Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Spielende?! Wie erkennt man wie weit man bei den Siegbedingungen ist?

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    17
    Also ich persönlich finde den Kultursieg viel undurchsichtiger als den Religionssieg. Bei der Religion macht es einfach zuviel Spaß, mit eigenen Aposteln gegnerische Blitze in den Allerwertesten zu jagen (wobei ich hier nach wie vor keine Levelsteigerung feststelle. Ist das so, dass Apostel keine Erfahrung sammeln wenn sie andere ausschalten?).
    Bei meinem ersten Spiel hingegen hatte ich plötzlich den Kultursieg errungen, und konnte nicht wirklich feststellen warum. Bis ich das Kultursystem verstanden habe, werde ich erstmal ohne Kultursieg spielen.

  2. #32
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    In Civ6 gibt es doch gar keine KI... Ich meine Gegner und damit MP.
    Abseits der guten bis sehr guten Spieler hier im Forum gibt es auch andere Spieler. Insofern gibt es natürlich auch Siege der KI.

    Ich gehöre bisher zu den guten , ich werde also besser (oder die KI schlechter ).
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #33
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Abseits der guten bis sehr guten Spieler hier im Forum gibt es auch andere Spieler. Insofern gibt es natürlich auch Siege der KI.

    Ich gehöre bisher zu den guten , ich werde also besser (oder die KI schlechter ).
    Die Frage ist ja, ob die KI ein Anteil an dieser Niederlage hatte . Gerade diese Frage hier zeigt doch: Das Spiel wird verloren, weil man das Spiel noch nicht kennt. Es ist halt neu. Man hat gar nicht gesehen/gewusst, dass man eine "Spiel-Funktion" nicht gesehen hat und dann verliert man, weil diese "Funktion" eine Spielbedingung erfüllt .

    Aber wir schweifen vom Thema ab...

    Ich habe bis jetzt weder Reli noch Kultusieg probiert. Andere Siegarten scheinen mir aber sehr gut durch die Übersichten ablesbar und man kann daraus lesen, was man alles machen muss. Sind die beiden, die ich noch nicht probiert habe, denn wirklich so schlecht zu verstehen? Oder hat man sich einfach wenig damit befasst?


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #34
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Sind die beiden, die ich noch nicht probiert habe, denn wirklich so schlecht zu verstehen? Oder hat man sich einfach wenig damit befasst?
    Relisieg sieht mir recht übersichtlich aus. Es fehlt allerdings der Einblick darüber, wann wie wo und warum eine Stadt konvertiert. Sicher, man kann solange Apostel/Missionare hinschicken, bis man sie endlich bekehrt hat, aber das ist reichlich ineffizient. Viel besser wäre doch, wenn man seine Bekehrer aufteilen könnte, oder wenn man sie sich gleich für eine bestimmte Stadt sparen könnte, weil man sieht, dass sie in x Runden ohnehin switcht. Vielleicht wüsste man dann auch, wieviel Druck man in umliegenden Städten aufbauen muss, um eine bestimmte Stadt zu bekehren, was wiederum einige Bekehrer sparen könnte.
    So aber verkommt das Ganze zu einem Trial and Error...

    Der Kultursieg ist auch ein wenig unklar. Natürlich kann ich jederzeit den aktuellen Stand ablesen und sehe Veränderungen, anhand derer ich zumindest grob weiß, wann ich wohl gewinnnen werde. Aber ich sehe nirgends, wie und warum sich der Tourismusausstoß entwickelt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  5. #35
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Beide Übersichten sind ok (wenn man die religiöse gefunden hat).
    Die Angaben zum religiösen Druck fehlen mir auch, auf der anderen Seite kann man aber eh nicht genau planen, weil ja jederzeit ein fremder Apostel/Missionar auftauchen kann.

    Die Angaben für den Tourismus-Ausstoß hat man ja und ich glaube, dass man auch den Zuwachs in der Übersicht definieren kann, wenn man sich mal intensiver damit beschäftigt. Fakt ist, dass jede Nation eine Gesamtanzahl von Touristen hat. Jeder, den ich zu mir ziehe, gibt mir quasi 2 Punkte (Wenn ich bei 0/400 beginne Touristen anzuziehen habe ich bei 201/199 gewonnen, wenn keine zusätzlichen Touristen produziert wurden).
    Mit der Kultursieg-Ansicht öffnen sich auf der Karte auch gleichzeitig neue Spots für jede Tourismusquelle. Dort ist ersichtlich, wieviel Tourismus hier pro Runde erzeugt wird und wieviel im bisherigen Spielverlauf akkumuliert wurde.
    Geändert von Civeteran (10. November 2016 um 16:49 Uhr)

  6. #36
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    So habe ich das bis jetzt auch verstanden. Ich fand das eigentlich ausreichend. Allerdings, gebe ich zu, ist der Fortschritt wirklich nicht ganz klar zu verstehen.

    Die Anzeige für Druck wird vielleicht noch nachgeliefert und dadurch die Übersicht verbessert?! In Civ5 gibt es diese Übersicht und es hilft.
    Bei Kultur finde ich die Anzahl an Information ausreichend. Der Fortschritt pro Runde könnte noch hinzukommen. Aber der ist ja schwierig zu berechnen, da der nicht nur von der Nation abhängt die man spielt. Daher ist jede Runde neue Berechnung auch nicht gerade sinnvoll - die verändert sich doch unter umständen ganz stark und würde dann sogar verwirren! In diesem Fall ist vielleicht weniger Information besser?!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.11.16
    Beiträge
    25

    Poison Und plötzlich siehst du...

    Hatte ich jetzt 2 mal mit sehr kleinen Reichen, fetter Hauptstadt und wenig Computergegnern. (bei Kaiser)

    Und plötzlich siehst du ein Video und hast verloren
    im 1600-1700-1800 Jahrhundert.

    Kann mir das mal einer erklären?!

    Ein Tourismussieg oder Kultursieg ohne Vorwarnung?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.12
    Beiträge
    34
    Anhand des Videos sollte man erkennen, welcher Sieg stattgefunden hatte. Wenn man es nicht mitkriegt ist Kultursieg wohl das wahrscheinlichste.
    Mein Let's Play Kanal für Strategiespiele: https://youtube.com/legendarymarvin (EU4, HoI4, Civ 6 Gottheit)

  9. #39
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Klick einfach auf "Eine Runde weiter" und gehe die Siegarten durch. Könnte auch ein Religionssieg gewesen sein.

    Da sollte Firaxis unbedingt noch eine Meldung einbauen, die einem direkt nach dem Video den Sieger anzeigt und welchen Sieg er errungen hat.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #40
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Du musst die Frage nicht 2mal stellen aber na gut:

    Ein Sieg 'aus dem nichts' ist meist ein Religionssieg, vor allem auf kleineren Karten (wenige Gegner). Generell sollte man die Siegbedingungen schon von Zeit zu Zeit kontrollieren.

    Edit: ... und Luxi drängelt sich dazwischen erst 10 Stunden Ruhe und dann sowas ...

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    380
    man kann nicht gucken ob man vor der reli niederlage steht. gerade eben kam mir auch der niederlagebildschirm endgegen, obwohl ich bereits 3 nationen komplett vernichtet habe und dabei war die vorletzte zu erobern. die vorletzte war eigentümer der religion, ich eroberte ihre vorletzte stadt und plötzlich zang ende. spielstand 1 runde davor geladen und geguckt, nirgends steht, das ich superknapp vor der niederlage stehe. da steht nur 2/3 nationen überzeugt bei der fast platten nation.
    irgendwie schon lächerlich wie eine nation gewinnen kann, die in 2 runden völlig zerstört ist.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.12
    Beiträge
    34
    Bei nem Religionssieg würden einem doch die Massen an Aposteln und Missionare auffallen, die einem die STädte konvertieren, da kann sich imho ein Kultursieg eher anschleichen.
    Mein Let's Play Kanal für Strategiespiele: https://youtube.com/legendarymarvin (EU4, HoI4, Civ 6 Gottheit)

  13. #43
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Bei einem bervorstehenden Kultursieg erhält man Notifikationen, bei einem Religionssieg nicht. Und wenn man selbst z.B. nur 3 Städte gegründet hat und den Rest erobert, der dieselbe Religion hat, dann braucht es gar keine Missionare, da bekehrt man sich mehr oder weniger selbst.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Deswegen sollte die Strategei für Weltherrschaft auch sein den anderen Civs noch Städte zu lassen. Man muss zwar dann auch ein Auge auf sie haben (insbesondere weil sie immer noch einen Reli-Sieg erlangen können) aber man benötigt für den Sieg nur die Hauptstädte und es erschwert der KI einen Religionssieg, weil die anderen sich gegen Fremdreligionen wehren.

  15. #45
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    man kann nicht gucken ob man vor der reli niederlage steht. gerade eben kam mir auch der niederlagebildschirm endgegen, obwohl ich bereits 3 nationen komplett vernichtet habe und dabei war die vorletzte zu erobern. die vorletzte war eigentümer der religion, ich eroberte ihre vorletzte stadt und plötzlich zang ende. spielstand 1 runde davor geladen und geguckt, nirgends steht, das ich superknapp vor der niederlage stehe. da steht nur 2/3 nationen überzeugt bei der fast platten nation.
    irgendwie schon lächerlich wie eine nation gewinnen kann, die in 2 runden völlig zerstört ist.
    Leute, verkauft doch nicht immer Unwissen als Tatsachen, man kann sehr wohl nachschauen ob man kurz vor einer Religionsniederlage steht:
    Bild
    Über die Weltrangliste rechts sehe ich wieviele Nationen bereits bekehrt sind, wenn da also z.B. 3/4 steht wirds langsam kritisch.
    Wenn dann meine Zivilisation noch nicht zu mehr als der Hälfte der Städte bekehrt wurde muss ich darauf achten, dass das auch nicht passiert.
    Wurden schon mehr als die Hälfte meiner Städte bekehrt muss ich die Städte der verbleibenden Zivilisation zählen und kann über den Religionsbutton oben rechts das in der Mitte dargestellt Fenster öffnen und dort nachsehen, wieviele Anhänger der übermächtigen Religion in der letzen Civ noch fehlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •