Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 162

Thema: PB 77 - Ein blutiger Anfänger strebt nach Macht

  1. #1
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883

    PB 77 - Ein blutiger Anfänger strebt nach Macht

    Hier entsteht meine erste Story hier im Forum

    Ich hoffe ich werde es irgendwie schaffen das Ganze einigermaßen anschaulich für Leser zu schreiben (Tipps, wie man gute Stories schreibt gern gesehen )

    Hoffe euch wird meine Story gefallen, ich beginne morgen mit dem ersten Beitrag

  2. #2
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphA
    Registriert seit
    19.06.09
    Ort
    Beijing
    Beiträge
    2.567
    Gullix: nach dem großen Erfolg von "Gutmensch" präsentieren wir meine neue Lieblingsbeleidigung: Mensch mit Moralvorstellung
    GT:Leute, hört doch bitte auf den Troll zu füttern!
    Chris der Phönix: Sieht komisch aus so ohne mumu.... Und wiwi frag jetzt wieder nicht was eine mumu ist
    Yasmin D'Ahara: Ne, Hausfrauen und Mütter sind einfach nur Arbeitslose, die dies halt nur nicht zugegeben wollen :sz:.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.15
    Beiträge
    933

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Tipps, wie man gute Stories schreibt gern gesehen
    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mit Roleplay so wie es manche gerne betreiben kann ich persönlich gar nix anfangen. Selbst wenn die Spielumstände theoretisch interessant wären, klinke ich da immer schnell aus, weil es für mich zu anstrengend zum Lesen wird.

    Kriege Übersichtliche Screenshots sind für eine gute Story imho essentiell, damit würde ich net geizen. Wie schaut dein Reich aus? Was entdecken die Scouts Neues? Zu wem hast du Kontakt aufgenommen? Wie sieht dein Stadtplan aus? Und alle paar Runden die Demo zu zeigen ist auch nicht verkehrt. Markierungen auf den Screens damit man auch direkt erkennt worauf du hinauswillst sind mE auch sehr hilfreich. Ich finde TeeRohr hat das in seinen Stories immer vorbildlich gemacht.

    Weiters ist es mE immer interessant zu lesen, was gerade für Spielüberlegungen in dir vorgehen. Wo willst du hinforschen? Wie schätzt du deine Nachbarn ein? Welche Städte willst du wo wann gründen? Willst du ein Wunder abgreifen? Wo siehst du eine Möglichkeit dich zu erweitern? Und warum zur Hölle liegt hier eigentlich Stroh? Aber natürlich ist es auch manchmal ratsam sich bewusst etwas bedeckt zu halten, damit nicht unbeabsichtigt irgendwas in andere Fäden durchsickert(sowas kommt schon mal vor).

    Zu guter Letzt würde ich nicht davor zurückschrecken Fragen an deine Leser zu stellen, seien diese nun taktischer, strategischer oder spielmechanischer Natur. Manchmal wirst du vermutlich aus den oben genannten Spoilervermeidungsgrund zwar keine Antwort erhalten, aber dennoch finde ich es immer schön, wenn ein Storyschreiber seine Leser etwas in seine Gedankenprozesse einzubinden versucht. Die meisten belassens nämlich dabei dass sich Leser tolle Namen für Einheiten und Städte ausdenken dürfen

    So sieht zumindest für mich eine interessante Story aus, andere Zuschauer werden natürlich auch andere Präferenzen haben.

    Freu mich aber jedenfalls auf weitere Einblicke, bin gespannt wie du dich in diesem doch recht kompetenten Teilnehmerfeld schlägst.

  6. #6
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Danke für die tolle Antwort, Cotillion

    Ich kann hier nur für mich sprechen, aber mit Roleplay so wie es manche gerne betreiben kann ich persönlich gar nix anfangen. Selbst wenn die Spielumstände theoretisch interessant wären, klinke ich da immer schnell aus, weil es für mich zu anstrengend zum Lesen wird.
    Keine Sorge, habe nicht vor eine RP story zu schreiben, das mag ich selber nicht so sehr

    Kriege Übersichtliche Screenshots sind für eine gute Story imho essentiell, damit würde ich net geizen. Wie schaut dein Reich aus? Was entdecken die Scouts Neues? Zu wem hast du Kontakt aufgenommen? Wie sieht dein Stadtplan aus? Und alle paar Runden die Demo zu zeigen ist auch nicht verkehrt. Markierungen auf den Screens damit man auch direkt erkennt worauf du hinauswillst sind mE auch sehr hilfreich. Ich finde TeeRohr hat das in seinen Stories immer vorbildlich gemacht.
    Screens sind die Basis, so viel stand für mich auch schon fest. Ich habe bisher 3 Züge gemacht und versucht ein wenig zu dokumentieren, einige der Dinge, die du nennst, hab ich bereits dokumentiert, einige werde ich bei meinem nächsten Zug dann mal für die Leser aufbereiten

    Weiters ist es mE immer interessant zu lesen, was gerade für Spielüberlegungen in dir vorgehen. Wo willst du hinforschen? Wie schätzt du deine Nachbarn ein? Welche Städte willst du wo wann gründen? Willst du ein Wunder abgreifen? Wo siehst du eine Möglichkeit dich zu erweitern? Und warum zur Hölle liegt hier eigentlich Stroh? Aber natürlich ist es auch manchmal ratsam sich bewusst etwas bedeckt zu halten, damit nicht unbeabsichtigt irgendwas in andere Fäden durchsickert(sowas kommt schon mal vor).
    Jap, das ist doch das Wichtigste, oder? Einen Plan habe ich, den werde ich gleich auch etwas erläutern, wenn ich mich an den ersten Beitrag setze.

    Zu guter Letzt würde ich nicht davor zurückschrecken Fragen an deine Leser zu stellen, seien diese nun taktischer, strategischer oder spielmechanischer Natur. Manchmal wirst du vermutlich aus den oben genannten Spoilervermeidungsgrund zwar keine Antwort erhalten, aber dennoch finde ich es immer schön, wenn ein Storyschreiber seine Leser etwas in seine Gedankenprozesse einzubinden versucht. Die meisten belassens nämlich dabei dass sich Leser tolle Namen für Einheiten und Städte ausdenken dürfen
    Ah okay, danke für den Rat.

    Freu mich aber jedenfalls auf weitere Einblicke, bin gespannt wie du dich in diesem doch recht kompetenten Teilnehmerfeld schlägst.
    Ich bin nicht weniger gespannt

    So, dann will ich mich mal an den ersten Beitrag ransetzen. Der wird etwas länger denke ich also ne Stunde dauert es bestimmt noch. Danke schon mal an alle, die hier Interesse bekundet haben, ich hoffe ich werde euch nicht enttäuschen

  7. #7
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Ich fange einfach mal damit an euch die Situation zu zeigen, die ich vorgefunden habe. Zur Info: Ich bin im PB 77 nachgerückt, nachdem zwei Mitspieler ausgestiegen sind und übernehme ab Runde 23 für Purpur, der den Inka spielt (Huayna Capac, FIN/KRE)

    Bild

    Schauen wir uns doch zuallererst mal unsere HS an.

    • Resourcen:
      Mais ist schon mal , frühe Nahrung ist immer gut. Banane & Seide kommen dann irgendwann mit Kalender hinzu. Also 3 Resourcen insgesamt, denke es wird bei den anderen ähnlich aussehen.
    • Hügel:
      Wenn ich mich nicht total verguckt habe, besitze ich 3. Hügel kann ich persönlich nie genug haben in der HS (und nicht nur da) solange genug Nahrung zur Verfügung steht, um auch möglichst alle bearbeiten zu können. 3 sind weder besonders viel noch besonders wenig. Für ausreichend sollten sie jedenfalls sorgen
      HS steht auch auf nem Hügel, da hat Purpur mitgedacht (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht so eingestellt wurde am Anfang vom Spiel, dass jeder eine Hügel-HS bekommt )
    • Bewässerung:
      Denke dazu brauche ich nicht viel zu sagen... reichlich Flüsse + etwas Schwemmland, ist doch super! Hungern müssen meine Inkas nicht
    • Wald:
      Genug Wald ist auch vorhanden, juhu Ich lasse Wälder sehr gerne stehen, um später dann Sägemühlen zu bauen. Ob das klug ist oder nicht mag jeder für sich entscheiden. Ich bin damit bisher immer sehr gut klargekommen und die Waldfelder bei der HS werden wohl eher stehen bleiben. Finanzorientierte Städte würde ich natürliche eher mit Hütten ausstatten und die Wälder roden.
      Etwas Dschungel ist auch da, aber er stört vorerst nicht, den werde ich definitiv holzen, sobald ich kann...
    • Sonstiges:
      sowohl Grasland als auch Ebenen sind vorhanden, sehr ausgewogen... auch das Wüstenfeld stört nicht weiter, denn man kann Wüste in BASE ja nutzbar machen Einziges Manko: Der Berg, naja, ist ja nur einer
    • Fazit: Mit der Startposition kann man was anfangen, Lob an Ari für die recht vielseitige Gestaltung


    Bevor ich mich etwas näher mit meiner sonstigen Situation befasse, werfen wir doch mal einen schnellen Blick auf die Umgebung. Purpur war bereits fleißig und hat schon die Umgebung erkundet

    Bild

    Sauron vom Russischen reich im Osten, ob das gutes verheißt? Jedenfalls jemand mit Erfahrung und einer interessanten civ, da sollte man vorsichtig sein. Wirklich viel Platz ist da auch nicht, wird wohl recht bald kuschelig

    Bild

    Im Westen haben wir MrPresident von Österreich, auch nicht zu unterschätzen. Habe leider versäumt seine nette Willkommensnachricht zu screenshotten Mal schauen, ob die Beziehungen in den Westen weiterhin so friedlich verlaufen

    Zu meinen beiden Nachbarn werde ich mir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal etwas genauer Gedanken machen, möchte jetzt nicht den ersten Beitrag ellenlang machen und dann ewig nichts interessantes zu schreiben haben

    ----------------

    Nun möchte ich mir mal meine Stadt etwas genauer anschauen. Mal sehen...

    • 1. Das erste was mir ins Auge fiel, als ich mich zum ersten Mal in das Spiel eingeloggt habe, war folgendes (siehe Screenshot 1): Die Stadt ist völlig ungeschützt! Bisher wurden wohl nur 2 Späher und ein Bautrupp gebaut, ein Quechua ist allerdings gerade kurz vor der Fertigstellung Die Gefahr des frühen Rushes kenne ich trotz mangelnder Erfahrung. Wenn ich schon rausfliege, dann in einem ehrenvollen Krieg, aber nicht in einem Überfall von einem Krieger
      Nunja, zumindest den Bautrupp hätte ich auch zeitnah gebaut, da die Maisressource doch zu gut ist, um nicht genutzt zu werden (Der Bautrupp arbeitet bereits fieberhaft am Bau des Bauernhofes), statt Späher hätte ich wohl direkt Quechua's gebaut. Teurer und langsamer, aber robuster und des Angriffes fähig
    • 2. Die bisherige Forschung ist auch sehr interessant muss ich sagen. Dazu später mehr, da ich den Screen erst 2 Runden später gemacht habe.
    • 3. Das Umland scheint ganz passabel zu sein soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Konkrete Stadtplanung werde ich vor der Erforschung der Bronzeverarbeitung wohl nicht machen, denn ich würde das gerne davon abhängig machen ob und wo Kupfer vorhanden ist (ansonsten, wir hätten auch Pferdchen zur Not und ne gute Bogi UU ^^). Meine genauen Forschungsziele werde ich euch dann im nächsten Beitrag mitteilen und zur Diskussion stellen.
    • 4. Noch was, wir wissen bereits einiges über das Russische Reich. Besonders stark scheint Sauron bisher nicht zu rüsten Wird interessant das weiterzuverfolgen. MrP wird parallel auch einen Teil unserer Spio-Punkte bekommen, damit wir auch über ihn bald mehr wissen


    Bevor ich den Beitrag hier schließen möchte, noch schnell Runde 24 in zwei Bildern...

    Bild
    Endlich ne Stadtwache für unsere schöne Stadt (werde zunächst erst mal keine (Stadt)Namen vergeben, vielleicht später ).

    Bild
    Ich hab erst mal die Feldbelegung etwas auf optimiert! Da gleichzeitig unser Baernhof fertig wurde, bekommen wir eine ungemeine Verbesserung unserer Wirtschaft!
    Wir bauen erstmal einen weiteren Quechua für alle Fälle. Nächstes Bauprojekt wird vermutlich der Kornspeicher bzw. das Inka UB sein, welches nächste Runde erforscht wird.

    -------------------------------

    So weit so gut, der erste Beitrag war sehr analytisch, da ich auf der Arbeit eines anderes Spielers aufbaue und erstmal schauen musste, was in meinem Reich so alles los ist. Werde fehlende strategische Überlegungen und einige Screens innerhalb der nächsten Tage auf die nächsten paar Züge verteilen, dass nicht alles auf einmal kommt.

    Freue mich schon morgen euer Feedback, Meinungen, Kommentare etc. zu lesen, haut in die Tasten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    willst du tips ?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    Achtung Spoiler:
    du hast einen seltsamen techpfad geerbt. aber wenn dann bitte den techpfad auch ausnutzen.
    1. der mais brauch keine strasse. geh auf das schwemmland und bau dort hütten. du bist fin
    2. der techpfad wird bitter wenn man das ding zuende denkt. und zwar indem man früh das ub baut und dort einen schnellen inge züchtet. dann kann man zb. pyras bauen oder zb bulben. oder sogar ansiedeln ... macht alles sinn ... grosse leuchte wäre auch eine intersante option ... schau dir diese optionen an und überleg was du machen willst
    3. quetschas können gut jagen... am besten in der wüste

    edit:
    fischen gibt extra kommerz auf flüssen

    am besten techstand und techpfad posten ist immer intersant

  10. #10
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    zu 2: Siedler sklaven ohne ende ist sinnvoller.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.14
    Beiträge
    2.489
    Gibt die Inkaterrasse in dieser BASE Version nach wie vor +1 Nahrung und Bewässerung?

    Jedenfalls schließe ich mich da vanguard an: der Techweg, den du geerbt hast, ist wirklich suboptimal. Fischen(wären jetzt schon 2-3 Kommerz pro Rund mehr, also ein Boost von ~ 20%) BB oder BV wären mir viel lieber gewesen. Für frühes Fischen ist es jetzt wohl leider erstmal zu spät, nach Keramik direkt BB-BV. Ich würde auch vorerst keine KK bauen, sondern Siedler. Der Platz scheint dann doch eher eng zu sein, Luftlinie zwischen euren HS dürften sind so 3 Städte sein?! D.h. einer zieht da immer den kürzeren. Auf beiden Seiten 2 der 3 Städte zu bekommen ist wohl utopisch, ich würde mir also eine Grenze "aussuchen", einfacher für dich wäre wohl eine offensivere Hügelstadt im Osten. Eine Hügelstadt knackt man ohne Katas nicht so leicht.

    Klar ist, dass du, wenn du auf Sieg spielen willst, früher oder später einen der beiden Nachbarn schlucken musst, das würde ich immer im Hinterkopf behalten, wenn du deine Städte planst.

  12. #12
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    willst du tips ?
    Ja, sehr gerne! Danke dir! Werde im nächsten Beitrag auf deine, Cotillion's und rucivfan's Vorschläge eingehen. Tipps, Ratschläge und konstruktives Feedback sind hier absolut erwünscht!

  13. #13
    Ducky Avatar von Ducky123
    Registriert seit
    10.02.14
    Beiträge
    883
    Nun geht es erst mal weiter mit der Story.

    Die Runde 25 war relativ ereignislos mal davon abgesehen, dass mein Arbeiter die Strasse fertiggestellt hat und mein Quechua nächste Runde fertig wird, daher hab ich da auch gar kein Screen von gemacht.

    Daher haben wir nun etwas Zeit für strategische Planungen, wie ihr sie euch bereits mehrfach gewünscht habt.

    Bild

    In diesem Beitrag werde ich mich erstmal mit der Forschung befassen.

    du hast einen seltsamen techpfad geerbt. aber wenn dann bitte den techpfad auch ausnutzen.
    Jedenfalls schließe ich mich da vanguard an: der Techweg, den du geerbt hast, ist wirklich suboptimal. Fischen(wären jetzt schon 2-3 Kommerz pro Rund mehr, also ein Boost von ~ 20%)
    Yep, der Techpfad ist in der Tat etwas ungewöhnlich. Früh auf Keramik zu forschen kann Sinn machen, aber ohne vorher Fischen erforscht zu haben??? Also ich erforsche das möglichst immer ganz früh! So ging mir bis jetzt einiges an Kommerz flöten, was sich auch an der Punktzahl wiederspiegelt (zusätzlich haben einige ja noch mit Mystik gestartet, was ich auch nicht von mir behaupten kann als nicht-spiritueller Leader.)
    Naja, jetzt hole ich erstmal Fischen nach. In Verbindung mit dem FIN Trait und frühen Schwemmlandhütten könnte man da noch was draus machen und aus einem Nachteil einen Vorteil machen. Sobald die Hütten stehen und Fischen erforscht ist, dürfte es aufwärts gehen, da die Hütten dann gleich mal bei 3 beginnen FIN sei dank!

    Allerdings...
    BB oder BV wären mir viel lieber gewesen.
    Für frühes Fischen ist es jetzt wohl leider erstmal zu spät, nach Keramik direkt BB-BV
    Das ist mir ein großer Dorn im Auge. Habe doch großes Bedenken ohne Axtis dazustehen, weil ich vielleicht zu spät gesehen hab, wo das Kupfer ist, falls welches da ist. Da geh ich aber mal von aus, dass jeder theoretisch drankommen kann.
    Ohne Fischen kann ich auch mit Keramik wenig anfangen, daher würde ich das schon zuerst erforschen. Ich sollte ja in den nächsten paar Runden meinen Kommerz deutlich steigern können und dadurch einen ungemeinen Forschungsboost erhalten, sodass es sich mittelfristig gesehen wohl doch auszahlen könnte auf Fischen zu beharren. Zum Glück ist meine HS nicht zu bewaldet, da entsteht zumindest dadurch kein Nachteil, dass ich wegen Wäldern keine Verbesserungen durchführen kann. Ein Restrisiko bleibt auf jeden Fall. Und ich kann nix sklaven bis dahin, dabei hab ich doch so viel

    Sofern keine unvorhergesehenen Dinge passieren, werde ich wohl wie folgt forschen:
    Fischen (hab ich jetzt auch eingestellt, also das steht für mich eigentlich fest) --> BB --> BV --> BS (Bogi UU, die Quechies sind zwar schon nice, aber gegen Axties sehen die auch alt aus. Für den Fall der Fälle, möchte ich so bald wie möglich gute Stadtverteidiger haben. Dazu kommt, dass sie auch ganz gut jagen können dank +100% Tierbonus. Hab ja 2 Nashörner im Nordwesten rumstehen, die kriegt ein Quetchie nur mit etwas Glück klein. Das würde dann super mit dem Zeitpunkt zusammenfallen, wo ich regelmäßig was sklaven werde - also nachdem BV erforscht ist)

    Danach schauen wir, wohin die Reise geht. Mystik würde irgendwann auch notwendig werden, wenn ich weitere Städte gründe, damit die auch den vollen Stadtradius nutzen können. Religründung sehe ich eher als unwahrscheinlich an, da hab ich einfach zu viele andere Baustellen momentan, als dass ich mich noch am Reli-Roulette beteilige. Früher oder später wird schon irgendeine Reli zu mir verbreitet werden und so extrem ist der finanzielle Bonus auf dieser eher kleinen Map ja nicht (auf ultragigantischen Maps dagegen... must-have ). Wäre natürlich wichtig wegen Zufriedenheit (dafür gibt's hier kein Symbol?), aber darüber muss ich mir (noch) keine Sorgen machen, wird erst ab Sklaverei knifflig.

    Nächste Runde muss ich mich dann entscheiden, was weiter gebaut wird. Werde daher alle Kommentare/Tipps eurerseits, die in diese Richtung gehen, im nächsten Beitrag berücksichtigen (Siedler vs. Kornkammer UB). Außerdem werde ich mal ein paar Graphen anschauen und kommentieren. Ob SP oder MP, da schaue ich schon sehr häufig rein, das sollte ich dann auch hier regelmäßig tun Gut möglich, dass ich das noch heute Abend schaffe...

    Und bevor ich es vergesse...

    1. der mais brauch keine strasse. geh auf das schwemmland und bau dort hütten. du bist fin
    Leider ist die Straße jetzt schon fertig, Recht hast du. Binde Ressis eigentlich immer gleich an, sonst vergesse ich das und stehe plötzlich ohne Zufriedenheit & Gesundheit da. Hütten werden jetzt als nächstes gebaut auf die beiden Schwemmlandfelder, evtl auch mehr, erst mal schauen.

    2. der techpfad wird bitter wenn man das ding zuende denkt. und zwar indem man früh das ub baut und dort einen schnellen inge züchtet. dann kann man zb. pyras bauen oder zb bulben. oder sogar ansiedeln ... macht alles sinn ... grosse leuchte wäre auch eine intersante option ... schau dir diese optionen an und überleg was du machen willst
    Werde in der nächsten Runde noch genauer drauf eingehen, gute Vorschläge auf jeden Fall, daran hatte ich gar nicht gedacht.

    3. quetschas können gut jagen... am besten in der wüste
    Auf jeden Fall besser als reguläre Krieger. Bei den gefährlichen Tieren ab Stäke 4+ wird's da aber auch eng mit dem. Habe ja 2 Nashörner in der Nähe stehen, die jage ich dann mit Bogis. Im Moment hab ich ja genug Nahrung.

    zu 2: Siedler sklaven ohne ende ist sinnvoller.
    kann ich ja im Moment noch nicht, da lass ich lieber die Stadt auf Pop5/6 wachsen bis ich sklaven kann... Gehe später noch genauer drauf ein.

    Gibt die Inkaterrasse in dieser BASE Version nach wie vor +1 Nahrung und Bewässerung?
    Bewässerung ja, +1 Nahrung hat soweit ich weiß jetzt das Berberreich, dafür kann man jetzt einen Ingenieur einstellen, sehr nützlich

    Danke für die Tipps, bis später/morgen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    bitte ein bild vom süden, wegen siedlungsgebieten ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ps: farm auf die seide könnte stark sein ... nur weiss ich nicht mehr 100 % ob man seide in der version verfarmen kann ...

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •