Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 162

Thema: PB 77 - Ein blutiger Anfänger strebt nach Macht

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    den inlandsee ins raster zu bekommen ist die krux ....
    bison 9 wäre eine variante ... hat dank etwas seltsamer karte nen arsch voll ozeanfelder + inlandsee
    dann gipfel 1 um die muscheln und das andere zeug reinzubekommen
    fische 8, das ganze schwemmland + pelze + 2er stadtfeld + wald bei gründung für ein schnelles ab

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    Bild
    Hier auch mal der Stadtscreen, wir brauchen nur noch 3 Runden bis POP 5, das erleichtert uns einiges. Wir können entweder noch einen Wald belegen und damit möglicherweise den Bau der Terrasse beschleunigen oder schon mal die Hütte, die in 4 Runden fertig wird, belegen
    Puh, du belegst da aber ne Menge mieser Felder. Das ist bitter, wenn man nicht peitschen kann. Sieht zu, dass du modernisierte Felder belegt bekommst. Eben auch die Hütte.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    was will er machen ...
    er hatte die wahl zwischen pest un kolera, fischen oder den bv pfad. fischen bringt ihm mehr kommerz und 2 gold pro hütte.
    aber er hat kaum prod oder peitsch material ^^. aber in 6 runden ist die kk fertig, dann kann er mais + 2 sl + ing + x einstellen und siedler pumpen. die pelztierchen liegen auch günstig, dh er kann auf pop 6 wachsen und sklaven, zumindest später

  4. #34
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    den inlandsee ins raster zu bekommen ist die krux ....
    bison 9 wäre eine variante ... hat dank etwas seltsamer karte nen arsch voll ozeanfelder + inlandsee
    Hab mir das gerade mal angeschaut, die Variante hat echt was... wenn ich die Stadt 9 vom Bison gründe, muss ich dann halt schauen, wie ich die anderen dann platziere. Werde demnächst mal meine Markierungen auf der Karte updaten. Eine Option wäre auf jeden Fall Sauron erst mal mit einer Grenzstadt zu blocken und dann die Bisonstadt als 3. Stadt zu gründen. Muss ich mir alles noch mal in Ruhe anschauen.

    dann gipfel 1 um die muscheln und das andere zeug reinzubekommen
    Genau, da gibt's zwar bissl Überschneidung, aber das ist ja nicht tragisch. Beide Städte hätten viel Nahrung auf jeden Fall und das ist nie verkehrt

    fische 8, das ganze schwemmland + pelze + 2er stadtfeld + wald bei gründung für ein schnelles ab
    Notiert, der Vorschlag gefällt mir auch sehr gut, danke

    Puh, du belegst da aber ne Menge mieser Felder. Das ist bitter, wenn man nicht peitschen kann. Sieht zu, dass du modernisierte Felder belegt bekommst. Eben auch die Hütte.
    Joah, weiß ich Geht nich anders im Moment, die Hütte wird sobald fertig sofort belegt, ebenso die zweite, wenn sie fertig ist. Sobald ich Fischen geforscht hab, geh ich BB --> BV wegen Sklaven.

    was will er machen ...
    er hatte die wahl zwischen pest un kolera, fischen oder den bv pfad. fischen bringt ihm mehr kommerz und 2 gold pro hütte.
    aber er hat kaum prod oder peitsch material ^^. aber in 6 runden ist die kk fertig, dann kann er mais + 2 sl + ing + x einstellen und siedler pumpen. die pelztierchen liegen auch günstig, dh er kann auf pop 6 wachsen und sklaven, zumindest später
    Jep, an die Pelze komm ich in Runde 37 dran, also in 8 Runden (29 hab ich vorhin gezogen, war aber nix los, was dokumentierwürdig war), da kann ich den Arbeiter direkt über das zweite Schwemmland (Hütte bauen) zu den Pelzen schicken. Ich muss früher oder später noch mal 1-2 Quechuas bauen für Stadtverteidigung für neue Städte, da kann ich dann in der Zeit auf POP 6 oder 7 wachsen und dann den nächsten Siedler sklaven.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    hast du mal genaue zahlen wie:
    futter eingelagert
    prod in der kk
    ist für das feinmicro bei stadtwachstum wichtig zu wissen, kann seind as du ebenen flusshütten belegen solltest. die bringen prod und kommerz. und es kann seind as du nicht zu viel futter einlagern solltest ..

  6. #36
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    hast du mal genaue zahlen wie:
    futter eingelagert
    prod in der kk
    ist für das feinmicro bei stadtwachstum wichtig zu wissen, kann seind as du ebenen flusshütten belegen solltest. die bringen prod und kommerz. und es kann seind as du nicht zu viel futter einlagern solltest ..
    Kriegste!
    Bild
    Nahrungsüberschuss liegt bei 4 (würde schon für den Spezi mehr als ausreichen und ich hab ja noch gar nicht das Schwemmland belegt ) Nächste Runde dann je nachdem was ich belege bei 3-4.
    Terrasse ist bei 27/60, aktuelle Prod bei 7. Hab schon mal ein bisschen hin und herprobiert mit der Felderbelegung und bin dabei zu einem Plan gekommen.
    Ich muss die 7 Hämmer nicht die nächsten 5 Runden aufrechterhalten, kann 2 Runden, evtl 3 das GL- Waldfeld rausnehmen und dafür die Seide bewirtschaften (Fischen wird dann ne Runde früher fertig ) und dann halt wieder reinnehmen. Auf jeden Fall so, dass die Terrasse in 5 Runden fertig ist (auf 4 Runden boosten ist soweit ich weiß weder möglich noch besonders sinnvoll, da nehme ich doch lieber das bisschen Kommerz von der Seide mit. Ginge evtl, wenn ich den Mais mal die 4 Runden nicht belege, aber das wäre doch blöd? Danach will ich ja Siedler farmen und dafür brauch ich mal mindestens POP 5!)
    Hütte wird übrigens in 2 Runden fertig. Ebenenhütten würden definitiv Sinn machen bei dem Nahrungsüberschuss, Alternativ die Nahrung dann in 2 Wissenschafter ab Schrift investieren, sobald der Ingi gezüchtet ist

    Habe ausserdem meine Notizen zur Stadtplanung etwas geupdatet (nochmals vielen Dank für die tollen Vorschläge, van! )
    Bild
    Stadt 9 vom Bison wäre echt mächtig als 2. Stadt. Zwar werde ich mit den Wasserfeldern erst ab Segeln so richtig was anfangen können (wird womöglich nach BB --> BV getecht) aber selbst bis dahin kann ich bereits die Oase und die Inlandsseefelder bewirtschaften... und hab nen Ebenenhügel . In absehbarer Zeit müsste auch Mystik her, damit ich mit Monument die 1. KE kriegen kann und die Seide (evtl zumindest kurzfristig im Sinne von Mikromanagement für Forschung), die Waldfelder oder den Hügel 66 sowie die 2. Oase belegen kann (müsste halt ne Mine bauen )
    Auf jeden Fall ne gute Stadt, um schnell die HS beim Siedler/BT Bau zu unterstützen, evtl auch mit Spezial Kornkammer und Ingi, mal schaun. Mit 2 Oasen hätte die Stadt auch ein höheres Happycap, oder? Meine erst vor ein paar Tagen in der Zivilopedia gelesen zu haben, dass Oasen Zufriedenheit bringen...
    Was haltet ihr denn von der Platzierung der Blockstadt für Sauron? (sofern ich sie bekomme, wenn, dann wird das die 3. oder 4. Stadt, für 2. ist die mir etwas zu schwach aber... Risiko halt)
    6 vom Berg gefällt mir etwas besser, da ich so den Hügel 22 noch mit rein krieg sowie das eine Ozeanfeld und weniger Overlap mit Sauron's Kultur habe (die ja recht stark sein dürfte (er ist KÜ), was meint ihr? Oder soll ich die sogar zuerst gründen? könnte nen Quechie bauen für alle Fälle, dabei auf POP 2 wachsen und dann BT...
    Füllstadt ist erstmal wurscht, die wird erst spät von Belang sein, da auch nicht so umwerfend (könnte ne passable Finanzstadt werden mit Windmühlen auf den Hügeln...)

    Bild
    Hügel 8 vom Fisch geht klar, ansonsten geht mir ne Oase flöten. Wird ne super Stadt, um Militär zu bauen, da viel Nahrung + einige Hügel Das SL wieder mit Hütten versehen und durch Pelz & ES gibt die Stadt auch einiges an Kommerz her!
    Über die Situation im Westen kann ich mich noch nicht wirklich festlegen... wenn der Plan im Osten klappt, könnte man drüber nachdenken direkt bei Österreich ne Stadt zu platzieren, sodass ich MrP keinen Zugang in mein Land ermögliche. Dann könnte ich locker mit ca. 10 Städten dastehen Bleibt nur die Frage, ob meine Nachbarn da mitspielen bzw. meine Unterhaltskosten nicht zu hoch werden dadurch. Glaube wir spielen Unsterblicher oder sowas in der Art, da kann man nicht mal eben 10 Städte in den Boden stampfen

    Bild
    Bis auf die Option die östlichere Stadt eins weiter im Inland zu platzieren, hab ich im Norden keine Updates. Frage mich allerdings wirklich, was es da nördlich meines kleinen Gebiets noch so alles zu besiedeln gibt... ne Insel? Ne große Insel? Noch größer? Oder sogar was besiedeltes? Früher oder später wird wohl mal ne Gallere erkunden gehen müssen...

    Soweit von mir, 7 Runden gezogen und ich lebe noch. Kann nur besser werden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Ich würde die Oase-Stadt mittig bei den 4 Oasen platzieren. Alles andere wäre zu provokativ.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Du planst in beide Richtung zu blocken Die Blockstatd bei Sauron sind entweder 100 versenkte Hämmer oder die Besiegelung deiner Niederlage in diesem Spiel. Sauron ist sehr aggressiv, die Stadt provokant und ein früher Krieg im MP ohne Blitzsieg ist das Ende aller Siegambitionen. Bei Mr.Ps Seite bin ich bei ruci. Der Norden sieht schwierig aus, es gibt keine optimale Platzierung. Ich würd auf jeden Fall noch was mot drei städten durchgehen, wobei die Edelsteine dafür denkbar ungünstig liegen. Möglich wäre Mais-9, Pferde-8 und Bananen 8-7. Im Süden biete ich mal als Alternative Bison-8, Fische-7 , westliche Seide-8 und östlicher Bison 8-9. Ist defensiver, hat aber viel mehr leckere Überschneidungen. Erstgenannte Stadt ist außerdem unheimlich schnell.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    das was du beschreibst ist der effekt der mich aufregt in bts. dort werden starke spieler nicht bedrängt, oder anders behandelt weil sie spielstark sind. und dann wundert man sich das diese spieler einen später besiegen.
    diese stadt sollte nicht so schnell geründet werden weil sie scheisse ist. aber als 4te oder 5te ist eine *blockstadt* schon eine überlegung wert ..

  10. #40
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.015
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    das was du beschreibst ist der effekt der mich aufregt in bts. dort werden starke spieler nicht bedrängt, oder anders behandelt weil sie spielstark sind. und dann wundert man sich das diese spieler einen später besiegen.
    Du hast absolut Recht! Egal wie stark ein Spieler ist, so früh kann er seine Stärken noch nicht ausspielen. Je eher man ihn bedrängt, desto weniger bedrängt er einen später. Ein Dr.Brain ist auch machtlos, wenn er keine Mittel hat.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933
    Zusiedeln hat ja im 74er bei Brain viel gebracht Ich sage nicht , dass die Stadt nicht gründbar wäre, weil Sauron zu stark ist, sondern weil sie kackdreist ist und Sauron aggressiv spielt.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Zitat Zitat von asdfg Beitrag anzeigen
    Zusiedeln hat ja im 74er bei Brain viel gebracht Ich sage nicht , dass die Stadt nicht gründbar wäre, weil Sauron zu stark ist, sondern weil sie kackdreist ist und Sauron aggressiv spielt.
    Ich würde mich da auch eher für eine Seite bzw. einen mittelfristigen Gegner entscheiden.

    Wegen den Punkten: Bei Techs ist es einfach. Jede Antike Tech gibt 4 Punkte, jede aus der Klassik 8, Renaissance dann 12 usw...(das ist nicht ganz korrekt, aber mE gut genug)
    Zum Rest: wenn du rechts über deinen Namen/deine Nation scrollst erscheint links unten eine Aufschlüsselung a la:

    15 für Bevölkerung (4/x)
    31 für Land(21/y)
    .....

    Die erste Zahl gibt deine aktuellen jeweiligen Punkte an. Die Zweite wieviel Pop/Landfelder/Technologien du momentan hast. Also am Beispiel Bevölkerung: du hast 15 Punkte bei Pop 4. Wichtig sind jetzt aber das x und y, das in jeder Partie je nach Karte variable ist.

    Für Bevölkerung gilt dann: 5000/x = Punkte/Pop
    Für Landfläche gilt dann: 2000/y = Punkte/Landfeld, das sich 20 Runden in deinem Besitz befindet. Diese Punkte werden also erst nach 20 Runden gutgeschrieben!

    Die beiden Werte die du da erhälst werden sicher keine schönen Zahlen sein und müssen gerundet werden. ABER: die Rundung erfolgt erst nach der Multiplikation mit der jeweiligen Pop bzw. Landfelder.

    Bsp: sagen wir dein Punkte/Pop Wert ist ~ 3,7 und du bist Pop 1. Dann kriegst du hierfür insgesamt 3 Punkte. Wenn du jetzt aber auf Pop 2 wächst, dann musst du 2 x 3,7 = 7,4 rechnen und dann wird gerundet. Auf Pop 3 dann 3 x 3,7 = 11,21 und dann Rundung.
    D.h. für Pop 1 hast du 3 Punkte. Für Pop 2 dann aber 4 Punkte und für Pop 3 ebenfalls 4 Punkte Zugewinn bekommen. Der Wert ist also nicht konstant, manchmal kriegt man mehr, manchmal weniger. Ich fand das immer recht nützlich, da man so die Gegner besser lesen konnte, wenn an gewissen Bereichen mehr bzw weniger Punkte vergeben wurden.

    Hoffe das war halbwegs verständlich!

    Am Schluss noch 2 nützliche Links:

    https://civ-wiki.de/wiki/Punkteberechnung_(Civ4) Hier wird das mit den Punkten nochmal erklärt, wobei es bei Techs/Wundern in BASE ein wenig anders ist, da es dort mehr davon gibt.
    https://civ-wiki.de/wiki/F9_Berater_(Civ4) Hier wird genau erklärt, wie sich die Demo zusammensetzt. Vor allem den Soldatenwert fand ich immer recht nützlich, da gewisse Techs diesen Wert auch beeinflussen. Musst nur aufpassen, dass du bei BTS und nicht bei Vanilla Civ schaust. Das meiste von BTS gilt hier auch für BASE.
    Geändert von Cotillion (02. Dezember 2016 um 12:07 Uhr)

  13. #43
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Danke für die zahlreichen Kommentare!

    Erstmal zu den ganzen Kommentaren bezüglich Stadtgründung...

    Ich würde die Oase-Stadt mittig bei den 4 Oasen platzieren. Alles andere wäre zu provokativ.
    Eine frühe Grenzstadt wäre zu provokativ, denke das habe ich inzwischen auch eingesehen. Die Stadt wäre so toll, aber es wäre eben nur eine. Bei der Platzierung ginge mir einiges an Platz verloren, den man nutzen kann (die ganzen Wasserfelder mit FIN...).

    Du planst in beide Richtung zu blocken Die Blockstatd bei Sauron sind entweder 100 versenkte Hämmer oder die Besiegelung deiner Niederlage in diesem Spiel. Sauron ist sehr aggressiv, die Stadt provokant und ein früher Krieg im MP ohne Blitzsieg ist das Ende aller Siegambitionen. Bei Mr.Ps Seite bin ich bei ruci. Der Norden sieht schwierig aus, es gibt keine optimale Platzierung. Ich würd auf jeden Fall noch was mot drei städten durchgehen, wobei die Edelsteine dafür denkbar ungünstig liegen. Möglich wäre Mais-9, Pferde-8 und Bananen 8-7. Im Süden biete ich mal als Alternative Bison-8, Fische-7 , westliche Seide-8 und östlicher Bison 8-9. Ist defensiver, hat aber viel mehr leckere Überschneidungen. Erstgenannte Stadt ist außerdem unheimlich schnell.
    Naja, im Optimalfall hätte ich halt gerne meine gesamte Region für mich Denke es macht keinen Sinn zuerst beiden Seiten mit einer Blockstadt zu sichern, weil die Städte selbst nicht besonders gut wären

    Die Frage ist ja auch, ob Sauron sich trauen würde gegen 3 frühe UU's anzutreten. Provozieren will ich einen frühen Krieg natürlich nicht, aber zu harmlos spielen wollte ich jetzt auch nicht. Respekt vor den Mitspielern ist nicht verkehrt (ich sehe mich auch eher als Aussenseiter mit - eben: Aussenseiterchancen) aber deswegen lasse ich mich nicht total zusiedeln von den anderen. Das wäre der sichere Tod langfristig. Mit vielen Städten kann ich mittelfristig auch mehr forschen, Truppen bauen etc etc. Muss ja die Blockstädte nicht zuerst gründen, erst mal 2-3 gute...


    Norden:
    Ich tendiere im Moment etwas mehr zu Mais-6 (den Hügel 2-3 von Mais mitnehmen), eine Stadt werde ich ja auch auf die Insel im Norden bauen können, da wäre die Überschneidung dann ziemlich groß.
    Die anderen beiden Vorschläge werde ich definitiv mal im Hinterkopf behalten. Es könnte gar keine so schlechte Idee sein da 2 kleine statt einer großen Stadt zu bauen

    Süden:
    Bei deinen Vorschlägen hätte ich doch ziemlich viele Überschneidungen, gerade der HS nehme ich nur ungern Felder weg... Fische-8 wäre auch recht schnell sobald die Fische angeschlossen sind (bei dem Umland ist das AB ruckzuck gebaut).

    das was du beschreibst ist der effekt der mich aufregt in bts. dort werden starke spieler nicht bedrängt, oder anders behandelt weil sie spielstark sind. und dann wundert man sich das diese spieler einen später besiegen.
    diese stadt sollte nicht so schnell geründet werden weil sie scheisse ist. aber als 4te oder 5te ist eine *blockstadt* schon eine überlegung wert ..
    Erst mal 2-3 gute Städte bauen, die einem eh keiner nehmen kann und dann mit Hilfe dieser guten Städte die nötige prod für die Grenzsicherung ("blockstädte") aufbringen und somit das restliche Gebiet erst mal abriegeln (entsprechend würde ich dann schon 2-3 Einheiten in diese Blockstädte ziehen... Abschreckung/Schutz gegen spontane Überfälle). Wenn Sauron die Stadt vor mir gründet, dann ist es halt so. Abgesehen von den Oasen, ist die Stadt ja eher mäßig.

    Du hast absolut Recht! Egal wie stark ein Spieler ist, so früh kann er seine Stärken noch nicht ausspielen. Je eher man ihn bedrängt, desto weniger bedrängt er einen später. Ein Dr.Brain ist auch machtlos, wenn er keine Mittel hat.
    Du sagst es, deswegen erst gar nicht die Tür aufmachen sondern möglichst schnell verriegeln. Wenn Sauron von der anderen Seite (gehe mal davon aus, dass das auch 2 Nachbarn hat) auch zugesiedelt wird und er nur 4-5 Städte hat, dann kann er machen was er will. Ich werde dann mehr Städte haben, mehr Prod haben, kann mehr Einheiten bauen und er kommt nicht durch meine UU Bogis durch (am Besten noch, wenn er viele Pferdchen dabei hat ). Natülich muss ich genug Kommerz aufbringen, um das zu finanzieren. Mehr Städten bedeutet mehr Unterhalt.

    Zusiedeln hat ja im 74er bei Brain viel gebracht Ich sage nicht , dass die Stadt nicht gründbar wäre, weil Sauron zu stark ist, sondern weil sie kackdreist ist und Sauron aggressiv spielt.
    Was ist denn da passiert? das 74er hab ich nicht verfolgt.

    Ich würde mich da auch eher für eine Seite bzw. einen mittelfristigen Gegner entscheiden.
    Bei Sauron sind einige gute Stadtpositionen, daher würde ich da zuerst siedeln und dann schauen, was MrP drüben so treibt und wie viel ich vom Kuchen noch abbekomme.

    Wegen den Punkten: Bei Techs ist es einfach. Jede Antike Tech gibt 4 Punkte, jede aus der Klassik 8, Renaissance dann 12 usw...(das ist nicht ganz korrekt, aber mE gut genug)
    Zum Rest: wenn du rechts über deinen Namen/deine Nation scrollst erscheint links unten eine Aufschlüsselung a la:

    15 für Bevölkerung (4/x)
    31 für Land(21/y)
    .....

    Die erste Zahl gibt deine aktuellen jeweiligen Punkte an. Die Zweite wieviel Pop/Landfelder/Technologien du momentan hast. Also am Beispiel Bevölkerung: du hast 15 Punkte bei Pop 4. Wichtig sind jetzt aber das x und y, das in jeder Partie je nach Karte variable ist.

    Für Bevölkerung gilt dann: 5000/x = Punkte/Pop
    Für Landfläche gilt dann: 2000/y = Punkte/Landfeld, das sich 20 Runden in deinem Besitz befindet. Diese Punkte werden also erst nach 20 Runden gutgeschrieben!

    Die beiden Werte die du da erhälst werden sicher keine schönen Zahlen sein und müssen gerundet werden. ABER: die Rundung erfolgt erst nach der Multiplikation mit der jeweiligen Pop bzw. Landfelder.

    Bsp: sagen wir dein Punkte/Pop Wert ist ~ 3,7 und du bist Pop 1. Dann kriegst du hierfür insgesamt 3 Punkte. Wenn du jetzt aber auf Pop 2 wächst, dann musst du 2 x 3,7 = 7,4 rechnen und dann wird gerundet. Auf Pop 3 dann 3 x 3,7 = 11,21 und dann Rundung.
    D.h. für Pop 1 hast du 3 Punkte. Für Pop 2 dann aber 4 Punkte und für Pop 3 ebenfalls 4 Punkte Zugewinn bekommen. Der Wert ist also nicht konstant, manchmal kriegt man mehr, manchmal weniger. Ich fand das immer recht nützlich, da man so die Gegner besser lesen konnte, wenn an gewissen Bereichen mehr bzw weniger Punkte vergeben wurden.

    Hoffe das war halbwegs verständlich!

    Am Schluss noch 2 nützliche Links:

    https://civ-wiki.de/wiki/Punkteberechnung_(Civ4) Hier wird das mit den Punkten nochmal erklärt, wobei es bei Techs/Wundern in BASE ein wenig anders ist, da es dort mehr davon gibt.
    https://civ-wiki.de/wiki/F9_Berater_(Civ4) Hier wird genau erklärt, wie sich die Demo zusammensetzt. Vor allem den Soldatenwert fand ich immer recht nützlich, da gewisse Techs diesen Wert auch beeinflussen. Musst nur aufpassen, dass du bei BTS und nicht bei Vanilla Civ schaust. Das meiste von BTS gilt hier auch für BASE.
    Vielen Dank! Die Punkteaufschlüsselung in der Rangliste kannte ich bereits, nur 100% was anfangen konnte ich bisher damit nicht, nur so 50% Habe die letzten Runden immer auf die Punkte geschaut und zumindest sagen können, wer denn schon alles irgendwas gesklavt hat. Na immerhin

    Die links schaue ich mir später auch noch an, jetzt aber erst mal... Storyupdate

    Bild
    Nach einem längerem Gespräch mit einem meiner Leser hier (vielen Dank nochmal dafür ) habe ich meinen Plan nochmal komplett umgekrempelt in Sachen Mikromanagement. Anstatt Fischen eine Runde früher zu bekommen, belegen wir einfach den Mais nicht, um genug Prod zu bekommen um die Terrasse eine Runde früher fertigstellen zu können... mit der Folge, dass sowohl Siedler als auch Großer Ingi wohl eine Runde früher fertig werden werden. Nahrungsüberschuss ist so groß, dass ich später ruckzuck auf POP 6 kommen kann und auch über die Nahrung den Siedler schneller bauen kann. Bevor ich diesen baue, werde ich jedoch noch einen weiteren BT bauen. Der Gedanke dahinter ist denke ich klar... BT 1 muss noch ne zweite Hütte bauen, dann die Pelze anschließen und anschließend den westlichen Graslandhügel. Ein zweiter würde in der Zeit den anderen Hügel bauen oder schon mal eine Strasse zur geplanten 2. Stadt bauen, sodass wir bei Gründung dort direkt das Umland modernisieren können (aktuell wahrscheinlichste 2. Stadt ist die im Norden beim Mais und den Edelsteinen, weil die sehr schnell und Kommerzstark ist). Und ab und an wird wohl auch der Wald dran glauben müssen, denn ich habe mir überlegt, wie ich die HS am effektivsten ausbaue... und wie ich die höchste Überlebenchance in diesem PB habe (von Sieg will ich erst mal gar nicht sprechen bevor es in Reichweite kommt):
    Meine einzige Chance sehe ich darin stark auf meine beiden traits und meine Civ-Eigenschaft zu bauen. Ich bin FIN, also gründe ich viele Küstenstädte und versuche die Leuchte zu kriegen (evtl mit Gr. Ingi), pflastere meine HS (und wo es sonst noch passt) mit Hütten zu und versuche möglicherweise auf Koloss zu pokern bzw auf Große Sphinx oder beides.
    Ich bin KRE (und meine Civ-Eigenschaft spielt da hervorragend rein) also sehe ich zu, dass ich mir auch das ein oder andere Wunder schnappe (bevorzugt wirtschaftlicher Nutzen)

    Soweit von mir
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Neue Runde uns die ersten versuchen anscheinend schon zu rushen, wenn man Aussagen im Spielfaden Glauben schenken darf... bzw. sich seinen Teil dazu denkt

    Wie auch immer, im Grunde nix passiert diese Runde, aber etwas beunruhigendes fällt mir dann doch auf...

    Bild
    Bild
    Sauron haut alles in seine Prod wie es ausschaut... ob der wohl einen Axt Rush plant? und auf wen? ² Seine Axttrieren waren ja schon im 73er gefürchtet wie man hört.

    Überlege gerade ernsthaft, ob es vielleicht Sinn machen könnte erstmal auf BS zu forschen damit man zumindest die Stadt nicht verliert in einem solchen Fall (denn Quechies sind nen Pups gegen ein Axti... das merkt der nicht mal ) Bis ich BV und damit Kupfer habe, vergeht viel Zeit. Sollte seinen Machtgraph jetzt jede Runde überprüfen, meinen Späher an die Grenze schicken und, falls sich mein Verdacht erhärtet, dass er einen Rush auf mich plant, zumindest BS erforschen und zusehen, dass 1-2 Bogis in der HS stehen, dass ich bei Kriegserklärung noch genug Zeit habe weitere zu bauen (ohne Sklaverei wohlgemerkt )

    EDIT: Sehe grade noch, dass das erste Wunder wohl gebaut wurde, da ich plötzlich etwas Geld habe. Wer das wohl war?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    wenn du jetzt noch bs baust, dann bist du endgültig rückständig.
    du solltest es riskieren ..
    du hast halt weder die prod noch den kommerz der dir ne 5 runden tech einfach mal so erlauben.
    die anderenw erden langsam die 2te stadt und recht zügig danach die 3te oder sogar 4te bekommen. und zwar nur über holzen und sklaven ...

    fischen war schon luxus, wenn auch sinnvoll. hat aber bv um weitere 5-x runden verzögert ^^. nun noch weitere 5 dann bist du aus allem draussen ...

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •