Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CIV6 - Multiplayer: Schwierigkeitsstufe!?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    13

    CIV6 - Multiplayer: Schwierigkeitsstufe!?

    Hallo zusammen,

    seit CIV III liebe ich das Spiel im Multiplayer. Und das, obwohl es immer schon - sagen wir mal - suboptimal programmiert war (oos, crashes, passive KI etc). Nunmehr endlich bei CIV 6: keine crashes etc. und eine KI, die mit mir spricht. Toll!!!

    ABER:
    Ist die KI im Multiplayer denn auf der selben Schwierigkeits-/Fähigkeitsstufe wie im Singleplayer?
    Im Singleplayer kann man von einer gewissen Herausforderung ab der Schwierigkeit Kaiser (SG6) sprechen, zumindest für die ersten 100 Runden.
    Im Multiplayer aber ist davon zu keinem Zeitpunkt die Rede! Auch auf Schwierigkeit Unsterblich (SG7) gibt es keine Herausforderung durch die KIs; die bauen kaum bis keine weiteren Städte, deutlich weniger Einheiten als im SP und sind überhaupt als lethargisch zu bezeichnen. Selbst der reine Punktevorsprung besteht meinerseits schon in den ersten 100 Runden (stets bei SG7!).

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Multiplayer-KI? Ist die wirklich eine andere als im selben Schwierigkeitsgrad im Singleplayer? Geht es euch auch so oder bilde ich mir das nur ein?

    P.S.
    Man kann ja in der MP-Lobby die eigene, wie auch die Schwierigkeit der KIs einstellen. Soweit ich mir jetzt erinnern kann, steht die KI Schwierigkeit standardisiert auf Prinz. Ist da vielleicht was schiefgelaufen?


    Vielen Dank bereits im Voraus für euer Feedback!

    --
    Grüße
    Goch Ddraig
    Geändert von viktorianer (14. November 2016 um 16:50 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Erst mal eine Frage: spielst du mit einen anderen Spieler im MP gegen KI? Haben dann auch beide (mehrere Spieler) alle gleichen Schwierigkeitsgrad eingestellt gehabt?

    In Civ5 war es so, dass der kleinste Schwierigkeitsgrad für alle gilt. Es brachte also nichts, starken Spieler auf Gottheit zu stellen, in der Hoffnung, dass er mit der KI mehr Probleme bekommt oder starken Malus hat wie im SP. Im MP war bei jedem Spieler (KI oder HI) der kleinste eingestellte Schwierigkeitsgrad von allen Spielern eingestellt.

    Ob das so bei Civ6 ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ich gegen die KI im MP nicht spiele. Aber ich gehe doch ganz stark davon aus, dass es genau wie in Civ5 gelöst ist. Weil: In meinem letzten Spiel habe ich aus Spaß Gottheit eingestellt gehabt (kein KI-Spieler dabei gewesen) und alle meinten, dass ich dadurch ja nur Nachteile hätte. Alle anderen haben Prinz eingestellt gehabt. Und im Spiel hatte ich "keine Nachteile", die normal durch Gottheit eigentlich dabei sein müssen.

    PS: habe dein Titel geändert, damit es keine Verwirrung gibt. Es ist kein Bug.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Erst mal eine Frage: spielst du mit einen anderen Spieler im MP gegen KI? Haben dann auch beide (mehrere Spieler) alle gleichen Schwierigkeitsgrad eingestellt gehabt?

    In Civ5 war es so, dass der kleinste Schwierigkeitsgrad für alle gilt. Es brachte also nichts, starken Spieler auf Gottheit zu stellen, in der Hoffnung, dass er mit der KI mehr Probleme bekommt oder starken Malus hat wie im SP. Im MP war bei jedem Spieler (KI oder HI) der kleinste eingestellte Schwierigkeitsgrad von allen Spielern eingestellt.

    Ob das so bei Civ6 ist, kann ich dir aber nicht sagen, da ich gegen die KI im MP nicht spiele. Aber ich gehe doch ganz stark davon aus, dass es genau wie in Civ5 gelöst ist. Weil: In meinem letzten Spiel habe ich aus Spaß Gottheit eingestellt gehabt (kein KI-Spieler dabei gewesen) und alle meinten, dass ich dadurch ja nur Nachteile hätte. Alle anderen haben Prinz eingestellt gehabt. Und im Spiel hatte ich "keine Nachteile", die normal durch Gottheit eigentlich dabei sein müssen.

    PS: habe dein Titel geändert, damit es keine Verwirrung gibt. Es ist kein Bug.

    Hallo,

    danke zunächst für die Antwort!
    Aber ja, selbstverständlich, ich spiele mit anderen Menschen und KIs. Die menschlichen Spieler haben dann immer dieselbe Schwierigkeitsstufe eingestellt (idR. Unsterblich). Auch die KIs stelle ich dann auf dieselbe Stufe, bzw. belasse Sie auf der Voreinstellung Prinz.
    Daran sollte es also nicht liegen. Es sei denn, im Multiplayer werden alle (HIs und KIs) auf die selbe Stufe gestellt, wie von dir für die HIs im CIV5 beschrieben. Dann wären wir aber wieder bei meiner Überschrift mit dem "BUG".

    --
    Grüße
    Goch Ddraig

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Stelle mal das nächste mal alle auf Unsterblich, dann wirst ja sehen. Also alle, HI und KI. Danach sollte auch die KI stärker werden. Wobei das an sich auch schon falsch ist, die KI wird ja nicht verändert. Die bekommt nur mehr zum Start.

    Also, ich denke nicht das es ein Bug ist. Wie willst du denn eine KI so schreiben, dass sie gleichzeitig zwei Verhalten hat gegen zwei unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, wenn die KI gar nicht anders wird. Sondern nur deren Startvorteil geändert wird. Das ist nicht möglich!

    Man müsste schon eine "echte" KI schreiben, die zwei Spieler unterscheiden kann.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Stelle mal das nächste mal alle auf Unsterblich, dann wirst ja sehen. Also alle, HI und KI. Danach sollte auch die KI stärker werden. Wobei das an sich auch schon falsch ist, die KI wird ja nicht verändert. Die bekommt nur mehr zum Start.

    Also, ich denke nicht das es ein Bug ist. Wie willst du denn eine KI so schreiben, dass sie gleichzeitig zwei Verhalten hat gegen zwei unterschiedliche Spieler mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, wenn die KI gar nicht anders wird. Sondern nur deren Startvorteil geändert wird. Das ist nicht möglich!

    Man müsste schon eine "echte" KI schreiben, die zwei Spieler unterscheiden kann.

    Hallo,

    erneut meinen Dank. Werde deinen Ratschlag befolgen und beim nächsten MP-Spiel HIs und KIs gleichermaßen auf Unsterblich stellen. Unlogisch fände ich das jedoch schon. Schließlich sollen ja die HIs auf Unsterblich spielen und "gebufft" werden, die KIs jedoch alle "Vorteile" der Stufe Prinz bekommen.

    Aber wie gesagt, danke, ich werde es testen.

    --
    Grüße
    Goch Ddraig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •