gesehen habe? Von welchen Begleitschutz redet Ducky da? Ich sehe da nur einen Bauztrupp und einen Siedler neben einen angeschlagenen Barbarenkrieger!
    Auf dem Feld steht noch ein Quechua, keine Sorge. Den sieht man nur irgendwie grad auf keinem Screen, aber der ist da! Ganz sicher

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    du hast jetzt 2 möglichkeiten.
    1. du wächst mit einer kaserne
    2. mit nem quetscher

    aber egal wie:
    futter >>>> all.
    dh die belegung der mine bringt dir gerade nichts. sondern verzögert nur die 3te stadt.
    jedes futter ist ca 2 prod.
    also bringt ein wald + 5 prod
    die mine zwar auch, aber später ... und im falschen projekt

    die peitsche wird dich nun viele runden begleiten ... darum wachse schnell und hart *grins*

  3. #63
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    danke für die Tipps, vanguard Hast mich vor nem doofen Fehler bewahrt ^^

    Bild
    Zunächst mal wurden Siedler und BT NICHT vom Barb gefressen, da war nämlich der Quechie wie gesagt Wir gründen also die Stadt Nr 2 (währenddessen hat Sauron 5, wie soll ich das je wieder aufholen? )
    Bild
    da steht sie nun, meine erste Zweitstadt! In Runde 52, Wahnsinn!
    Bild
    Erster Gedanke meinerseits: BT! Zum Glück hab ich dann in die story geschaut und gemerkt, dass das ziemlich doof ist also... nochmal einloggen und ändern!
    Bild
    Hab überlegt den SSS zu belegen wegen Kommerz, aber hab mich dann doch für den Hammer entschieden. Ich baue ein AB an, wechsle auf Monument, sobald Mystik erforscht ist, und sklave mit POP 2 gleich mal ^^ Sobald der Mais steht, wächst das Ding! Sobald die Edelsteine angeschlossen sind, ist auch HappyCap in der HS kein Thema mehr denke ich.
    Bild
    5 Runden dauerts, na dann...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wozu mystik ?
    hast du segeln oder smk ?
    die leuchte gibt auch kultur ...
    in 17 runden hast du dann den inge + 1 laufrunde ... dann brauchst du ne stadt mit einem leuchtturm

  5. #65
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    In 17 Runden hab ich das zumindest erforscht... ja hab ich nicht ganz durchdacht, ich spiele ja auch normalerweise nicht mit dem Wissen einen Gr. Ingenieur so früh einsetzen zu können, um damit die Leuchte zu bauen und damit die Kultur zu bekommen ^^

    Nunja, Segeln wird das nächste Forschungsziel sein und die Leuchte sklaven wir uns dann schon zurecht, das klappt schon, wenn keiner schneller ist als mein Ingenieur fertig ist.

  6. #66
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Aber erstmal, muss ich storyupdate machen. Habe eine interessante Idee, aber sehr riskant... seht ihr gleich.

    Bild
    Sobald mein BT die Mine bei der HS fertig hatte, hab ich ihn nach Norden gezogen, um den Mais zu beschleunigen. Das hat wohl auch den Barb, der schon seit geraumer Zeit da rumschleicht auf den Plan gebracht. Da ich ja zuletzt 3 Quechies gebaut habe, während HS auf POP 6 wächst, hab ich den Luxus gleich 2 Einheiten da hin zu ziehen (okay, die eine ist die Stadtwache der neuen Stadt ^^). Die Kampfchancen sind jedoch eher dürftig, also verschanzen wir uns dort erstmal. Wollen ja keine Einheuten verschwenden...

    Bild
    Jo, denke Segeln als nächste Forschung is klar, dann SMK, dann Leuchte! (Forschungstechnisch, evtl TZ ---> Schrift danach?)

    Bild
    Erwartungsgemäß, werden wir attackiert und gewinnen zum Glück free XP 4 us

    Bild
    kann jetzt alle 7 Runden nen Siedler raushauen und sehe momentan keinen besonderen Grund zu sklaven. In der Zeit hab ich vermutlich mehr Siedler gebaut als wenn ich immer einen sklave und dann wieder wachse. Braucht mir nicht zu sagen, dass Sklaverei effektiver ist, aber warum sklaven, wenn ich in 'nem gutem Tempo die Siedler raushauen kann? Zumindest 2 werde ich jetzt so bauen, den dritten dann vermutlich sklaven, da mir dann die Stadtwachen ausgehen und mit neuen Quechies wachsen. Bis dahin hab ich die 2. Stadt auch soweit, dass sie Siedler bauen (vermutlich dort sogar eher sklaven, da sie schneller wächst als HS) kann... bzw die könnte mir BTs bauen, da werden mir die 2 auch nicht lange reichen...

    Bild
    Ach ja, der Mais ist ja wie gesagt fertig, die Stadt wächst nächste Runde auf POP 2 und wir werden die Edelsteine ausbauen, um sie später belegen zu können (vorerst sollte wohl Nahrung im Vordergrund stehen, damit der Plan für die Leuchte aufgeht). Sobald Segeln erforscht ist, wird das AB erstmal abgebrochen und der Leuchtturm in Auftrag gegeben. Vlt verliere ich dadurch mal nen Hammer oder 2, aber der ÜS vom Leuchtturm wird dann eh da rein gehen, wenn ich den dann sklave. Müsste ja idR reichen, um das fertigzubauen, und dann sollte die Gr. Leuchte auch die nötige Kultur liefern, um die Muscheln zu belegen.

    2. Post folgt gleich... Bilderlimit halt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Teil 2, sehr relevant, da ich die aktuelle Runde (diese hier) noch nicht beendet habe und auf Reaktionen meiner Leser warte (und diesmal auch zeitnah lesen und beantworten werde!)

    Bild
    Legen wir los mit der Mine... more HappyCap

    Bild
    Hier noch mal zur Bestätigung: 12 Runden dauert der Spaß noch (mit viel Glück also noch diesen Monat )

    Bild
    und der Heini hier wird zufällig gleichzeitig fertig, jetzt muss nur noch das Timing mit dem Leuchtturm zufällig und völlig ungeplant meinerseits passen. Könnte mir aber gut vorstellen, dass 12 Runden reichen, um genug POP zu erreichen damit wir uns die Leuchte peitschen können. 1-2 Runden später wäre auch nicht tragisch, da der auch erstmal hinlaufen muss, wie vanguard schon gesagt hat. Aber später wäre doof. (Durchrechnen möchte ich das aber jetzt nicht, wenn einer Lust hat... nur zu, ich schaue dann, wenn es soweit ist, denn mehr als soviel Nahrung wie möglich zu belegen kann ich auch nicht machen )
    Außer Rob Anybody (Israel, Stonehenge + Orakel) hat noch keiner Wunder gebaut, was mir Hoffnung gibt, dass die meisten doch eher aufs Siedeln setzen... was ich ja eher ehm... naja wir arbeiten ja dran Immerhin müssen wir das Wunder nicht bauen, sondern nur den Ingi

    und jetzt zu meinem etwas... gefährlichen Plan
    Bild
    Mit ziemlicher Sicherheit hat Österreich ihr Kupfer noch nicht angeschlossen (Quechie unterwegs, um die Lage zu peilen) Gründe ich ne Stadt dort (genaue Position erstmal nicht wichtig, kann ich später noch genauer planen) und kann sie halten (und werd nich von Sauron gefressen vorher), wäre das meine Eintrittskarte nach Österreich sobald entsprechende Truppen zur Verfügung stehen (unter der Annahme, dass Eisen auch fehlt natürlich). Muss ihn nur vor Feudalismus kriegen. Die Sache ist in zweierlei Hinsicht fragwürdig.

    - zum einem hat MrP schon seit einiger Zeit keine Stadt mehr gegründet, Vermutung läge also nahe, dass er es bald tut. Möglicherweise dort.
    - Unterhalt wegen Entfernung und vermutlich keine gute Stadt.
    - (Risiko eines Krieges, falls ich es tue)
    -((ich müsste wohl doch den Siedler sklaven, um das Risiko zu minimieren, dass ich umsonst dahinlatsche))

    Vermutlich ist es eher zu riskant, aber ich wollte es trotzdem mal in den Raum geworfen haben, was denkt ihr? Ich möchte sowieso wenigstens in Richtung Westen meinen Siedlungsraum möglichst bald sichern, dass ich nicht von 2 Seiten zugesiedelt werde (Sauron kann ich mit einer weiteren Stadt den Zutritt endgültig verwehren, wobei ich nicht glaube, dass er da siedeln würde, der wird auch wissen, dass er sich damit keine Freunde macht...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    idee ist gut ... aber .... du hast noch 2 städte die gut reinhauen.
    deine eigene kupferstadt und die südstadt ....

    zudem hast du auch kein bs. die quetscher haben zwar einen anti bogi bonus. aber wenn er mit genügend material kommt ... brauchst du eigenes kupfer ...

    wenn du es aber machen willst schick zumindest 2 quetschen hin + spar nach smk gold um die quetscher notfalls uppen zu können.
    das ist aber schweineteuer !

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Das kannst du gegen die KI machen, aber selbst die guckt sich das nicht bis Bauwesen o.Ä. tatenlos an...Wenn HS-6 auf dem Marker stimmt, ist das Kupfer bereits jetzt in seiner Kultur, oder?

  10. #70
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    idee ist gut ... aber .... du hast noch 2 städte die gut reinhauen.
    deine eigene kupferstadt und die südstadt ....

    zudem hast du auch kein bs. die quetscher haben zwar einen anti bogi bonus. aber wenn er mit genügend material kommt ... brauchst du eigenes kupfer ...

    wenn du es aber machen willst schick zumindest 2 quetschen hin + spar nach smk gold um die quetscher notfalls uppen zu können.
    das ist aber schweineteuer !
    Jo, das ist sowas von teuer das lohnt sich echt nicht...

    Das kannst du gegen die KI machen, aber selbst die guckt sich das nicht bis Bauwesen o.Ä. tatenlos an...Wenn HS-6 auf dem Marker stimmt, ist das Kupfer bereits jetzt in seiner Kultur, oder?
    Der Marker stimmt... ja dann ist das Kupfer in seiner Kultur. Was man trotzdem überlegen könnte ist südlicher zu gründen, um ihm ein Silber wegzunehmen und die Passage dichtzumachen. Vielleicht nicht als 3. Stadt aber als 4. oder 5.?

    EDIT: hab mich für die sicherere Variante entschieden und werd erstmal die 2-3 sicheren Städte gründen, die gut sind.
    Geändert von Ducky123 (16. Januar 2017 um 11:39 Uhr)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Sicher das die Leuchte so viel bringt? Wie viele Städte hättest du, die davon profitieren? Was du machen solltest, ist die Passage mit den Oasen zu besiedeln, wie es Sauron bei dir gemacht hat, kriegst du beide Spots nicht, wird das schon ziemlich eng.

    MfG
    AlphA
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  12. #72
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ich werde alle Städte mit Küstenanschluss haben (außer HS) bei der aktuellen Planung. Gerade, wenn Überseehandelswege verfügbar sind (Inseln gibt es auf der Karte auf jeden Fall) ist das schon ein nettes Plus. Ich hab nunmal auf den Ingenieur hingespielt und die Leuchte bietet sich da echt an, die wirkt sich gerade langfristig sehr positiv auf meine Wirtschaft aus, die dank FIN Trait sowieso meine Stärke werden muss, um zu überleben. Frühe Hütten habe ich ja bereits geerbt durch den Techpfad meines Vorgängers.

    Sollte ich die Leuchte nicht kriegen, kann ich immer noch überlegen ihn für 5 Hämmer anzusiedeln (wäre sicherlich sehr stark, wenn man bedenkt, dass ich vlt knapp 10 Hämmer in der HS habe im Moment) oder die Pyras bauen und damit freie Kornkammern und eine erhöhte Chance of mehr Ingis kriegen. Leuchte wäre langfristig wohl am besten, aber so oder so wird der mir viel bringen der Ingi.

    Und ja, die Oasen muss ich mir sichern, sonst hab ich zu wenig Städte. Dort lassen sich aber keine Städte gründen, die schnell genug wachsen und genau solche brauch ich jetzt dringend, da ich eh schon weit zurückhänge mit dem siedeln...

  13. #73
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Hey, bevor ich euch auf den neuesten Stand bringe, eine kurze Notiz: Ich werde wohl in Zukunft (sprich ab Runde 62) nur noch wichtige Sachen mit Screen versehen, jeden BT Zug und jedes bisschen Mikromanagement zu dokumentieren ist mir auf Dauer echt zu zeitaufwändig Ich nehm mir jetzt lieber mehr Zeit für meine Züge und versuche Verbesserungen selbst zu finden, anstatt ständig auf meine Leser zu vertrauen, dass sie mir schon sagen, wenn ich Mist baue

    Bild
    Anhand der Anzeige gehe ich davon aus, dass MrP Schrift hat. Scheint mir, als spiele er eher auf Wirtschaft.

    Bild
    Bis Edelsteine belegt diese Stadt wie folgt.

    Bild
    Viele Städte kosten eben auch viel... hoffentlich hat er sich die Wirtschaft gründlich ruiniert, während ich weiter entspannt mit 100% und knapp 30 Kolben/Runde forsche. Halte ich meine Wirtschaft auf einem guten Stand, könnte ich ihn langfristig einholen. Allerdings haben viele Städte trotz der Kosten auch einen größeren Nutzen. Sicher wird er jetzt Hütten bauen und seine Wirtschaft wird sich erholen...

    Bild
    Man könnte sich wundern, warum ich das Wachstum der Stadt verzögere, obwohl ich doch so dringend die Leuchte bauen will... aber der Kommerzboost ist einfach zu gut (locker 20-25%), um die Edelsteine nicht zu belegen. Ich hätte natürlich bis POP 3 warten können, aber ich denke es kann einfach nicht falsch sein seine Forschung derart zu steigern. Segeln beschleunigt es nicht, aber ich bekomme wohl das AB rechtzeitig fertig, um damit mal ein bisschen rumzufahren. Wenn man bedenkt, dass ich die Leuchte haben will, wären Inseln perfekt! Mit FIN sowieso...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    Hey, bevor ich euch auf den neuesten Stand bringe, eine kurze Notiz: Ich werde wohl in Zukunft (sprich ab Runde 62) nur noch wichtige Sachen mit Screen versehen, jeden BT Zug und jedes bisschen Mikromanagement zu dokumentieren ist mir auf Dauer echt zu zeitaufwändig Ich nehm mir jetzt lieber mehr Zeit für meine Züge und versuche Verbesserungen selbst zu finden, anstatt ständig auf meine Leser zu vertrauen, dass sie mir schon sagen, wenn ich Mist baue
    Weil wir zu wenig antworten? Auf jeden Fall brauchst du dringend mehr Städte!

  15. #75
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Weil wir zu wenig antworten? Auf jeden Fall brauchst du dringend mehr Städte!
    Nein, überhaupt nicht, nicht deswegen. Dauert nur oft sehr lange die stories upzudaten, deswegen ist es letztens auch so unregelmäßig geworden bei mir... und ja, stimme dir vollkommen zu, nächste Runde hab ich den nächsten Siedler.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •