Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 136

Thema: Meckerecke umnennen?

  1. #61
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Kein vernünftiger Foren-User[…]
    Vernünftige Foren-User, du bist gut. Also das mit dem Portal ziehe ich wieder zurück, da möchte ich niemandem Vorhaltungen machen, weil uns allen ja ein Thread zur Verfügung steht, wo jeder Vorschläge für die Portalseite einreichen kann, wovon aber nur spärlich Gebrauch gemacht wird.

  2. #62
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Ich will ganz ehrlich sein: Ich bin angesichts der Vorwürfe über die Moderation im Civ 6-Bereich etwas betroffen.
    Ich habe Dein Posting im Zitat mal der Übersichtlichkeit halber auf eine Aussage eingekürzt, meine aber (fast) Deinen ganzen Beitrag:
    Als jemand, der bislang ein bis zwei Mal *hust* von Eurer Moderation betroffen war, muss ich sagen, dass ich Eure Moderation in Ordnung finde. In den Fällen, in denen ich sie mitbekam, fand ich sie eigentlich immer nachvollziehbar und hätte als Moderator, je nach Regelkonzept des Forums, wohl genauso gehandelt. Aber genau in diesem Satz liegt auch schon mein aber, der Punkt, warum ich Eure Moderation eben nur in Ordnugn finde: Vieles von Eurer Moderation habe ich gar nicht mitbekommen, obwohl ganze Postings von mir gelöscht wurden. Es waren teilweise schon 1-2 Tage zurückliegende Posting, die ich selbst gar nicht mehr so auf dem Schirm hatte. Dennoch war mir das in dem ein oder anderen Fall aufgefallen, als ich doch mal nach einem vergangenen Posting suchte und dies einfach nicht mehr fand.
    Das ist aus zweierlei Hinsicht unschön: Zum Einen ist es oftmals nicht mehr nötig, wenn es so spät passiert und ohnehin verwunderlich, dass es eben erst so spät passiert. Zum Anderen ist es für den betreffenden User unschön, wenn er nicht weiß, wann was warum von ihm gelöscht wurde. Im Übrigen macht Ihr Euch Euren Job damit auch nicht leichter, weil der betreffende User ohne Info dazu verdammt ist, den immer gleichen Fehler zu wiederholen
    Nur in einem Fall fand ich eine Moderation hier massiv ärgerlich und ärgere mich sogar noch immer darüber. Ich habe dafür von dem betreffenden Moderator auch eine PN erhalten, die ich ihm beantwortet und ihm darin meinen Unmut mitgeteilt habe.
    Und bevor der Vorwurf an mich gerichtet wird, ich hätte nicht die Eier einen Namen zu nennen: Der geht hier auch keinen etwas an, der betreffende Moderator wird wissen, dass ich ihn meine, und evtl. weiß es auch die ganze Moderation. Das reicht vollkommen.

    Den geschlossenen Thread, um den es in diesem Faden hier auch geht, hätte ich als Moderator auch geschlossen, aus den schon genannten Gründen.

    Ich finde es positiv, dass Du Dich der Kritik hier so offen stellst und dabei auch Deine Sicht der Dinge so klar darstellst, Piru. Aus eigener Erfahrung aus diversen Foren als Moderator und Adminsitrator (ja, tatsächlich gab es Foren, die mich zum Mod oder gar Admin machten ) , aber auch aus Erfahrung als Außenstehender Beobachter, würde ich Dir raten, dies nicht allzu oft zu tun. Leider ist es so, dass Du Dich damit den meisten gegenüber angreifbarer machst und Dir Deine Worte negativ ausgelegt werden. Dass Du als Mod für irgendwen IMMER das "Arschloch" bist, wirst Du niemals verhindern können.


    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Wie schon im andern Thread gesagt, bei Schminkmädchen, die bei Youtube eine Millionen Follower haben, regt sich auch keiner auf, wenn sie von der Kosmetikindustrie genommen werden. Und Reise- oder Foodblogger, die nun von ihrem ehemaligen Hobby leben können, werden im Allgemeinen auch nicht dafür angegriffen. Der komische Beigeschmack ist es, der stört.
    Auch das Shcminkmädchen, das hinter den Kulissen Gelder der Kosmetikindustrie nimmt, handelt mindestens unmoralisch.
    Vielleicht sollte hier mal langsam der Gesetzgeber einschreiten, lernen, dass das Internet eben nicht Neuland ist, und gewisse Verbraucherschutzgesetze einführen. Im regulären TV müssen schließlich auch Informationen geschaltet werden, wenn Sendungen durch Produktplatzierungen unterstützt werden.
    Schlimm muss die Produktplatzierung ja nicht sein, im Gegenteil, sie kann eine win-win-Situation darstellen. Schlimm wird es eben dann, wenn sie nicht gekennzeichnet wird und man daher Werbeaussagen nicht mehr als solche erkennen kann.

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Das sieht nämlich - beabsichtigt oder nicht - nach einer Zweiklassengesellschaft aus. Ansonsten fordere ich dann aber, dass meine Story zu Civ 6 auch im Allgemeinen Forum zu Civ 6 landet, statt im fast leeren Storyunterforum zu Civ 6 zu versanden.


    Damit holt man sich nur selbst vermeidbaren Ärger ins Haus, daher sollte man so etwas schon aus Eigeninteresse sein lassen.
    Überhaupt verstehe ich auch nicht, warum WB überhaupt Moderator sein muss. Laut einiger Aussagen verbingt er ja nicht unerheblich viel Zeit mit seinen let's plays und tut mit denen, die nur der Bekanntheitssteigerung des Forums dienen, ja schon genug für das Forum. Ganz sachlich gesehen bleibt WB damit eigentlich gar nicht die Zeit, seine Aufgaben als Moderator voll auszufüllen, was man an teilweise sehr späten Edits auch gut sehen kann. Vielleicht wäre es geschickter, WB von der Last der Moderation zu befreien und ihm einen anderen, offiziellen Posten hier zu geben, der ihm volle Konzentration auf seine Funktion als Werbebeauftragter für dieses Forum ermöglicht?
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Als jemand, der bislang ein bis zwei Mal *hust* von Eurer Moderation betroffen war, muss ich sagen, dass ich Eure Moderation in Ordnung finde. In den Fällen, in denen ich sie mitbekam, fand ich sie eigentlich immer nachvollziehbar und hätte als Moderator, je nach Regelkonzept des Forums, wohl genauso gehandelt.
    Erstmal danke für deine erwärmenden Worte.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Aber genau in diesem Satz liegt auch schon mein aber, der Punkt, warum ich Eure Moderation eben nur in Ordnugn finde: Vieles von Eurer Moderation habe ich gar nicht mitbekommen, obwohl ganze Postings von mir gelöscht wurden. [...] Zum Einen ist es oftmals nicht mehr nötig, wenn es so spät passiert und ohnehin verwunderlich, dass es eben erst so spät passiert. Zum Anderen ist es für den betreffenden User unschön, wenn er nicht weiß, wann was warum von ihm gelöscht wurde. Im Übrigen macht Ihr Euch Euren Job damit auch nicht leichter, weil der betreffende User ohne Info dazu verdammt ist, den immer gleichen Fehler zu wiederholen
    Da hast du recht. Normalerweise haben wir Moderatoren für uns die Regel, wenn wir etwas löschen, das auch so kenntlich zu machen, dass der User weiß, dass und warum etwas weg ist. Aber wir sind alle auch nur Menschen, die einen 40-Stunden-Job, die meisten auch Familie haben - da passieren einfach Fehler und Unachtsamkeiten. Geht da bitte nicht allzu hart mit uns ins Gericht.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Ich finde es positiv, dass Du Dich der Kritik hier so offen stellst und dabei auch Deine Sicht der Dinge so klar darstellst, Piru. Aus eigener Erfahrung aus diversen Foren als Moderator und Adminsitrator (ja, tatsächlich gab es Foren, die mich zum Mod oder gar Admin machten ) , aber auch aus Erfahrung als Außenstehender Beobachter, würde ich Dir raten, dies nicht allzu oft zu tun. Leider ist es so, dass Du Dich damit den meisten gegenüber angreifbarer machst und Dir Deine Worte negativ ausgelegt werden. Dass Du als Mod für irgendwen IMMER das "Arschloch" bist, wirst Du niemals verhindern können.
    Keiner von uns Moderatoren hat hier das Ziel, irgendwen zu ärgern, jemandem das Leben schwer zu machen. Wir sind hier und tun unser Bestes dafür, dass ihr und wir alle hier ein angenehmeres Forumserlebnis haben können. Aber wenn wir das mit der Art und Weise, wie wir moderieren, nicht erreichen, sondern Leute vergrellen, machen wir etwas falsch. Dass man es bei der Forumsarbeit niemals jedem recht machen können wird, ist mir völlig klar. Aber vielleicht wird man nach einer gewissen Zeit etwas "betriebsblind". Und genau deswegen sind wir für Verbesserungsvorschläge dankbar.

    Für mich ganz persönlich gesprochen möchte ich noch hinzufügen: Ich bin euretwegen hier! Mir ist wichtig, dass dieses Forum gut funktioniert, dass wir uns alle lieb haben Emoticon: hippie und dass unser Forum die beste und übersichtlichste Anlaufstelle für neue und nicht so neue User aus dem gesamten deutschen Sprachraum zu allen Themen rund um Civilization und Co. ist. Ich sehe mich hier als euer Interessenvertreter. Wenn ihr irgendwo irgendetwas zu beanstanden habt, schickt mir eine PN. Dann regeln wir das.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #64
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.120
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Nur in einem Fall fand ich eine Moderation hier massiv ärgerlich und ärgere mich sogar noch immer darüber. Ich habe dafür von dem betreffenden Moderator auch eine PN erhalten, die ich ihm beantwortet und ihm darin meinen Unmut mitgeteilt habe.
    Und bevor der Vorwurf an mich gerichtet wird, ich hätte nicht die Eier einen Namen zu nennen: Der geht hier auch keinen etwas an, der betreffende Moderator wird wissen, dass ich ihn meine, und evtl. weiß es auch die ganze Moderation. Das reicht vollkommen.
    Äpfel und ein Stück Fleisch sind ja nicht dasselbe, auch wenn du versuchst hier einen Vergleich aufzuzwingen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  5. #65
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Äpfel und ein Stück Fleisch sind ja nicht dasselbe
    Richtig!

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    auch wenn du versuchst hier einen Vergleich aufzuzwingen.
    Falsch!
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #66
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Dieser Bereich ist für mich irgendwie "mein Baby". Ich stecke täglich mehrere Stunden da rein, mir (fast) jeden Beitrag von euch allen durchzulesen, einigermaßen zu sortieren, Bugs zu sammeln und aufzuarbeiten (damit wir sie irgendwann an Fxs oder 2K schicken, woran ich derzeit noch feile). Als Supermoderator lese ich viele weitere Unterforen und bin häufig der Erste, der eure Beitragsmeldungen bearbeitet, wenn mal wieder irgendwo ein Werbebot sein Unwesen treibt oder Hitlerbildchen in der Quecke auftauchen. Viele Stunden, für die keiner von uns Mods auch nur einen einzigen Cent sieht - natürlich nicht, ist die Forumsarbeit doch eine freiwillige Arbeit, die wir alle gerne machen, sonst wären wir nicht hier.
    Zeit und Mühe in allen Ehren, auf der anderen Seiten genießt du eine gewisse Moderatorenmacht. Ich unterstelle dir nicht, daß du einen Charakter besitzt, der sich daran hochzieht, überhaupt nicht, ich denke da eher an so texanische Rednecks bei Civfanatics, die ziemlich "abusive" mit ihren Moderatorenprivilegien umgehen. Zwischen den Zeilen hört man, wie sie ihre Waffe polieren. Durchladen. Für sie ist der Moderatorenjob ein emotionales Geschäft. Das Machtgefühl ist es, was das Opfer an Mühe und Zeit wieder aufwiegt oder sogar übersteigt. Von Gemeinsinn nicht die Spur.

    Zu der Umnennung der Meckerecke: Angenommen einer derjenigen, die in diesem Thread Kritik geübt haben, monkeypunch, Fonte, Fimi, Karlzberg, oder ich selber, hier und heute einen neuen Thread aufmachen würden unter einem ganz neutralen, nichts Böses verheißenden Titel, so würde doch zum Beispiel Piruparka beim bloßen Sichten des neuen Threads denken, möglicherweise denken, och nö, was denn jetzt wieder! Die Erwartung, daß wieder Konflikt und Ungemach und eben Gemecker in dem Thread lauert, ist zumindest nicht ganz auszuschließen. Das "Mecker" in Meckerecke verstärkt das noch. Dabei sind doch viele Threads der Meckerecke kein bißchen negativ, zum Beispiel "Schenkt den Modis eine Blume", welch freundlicher Thread-Titel, oder der 1000-Emos-Thread. Was haben die mit Meckern zu tun, gar nichts. Es sind Threads, die sich mit Foren-Internem beschäftigen, Angelegenheiten die nur das Forum selbst betreffen, weshalb Mr. X, nicht ganz weit hergeholt, auf "Forumsforum" kam

  7. #67
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Zu der Umnennung der Meckerecke: Angenommen einer derjenigen, die in diesem Thread Kritik geübt haben, monkeypunch, Fonte, Fimi, Karlzberg, oder ich selber, hier und heute einen neuen Thread aufmachen würden unter einem ganz neutralen, nichts Böses verheißenden Titel, so würde doch zum Beispiel Piruparka beim bloßen Sichten des neuen Threads denken, möglicherweise denken, och nö, was denn jetzt wieder! Die Erwartung, daß wieder Konflikt und Ungemach und eben Gemecker in dem Thread lauert, ist zuminest nicht ganz auszuschließen. Das "Mecker" in Meckerecke verstärkt das noch.
    Wollte ich einen Thread zur Kritik am Forum oder der Forenleitung erstellen, so täte ich dies in der Diskussionsecke, um meine Kritikpunkte sachlich zu besprechen und zur Diskussion zu stellen.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #68
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Von dort würde der Thread aber hierhin verschoben.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #69
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    Von dort würde der Thread aber hierhin verschoben.
    Dann müsste sich die Moderation und Administration aber die Frage gefallen lassen, ob für sie wirklich jede Kritik am Forum, egal wie sachlich und konstruktiv vorgetragen sie sein mag, direkt eine Meckerei ist und keine Diskussion sein kann.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich wär dafür, die Meckerecke in die meta-Ecke umzubenennen

  11. #71
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.451
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Dann müsste sich die Moderation und Administration aber die Frage gefallen lassen, ob für sie wirklich jede Kritik am Forum, egal wie sachlich und konstruktiv vorgetragen sie sein mag, direkt eine Meckerei ist und keine Diskussion sein kann.
    Warum sollte Meckerei nicht sachlich und konstruktiv sein?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #72
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Warum sollte Meckerei nicht sachlich und konstruktiv sein?
    https://de.wiktionary.org/wiki/meckern

    Abgesehen davon ist der Begriff "Meckerei" in der deutschen Sprache zu negativ besetzt und erschwert damit von vornherein eine konstruktive Diskussion.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    das ist halt grober Unfug.




    hieran anschließend wurden Spambeiträge von verschiedenen Usern gelöscht /goethe
    Geändert von goethe (10. November 2016 um 20:41 Uhr)
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #74
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Ich finde die Bezeichnung Meckerecke in Ordnung

    Würde sie zB Forumsecke heißen ... ich weiß nicht.
    Ich kann mit der Abkürzung Fecke irgendwie nur wenig anfangen

  15. #75
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    das ist halt grober Unfug.
    Yay, Einzeiler-Sven ist endlich wieder da, um uns mit nichtssagenden Postings zu beglücken. Wer will schon konstruktiv bleiben, wenn er einem stattdessen auch einfach virtuell ins Gesicht spucken kann?
    Aber vielleicht ist das ja auch ok, was er schreibt? Ist ja schließlich die MECKERecke und nicht die Diskussionecke
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •