Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Krieg gegen Stadtstaat verhindern

  1. #1
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348

    Krieg gegen Stadtstaat verhindern

    Eine kleine Frage zur Diplomatie. Ist folgendes ein Bug?

    Ich hatte direkt zwischen meinem Reich und Monte den Stadtstaat Stockholm.
    Außerdem war ich Suzerän (6 Gesandte) und hatte eine gute Beziehung zu Monte.

    Plötzlich erklärt Monte Stockholm den Krieg.
    Leider habe ich keinerlei Option gefunden, Monte zu zeigen, dass mich das ankotzt - letztendlich habe ich ihn denunziert. Nach Ablauf der Frist habe ich dann formell den Krieg erklärt, habe aber dennoch keinen Kriegsgrund gehabt.

    Ich war Suzerän und befreie Stockholm, am Ende bin ich aber für alle KI-Völker der Kriegstyrann.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Den Kriegsgrund gibt es dämlicherweise nur, solange der Stadtstaat noch steht. Wurde er während der Frist erobert?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Genau dieselbe Situation hatte ich auch, aber ich bekam weder während der StSt noch stand noch als er schon kaputt war einen Casus Belli dafür. War dann ebenfalls hinterher der böse Kriegstreiber.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    Anno-Enthusiast Avatar von old boy
    Registriert seit
    30.05.05
    Ort
    Europa
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Den Kriegsgrund gibt es dämlicherweise nur, solange der Stadtstaat noch steht. Wurde er während der Frist erobert?
    Mir ging es wie Piruparka, habe bei den Kriegsgründen und Diskussionsoptionen jede Runde kontrolliert und nichts gefunden was auch nur andeutungsweise Bezug auf den Stadtstaat nahm. Vor Allem wenn man vorher Suzerän ist, ist das sehr ärgerlich.


    Edith: Aber es stimmt, ich habe denunziert und bevor die damit verbundene Frist beendet war, gab es Stockholm nicht mehr.
    "Lache und die ganze Welt lacht mit dir,
    weine und du weinst allein!"
    Oh Dae-Su

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Um das nochmal etwas ausführlicher zu machen:
    - Wie bei allen Kriegsgründen muss man das Gegenüber 5 Runden vorher denunziert haben.
    - Man braucht natürlich die entsprechende Ausrichtung (Diplomatischer Dienst?), um den Grund überhaupt freizuschalten.
    - Und wie erwähnt muss der Stadtstaat noch stehen.

    Ich vermute mal, es scheitert am ehesten an Punkt 1. So schwierig ist es wohl auch für die KI nicht, einen Stadtstaat in 5 Runden einzunehmen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Denunziert hatten wir uns (bzw. er mich, aber das reicht ja auch für Kriegserklärung in die andere Richtung).

    Wirkt sich die Politik, von der du sprichst, sicher auch auf Stadtstaaten aus? Denn es steht im Tooltip lediglich "Verbündeter", das verstehe ich als große Nation, nicht als StSt, mit dem man ja nicht mehr "verbündet" ist, sondern dessen Suzerän man ist.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Wirkt sich die Politik, von der du sprichst, sicher auch auf Stadtstaaten aus? Denn es steht im Tooltip lediglich "Verbündeter", das verstehe ich als große Nation, nicht als StSt, mit dem man ja nicht mehr "verbündet" ist, sondern dessen Suzerän man ist.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich den Grund schon einmal erfolgreich genutzt habe. Emoticon: dunnow Es gibt dafür keinen Kriegstreibermalus.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    So schwierig ist es wohl auch für die KI nicht, einen Stadtstaat in 5 Runden einzunehmen.
    Sag das mal den Japanern, die in meinem Osten versucht haben einen StSt einzunehmen
    Nachdem ich zusehen konnte wie der Japaner seine Armee vor den Mauern der Stadt verloren hatte kam die Nachricht die Beiden hätten wieder Frieden geschlossen...
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Man kann doch einfach seine Einheiten hinschicken, wenn keiner mehr an die Stadt rankommt kann sie auch nicht erobert werden. Nennt man in Fachkreisen NATO Manöver

  10. #10
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Ich hatte heute bei einer Friedensverhandlung einen ehemaligen staadtstaat erhandelt. Leider konnte ich ihn dadurch nicht befreien, hatte gehofft das ginge. Irgendwie eine andere Möglichkeit gibt es nicht den Stadtstaat nun doch noch zu befreien?

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Man kann doch einfach seine Einheiten hinschicken, wenn keiner mehr an die Stadt rankommt kann sie auch nicht erobert werden. Nennt man in Fachkreisen NATO Manöver
    Anders lässt es sich auf hohen SGs auch nicht verhindern dass die KI alle sichtbaren Stadtstaaten einnimmt. Wenn man die Umzingelung der Stadt verhindern kann hilft das ja schon viel.
    Meiner Meinung nach sollten die Stadtstaaten mit dem SG skalierend Bonuseinheiten etc bekommen um nicht sofort den Freßreflex der KI auszulösen.

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    Ich hatte heute bei einer Friedensverhandlung einen ehemaligen staadtstaat erhandelt. Leider konnte ich ihn dadurch nicht befreien, hatte gehofft das ginge. Irgendwie eine andere Möglichkeit gibt es nicht den Stadtstaat nun doch noch zu befreien?
    Krieg führen, den StSt erobern lassen und dann zurück erobern sollte/könnte das Menu wieder freischalten

    @Slowcar
    Guter Vorschlag, mich nervt es tierisch, dass die agessiven KI sofort die StSt aus dem Spiel nehmen. Kann so meiner Ansicht nach auch nicht gewollt sein, da wäre es sicher einfacher, der KI auf SG7/8 gleich noch ne weitere Stadt zu geben.

  13. #13
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    Denunziert hatten wir uns (bzw. er mich, aber das reicht ja auch für Kriegserklärung in die andere Richtung).
    Ich bin mir nicht sicher, ob du damit richtig liegst. Es kam mir bisher so vor, dass nur der Kriegsgrund Formeller Krieg nach einer Denunzierung freigeschaltet wird.
    Erst wenn ich eine Denunzierung ausgesprochen habe, kamen nach 5 Runden weitere Gründe hinzu.
    Aber wie gesagt, ich habe es nicht genau getestet

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.16
    Beiträge
    32
    Hättest Du direkt Monte auf die Pfoten gehauen, gäbs das gleiche Diplomatiergebnis bei viel geschonter Produktion.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    121
    Zitat Zitat von old boy Beitrag anzeigen
    Eine kleine Frage zur Diplomatie. Ist folgendes ein Bug?

    Ich hatte direkt zwischen meinem Reich und Monte den Stadtstaat Stockholm.
    Außerdem war ich Suzerän (6 Gesandte) und hatte eine gute Beziehung zu Monte.

    Plötzlich erklärt Monte Stockholm den Krieg.
    Leider habe ich keinerlei Option gefunden, Monte zu zeigen, dass mich das ankotzt - letztendlich habe ich ihn denunziert. Nach Ablauf der Frist habe ich dann formell den Krieg erklärt, habe aber dennoch keinen Kriegsgrund gehabt.

    Ich war Suzerän und befreie Stockholm, am Ende bin ich aber für alle KI-Völker der Kriegstyrann.

    Hast du den mal geschaut warum Monte?(Dieser Stadtstaat ist mir unbekannt)Stockholm.Ok.hat dir den Krieg erklärt hat?Weil dein Gegner VORHER deine Gesammtzahl der Gesannten übertroffen hat(und die Zahl der Anforderung erreicht hat).Sprich kurz VOR der Kriegserklärung!Du kannst nach einigen Runden wieder Frieden schliessen.(Deine Gesannte bleiben erhalten)Aber das ist meine Erfahrung.Was anderes kann ich gerade nicht erklären.
    Geändert von cranny2 (04. Mai 2017 um 21:49 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •