Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 299

Thema: [1] - Die Russische Expansion!

  1. #46
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 16

    Die 16. Runde prüfen wir unsere Produktion. Und ja, der Bürger steht auf dem Feld, von dem wir letzte Runde einen Bürger abgezogen haben. Und er brachte uns +2 Produktion! Leider kann ich das nicht zeigen, da Civ6 bis jetzt noch keine Anzeige dafür hat. Aber der Siedler würde eine Runde länger dauern, wenn das nicht so wäre!

    Bild

    Der Krieger geht nach Hause. Der muss die Siedler absichern und das Lager räumen.

    Bild

    Der Erkunder schafft es nicht so schnell durch den Wald. Welcher StSt ist da zu sehen?

    Bild

    Bei der HS nutzte ich die beide Steinschleuderer um den Speerkämpfer der Barbaren zu bekämpfen. Dabei geht der eine aus der Stadt raus und da er die Kontrollzone des feindlichen Speerkämpfers ignoriert, kann er schießen! Ein Nahkämpfer (Krieger z.B.) könnte jetzt nicht angreifen

    Bild

    Nächste Runde muss der Speerkämpfer weg sein, damit unser Bautrupp zu der Kuh gehen kann! Aber das schaffen wir!

    Bild

    Und leider muss ich noch eine Runde in die Ausrichtung stecken, da ich diese sonst nicht durch den Bonus bekomme (50% anforschen). Naja, viel Kultur und Runden verliere ich dadurch nicht...daher nicht schlimm. Ich sollte die Erforschung vielleicht sogar 4 Runde später als geplant erforschen, damit ich nach dem Siedler neue SoPo einsetzen kann?! Da hätte ich diese Runde eigentlich umstellen sollen, damit ich durch Kuh und den Bonus nicht die Erforschung auslöse

    Misst, daran habe ich nicht gedacht Ich muss mal durchrechnen (da es keine Anzeige gibt...), ob die angeschlossene Kuh den Siedler schneller machen würde...Oder ob es gleich bleibt, wenn ich +1 Produktion durch unsere SoPo, die wir jetzt einsetzen, verliere...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (30. November 2016 um 10:15 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #47
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Ich empfehle dir das zweite Pferd zu kaufen und anzuschließen. Frühe Reiter ohne Encampment sind sehr gut, sie können Barbarenspäher jagen oder den Chinesen annektieren.

  3. #48
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Hallo victorianer,

    eine schöne ausführliche Story ist das, aber das mit der Kontrollzone stimmt so nicht. Bogenschützeneinheiten haben selbst keine Kontrollzone, ignorieren aber nicht fremde Kontrollzonen. In Civ6 ist es meiner Erfahrung nach so, dass eine Einheit immer ein Kontrollzonenfeld betreten und danach noch angreifen kann, wenn sie genug Bewegungspunkte hat. Das ist unabhängig davon, ob sie vorher schon innerhalb der Kontrollzone war oder nicht. Also könnte auch ein Nahkämpfer von einem Kontrollzonenfeld auf ein anderes wechseln und noch angreifen.
    mfg
    remoulado

  4. #49
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von remoulado Beitrag anzeigen
    Hallo victorianer,

    eine schöne ausführliche Story ist das, aber das mit der Kontrollzone stimmt so nicht. Bogenschützeneinheiten haben selbst keine Kontrollzone, ignorieren aber nicht fremde Kontrollzonen. In Civ6 ist es meiner Erfahrung nach so, dass eine Einheit immer ein Kontrollzonenfeld betreten und danach noch angreifen kann, wenn sie genug Bewegungspunkte hat. Das ist unabhängig davon, ob sie vorher schon innerhalb der Kontrollzone war oder nicht. Also könnte auch ein Nahkämpfer von einem Kontrollzonenfeld auf ein anderes wechseln und noch angreifen.
    Genau; ein Unterschied wäre es höchstens, wenn der Speerkämpfer z.B. auf einem Hügel gestanden hätte. Dann könnte eine Nahkampfeinheit mit weniger als 2 Bewegung nicht mehr angreifen, eine Fernkampfeinheit wie der Schleuderer aber immer noch.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #50
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von remoulado Beitrag anzeigen
    Hallo victorianer,

    eine schöne ausführliche Story ist das, aber das mit der Kontrollzone stimmt so nicht. Bogenschützeneinheiten haben selbst keine Kontrollzone, ignorieren aber nicht fremde Kontrollzonen. In Civ6 ist es meiner Erfahrung nach so, dass eine Einheit immer ein Kontrollzonenfeld betreten und danach noch angreifen kann, wenn sie genug Bewegungspunkte hat. Das ist unabhängig davon, ob sie vorher schon innerhalb der Kontrollzone war oder nicht. Also könnte auch ein Nahkämpfer von einem Kontrollzonenfeld auf ein anderes wechseln und noch angreifen.
    Ahja, dann wäre das aber neu ab Civ6?! Ich hatte das bis jetzt noch in keinem Spiel gehabt, dass ich mit Nahkämpfer an einem feindlichen Nahkämpfer vorbei musste.
    Aber es stimmt:

    Das Zielfeld benötigt 1 Bewegung

    Bild

    Ich habe 3 Bewegung, gehe auf einem Hügel (2 Bewegung) und kann das Zielfeld immer noch angreifen...

    Bild

    Gut zu wissen!

    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich empfehle dir das zweite Pferd zu kaufen und anzuschließen. Frühe Reiter ohne Encampment sind sehr gut, sie können Barbarenspäher jagen oder den Chinesen annektieren.
    Das Pferd ist so oder so sehr gut, wegen der Produktion! Und ich sehe jetzt erst, dass es 3 Nahrung hat! Das wäre echt ein guter Kandidat für einen frühen Feldkauf! Muss ich halt schauen ob ich nicht lieber das Gold für einen Handwerker oder Siedler verbrauche, was ich eigentlich vor hatte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (30. November 2016 um 12:10 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #51
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 17

    Die neue Runde bringt kleine Überraschung mit! Offensichtlich sind noch Pferde am Lager der Barbaren vorhanden - also max. 3 Felder weiter südlich von diesem. Dort, wo die Stadt der Chinesen gegründet werden soll.

    Bild

    Bevor ich mich weiter bewege, schaue ich mir noch mal an ob die Feldverbesserung auf die Kuh oder doch auf Pferde gesetzt wird. Beim letzteren müsste das Pferd erst gekauft werden und die Barbaren halbwegs geräumt werden.

    Ich wollte das Gold für Monument, Siedler oder Handwerker sammeln. Siedler wäre in etwa 15-20 Runden bezahlbar (werden ja auch immer teurer). Ein Handwerker wäre aber schon bald erreichbar und sehr starke Verbesserung für die neue Stadt. Monument bringt viel früher bessere Regierungsform, also mit mehr SoPo-Slots.

    2-3 Runden haben wir noch für diese Entscheidung. Pferde werden es jedenfalls nicht, da alle 3 anderen Optionen für mich stärker erscheinen.

    Bild

    Also geht der Handwerker wie geplant zu der Kuh. Dann habe ich 3 der 4 Felder, die HS bearbeitet, verbessert! Und habe dann die ersten SoPos die wirklich was bringen - inklusive Ilkum mit vergünstigten Handwerker.

    Die Reiter ist für mich zu gefährlich. Deshalb ziehe ich mich in den Wald und in die Stadt zurück. Dort kann mich der Reiter (Bewegung 3) diese Runde nicht mehr angreifen. Mal schauen wohin der galoppiert... Unsere Einheiten sind vorbereitet! (mehr Stärke!)

    Bild

    China's HS ist bereits auch gut ausgebreitet. Da muss ich erst mal vorbei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #52
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Die Runde muss ich auch neue Ausrichtung wählen, damit ich nicht zu viel Kultur verliere. Durch den Bonus nächste Runde werden Handwerker automatisch fertig

    Bild

    Im Süd-Osten hat der Erkunder endlich StSt erreicht.

    Bild

    Dieser ist nicht besonders gut, bringt nur Bonus auf Einheitenbau... Da ich kein Krieg führen will, ist dieser Bonus erst mal egal...
    Die Quest ist aber relativ einfach erreichbar. 3 Barbaren werden wir wohl hinkriegen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  8. #53
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    China's HS ist bereits auch gut ausgebreitet. Da muss ich erst mal vorbei.
    Solange China noch nicht Frühes Reich erforscht hat, kannst du einfach durch sein Gebiet laufen. Das ist oft günstig, weil du dann auch siehst, was für Wunder, Bezirke und Strategische Ressourcen er hat.

  9. #54
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Solange China noch nicht Frühes Reich erforscht hat, kannst du einfach durch sein Gebiet laufen. Das ist oft günstig, weil du dann auch siehst, was für Wunder, Bezirke und Strategische Ressourcen er hat.
    Das ist mir bekannt. Aber wir haben vereinbart, die Grenze zu respektieren und nicht in der Nähe zu gehen

    Es ist also per Vereinbarung untersagt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #55
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ahhh...warum sagt mir denn keiner, dass ich die Steine vergessen habe anzuschließen ^^ Ich wunder mich, warum mein Handwerker 2 Aufladungen hat -_-


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #56
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 18

    Gut, ist natürlich blöd mit diesen Steinbruch... Kommt davon, wenn man die Züge nur schnell und ungeplant macht -_- Keine gute Idee für ein PBEM...

    Am Anfang sehe ich erst mal viele Barbaren.

    Bild

    Erst mal befrage ich das Orakel nach den Kampfaussichten. Der Sieg gegen einen angeschlagen Reiter scheint möglich zu sein.

    Also ziehe ich mein Handwerker vor, baue ein Zaun bei der Kuh. Eine Aufladung bleibt noch übrig...

    Bild


    Der erste Steinwerfer greift aus der Stadt an. Ich muss ja erst mal schauen wie viel Schaden ich mache. Und der Schaden ist zum Glück hoch genug. Mein zweiter Schleuderer kann die Reiter niedermachen und bekommt selbst eine Beförderung!
    Beim möglichen Gegenangriff bin ich also gut vorbereitet und kann befördern und heilen.

    Bild

    Der Krieger ist weiter auf dem Weg zum Lager. China hat bereits eine Stadt gebaut Haben also deutlich mehr Produktion...dachten wir ja bereits...

    Bild

    Im Süden geht der Erkunder durch dichten Wald weiter nach Süden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #57
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Meine Forschung lege ich um. Wenn ich Naturwunder habe, kann ich Astrologie zu Ende forschen. Bogis sind erst mal notwendiger, zur unserer Sicherheit gegen Barbaren und China!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #58
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Eine Nachricht aus China:

    Zitat Zitat von Bluefire
    Sehr geehrter Viktorianer Zar von Russland,

    Ich habe Neuigkeiten für Euch, dsa chinesische Volk hat den Spanier getroffen und er zieht gerade an meiner Hauptstadt in eure Richtung vorbei.
    Ansonsten hoffe ich das es eurem Reich wohlergeht und ihr mit dem oberen Barbarenlager keine Probleme bekommen habt. Ich hoffe meine Warnung kam rechtzeitig an.

    Seine Kaiserliche Majestät

    Qin Shihuandgi
    Darauf wollen wir natürlich schnell eine Antwort schreiben:

    An Kaiserliche Majestät Qin Shihuandgi

    Ehrenwerter Kaiser von China,

    vielen Dank für Eure Auskunft und die Nachricht über die Spanier. Bis jetzt sind wir diesen nicht begegnet. Unser Krieger muss schnell in den Norden, damit das Lager dort geräumt werden kann. Dort kommen starke Reiter und wir wurden bereits mit zwei von diesen Reiter fertig. Wir hoffen, dass es nicht mehr werden. Vielleicht solltet ihr mithelfen, damit nicht mehr Reiter in eure Richtung ausbrechen!

    Wir haben auch gesehen, dass Eure Stadtgründung gelungen ist. Glückwunsch! Unsere verzögert sich etwas - wir müssen auch noch durch hügeliges Gelände durch.

    Habt ihr bereits das Wasser im Osten gesichtet? Dort scheint ein großer Ozean zu sein.

    Hochachtungsvoll
    viktorianer
    Zar von Russland


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #59
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 19

    Die Spanier, die China angesprochen hat, sehen wir leider nicht. Unser Krieger muss aber nach Norden, daher gehen wir keinen Umweg.

    Bild

    Im Osten finden wir noch einen StSt... leider mal wieder nicht als erster

    Bild

    Dafür findet der Erkunder noch ein Dorf!

    Bild

    Bei der HS greife ich den Reiter an und leider fehlt uns klein wenig um zu gewinnen.

    Bild

    Und da ich die neue Stadt gleich gut ausbauen will, kaufe ich einen Handwerker. Der Soll auch den vergessenen Steinbruch endlich bauen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #60
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Eine kurze Nachricht aus China:

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bluefire
    Sehr geehrter Viktorianer Zar von Russland,
    Habt Danke für eure Glückwünsche.
    Ich werde meine Landesgrenzen in den Norden, genau im Auge behalten, einen Späher haben wir schon gesichtet, von Reitern fehlt noch jede Spur.
    Ja, unsere Späher berichteten uns schon von dem großen Ozean im Osten.


    Seine Kaiserliche Majestät

    Qin Shihuandgi


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 4 von 20 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •