Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brainparking Idiots und Griesgrame

  1. #1
    Keinpferd
    Gast

    Post Brainparking Idiots und Griesgrame

    Ein Diskussions-Kit

    Brainparking Idiots

    Ich hatte mal eine Freundin, die hatte für Leute, die gern Computerspiele machen, nur die Bezeichnung "Brainparking Idiots" übrig. Dazu habe ich innerlich genickt und dachte, sie hat so Recht. Sie wußte nicht, ob und wieviel ich zockte. Mittlerweile weiß ich, daß man drei Dinge braucht, um diesen "Fluch", "Brainparking Idiot!", zu brechen: ein gutes Spiel, eine gute Mod und eine gute Forenkultur.
    Wenn ich auf der Portalseite nach unten rechts schaue, wie (gemessen am Potential) wenig Leute so kurz nach Release von Civ VI hier online sind, überlege ich, ob dieses Forum in der Außenwahrnehmung von einigen nicht als Sammelbecken und UN-Hauptquartier der Brainparking Idiots angesehen wird. Dabei konnte man in den letzten Tagen (und Jahren) viele Forenbenutzer Dinge posten sehen, die die Verfluchung "Brainparking Idiot" alles andere als rechtfertigen. Das Forum ist besser, als manche vielleicht denken.

    Griesgrame
    Dieses Forum ist mehr als ein Servicebetrieb für technische Problemhilfe und Strategietips mit angeschlossenem Off-Topic-Troll-Bereich. Hier sieht man auch, wie Gemeinschaft entsteht, was man zum Beispiel daran erkennt, wie Forenfreunde in Diskussionen anderen Mitgliedern, wenn sie attackiert werden, wie eine Wand loyal zur Seite stehen. Gemeinschaft lebt von Einhelligkeit und gemeinsamer Begeisterung für dieselbe Sache, zum Beispiel das Civspiel, und wird empfindlich gestört durch Spielverderber, Störenfriede und Griesgrame.
    Ein Spieleforum ist – ich weiß kein besseres Wort dafür als ein englisches – 'recreational.' Der Streß des Lebens soll nicht nur während des Spielens und Moddens mal eine Weile ausgeblendet (und die Schäden im Hintergrund geheilt) werden sondern auch, während man mit andern darüber quatscht. Euphorie und Witz erwünscht. Neulich fantasierte hier jemand, weiß nicht mehr wer, über ein Civ 7 mit VR-Brille und 3-D-Umgebung, in der er die Blumen gießen und die Stadtmauer verputzen wollte, und ein anderer sagte trocken, guten Appetit. Unbezahlbar!

    Achtung Spoiler:
    Okay, ich schenke mir mal, daraus ein Aufsatzthema der Woche zu backen. Oder: für jeden sein eigenes. Zum Beispiel: Wem kannst du leichter verzeiehn, dem BPI oder dem GG? Oder: Vor welchem dieser beiden Typen muß man das Forum mehr schützen, vor den BPIs oder den GGs? Wäre das Forum besser dran, wenn sich BPIs und GG besser verstehen? Was bist du in deinen schwachen Momenten eher, ein BPI oder ein Griesgram? Wen soll man eher zum Mond schießen, den BPI, den Griesgram oder beide, zusammen mit Keinpferd? Und so weiter…

    Aus aktuellem Anlaß einer Löschung von vor wenigen Stunden schließe ich in das Thema dieses Threads auch eine Diskussion der Moderation im Civ-VI-Bereich mit ein. Dort scheint es ein Gravitationsfeld zu geben, in das Diskussionen zu Civ-VI regelmäßig hineingeraten, unter anderem in diesem Thread.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Dir ist langweilig, oder?
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Es ist aber eine berechtigte Frage, warum obiger Thread andauernd geschlossen wird. Weil der Verschwörungsfaden auch zu ist eben hier: ist das der lange Arm von Firaxis?

  4. #4
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Die Schließungen sind dafür da, dass
    -sich die Beteiligten Personen abreagieren können.
    -die Moderatoren Zeit haben Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

    Wir haben halt Spezialisten, die auf eine harmlose Ermahnung oder dem Wink etwas sein zu lassen, mit Trotz reagieren, genau damit weitermachen und dann versuchen die Moderatoren zu trollen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #5
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.376
    und damit ist hier alles gesagt.

    @Keinpferd: wenn du ein Problem mit der Moderation des Forum haben solltest, dann schicke eine PN an Peregrin Tooc oder mich. Emoticon: bfrown


    You can check out any time you like, but you can never leave


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •