Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 162

Thema: PB 77 - Ein blutiger Anfänger strebt nach Macht

  1. #46
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Wenn er weiter seine Macht stark vergrößert, muss ich mit einem Rush rechnen. In Runde 40 will ich jedenfalls nicht schon rausflliegen Erst mal abwarten, was er tut und Grenze beobachten. Ich werde natürlich erstmal BB forschen nach Fischen und dann wird sich ja abzeichnen, was Sache ist... oder ein anderer Nachbar Sauron's muss dran glauben.

  2. #47
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Von welcher Macht ist die Rede? 1.00 Verhältnis kann wohl kaum ein Zeichen für Rushen sein.

  3. #48
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    seine Prod ist halt ziemlich hoch. Wie gesagt, wenn die weiter ansteigt, muss ich mir Sorgen machen. Bisher war das Machtverhältnis 2.0 zu ihm, jetzt plötzlich 1.0

  4. #49
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    So, ich hab mal wieder was für euch zum anschauen/lesen

    Zunächst mal, anscheinend hat Sauron *nur* einen Siedler gepusht, also falscher Alarm... vorerst. MrP hat auch schon den ersten Siedler (screen hab ich keinen gemacht, aber Späher hat ihn mal kurz gesehen)

    Bild
    So, wir haben nun endlich! die Inka Terrasse gebaut Ich hatte zwei Optionen zur Wahl, wie ich Felder belege und mich für diese hier entschieden. (Ich war letzter, der noch ziehen musste, daher hab ich gleich gezogen anstatt dies vorher hier zu diskutieren, das tue ich hiermit nachträglich )
    Bei dieser Variante bekomme ich BB & den BT jeweils nach 6 Runden. Optional hätte ich anstatt dem Wald auch die Seide belegen können, um BB eine Runde früher zu bekommen, dafür hätte der BT ne Runde länger gebraucht. Da wir beim Siedeln eh schon zurückliegen (beide Nachbarn haben bereits bzw. gründen gerade ihre erste Stadt), wollte ich eher den BT ne Runde früher, als BB, was mir ja momentan eh nicht viel nützt (BV brauchen wir dagegen DRINGEND!) Ich werde nach dem BT direkt einen Siedler bauen. Danach wahrscheinlich auf POP 6 wachsen, Quechie bauen in der Zeit (Schutz für 2. Siedler, die Barbs kommen langsam aus ihren Löchern...) und dann müsste ich auch sklaven können denke ich, hab ich jetzt nicht explizit durchgerechnet.

    Bild
    Hier sieht man noch, dass der BT in 4 Runden die Hütte fertig hat (Runde 38 also, evtl boostet das ja BB doch um eine Runde ) und, dass Sauron bereits eine zweite Stadt hat (sehen kann ich das wegen Spio? Die Stadt selbst kenne ich ja nicht). Wie gesagt, bei MrP kenne ich nur den Siedler bisher und die grobe Richtung, wo er hinwollte. Bin mal gespannt, wo er gründet. Seine Demo müsste ich auch in ein paar Runden sehen können...

    *

    Ich hab dann gleich nochmal gezogen, da ich ja letzter war

    Bild
    Hier mal die Demo, endlich macht sich mein FIN Trait mal in der Demo bemerkbar... ich hätte BB sicherlich bereits erforscht, wenn PurPur gleich auf Fischen gegangen wäre

    Bild
    Hier nochmal die Stadtübersicht... man sieht auch Barbaren (und mein Späher ist voll vor einen Barbar gelaufen auf dem Weg zu Sauron's Grenze )

    Bild
    ...und ich dachte mir wir sollten mal einen Blick auf MrP's Land werfen... definitiv ähnlich gut wie meins würd ich sagen... den Süden kenne ich (noch) nicht, da werde ich irgendwann nochmal hinwandern. Wollte erstmal rausfinden, wer sein Nachbar ist (vermutlich Persien, denn zu denen hab ich irgendwie schon Kontakt hergestellt )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    So, mal wieder Zeit für ein Story-Update, auch wenn es kein schönes wird...

    Bild
    Der Späher, der zu Sauron laufen sollte, ist automatisiert schön vor einen Krieger gelatscht und verreckt. Naja, sobald Krieger auftauchen sind die früher oder später eh Futter egal wo man die hinschickt.

    Bild
    Wo ich schon mal einen Blick auf den Kampflog geworfen habe, dachte ich mir ich schaue mir auch mal den Ereignislog an, da der doch recht... informativ ist.

    Meine beiden Nachbarn haben BV, das finde ich äußerst... blöd. Eins weiß ich jetzt schon, übernehmen werde ich wohl nie wieder ein Spiel, ich hätte so viel besser spielen können (glaube ich zumindest).
    Ansonsten... würde es mich interessieren, wer denn das Judentum gegründet hat

    Bild
    Hier nochmal ein Demografie-Screen. Außer in der Wirtschaft, schlage ich mich eher mies... Das wird möglicherweise meine einzige Chance sein über gute Forschung was zu reißen...

    *

    So, nächster Zug. Und hier werden die Dinge unschön... war ja nur ne Frage der Zeit.
    Bild

    Lasse ich mal unkommentiert...

    Bild
    Habe noch ein bisschen die Feldbelegung geändert. Dadurch, dass die zweite Hütte nun endlich fertig ist, konnte ich BB um eine Runde beschleunigen durch die Belegung der Seide ohne dadurch den BT zu verlangsamen.

    Soweit von mir, bin grad etwas verärgert über den Lauf der Dinge, aber ich denke das passiert in PBs ständig, dass einem einer auf den Sack geht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von Ducky123
    Eins weiß ich jetzt schon, übernehmen werde ich wohl nie wieder ein Spiel, ich hätte so viel besser spielen können
    Ja, das ist in der Tat ziemlicher Quark zusammengespielt worden. Wäre aus meiner Sicht eigentlich ein schöner Fischen->BB->BV Start gewesen.

    würde es mich interessieren, wer denn das Judentum gegründet hat
    kannst du das nicht mit Techpunktezugewinn in der Runde abgleichen?

    So, nächster Zug. Und hier werden die Dinge unschön... war ja nur ne Frage der Zeit.
    Ja, wobei das aus Saurons Sicht eine legitime Stadt ist. Deine geplanten Blockstädte waren da ohnehin utopisch. Es wirkt halt gleich etwas offensicher, da er Kün ist.

    Soweit von mir, bin grad etwas verärgert über den Lauf der Dinge, aber ich denke das passiert in PBs ständig, dass einem einer auf den Sack geht
    Kopf hoch. Sobald du dich zu BV durchgeschlängelt hast, wirds besser!

  7. #52
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ich sag nur holzen bis der Arzt kommt und Siedler raushauen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    warum bb beschleunigen ?
    dein bt hat doch genug mit den pelzen zu tun ?

  9. #54
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ja, das ist in der Tat ziemlicher Quark zusammengespielt worden. Wäre aus meiner Sicht eigentlich ein schöner Fischen->BB->BV Start gewesen.
    Ja genau...

    kannst du das nicht mit Techpunktezugewinn in der Runde abgleichen?
    Könnte ich, ja. Hab mal eben im PBSpy geschaut. HeyI und Rob Anybody kämen in Frage, würde bei beiden passen. Hey hat bereits ne Reli gegründet und Rob Stonehenge gebaut... und das sicher auch nicht ohne Hintergedanken Man muss ne Reli ja nicht gleich annehmen, wenn sie gegründet wird, solange Happy-Cap nicht erreicht ist. Bzw. könnte auch sein, dass er warten muss wegen Staatsformwechsel.

    Ja, wobei das aus Saurons Sicht eine legitime Stadt ist. Deine geplanten Blockstädte waren da ohnehin utopisch. Es wirkt halt gleich etwas offensicher, da er Kün ist.
    Das lustige ist ja, das die Stadt gar nicht mal so toll ist, sie nervt mich nur tierisch, weil sie mir die Stadt 9 vom Bison etwas versauen wird wegen seiner starken Kultur... und er hat halt schon 3 Städte und ich erst 1... schon blöd, muss echt Gas geben...

    Kopf hoch. Sobald du dich zu BV durchgeschlängelt hast, wirds besser!
    Jo, das auf jeden Fall! Forschung ist ja jetzt endlich mal gut dank Fischen und Hütten. Sollte nicht all zu lange dauern.

    Ich sag nur holzen bis der Arzt kommt und Siedler raushauen.
    Hab ich vor, daher baue ich ja erst nen BT und dann Siedler, dann kann ich schneller holzen und schneller damit beginnen neue Städte zu modernisieren.

    warum bb beschleunigen ?
    dein bt hat doch genug mit den pelzen zu tun ?
    2 Hämmer weniger, 3 Kommerz mehr. Könnte auch BV merklich beschleunigen, wenn ich das Feld belegt lasse, dafür evtl ne Runde länger für den Siedler, muss ich dann Mikromanagement machen und schauen, wie lange alles dauert.

    *

    Danke für die hilfreichen und ermutigenden Beiträge, Storyupdate hätte ich auch noch für euch

    Bild
    Hier die aktuelle Lage, bin nun schon seit 15 Runden dabei

    Bild
    Bild
    Wir schließen nun die Pelze an! Danach wird wohl eine Mine gebaut, denn Holzen geht noch nicht. Der BT, der gerade gebaut wird, wird wohl schon mal eine Straße gen Norden bauen (mit Quechie-Eskorte selbstverständlich), wo die erste Stadt hin soll (die beim Mais, falls ihr euch erinnert, die wächst am schnellsten denke ich) Zweite Stadt die beim Bison (bevor Sauron die auch noch holt, also dann würd ich ihm aber Dreistheit unterstellen).

    Bild
    11 Runden für Bronze, wenn Feldbelegung so bleibt. Klingt gut! (Wie gesagt, Mikromanagement muss ich dann schauen nächste Runde, wenn ich dann den Siedler baue, wie lange das dauert und ob ich da was vorteilhaft anders belegen kann....

    Bild
    Wie bereits vermutet, befindet sich das Land der bösen persischen Elche westlich der Österreicher Der Späher wird nun zurückgeschickt in der Hoffnung, mehr von Österreich erkunden zu können bevor einer der Barbaren ihn erwischt. Was BadMoose so treibt, soll uns erst mal wenig interessieren, wir haben schon zwei Nachbarn zu viel für meinen Geschmack
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Wir haben unseren 2. BT In der Zeit haben meine Nachbarn schon 2 Städte gegründet (ja, auch MrP hat jetzt 3 )
    Mit ihm hab ich folgendes gemacht, ob geschickt oder nicht weiß ich nicht, auf jeden Fall...
    Bild
    Bild
    Bild

    ... können wir so sofort den Mais für die erste Stadt anschließen und der Siedler kann direkt dort hin latschen in 2 Runden oder so statt sich ewig durch den Wald kämpfen zu müssen, das macht der BT jetzt anstatt ihn zu holzen (was mein erster BT dafür tun wird, sobald er die Pelze fertig hat)

    Dann hab ich mir noch überlegt, wie ich die Felder der HS am besten belege...
    Bild

    ... und mich für den schnelleren Siedler entschieden statt BV eine Runde früher zu kriegen. Also Ebenenwald statt Seide. Siedler wird so 2 Runden früher fertig (-X durch ein mal geplantes Wald holzen).

    Die dritte Stadt werde ich, falls nötig, so gründen, dass ich Kupfer kriege, egal wo das ist. (wenn Sauron natürlich mein Kupfer weggegründet hat... )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    das macht der BT jetzt anstatt ihn zu holzen (was mein erster BT dafür tun wird, sobald er die Pelze fertig hat
    ich sprenge nur ungern die Party, aber hast du nicht eine Kleinigkeit vergessen.

    .....entschieden statt BV eine Runde früher zu kriegen.


    Bau die Flusshügelmine aus. Das hätte ich als erstes gemacht! (ich hätte whs sogar beide ausgebaut und erstmal auf den Ingi verzichtet, aber gut...)

  12. #57
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    ja... holzen geht erst in 10 Runden oder so... Dann wohl doch die Mine... ist mir im Eifer des Gefechts entgangen, dass man erst ab Bronze holzen kann

  13. #58
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    So, mal wieder ein Update vom Ducky, was? Hatte weder Zeit noch Lust die letzten beiden Wochen und für beides nen Grund

    Inzwischen sind schon weitere 10 Runden vergangen, schauen wir mal, was alles passiert ist (eher wenig, um ehrlich zu sein )

    Bild
    Der BT baut ne Mine, mehr zu kommentieren hab ich da grad auch nicht, hat jedenfalls den Siedler um eine Runde beschleunigt

    Bild
    Joah, mein Späher sollte eigentlich noch weitere Erkuundungen in MrP's Süden vornehmen, aber uns wurde der Rückweg abgeschnitten. Ich hab ihn dann eben wieder zurück zum Perser geschickt, um dort noch einige Erkundungen zu machen (und evtl. mehr Leute kennenzulernen)
    Aaaaber...

    Bild
    ...er stirbt

    Bild
    Hier mal der Stadtscreen, nachdem die erste Mine gebaut wurde.

    Bild
    So, nachdem wir endlich unseren ersten Siedler haben, lassen wir die Stadt auf POP 6 wachsen, während die Verteidiger für die nächsten Siedler (sowie evtl. Barbabwehr) gebaut werden. Dann geht's weiter mit dem nächsten Siedler (sklaven), denn... (siehe nächster Beitrag)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Bild
    Ich sage nur... gut, dass ich den BT mit nem Quechie als Geleitschutz losgeschickt hab... der wäre sonst nächste Runde zerknüppelt worden Noch besser, dass ich nicht versehentlich den Siedler zuerst gezogen hab... der wäre nämlich direkt vor den zu dem Zeitpunkt unsichtbaren Barb gelatscht Ne Ahnung, dass da einer ist, hatte ich sowieso. Es waren aber schon einige Tage seit dem letzten Zug, von daher wusste ich nicht mehr 100% genau, wohin der Barb verschwunden ist ^^
    Bild
    Techplanung sieht wie folgt aus: Mystik --> Segeln --> Steinmetz --> Große Leuchte mit Gr. Ingi. Wenn es klappt, wär schon schön. Bis auf die HS werden wohl alle meine Städte, die ich noch kriege, Küstenstädte sein.
    Mystik erforsche ich im Übrigen nur, um nicht ewig auf die 2. KE warten zu müssen. Dauert ja nur 5 Runden
    Bild
    Kupfer ist uns! Und die 3. Stadt wird wohl dort entstehen anstatt im Süden.
    Bild
    Wir schließen noch die 2. Mine an, dann wird geholzt.
    Bild
    Sklaverei!!! In Runde 50
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Bin ich zu müde? Oder warum bilde ich mir ein, dass Ducky einen Siedler zu den Bautrupp, neben den angeschlagenen Barbaren ziehen gesehen habe? Von welchen Begleitschutz redet Ducky da? Ich sehe da nur einen Bauztrupp und einen Siedler neben einen angeschlagenen Barbarenkrieger!

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •