Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Spielende?! Wie erkennt man wie weit man bei den Siegbedingungen ist?

  1. #16
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von juerv1 Beitrag anzeigen
    Also ich habe das Spiel jetzt erneut vom letzten Savegame aus zu Ende gespielt und mir alles nochmal angesehen. Tatsächlich kann es sich nur um einen Religionssieg handeln. Sumerien hat 4 von 4 Zivilisationen bekehrt und offensichtlich auch mehr als 50 % meiner Städte. So weit, so gut, ich gebe zu, dass ich religiöse Gebäude bislang vernachlässigt und auch überhaupt nicht mitbekommen habe, dass in meinen Städten Missionare missioniert haben. Woher weiß ich das denn? Muss ich da dauernd auf die kleinen Missionarssymbole auf der Karte achten, die sich in meine Städte bewegen? Der ganze Aspekt Religion ist für mich undurchsichtig, ich glaube, ich deaktiviere erst Mal bei weiteren Spielen den Religionssieg komplett.

    Und nichtdestotrotz: Ohne jede weitere Erklärung zum Verlierer erklärt zu werden, ist eine unschöne Sache. Das Spiel sollte einen schon darüber aufklären, von wem man warum besiegt wurde.
    Hmm, ok, Du spielst auf kleinen Maps, da erscheint mir so etwas wie der Relisieg schon realistischer, auch um 1100.

    Aber mal ganz ehrlich: Ich bin nun ja wirklich keiner, der dieses Spiel kritikfrei sieht und erstrecht keiner, der nicht über das miserable GUI schimpfen würde, aber alles kann und soll dir das Spiel nicht abnehmen. Du hast ALLE nötigen Mittel zur Hand, nachzuvollziehen, wie es um den Sieg steht. Missionare musst du nicht lange suchen, die laufen offen über die Map. Relisymbole musst du ebenfalls nicht suchen, die sind neben dem Stadtnamen klar ersichtlich.
    Was allerdings noch verbessert werden könnte: In Civ 4 und 5 gab es eine Info, wenn eine Stadt eine Religion angenommen hat oder bekehrt wurde. Warum das in Civ6 fehlt, ist, wie so vieles, ein Rätsel.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #17
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von juerv1 Beitrag anzeigen
    Und nichtdestotrotz: Ohne jede weitere Erklärung zum Verlierer erklärt zu werden, ist eine unschöne Sache. Das Spiel sollte einen schon darüber aufklären, von wem man warum besiegt wurde.
    Das stimmt, in Endless Legend ist das besser gelöst. Dort erfährt man nach einer Niederlage genau wer warum gewonnen hat. Na ja, kommt vielleicht noch.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  3. #18
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Von welchem Spiel reden wir gerade? In Civ5 kriegt sie das mittlerweile ganz gut hin, auch wenn du das vielleicht nicht so wahrhaben willst.
    Hm, vielleicht bin ich einfach nur zu gut, so dass die K.I. keine Chance hatte, auf Sieg zu spielen
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.16
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Hmm, ok, Du spielst auf kleinen Maps, da erscheint mir so etwas wie der Relisieg schon realistischer, auch um 1100.
    Ja, ich spiele erst Mal auf kleineren Maps und mit weniger Gegnern, um mich an die ganze Spielmechanik zu gewöhnen.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Aber mal ganz ehrlich: Ich bin nun ja wirklich keiner, der dieses Spiel kritikfrei sieht und erstrecht keiner, der nicht über das miserable GUI schimpfen würde, aber alles kann und soll dir das Spiel nicht abnehmen. Du hast ALLE nötigen Mittel zur Hand, nachzuvollziehen, wie es um den Sieg steht.
    Mag sein. Ich kann mich aber an ältere Civs erinnern, wo es ein Koordinatensystem mit Graphen für jede Zivilisation gab. Da konnte man sich schnell mal einen Überblick verschaffen, wo man stand. Aber es ist richtig, dass man über die Weltrangliste einen Überblick über den Stand der Dinge erhält.

    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Missionare musst du nicht lange suchen, die laufen offen über die Map. Relisymbole musst du ebenfalls nicht suchen, die sind neben dem Stadtnamen klar ersichtlich.
    Ich habe das ganze Religionssystem bislang weitgehend ignoriert, weil ich es irgendwie nicht ganz durchschaue und auch so schon genug zu tun hatte. Die Missionare habe ich natürlich schon bemerkt. Ich deaktiviere den Religionssieg jetzt erst Mal komplett, später sehen wir weiter.

    Trotzdem möchte nicht einfach so ohne weitere Erklärung aus dem Spiel expediert und zum Dan Quayle erniedrigt werden...

  5. #20
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Aber doch nicht gegen die K.I.? Ok, möglicherweise auf einer Duell Karte, aber ansonsten gibt's doch noch andere K.I. Mitstreiter, die den Sieg verhindern. Ist ja immerhin nicht so, als ginge die K.I. straight auf irgendeine Siegbedingung...
    In Civ6 gibt es doch gar keine KI... Ich meine Gegner und damit MP.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von juerv1 Beitrag anzeigen

    Ich habe das ganze Religionssystem bislang weitgehend ignoriert, weil ich es irgendwie nicht ganz durchschaue und auch so schon genug zu tun hatte. Die Missionare habe ich natürlich schon bemerkt. Ich deaktiviere den Religionssieg jetzt erst Mal komplett, später sehen wir weiter.

    Trotzdem möchte nicht einfach so ohne weitere Erklärung aus dem Spiel expediert und zum Dan Quayle erniedrigt werden...
    Deswegen hast du vermutlich verloren. Um den Reli-Sieg zu verhindern kannst du zB darauf achten, dass nicht alle deine Städte die selbe Religion haben.

  7. #22
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    In Civ6 gibt es doch gar keine KI... Ich meine Gegner und damit MP.
    Dann haben wir aber aneinander vorbei gesprochen, mein Erstaunen bezog sich nämlich auf den SP. Dass man im MP aufpassen muss, ist mir schon klar, selbst, wenn ich keinerlei Erfahrung mit Civ-MP habe

    Zitat Zitat von juerv1 Beitrag anzeigen
    Ja, ich spiele erst Mal auf kleineren Maps und mit weniger Gegnern, um mich an die ganze Spielmechanik zu gewöhnen.
    Warum Du auf kleinen Maps spielst, brauchst Du nicht erklären, ist vollkommen Deine Sache
    Für mich war das nur deshalb von Bedeutung, weil mich der Zeitpunkt des Spielendes überrascht hatte und es für mich daher eher nach einem Bug klang.


    Zitat Zitat von juerv1 Beitrag anzeigen
    Mag sein. Ich kann mich aber an ältere Civs erinnern, wo es ein Koordinatensystem mit Graphen für jede Zivilisation gab. Da konnte man sich schnell mal einen Überblick verschaffen, wo man stand. Aber es ist richtig, dass man über die Weltrangliste einen Überblick über den Stand der Dinge erhält.
    Es geht doch gar nicht um die Weltrangliste, sondern um den Siegbildschirm. Dort sieht man konkret den Stand der Dinge.
    Die Graphen fehlen irgendwie, das stimmt, allerdings gab's die in früheren Teilen auch nur mit genügend Investition in die Spionage.

    Zitat Zitat von juerv1 Beitrag anzeigen
    Trotzdem möchte nicht einfach so ohne weitere Erklärung aus dem Spiel expediert und zum Dan Quayle erniedrigt werden...
    Ich glaube, hier hatte ich Dich in meiner Aussage falsch verstanden. Ich dachte, Du wolltest noch während des Spiels eine Art Timer, der Dir sagt, in soundso viel Runden ist das Spiel zuende. Aber anscheinend stört Dich, dass am Ende einfach nur "Niederlage" steht und nicht z.B. "Niederlage durch Religionssieg von XY". In dem Fall stimme ich Dir nämlich vollumfänglich zu. Allerdings kann ich Dich beruihgen: Der Siegesbildschirm ist auch nicht besser
    Geändert von Karlzberg (08. November 2016 um 21:08 Uhr)
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.05
    Beiträge
    45
    MMh, ging mir gerade genauso. Ich stand kurz davor, die ganze Welt zu erobern und hatte die Religion nicht auf dem Radar Je weniger Zivs übrig sind, je einfacher ist es wohl auch für die verbliebene KI, wenn diese auf den Reli-Sieg geht. Zugegeben, gegen die Masse an Missionaren konnte ich nichts tun.

    Bin trotzdem aus allen Wolken gefallen, den sicher geglaubten Sieg noch aus den Händen gegeben zu haben ... Und dann dieses abrupte Ende - das nervt gewaltig
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von CiviDude Beitrag anzeigen
    Zugegeben, gegen die Masse an Missionaren konnte ich nichts tun.
    Doch, klar: Krieg erklären und mit Militäreinheiten die Missionare und Apostel auslöschen, was gleichzeitig die jeweilige Reli vertreibt.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #25
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Ich glaube dieser Relisieg hat und wird noch viele Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler böse überraschen. Die Option über das + bei den Siegbedingungen werden die wenigsten finden und auf andere Weise kann man die bevorstehende Niederlage ja kaum erkennen.

    Kumpel von mir hat 2mal 'überraschend' verloren (bevor wir drüber gesprochen haben) und war dementsprechend auch ziemlich frustriert. Danach hat auch er den Relisieg erstmal deaktiviert.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Man muss halt aktiv militärisch die ganzen Missionare und Apostel bekämpfen um zu verhindern, dass eine fremde Religion im eigenen Reich überhand nimmt (das war ja in Civ zB komplett egal, im schlimmsten Fall gabs halt nur unnütze Boni), oder eben aktiv dafür sorgen, dass auch andere Religionen im Reich vertreten sind und diese aktiv verbreiten sobald eine Reli zu stark wird. Eigentlich eine durchaus interessante Komponente, wenn die KI nicht religiöse Einheiten spammen würde wie blöde.

  12. #27
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Das wissen wir, aber ein Neueinsteiger wird häufig dazu tendieren Religion zu ignorieren. Zu Beginn hat man ja genug mit Stadt- und Einheitenbau, Forschung, Kulturausrichtung, Erkundung etc. zu tun. Religion ist eher passiv ('brauch ich erstmal nicht') ... und schwupps .... verloren!

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Das kann aber genauso Civ5-Umsteiger treffen (falls du die auch mit Neueinsteiger meinst, vergiss den Rest ), weil man in Civ5 Religion komplett vernachlässigen konnte, ohne Probleme zu bekommen.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.05
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Doch, klar: Krieg erklären und mit Militäreinheiten die Missionare und Apostel auslöschen, was gleichzeitig die jeweilige Reli vertreibt.


    Zitat Zitat von Civeteran
    Ich glaube dieser Relisieg hat und wird noch viele Neueinsteiger und Gelegenheitsspieler böse überraschen. Die Option über das + bei den Siegbedingungen werden die wenigsten finden und auf andere Weise kann man die bevorstehende Niederlage ja kaum erkennen.

    Kumpel von mir hat 2mal 'überraschend' verloren (bevor wir drüber gesprochen haben) und war dementsprechend auch ziemlich frustriert. Danach hat auch er den Relisieg erstmal deaktiviert.
    So sieht's aus Das '+' ist mir bis dato auch nicht aufgefallen. Naja, beim nächsten Mal dann ...

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Wuttke78
    Registriert seit
    18.09.16
    Ort
    Kirchhellen
    Beiträge
    6
    Anfangs fand ich die Darstellung der Religion auch sehr unübersichtlich, man gewöhnt sich aber an alles. Einzig nervig ist noch die pastellfarbene Darstellung der Religionsausbreitung bei den religiösen Einheiten, die automatisch da ist, sobald eine Einheit angewählt wird.
    Ich habe ein Spiel auf Regli-Sieg gespielt und somit das System ganz gut verinnerlicht. Durch eine Deaktivierung des Reli-Siegs kann man mMn aber den Schwierigkeitsgrad zu sehr beeinflussen. Ohne Reli-Sieg kann man fast komplett auf Religion verzichten, es sei denn, man benötigt die Boni des Pantheons und der Glaubenssätze. Aktivierung der Religion führt aber nicht nur zum Spam der KI, sondern selbst muss man auch Reli-Einheiten spammen, um z.B. andere Einheiten durch Apostel zu bekämpfen.
    Ich habe Reli auch erst einmal deaktiviert, um mich auf andere Elemente des Spiels zu konzentrieren.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •