Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kann man Renaissance-Mauern nur in der Renaissance bauen?

  1. #1
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331

    Wichtig! Kann man Renaissance-Mauern nur in der Renaissance bauen?

    Hallo zusammen,

    ich habe diese Frage zu den Mauern bereits im Kleine-Fragen-Thread gestellt. Nun ist dort das Thema etwas untergegangen, ohne dass es vollständig geklärt wurde. Ich denke daher, dass das Thema "Mauern" einen eigenen Thread verdient hat. Und voilá.

    ****Edith hat sich mal an eine Zusammenfassung gemacht***********

    - Mauern sind wichtiger als in Civ5, da die Stadt erst durch Mauern die Fähigkeit zum Fernkampf hat.
    - Die ersten Mauern kann man nach Erforschung der Steinmetzkunst erbauen (Kosten: 80P bei Normalgeschwindigkeit), +50 Stadtverteidigung
    - Danach besteht die Möglichkeit zum Upgrade zu Mittelalterlichen Mauern (Burgen, 225P) und zu Renaissance-Mauern (Belagerungstaktiken 305P). Jeder Upgrade bringt nochmal +50 Stadtverteidigung.
    - Die Schussstärke von Mauern erhöht sich automatisch mit den Zeitalterwechseln
    - Ab der Ausrichtung "Bauwesen" wird "Urbane Verteidigung" freigeschaltet, das bedeutet, dass jede Stadt einen Verteidigungswert von 200 erhält.
    - Sinn und Zweck der "Renaissancemauern" wird daher generell angezweifelt, da deren Nutzen im Spiel extrem kurz ist.
    - Beim Mauerbau ist es ratsam die Militärpolitik "Limes" (Ausrichtung "Verteidigungstaktiken) zu aktivieren, und in allen Städten, die eine Mauer brauchen, eine zu bauen, um den +100% Produktionsbonus auszunutzen.

    Stand: erste Auslieferungsversion des Spiels

    **** Ende Edith *********************************************************


    Meine Frage lautete:
    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Kann man Renaissance-Mauern nur in der Renaissance bauen?
    Ich wundere mich gerade, dass ich diese in einer Stadt nicht mehr fertig bauen kann (obwohl ich diese angefangen hatte). Ich vermute, das hat etwas damit zu tun, dass ich zwischenzeitlich ins Industriezeitalter gekommen bin.
    Die bisher vorliegenden Antworten:
    Zitat Zitat von Sorainthy Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch mit ner Stadt die noch keine Mauern hatte... konnte ich auch keine Mauern mehr auswählen...

    Gibt es hier ne Lösung?
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ab Industrie gibt es doch keine Mauer mehr, oder?
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ja, irgendeine Ausrichtung verpasst allen Städten automatisch Mauern, ab da kann und muss man keine mehr bauen.
    Geändert von Rossi (08. November 2016 um 21:35 Uhr) Grund: Edith spricht

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Es ist alles richtig gesagt worden. Ab einer Ausrichtung im Industriezeitalter (ich glaube, die allererste, komme nicht auf den Namen) kriegen alle Städte automatisch Mauern. Dann kann man keine mehr bauen.

    Mauern können zu mittelalterlichen Mauern, und diese zu Renaissance-Mauern geupgradet werden.

    Die Schussstärke von Mauern erhöht sich automatisch mit Zeitalterwechseln; die Verteidigungsstärke erhöht sich nur mit dem jeweiligen Upgrade.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  3. #3
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Somit kann man als strategische Implikation mitnehmen: In der "Abenddämmerung" der Renaissance sollte man sich den Neubau bzw. den Upgrade der Mauern sparen, da man ohnehin kaum noch einen Nutzen davon hat.

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich habe einen besseren Titel gewählt und in die FAQ aufgenommen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Ich habe die Renaissance Mauern nie gebaut. Das zahlt sich imo kaum aus - da die Forschung ja zu schnell geht.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Ich habe die Renaissance Mauern nie gebaut. Das zahlt sich imo kaum aus - da die Forschung ja zu schnell geht.
    Wobei ich es Civ 6 schon ganz cool finde, dass man endlich wieder Mauern bauen sollte; in Civ 5 habe ich sie so gut wie nie gebaut. Aber in 6 zahlen sie sich aus. Gut, dass man erst dann mit den Städten schießen kann. Finde ich cool und stimmig.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Diesen Thread hier könnte man vielleicht mit diesem irgendwie verbinden: https://www.civforum.de/showthread.p...llt-oder-nicht
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Nö. Das eine beschreibt ein technisches Problem, das andere nach den Features der Mauern.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Wobei ich es Civ 6 schon ganz cool finde, dass man endlich wieder Mauern bauen sollte; in Civ 5 habe ich sie so gut wie nie gebaut. Aber in 6 zahlen sie sich aus. Gut, dass man erst dann mit den Städten schießen kann. Finde ich cool und stimmig.
    Finde ich auch besser, dass das so eingeführt wurde. Nur ist halt das Upgrade, im Moment, sinnfrei - weil viel zu kurz nutzbar. Höchstens wenn man Marathon spielt aber da dauert das bauen ja dann auch ewig.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Da geb ich dir recht. Das ist aber wieder ein anderes Problem, weil momentan meiner Meinung nach die Produktionskosten im Verhältnis zur verstrichenen Zeit im Spiel und auch zu den Forschungskosten etwas zu hoch sind. Ich hoffe, dass es da nochmal leichte Anpassungen geben wird.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Nö. Das eine beschreibt ein technisches Problem, das andere nach den Features der Mauern.
    Er kann die Mauern im dortigen Thread nicht bauen, weil sie, wie in diesem Thread hier angegeben, nur in einem gewissen Zeitraum baubar sind. Es geht dort also nicht um ein technisches Problem, sondern um genau das Feature, das auch hier angesprochen wird.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.16
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Er kann die Mauern im dortigen Thread nicht bauen, weil sie, wie in diesem Thread hier angegeben, nur in einem gewissen Zeitraum baubar sind. Es geht dort also nicht um ein technisches Problem, sondern um genau das Feature, das auch hier angesprochen wird.
    Unterschied ist:
    A) Erläuterung der Mauern in den Zeitaltern
    B) Mauern werden in der Produktionsliste noch angezeigt können aber nicht verwendet werden.

    Somit ist A) Feature und B) Anzeige- bzw. Verfügbarkeitsbug, wenn keine mehr benötigt werden sollte diese auch nicht als "nicht existent" gelten und Bauoptionen freischalten.

  13. #13
    sucht das Glück Avatar von Rossi
    Registriert seit
    03.11.05
    Ort
    Rhein/Main
    Beiträge
    1.331
    Ich habe im ersten Beitrag mal eine Zusammenfassung erstellt. Die Ausrichtung, mit der alle Städte eine Mauer bekommen, ist das "Bauwesen".
    Geändert von Rossi (08. November 2016 um 21:53 Uhr)

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Ich habe im ersten Beitrag mal eine Zusammenfassung erstellt.
    Super, dass du das gemacht hast!

  15. #15
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Wobei ich es Civ 6 schon ganz cool finde, dass man endlich wieder Mauern bauen sollte; in Civ 5 habe ich sie so gut wie nie gebaut. Aber in 6 zahlen sie sich aus. Gut, dass man erst dann mit den Städten schießen kann. Finde ich cool und stimmig.
    Sollte man das? Mauern kosten Produktion und geben deinen Einheiten keine Erfahrung. Ausnahme ist natürlich eine Stadt, die halbwegs akut bedroht wird oder ohne Einheiten sich selbst überlassen wird. Aber für mich persönlich sehe ich so gut wie nie einen Grund Mauern zu bauen.

    Nachfolgende drei Beiträge gelöscht. Das Ontopic ist nicht der richtige Bereich für persönliche Anfeindungen. Macht das per PN oder am besten - gar nicht. Piru
    Geändert von Piruparka (09. November 2016 um 11:42 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •