Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 299

Thema: [1] - Die Russische Expansion!

  1. #31
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 10

    Die neue Runde startet mit der Wahl und neuen Politischen Ausrichtung. Weil:

    Bild

    Da uns Barbaren schon erkunden und bald wohl auch "einkreisen", wird es Zeit für die entsprechende Politik - Disziplin. Finde ich zum Start sehr stark. Dann wird noch die Stadtplanung als SoPo eingeführt, da wir unbedingt mehr Produktion brauchen => Produktion ist alles!

    Bild

    Zwar wäre auch Gottkönig nicht schlecht aber da wir genügend Glaube erwirtschaften können, wenn wir es wollen, brauche ich das jetzt nicht. Ein Pantheon wäre aber sicher auch nicht schlecht. Man kann aber nicht beides haben

    Als nächstes werden wir günstigere Handwerker brauchen -> Ilkum! Die stärkste SoPo zum aufbau des Reiches. Wir haben jetzt 9 Produktion und durch erste Verbesserung bald etwa 12 Produktion -> bei 33 Grundkosten für ein Handwerker sind es ~2,75 Runden pro Handwerker. Später, mit Ilkum sind es min 12 - 15 Produktion -> also ~2.2 Runden. Haben wir also die SoPo, dann lohnt es zwei Handwerker hintereinander zu bauen, da wir dadurch min. eine ganze Runde sparen. Eine Runde, wo wir früher mit einem neuen Projekt beginnen können und eine Runde früher, wo wir 6 Landverbesserungen früher haben!

    Agoge (Militär) bringt ganze 50% bei Einheiten-Ausbildung (Nahkampf und Fernkampf der Antike und Klassik. Da brauchen wir nicht reden, brauchen wir später ebenfalls.

    Bild

    Dann schaue ich mir die Position an, die uns China markiert hat.

    Bild

    Mit beiden können wir leben! Die Position etwas weiter südlicher wäre zwar besser aber lassen wir China einfach mal auch etwas übrig . Vielleicht können wir das später "zurückfordern", an einer anderen Stelle.

    Im Süden kann man das Lager sehen, was wir zusammen bekämpfen wollen.

    Der Erkunden macht auch noch einen Gewaltmarsch nach Osten und kann hier einen neuen Ozean erblicken! Hier wäre ein Hafen ebenfalls sehr wichtig. Vielleicht sogar wichtiger als im Westen? Mal schauen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 11

    Die Runde 11 beginnt mit der Forschung. Nach dem wir Bergbau erforscht haben, haben wir nun auch Tierzucht. Das sind so die Grund-Technologien die man für mehr Produktion benötigt. Denkt an den Eingangskommentar zu der Produktion in der letzten Runde.

    Bild

    Die nächste Forschung wird Keramik. Ebenfalls eine Grundtechnologie, die aber in Falle eines Krieges erst mal unwichtig ist. Da wir aber scheinbar gute Beziehungen zu China pflegen, habe ich gewisse Freiheit bei Technologiewahl. Sonst hätte ich Bogenschützen und/oder Bronzeverarbeitung geforscht.

    Bild

    Das beste Feld ist das Schafsfeld! Dahin sende ich auch meinen Handwerker -> bringt noch mal +1 Produktion. Tierzucht ist ja genau richtig fertig.

    Bild

    Wie schon erkannt, haben wir Handwerker fertig und an der Grenze ist ein Erkunder der Barbaren aufgetaucht. Bedeutet also, dass wir bald angegriffen werden!

    Nun, wir brauchen so oder so etwas mehr Einheiten. Alleine schon um gegen China sicher auftreten zu können. Die sollen ja auf keine blöde Ideen kommen Also wird ein Steinschleuderer in Auftrag gegeben.

    Bild

    Die Belegung der Stadt ist klar: so lange ich Felder mit 2 Nahrung und 2 Produktion habe, ist alles andere egal! Nur noch Felder mit 3 Nahrung und ein Produktion sind für den Start besser. Allerdings, wie schon in Civ5 auch, braucht man davon nicht zu viele. Zu viel Nahrung bringt einfach nichts bzw. nur noch sehr wenig! Wachstum wird immer langsamer, wenn man bestimmte anzahl an Nahrung und Größe erreicht. In Civ6 hat sich da nicht viel verändert.

    Kurz gesagt: haben wir so viel Nahrungsüberschuss! pro Runde in der Stadt, wie Anzahl Bürger * 0,5 dann ist alles ok. Haben wir Nahrungsüberschuss = Anzahl Bürger, dann ist es gut (das haben wir jetzt). Und ist der Nahrungsüberschuss bei etwa Anzahl Bürger * 2, ist es praktisch Schluss. Schneller kann man kaum wachsen.
    PS: Jeder Bürger benötigt genau 2 Nahrung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (17. November 2016 um 17:12 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Der chinesische Krieger ist auf dem Weg zum Lager. Aber auch das Dorf daneben ist sicher interessant für China. Da dort aber Sumpfgebiet ist, erreicht er es nicht vor uns (man braucht 2 Bewegung um auf das Feld zu gehen). Vielleicht spreche ich das in der Diplomatie an und nehme das als Gegentausch für Hilfe beim Lager und der besseren Position für ihre Stadt.

    Bild

    Auf jeden Fall geht der Krieger erst mal dahin.

    Bild

    Und entdeckt dann einen zweiten Kontinent, auf dem China siedelt.

    Das bringt natürlich sofort auch einen Bonus bei den Ausrichtungen Ich habe nicht gedacht, dass ich diesen Bonus bekomme. Der ist schon recht wichtig, da wir dadurch schneller zu den billigeren Siedler kommen! Ist gar nicht mal so schlecht!

    Bild

    Der Erkunder geht weiter nach Süden, die Küste entlang.

    Bild

    Und am Ende der Runde schaut es dann so aus:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (17. November 2016 um 17:14 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #34
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Meine Nachricht an China wird fällig!

    Achtung Spoiler:

    An Kaiserliche Majestät Qin Shihuandgi

    Ehrenwerter Kaiser von China,

    vielen Dank für Eure Auskunft. Uns würde zwar die Position weiter südlich besser gefallen, da wir unsere Stadtplanung so besser realisieren können. Aber, wir wollen hier Euch entgegenkommen - als Zeichen unserer Freundschaft. Diese Freundschaft scheint auch Militärisch erste Früchte zu tragen - so unterstützen wir Euch beim Kampf gegen die Barbaren bei euch in der Nachbarschaft.

    Als eine kleine Gegenleistung würden wir uns freuen, wenn wir die Erkundung des Dorfes beim Lager der Baren übernehmen dürfen. Oder wir bekommen Zusicherung, dass wir im Osten eine leicht vorteilhafte Position bekommen. Natürlich nur so, wie es in Eure Planung passt und im Ausgleich für die Position der chinesischen Handelsstadt angemessen erscheint.

    Danke für den Hinweis bezüglich eines Barbarenlagers zwischen unseren Städten. Unsere Verteidigung wird bereits aufgestellt und kommt zur rechten Zeit. Vielleicht können wir im Kampf gegen diese Barbaren ein gute Beute machen und es findet sich ein Geschenk für Eure Gemahlin.

    Aber zuerst, lasst uns gemeinsam die Barbaren im Osten bekämpfen!

    Hochachtungsvoll
    viktorianer
    Zar von Russland
    Geändert von viktorianer (17. November 2016 um 19:10 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #35
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    China überlässt uns das Stammesdorf, möchte aber das Lager plündern. Soll mir recht sein. Und es gibt noch eine kleine Überraschung!

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Bluefire

    Werter Zar Viktorianer von Russland

    Ich freue mich, das auch die von mir ursprüngliche Position möglich ist. Wir würden euch bei dem Stammesdorf entgegenkommen.
    Was das Barbarenlager angeht, so müssen wir euch bitten das ihr uns das Plündern überlasst. Immerhin habt ihr eins im Norden zum Plündern.

    Auch müssen wir euch mitteilen das wir scheinbar nicht alleine auf diesem Kontinent sind, wir haben einen Stadtstaat gefunden der schon mit einer anderen Zivilisation Kontakt hatte.
    Wir werden auch was das betrifft auf dem laufenden halten.

    Mit Kaiserlichen Grüßen
    Qin Shihuandgi


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #36
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 12

    Die neue Runde gibt es zwei kleine Veränderungen.

    Bild

    Als erstes schließen wir Schafe an und haben dadurch Bonus auf Reiter-Tech.

    Bild

    Und im Stammesdorf gibt es 40 Gold.
    Die Barbaren im Norden sind alarmiert (der Erkunder oben Links) aber das macht uns keine Angst. Soweit ich das sehen kann, gibt es keine Pferde in der Umgebung (3 Felder um das Lager herum) dort - also auch keine gefährliche Reiter durch Barbaren!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #37
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    In deiner Städte- und Bezirksplanung ist keine Lawra zu sehen.
    Willst du keine Religion?
    Gerade mit der sehr schnell gebauten Lawra die 2 Punkte für einen Propheten liefert sollte dir eine sehr schnelle Religion möglich sein.
    Die Religiösen Anhänger welche wertvolle Produktionspunktegibt es auch als Glaubenssatz in Civ6.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  8. #38
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    In deiner Städte- und Bezirksplanung ist keine Lawra zu sehen.
    Willst du keine Religion?
    Gerade mit der sehr schnell gebauten Lawra die 2 Punkte für einen Propheten liefert sollte dir eine sehr schnelle Religion möglich sein.
    Die Religiösen Anhänger welche wertvolle Produktionspunktegibt es auch als Glaubenssatz in Civ6.
    Bei dem Plan ging es ja um Positionen von Städten. Ich habe so gut wie nur auf Produktion und Forschung geschaut, dass diese platziert werden können - mit allen Effekten die nötig sind. Natürlich ist Lawra möglich und ob ich es baue, werden wir sehen


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #39
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Glaube kann eine ziemlich mächtige Ressource sein. Erstens, um die guten GPs abzustauben. Zweitens, um mit Theokratie den Nachbarn aufzumischen. Drittens, weil der Religionssieg auch im MP seinen Charme hat. Einige Spieler werden die Religion ignorieren um andere Bezirke bauen zu können. Kongo ignoriert Religion sowieso. Du hast das Problem aber nicht, denn die Lawra ist ein Bonusbezirk. Wer auf Reli-Sieg spielt zwingt meistens ein oder zwei Spieler in die Defensive.

    Eine günstig platzierte Lawra mit Tanz der Aurora bringt 6 pro Runde. Schrein, Tempel und Synagoge bringen zusammen 11 pro Runde. Mit zwei Wirtschafts-Politiken kannst du beides verdoppeln und locker 30 pro Runde und Stadt erzeugen. Die Nachschubwege sind lang in Civ6 und wenn eine Grenzstadt zwei Einheiten pro Runde spawnt (Einer im Lager, einer im Stadtkern) dann ist das ziemlich mächtig.

  10. #40
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Nach dem ich erfahren habe, dass wir noch eine Nation auf unserem Kontinent haben, ist Glaube auch viel wichtiger geworden (mehr Städte => näher am Glaubenssieg). Zwar wollte ich es zum Start sofort erforschen und bauen aber mit nur einer Nation und kleinem Kontinent habe ich es dann nach hinten geschoben.

    Jetzt kann man aber, da man mehr Land und mehr Nationen hat, doch wieder als erstes erforschen. Aus den Gründen, die Gigaz genant hatte.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #41
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 13

    Zum Start kann man viele Barbaren sehen. Macht nichts...So lange die keine Pferde haben...

    Bild

    Die im Süden haben aber welche, also müssen die als erstes weg!
    Man, bin ich China freundlich gegenüber...Ich hoffe, die wissen es zu schätzen! Die Reiter hätten ihm ordentlich zurückgeworfen!

    Bild

    Im Süden, ebenfalls Barbaren. Die umgehen ich, da mir der Erkunder erkunden soll (Nationen,StSt und Kontinente) und nicht kämpfen.

    Bild

    Bei der HS geht es, nach der Weide, zum Steinbruch. Nächsten, wichtigen Bonus abholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #42
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 14

    Diese Runde haben wir noch mehr Barbaren. Aber alles noch unter Kontrolle. Nur hat China ihren Angriff mit Krieger nicht durchgeführt?

    Bild

    Da ich meinen Krieger keinem Risiko aussetzen will (immerhin kommen hier sehr bald Reiter raus!), greife ich auch nicht an.

    Bild

    Im Osten versuche ich den Erkunder zu umgehen aber steht blöd im Weg.

    Bild

    Bei Piter haben wir keine Chance. Da müssen wir erst mal zurück.

    Bild

    Der Handwerker erreicht nun Steine.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #43
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Kleine Nachricht aus China (dieses mal über eine Steam-Boten):
    Achtung Spoiler:

    13:57 - Bluefire: werter viktorianer zar von russland, leider habt ihr mir auf meine letzte nachricht noch nicht geantwortet, ob ihr mir das untere Barbarenlager zum plündern überlasst, deshalb muss ich auf diesem wege um eine antwort bitten.13:57 - Bluefire: mit kaiserlichen grüßen
    14:16 - viktorianer: Ich bin davon ausgegangen, dass es als Austausch für das Dorf bereits angenommen wurde Entschuldigung!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  14. #44
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913

    Runde 15

    Die Runde beginnt mit Forschung. Keramik brauchen wir jetzt noch nicht aber es eröffnet wichtige Techs.

    Bild

    Da ich nun von min. 2 große Nationen hier auf dem Kontinent ausgehen kann, erforsche ich Astrologie. Russland ist ja gut für Glaubenssieg und das möchte ich nutzen, wenn es möglich wird. Ohne Naturwunder dauert es aber sehr lange, weshalb ich später noch schaue ob ich das ohne Naturwunder erforschen werden...

    Bild

    Im Süden findet unser Krieger einen StSt. Leider sind wir hier nicht die ersten. Aber es kann erklären, warum China mehr Produktion hat?! Ein Abgesandter bringt 2 Produktion für die Hauptstadt! Das ist, wie ich finde, ganz schön übertrieben...

    Bild

    Im Osten finde ich eine weitere StSt-Grenze. Na, welcher StSt ist das?

    Bild

    Und bei der HS wird der Kampf mit Barbaren aufgenommen. Ohne Risiko aus der Stadt heraus. Der Bautrupp ist auf dem Weg zu der Kuhweide.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #45
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    In der HS selbst sehe ich, dass wir in 2 Runden wachsen. Allerdings fehlt genau +1 Nahrung um bereits nächste Runde neuen Bürger zu bekommen!

    Bild

    Also, lege ich einen Bürger um auf die Kuh!

    Bild

    Dabei wird, wie in allen Civ-Teilen, der neue Bürger bereits in dieser Runde "hinzugefügt", also wächst die Stadt bereits beim klicken auf "Nächste Runde". Und dieser Bürger geht sofort "arbeiten". Da unser Stadtmanager auf Produktion eingestellt ist, geht der Bürger auf max. Produktion und bringt uns bereits diese Runde 2 Produktion (die wir gerade eben "verloren" haben, weil wir auf die Kuh gehen). Am Ende wachsen wir also schneller um eine Runde und haben kein Verlust bei der Produktion
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •