Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 162

Thema: PB 77 - Ein blutiger Anfänger strebt nach Macht

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Essentiell sieht für mich der Stadtspot bei den 4 Oasen aus. Gerade Sauron spielt meistens recht offensiv und wird dir die sonst wegschnappen und von dort aus dann seinen Angriff auf dich ausführen.
    Ansonsten schließe ich mich an: Städte gründen.

  2. #17
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    So, die nächsten 2 Züge... Demografie & Städteplanung stehen auf dem Programm heute.

    Bild
    Nicht wirklich berauschend, was?

    BSP ist mies bis Fischen erforscht ist, danach werd ich noch mal schauen. Müsste dann deutlich besser werden.

    Prod ist grade ganz okay, weil ich bis zur Fertigstellung der Hütten durch den Arbeiter erst mal auf Prod optimiere soweit das ohne Bergbau eben möglich ist.

    Ansonsten fällt auf, dass viele sehr wenig Militär haben Ich habe ja auch nicht gerade eine nennenswerte Truppenstärke. Außerdem scheinen die meisten wohl ihre Städte schon auf POP 4+ gepusht zu haben oder schon eine zweite (wobei das doch in Runde 26 recht früh wäre )

    Bild

    Bisher kann ich nur Sauron's Demografie einsehen. Mal abgesehen von der Armee, scheint er in den meisten Bereichen leichte Vorteile zu haben mir gegenüber. Wenn ihr diesbezüglich ein Update wünscht oder einen Grafen in groß, einfach Bescheid sagen, liefer ich dann nach

    Bild

    Gut zu wissen, dass die Nachbarn "nur" POP 4 Städte haben im Moment. Meine wächst ja nächste Runde auf POP 4... bis 5 können wir wachsen ohne Unzufriedenheit auszulösen.

    Bild

    Hier bin ich ja doch sehr überrascht. Es spielen 5 Spirituelle mit aber die einzige Reli bis jetzt hat HeyI gegründet, der gar nicht SPI ist Kann nicht mehr lange dauern, bis irgendwer sich Hinduismus schnappt denke ich.

    Bild

    Und hier die Stadt. Ich habe lange überlegt und eure Kommentare noch 3 mal durchgelesen bevor ich eine Entscheidung getroffen habe, was als nächstes zu bauen ist. Zur Debatte standen ein früher Siedler und die Inka-Terrasse.

    Pro-Siedler:
    - Potenzieller Stadtgründung Saurons in der Wüste zuvorkommen. Die Stadt wäre strategisch sehr wichtig, da habt ihr absolut Recht. (Screen kommt im nächsten Beitrag)
    - mehr Städte ist immer gut. Es ist sehr eng und ich hab erst heute Nacht im MP die bösen Nachwehen von zu langsamem Siedeln am eigenen Leib erfahren dürfen
    - Umland ist gut, da ist jede Stadt die Erhöhung des Unterhaltskosten definitiv wert.

    Problem: Kann noch nicht sklaven, d.h. evtl wäre es sinnvoller erst auf POP 5 zu wachsen bevor der Siedler gebaut wird. Risiko des Zuvorkommens Saurons.

    Pro Inka Terrasse:

    - Ich denke vanguard hat das super zusammengefasst. Egal, was man mit nem Großen Ingenieur anstellt, es lohnt sich allemal. Was genau, würde ich dann sicher zur gegebenen Zeit entscheiden. Wenn ein lohnendes Wunder erreichbar ist, wird er wohl dafür draufgehen. Ansonsten... +5 sind doch auch was feines Die Inka-Terrasse würde es mir erlauben einen einzustellen. Das bringt dann auch dringend benötigte Prod und die Stadt ist schneller wieder fit sobald ich dann sklaven kann. Bauzeit wäre optimal, da ich genau bei Beendigung auf POP 5 aufsteige, Fischen erforsche und die Schwemmlandhütten dann sogut wie fertig sind und genutzt werden können, während ich dann den/die Siedler baue.

    Problem: Dauert ein paar Ründchen. In der Zeit könnte ja der Siedler schon fertig sein...


    Ich habe lange überlegt und mich im Endeffekt für die Inka-Terrasse entschieden. Die Möglichkeiten und Vorteile des Ingenieurs sind dann doch zu groß, um einfach nicht genutzt zu werden. Wie ihr im nächsten Beitrag sehen werdet, habe ich zumindest genug Plätze für gute Städte, um den möglichen Verlust der Oasenstadt zu kompensieren.

    Im weiteren Verlauf würde ich erst mal 2-3 Siedler raushauen bis Sklaverei verfügbar wird, dann Siedler/BT sklaven je nachdem, was grad wichtiger ist. Einen zweiten BT werde ich schon recht bald benötigen, wenn neue Städte auch was taugen sollen.

    Schreibe jetzt noch den Beitrag für den nächsten Zug... leider gehen nur 5 Bilder pro Beitrag

    Vorher noch Kommis beantworten...

    bitte ein bild vom süden, wegen siedlungsgebieten ...
    Kriegste gleich

    ps: farm auf die seide könnte stark sein ... nur weiss ich nicht mehr 100 % ob man seide in der version verfarmen kann ...
    Glaube es geht nicht müsste ich testen, aber da steht Dschungel drauf also dauert noch, bis das überhaupt möglich wird

    Essentiell sieht für mich der Stadtspot bei den 4 Oasen aus. Gerade Sauron spielt meistens recht offensiv und wird dir die sonst wegschnappen und von dort aus dann seinen Angriff auf dich ausführen.
    Ansonsten schließe ich mich an: Städte gründen.
    Meine erste Stadt wird auf jeden Fall im Osten bei Sauron gegründet. Danke für die Info über sein Spielverhalten, das kenne ich natürlich noch nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ducky123 (25. November 2016 um 20:51 Uhr) Grund: Bild nicht hochgeladen...

  3. #18
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Bild 2 bis 5 fehlen. Die liegen nur im Cache deines Rechners.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    den dschungel hab ich nicht gesehen, sry ...

    inka terrasen ... da kann ich dir paar tips geben ...
    2 varianten sind für dich sinnvoll.
    1. wachsen mit hütten, + terrasen bauen. auf pop 6 dann die terrasen oder den siedler sklaven.
    2. einfach die terrasen bauen mit prod.

    und wann kommt die dritte kulturerweiterung .. denn dann kannst du die pelze anschliessen ...

  5. #20
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    nun Runde 27, wird schauen uns mal die Umgebung näher an und planen die 2. Stadt

    Bild

    Ich habe ein weiteres Waldfeld belegt. Die Stadt wächst in etwa zur selben Zeit wie die Inka-Terrasse fertig wird.

    Schauen wird uns mal unsere Stadtplanungsmöglichkeiten an. Wollte schon hier fragen, wie man Markierungen anlegt, aber hab es doch selber rausgefunden

    Bild

    Ohne Frage wäre die beste Stadt die Hügelstadt mit den 4 Oasen, die könnte ich problemlos auf POP 6 bringen und dabei hätte ich ne gute Prod und bisschen Kommerz liefern die Oasen ja auch. Ich lasse aber ungerne Platz ungenutzt. Da wäre locker für 2 Städte Platz. Mögliche Siedlungsplätze habe ich mal als Alternativen betitelt. Dort hätte ich halt auch Wasser mit dabei und als FIN Leader kann man damit ja auch was anfangen Vor allem die südlichere wäre DIE Spezi-Stadt, Unmengen an Nahrung halt, wenig Prod.

    Bild

    Hier unser Süden. Habe zwei Vorschläge, wie ich die südliche Küste besiedeln könnte. Bei Vorschlag 1 hätte ich die besseren Städte, bei Vorschlag 2 die bessere Platzausnutzung.

    Bild

    Ich denke hier besteht wenig Diskussionsbedarf, wo die Städte hin sollen. Früher oder später wird es auch Sinn machen die Insel im Norden mal genauer zu untersuchen, vielleicht ist da ja mehr Land, als man zunächst annehmen würde

    Bild

    Im Westen sieht's ähnlich aus wie im Süden... 1 wirklich gute vs 2 Städte mittlerer Qualität (südliche wohl auch eine gute Spezi-Stadt). Die nördliche könnte man auch in die Wüste setzen, aber den Hügel Bonus würd ich schon gerne mitnehmen.

    Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass ich alle Städte bekomme, die ich hier markiert habe. Falls ja, wird das vielleicht sogar was Es stimmt natürlich, dass ich früher oder später irgendwen plattmachen muss, wenn ich gewinnen will. Im Moment wär mir ja nur wichtig ins Mittelalter zu kommen und nicht gerusht zu werden... möglicherweise kann man ja zu einem gewissen Zeitpunkt in einen Krieg einsteigen, falls einer meiner Nachbarn Probleme mit deren Nachbarn hat

    Auf jeden Fall schnell siedeln... optimal, wenn bis dahin auch Alphabet erforscht ist, dann kann man bei Bedarf die Forschung ordentlich boosten. Währung ginge auch natürlich.

    Also... am wichtigsten ist die Situation im Osten, was soll ich da machen? 1 gute Stadt, die schwer einzunehmen ist oder 2 mittlere bis gute Städte mit besserer Platzausnutzung, gerade hinsichtlich Kommerz... ?

    PS: War ca. 1 Stunde abgelenkt, ich hab nicht 3 Stunden für 2 Beiträge gebraucht, keine Sorge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ducky123 (25. November 2016 um 20:59 Uhr) Grund: Bilder nicht angezeigt...

  6. #21
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Ducky123: Es fehlen wieder Bilder. Lade die Bilder bitte neu hoch. Wenn sie bei dir angezeigt werden, liegen sie bei dir im lokalen Rechner cache aber nicht auf den Server der Webseite.

  7. #22
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ducky123: Es fehlen wieder Bilder. Lade die Bilder bitte neu hoch. Wenn sie bei dir angezeigt werden, liegen sie bei dir im lokalen Rechner cache aber nicht auf den Server der Webseite.
    Sehr seltsam... ist beim Ersten jetzt alles da? Hab die Bilder noch mal neu hochgeladen, mir ist vorhin Firefox zwischendurch mal abgekratzt

  8. #23
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Zitat Zitat von Ducky123 Beitrag anzeigen
    Sehr seltsam... ist beim Ersten jetzt alles da? Hab die Bilder noch mal neu hochgeladen, mir ist vorhin Firefox zwischendurch mal abgekratzt
    Ich sehe alle BIlder jetzt.

  9. #24
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ich sehe alle BIlder jetzt.
    Gut

    den dschungel hab ich nicht gesehen, sry ...

    inka terrasen ... da kann ich dir paar tips geben ...
    2 varianten sind für dich sinnvoll.
    1. wachsen mit hütten, + terrasen bauen. auf pop 6 dann die terrasen oder den siedler sklaven.
    2. einfach die terrasen bauen mit prod.

    und wann kommt die dritte kulturerweiterung .. denn dann kannst du die pelze anschliessen ...
    Ich geh ja auf Variante 2, wenn die Terrasse fertig ist, wird nur noch Mais, die beiden Schwemmland Felder mit Hütten druff + ein Waldfeld bearbeitet + 1 Spezi

    Kulturerweiterung müsste so um Runde 50 kommen, oder? 2 / Runde bringt der Palast meine ich... und sonst hab ich nix kulturelles

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Kulturerweiterung müsste so um Runde 50 kommen, oder?
    Ich glaube eher so zwischen R35-R40. Irgendwann gibt der Palast nämlich plötzlich 4 Kultur, ich weiß jetzt aber nicht genau wann.

    Ansonsten kann dich deine Beweggründe für die Inka Terrasse schon nachvollziehen, ist ja auch ein sinnvolles Wachstumsprojekt. Du musst aber dann auch einen Ingi 34(?) Runden einstellen, was net ganz ohne ist. In einer Stadt wie der geplanten Oasenstadt ist das natürlich net schlimm, aber in der HS so früh, wenn du Mitten in der Expansionsphase bist? Mir persönlich wäre das zu viel, aber ich bin auch ein sehr konservativer Spieler .

    Edit: aja, wenn du dich in diesem PB generell auf Wunderrennen einlässt, dann ist mE sehr wichtig den Pfad deiner Gegner gut nachvollziehen zu können. Weißt du wie man die Punkte in Civ 4 richtig interpretiert?

  11. #26
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ich glaube eher so zwischen R35-R40. Irgendwann gibt der Palast nämlich plötzlich 4 Kultur, ich weiß jetzt aber nicht genau wann.
    Ich achte mal drauf, je früher desto besser jedenfalls

    Ansonsten kann dich deine Beweggründe für die Inka Terrasse schon nachvollziehen, ist ja auch ein sinnvolles Wachstumsprojekt. Du musst aber dann auch einen Ingi 34(?) Runden einstellen, was net ganz ohne ist. In einer Stadt wie der geplanten Oasenstadt ist das natürlich net schlimm, aber in der HS so früh, wenn du Mitten in der Expansionsphase bist? Mir persönlich wäre das zu viel, aber ich bin auch ein sehr konservativer Spieler .
    Es ist ein Risiko. Es kann aufgehen, aber eben auch nicht. Aber warum bin ich Inka mit nem Bonus für WW + KRE Leader, wenn ich das nicht nutze? Grade Pyramiden oder Leuchte bzw Koloss wären sehr starke Wunder bei meiner Position. Mit Pyra könnte ich halt früh auf Aristokratie oder Repräsentation wechseln, was jeweils ziemlich mächtig sein kann, wenn ich entsprechend spiele (für Ari müsste ich halt viele Spezis bauen und auch ansiedeln wenn möglich... ist auch umso stärker, je mehr Städte man hat. Reprä wäre eher was für weniger Städte wegen den +3 Zufriedenheit für 6 städte, oder? Weiß grad nicht 100% wie die Staatsform genau wirkt, die nehme ich selten)
    Der Ingi kann ja eingestellt bleiben und die nötigen GP Punkte sammeln während ich dann meine Siedler baue. Durch den Mais habe ich auch genug Nahrung, um ihn auch nach dem Sklaven drinzulassen bzw nur 1-2 Runden mal kurz rausnehmen muss.

    Edit: aja, wenn du dich in diesem PB generell auf Wunderrennen einlässt, dann ist mE sehr wichtig den Pfad deiner Gegner gut nachvollziehen zu können. Weißt du wie man die Punkte in Civ 4 richtig interpretiert?
    Mehr oder weniger. Auf jeden Fall hängt es doch recht stark von der Mapgröße ab. Bevölkerungspunkte machen auf einer riesigen Map weitaus weniger aus als auf einer kleinen. Wenn du dich da auskennst, wärst du so nett und erklärst es mir?

    -------------------------------

    So, wollte eigentlich nicht groß was schreiben zu den nächsten paar Zügen, aber diese Runde gibt es doch noch eine kleine (positive) Änderung

    Bild

    Mein Späher hat ein Nashorn plattgemacht, juhu Damit erreiche ich POP 5 viel früher! Und MrP kundschaftet mein Land aus (tue ich bei ihm ja auch nur der Späher dort war schon seit ich das Spiel übernommen habe am Heilen)

    Bild
    Hier auch mal der Stadtscreen, wir brauchen nur noch 3 Runden bis POP 5, das erleichtert uns einiges. Wir können entweder noch einen Wald belegen und damit möglicherweise den Bau der Terrasse beschleunigen oder schon mal die Hütte, die in 4 Runden fertig wird, belegen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.12
    Beiträge
    145
    Die Pyras geben aber ne KK in jeder Stadt, was du meinst ist die Sphinx

  13. #28
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Die Pyramide wurde in Base civ 2 mäßig geändert. Man muss schon ein wenig aufpassen, ob man BTS oder Base spielt.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    also norden siedeln:
    edelsteine 4 könnte gut sein, wegen schnellen handelswegen.
    nashorn 1 spart eine weitere stadt, brauch aber ne ke

    süden ist recht schwer ...

  15. #30
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Die Pyras geben aber ne KK in jeder Stadt, was du meinst ist die Sphinx
    Die Pyramide wurde in Base civ 2 mäßig geändert. Man muss schon ein wenig aufpassen, ob man BTS oder Base spielt.
    Hach, was schwafel ich da eigentlich. NATÜRLICH Vielleicht sollte ich nachts um 3 keine Story mehr schreiben lol

    also norden siedeln:
    edelsteine 4 könnte gut sein, wegen schnellen handelswegen.
    Jep, die Stadt hätte auch 2 Nahrungsressis, wäre ne gute Stadt für Hütten und Spezis bzw allein durch die ganzen Meeresfelder wäre die ganz gut und der Inlandssee gäbe mit Leuchtturm auch 3 . Die Zufriedenheit durch die Edelsteine ist schon sehr wichtig, um weiter zu wachsen. das wird ziemlich sicher eine meiner ersten Städte.

    nashorn 1 spart eine weitere stadt, brauch aber ne ke
    Ja, ohne KE geht da nich viel. So ein Monument ist aber schnell gebaut, wenn ich den Hügel oberhalb der Stadt schnell mit einer Mine ausbaue und belege. Arbeitsboot für die Muscheln kann ich in der Edelsteinstadt schon bauen und dann gleich die Muscheln nutzen, sobald KE da ist.

    süden ist recht schwer ...
    Schwer zu entscheiden, wo die Städte hin sollen oder wie meinst du? Ich kann mich da auch noch nicht festlegen

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •