Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 113

Thema: Wunschliste an die Entwickler

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.02.17
    Beiträge
    41
    Wird dieser Thread noch behandelt? Bzw. lohnt es sich noch Verbesserungsvorschläge zu geben?
    Nachdem Rise&Fall erschienen ist, habe ich Civ6 wieder intensiv gespielt und würde gerne meine Vorschläge&Wünsche äussern:

    Gameplay
    • Wünschenswert für mich wäre ein individuell einstellbarer Schwierigkeitsgrad, wodurch man die Startbedingungen für sich und seine Gegner anpassen kann. Zum Beispiel der Kompromiss: KI bekommt 100% Produktionsboni, dafür bekomme ich 3 Siedler zu Beginn eines Spiels. Das lässt Leuten mehr Spielraum für diejenigen denen z.B. König zu leicht ist, aber Kaiser zu schwierig.
    • Bezirke sollte man abreissen können. Entsprechend teure Produktion sollte es kosten, aber wie ich finde muss es diese Möglichkeit geben, Bezirke neu platzieren zu können.
    • Eine Zwischenstufe mehr bei den Bezirken. Industriegebiet -> Werkstatt -> ??? -> Fabrik -> Kraftwerk
    • Kürzere Handelswege bekommen Boni und längere Handelswege Mali. Ist doch realistischer, dass ein kürzerer Handelsweg profitabler ist als ein langer.
    • Grosse Persönlichkeiten allen voran Generäle und Admiräle, dass man diese stehlen, eliminieren oder wenigstens für eine gewisse Zeit inaktiv machen kann.
    • Je mehr strategische Resourcen man hat, desto mehr Vorteile hat man. Würde der Siedlungsplanung wieder etwas Reiz geben. Grundsätzlich braucht man nur 1 Resource jeden Typs und das wars. Interessanter fände ich z.B. 2x Pferde = Bau von Kavallerieeinheiten möglich. Für jede weitere Pferderesource erhöht sich die um x% oder bekommt für jede 2 weitere Pferderesource +1 . Würde meiner Meinung nach neue Strategien und Siedlungsplanung ermöglichen.
    • Mehr Luxusgüter verteilt. Es wirkt irgendwie einfallslos seit Rise & Fall, dass man überall Bernstein und Wale platziert. Im aktuellen Save habe ich 18x Bernstein und 14x Wale.


    Balancing
    • Bin dafür, dass entweder alle Ozeanfelder +1 erhalten oder es an den Küsten mehr Fischresourcen gibt. Es ist weiterhin ein Nachteil direkt am Meer zu siedeln.
    • Seehäfen erhalten +3 anstatt der aktuellen +2
    • Helikopter erhalten +1
    • Finde es gut, dass Weltwunder so viel kosten. Sind schliesslich einzigartige und spezielle Gebäude. Deshalb finde ich, dass sie jeweils ein bisschen stärkere Boni erhalten. Für viele Civ's oder für viele Strategien werden die Wunder einfach nicht gebraucht. Es gibt einige Wunder die dann im Gegensatz zu den anderen zu mächtig sind. Big Ben, welcher Gold verdoppelt und eine Wirtschaftskarte erhält. Da stinken dann andere Wunder gewaltig ab und diese sollte man aufwerten.


    KI
    • Wenn ein Notfall herrscht und die KI teilnimmt, sollte sie auch aktiv daran teilnehmen. Meist ist es so, dass ich eine heilige Stadt bekehre und mir 3 gegnerische Zivilisationen den Notfall erklären, um die Stadt zurückzubekehren. Ich stelle einen Apostel neben die Stadt und es passiert 36 Runden nichts und erhalte 10 000 Gold fürs Nichtstun und zusätzliche Religionsexplosion. Ist schon 3x passiert. Wenn man schon ein Feature präsentiert, sollte man die KI zumindest so programmieren, dass sie auf dieses Event reagiert.
    • Prioritäten-Algorithmus verbessern. z.B. KI kann mit einer Einheit meine geschwächte Einheit vernichten. Stattdessen greift sie meine gesunde Einheit an und vernichtet sich selbst.
    • KI sollte gewisse Strategien priorisieren und vernachlässigen. Wieso setzt Dschingis Khan auf Religion? Alle seine Städte wurden bereits bekehrt und trotzdem baut er seine heiligen Stätten aus. Wieso baut er überhaupt heilige Stätten? Er ist doch ein Kriegstreiber, der auf Eroberungen aus ist?
    • Trotz diversen Patches platziert die KI Bezirke sehr unvorteilhaft. Zudem nutzt sie selten bis kaum die Wohnviertel, obwohl sie oftmals einen massiven Nahrungsüberschuss erzielt. KI bevorzugt zu stark die heilige Stätten, obwohl sie nicht auf den Religionssieg aus ist.
    • In der Punkterangliste sieht man die militärische Stärke. Ich finde, die Entwickler sollten der KI einen Riegel vorschieben, dass die KI ab einem gewissen Stärkeunterschied keinen Krieg erklärt. Finde es ziemlich unrealistisch, dass Katarina Medici mit einer Stärke von 26, mir mit 962 Militärpunkten den Krieg erklärt.
    • KI nutzt beim Krieg Geländefelder-Vorteile nicht, bzw. platziert sie unvorteilhaft oder greift über Fluss an.
    • Gegner verlangt 50 Gold pro Runde für Frieden, obwohl ich dutzende Einheiten und 2 Städte vernichtet habe.


    Grafik
    • Nice to have. Ich persönlich fände es cool, würde man Einheiten visualisieren. 1 Einheit so wie sie jetzt ist. Bei Korps sieht man 2 Einheiten auf dem Feld und bei einer Armee sieht man 3 Einheiten auf einem Feld. Würde für mich eine grössere Übersicht machen, als diese Sternchen.
    • Dieser Kontrast- und Dunkelfilter bei goldenen respektive dunklen Zeitaltern abschwächen. Der Kontrast ist zu hoch und lässt alles etwas sehr unnatürlich aussehen. Hingegen beim dunklen Zeitalter hat man das Gefühl es ist Nacht. Gute Idee mit den Filtern, aber etwas zu intensiv eingesetzt m.M.n.


    Sonstiges
    • Ich wünsche mir dringend mehr Interaktionen mit den Zivilisationen. Mehr Diplomatie! Dass man mit Ihnen vielleicht reden kann, Verträge abschliessen etc. Allgemein mehr Interaktion. Die ganze Diplomatie wirkt im Moment unfertig und sehr lieblos umgesetzt.
    • Realistischere Handelsabkommen. Bin mit der KI sehr freundlich gesinnt (blaues Smiley-Icon). Trotzdem verlangt die KI für ein einzelnes Luxusgut von mir gleich 2 Luxusgüter plus ne Menge Gold. Sorry... aber das ist nicht realistisch. Jeder vernünftige Mensch würde ein 1:1 Handel machen, denn schliesslich profitiert man selbst durch den 1:1 Handel.
    • Im Lategame ist es ziemlich nervig die Produktionen der ganzen Städte durchzuklicken. Es wäre um einiges bequemer man könnte eine Dauerschleife für Bezirksprojekte anlegen, sodass man nicht mehr gefragt wird, was in dieser Stadt produziert werden soll.



    Das sind so einige Dinge, die mir nach Rise&Fall aufgefallen sind. Gutes Addon. Etwas zu teuer für die eher geringfügigen Änderungen, aber Gameplaytechnisch ist es ein gutes Addon. (Beitrag ist kopiert, wusste nicht welchen Thread ich nutzen soll)

    LG
    udtojan

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    kann ich so unterschreiben...

    dazu noch:

    - Die KI sollte einen Plan richtig umsetzen. Es kann nicht sein, dass sie bei normalen Kriegserklärungen nicht bis kaum angreift. Wenn man schon Krieg führen will, sollte man vielleicht auch Truppen schicken.

    - Die KI sollte Angriffsprioritäten haben. IdR verteilt sie ihre Truppen auf alle Grenzstädte wo sie dann punktuell vernichtet werden. Hätten sie sich konzentriert wären sie wesentlich gefährlicher gewesen. 2 Rammen auf Stadt A, und jeweils 3 Kavallerie auf Stadt B und C ist irgendwie nicht so der Bringer.

    - Angriffsprioritäten festlegen für Feldschlachten. Wieso ignoriert eine gegnerische Kavallerie meine fast tote Einheit Artillerie um in die Nähe einer voll befestigten Stadt zu ziehen und eine Runde später daran zu sterben?

    - Einheitenbalance: Meele-Infanterie sollte mehr Sinn bekommen. Aktuell spielt man ja mit Fernkampf und Kavallerie. Infanterie ist großteils sinnlos. Eine Idee wäre, weg vom 1Unit/Tile zu gehen zu 2 Units/Tile. Dadurch kann Meeleinfanterie z.b. Fernkämpfer schützen.

    - Die KI hat trotz nun drei Spiele mit neuer Mechanik immer noch massive Probleme damit umzugehen. Daher mein Vorschlag entschlackt das System. Einheiten können sich 2mal stapeln (ggf. außer Fernkampf). Einheiten lassen sich auf einem Feld beliebig (oder max. 5) stapeln. Es können jedoch immer nur 2 Einheiten von einem Feld aus angreifen, der Rest ist "durchlaufende" Einheit. Werden durchlaufende Einheiten angegriffen haben sie -50% Kampfwerte. Das erleichtert die Wegfindung und Zugplanung für Spieler und KI. Aktuell habe ich das Gefühl die KI leidet mehr unter dem System wie der Spieler... weil sie eben nicht richtig agiert.

    - Das schließen von Einheitenlücken... so wie diverse Mods das bereits getan haben. Armbrust -> MG ist schon etwas hart.

    - weniger wankelmütige KI. Wieso erklären mir "Feinde" oder "neutrale" nie den Krieg, aber Freunde sehrwohl? grundlos. Und wieso scheint die KI jede "gemeinsam Krieg führen" Angebot anzunehmen, egal wie die Beziehungen, die militärische Stärke, etc sind? Ich mein, wenn ein Feind einen anderen Feind einlädt seinen Freund anzugreifen und dieser nimmt dankend immer an stimmt irgendwas nicht.

    - Kriegstreibermechanik überarbeiten: Der Verteidiger erhält -50% Kriegstreibermalus für eroberte Städte und -100% für alles andere. Befreite Städte zählen nicht zum Kriegstreibermalus (eigene verlorene und zurückeroberte). Die KI denuziert nicht jedes Kriegstreibertum sondern lediglich Kriegstreibertum über einem bestimmten Wert. Dieser Wert berechnet sich aus dem Durchschnittlichen Kriegstreibertum aller bekannter Civs -1 (damit bei einer Civ die nur eine Civ kennt auch Kriegstreibertum ausgesprochen wird) aber min. Wert X (damit bei 0 Kriegstreibertum nicht denuziert wird).

    - Denuzierungen wirken unterschiedlich stark bzw. können nach hinten losgehen wenn durch nichtigen Grund. Denuzierungen wegen zu starkem Militär, Kultur, etc werden je nach Civ anders behandelt und haben weniger Einfluss wie Denuzierungen wegen Krieg, etc

    - Möglichkeit die Grenzen für Religionseinheiten zu schließen (wie früher die Theokratie z.b.) oder die anderen Civs davon abzuhalten... und wenn sie da szusagen sollten sie sich auch daran halten. Bisher hat sich keine KI daran gehalten oder auch nur in erwägung gezogen mich nicht zu konvertieren...

    -weniger strategische Ressourcen als Vorraussetzung. Wenn allerweltseinheiten z.b. Salpeter wollen und man selbst keines hat, ist die Auswirkung gravierend. Salpeter war künstlich herstellbar. Beispiel dafür war Frankreich unter Napoleon. Es hatte keinerlei Salpetervorkommen und führte dennoch erfolgreich Krieg mit Schießpulver. Das war zwar weniger gut, aber möglich. Um den Vorschlag des Vorposters aufzugreifen: Unterscheidung in optionale und essenzielle strategische Ressourcen. Essenzielle benötigt zum Bau, optionale geben Boni, sind aber nicht zwingend nötig. Wenn mehr als 1 Ressource verfügbar wird der Bau und die Regeneration der Einheit begünstigt (da ja mehr Nachschub da ist).
    Essenzielle Ressourcen sind Ressourcen die fpr den Bau benötigt werden, optionale für den Verbrauch... also Öl, Salpeter, Kohle z.b... sind ja alle drei künstlich herstellbar.

  3. #63
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von udtojan95 Beitrag anzeigen
    Wird dieser Thread noch behandelt? Bzw. lohnt es sich noch Verbesserungsvorschläge zu geben?
    Da klingt die Hoffnung durch dass irgendjemand ausserhalb dieses Forums, insbesondere bei Firaxis/2k, diese Vorschläge wahrnehmen würde. Das ist aller Wahrscheinlichkeit nicht so.

  4. #64
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zumindest Modder könnten einige der Vorschläge umsetzen.
    Ja, die Beziehung zwischen Firaxis und diesem Forum ist anscheinend etwas abgekühlt. Denn ein Fanboyforum ist das hier schon lange nicht mehr.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #65
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Zumindest Modder könnten einige der Vorschläge umsetzen.
    Gibt es denn ernstzunehmende deutschsprachige Modder für Civ 6?

  6. #66
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Was heißt denn ernstzunehmend? Tiramisu bringt sich durchaus ordentlich ein, nur sind halt die Möglichkeiten begrenzt...
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  7. #67
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Was heißt denn ernstzunehmend?
    Na, jemand, der ein größeres Civ 6 Mod erstellt hat und dieses Mod auch einen größeren Bekanntheitsgrad erlangt hat.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von MarkoBerlin
    Registriert seit
    25.10.11
    Ort
    Berlin/Treptow
    Beiträge
    515
    mehr Einheiten Beförderungen wären sehr gut.
    genaues Anzeigen der Bezirksbonussee..
    mehr Optionen ,wie ohne Atomkrieg Civven,Start für Veteranen..also Schwerer..die SG überarbeiten.
    Dunkleres,Normales ,Goldenes Zeitalter..ja finde ich gut,aber ich finde das ein Goldener Rand und Goldener Kompass völlig ausreichend ist,denn wer will denn bitte,nach Feierabend 34-44 Runden
    vor einen dunkleren Bildschirm Sitzen..oder eben einen überschüssiges Farbkontrast Bild..in Civ IV ging es auch so.. die Animationen der Raketen beim Wissenssieg optimieren verbessern denn
    die Kamera schaltet einfach um wenn es Spannend wird und man steht ja noch auf der Erde um sie zu betrachten..
    ein weiter Siedeln auf einen anderen Planeten oder im Weltraum..denn wir sind im 21 Jahrhundert und nicht mehr in den 90zigern..
    " Wenn das Gehirn so einfach wäre,daß wir es Verstehen könnten,dann wären wir so einfach Struktuiert,daß wir es nicht Verstehen könnten"

  9. #69
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das mit dem Kontrast während den Zeitaltern müsste eigentlich modbar sein. Ich wäre jedenfalls auch an sowas interessiert, wenn jemand so eine Mod findet.

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Na, jemand, der ein größeres Civ 6 Mod erstellt hat und dieses Mod auch einen größeren Bekanntheitsgrad erlangt hat.
    Mein Pech ist es, dass ich fast nur Gameplay-Mods für mehr Balancing/Herausforderung erschaffe, während die meisten Spieler anscheinend zu faul sind veränderte Spielregeln auszuprobieren.
    Deswegen sind eher UI- oder KI-Mods beliebt. Oder Mods, die einfach nur neue Zivs hinzufügen.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  10. #70
    [redacted] Avatar von nothing-q
    Registriert seit
    20.05.13
    Ort
    [redacted]
    Beiträge
    883
    Ich persönlich fänds schon gut wenn sie ihre TSL Earth map fixen würden bzw offener machen würden.

    Die Map an sich ist zwar klein verglichen mit den Workshop Mods aber trotzdem lässt es sich gut drauf spielen.
    Es gibt einfach 3 saublöde Dinge die mich stören und easy peasy gefixt werden könnten ohne Probleme:

    StSt sind immer die Selben.
    Ressourcen sind immer am selben Ort.
    Man kann nur mit max 8 Civs und mit 12 StSt spielen.
    (Ausserdem hat die non-TSL version der Earth Map fixe startpositionen für alle Civs und StSt, was ich auch recht blöd finde).

    Das einzige was ich ändern würde wäre die Möglichkeit all dies zu ändern. Das man die wahl hat mit wie vielen StSt oder mit wie vielen Civs man spielen will. Das man auch mal andere StSt hat. Und das mit den Ressourcen ist selbst beim YNAEP Mod nur 1 Dropdown mit 3 Optionen (Import, Generator, Empty).
    Von mir aus können die n Preset machen nachm Motto "so funktionierts am besten" oder sogar mehrere Presets, aber es ist immer besser wenn man Leuten die Wahl lässt.

    Die TSL Earth map aus platzgründen beschränken aber auf ner Duel Pangea Karte kann ich locker mit 12 Civs und 30 StST spielen. Logik!
    Dieser Account ist (wieder) inaktiv.

  11. #71
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Mein Pech ist es, dass ich fast nur Gameplay-Mods für mehr Balancing/Herausforderung erschaffe, während die meisten Spieler anscheinend zu faul sind veränderte Spielregeln auszuprobieren.
    Deswegen sind eher UI- oder KI-Mods beliebt. Oder Mods, die einfach nur neue Zivs hinzufügen.
    Dann traue Dich doch mal an etwas größere Aufgaben heran. Ziehe zum Beispiel die schwachsinnige Diplomatie in Civ 6 straff, sorge dafür dass sich für jede Civ im Spiel mehrere historische Leader zeitlich abwechseln und vor allem: Führe neue sinnvolle Konzepte für Civ 6 ein. Nur Mut!

    p.s.: Tira, was ist eigentlich mit Deinem Avatar los?

  12. #72
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Für vollkommen neue Konzepte oder Spielmechaniken müsste ich wenigstens Ahnung davon haben wie man in Civ6 Lua nutzt. Obwohl ich mir mehrere Male die Lua-Dateien angeschaut habe, habe ich immer noch nicht viel Ahnung davon. Bin daher momentan auf XMLs und SQLs beschränkt. Immerhin konnte ich mit XML-Modding eine kleine Diplo-Mod basteln. Von der Abonnentenzahl her ist das auch meine beliebteste Mod derzeit, weil sie fast nur die KI verändert:
    https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1257876262 bzw. https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1276884437

    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    p.s.: Tira, was ist eigentlich mit Deinem Avatar los?
    Ich habe meine Titten wieder eingepackt.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #73
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Für vollkommen neue Konzepte oder Spielmechaniken müsste ich wenigstens Ahnung davon haben wie man in Civ6 Lua nutzt.
    Nachdem jetzt Lua auch für Civ 2 ToT verwendet werden kann, schaue ich mir Lua zur Zeit auch ein bischen genauer an.

    Besonders hilfreich finde ich hier das Lua 5.3 Reference Manual. Hier habe sogar ich als Nichtprogrammierer eine Chance, etwas zu kapieren. Zusätzlich werden wir im Civ 2 ToT Bereich noch durch die Lua function reference von TNO gut unterstützt. Es ist schon toll, was man mit Lua so alles noch zusätzlich aus einem Spiel, das schon 20 Jahre alt ist, mich aber im Gegensatz zu Civ 4-6 grafisch anspricht, noch "herauszaubern" kann.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Immerhin konnte ich mit XML-Modding eine kleine Diplo-Mod basteln. Von der Abonnentenzahl her ist das auch meine beliebteste Mod derzeit, weil sie fast nur die KI verändert:
    https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1257876262 bzw. https://steamcommunity.com/sharedfil...?id=1276884437
    Prima, dass Du im Diplomatiebereich schon aktiv geworden bist. Emoticon: hut Ich werde mir bei Gelegenheit Dein Mod anschauen, bin aber in meiner Civ-Zeit zur Zeit mit dem Update meines Civ 3 Mods und meinen ersten Gehversuchen mit Lua voll eingedeckt.

    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Titten wieder eingepackt.
    Da bin ich aber beruhigt. Ich habe schon befürchtet, dass der Avatar nach einer (weiteren) Hormonbehandlung nicht mehr auf Avatargröße abgebildet werden kann.

  14. #74
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Das allgemeine Lua-Handbuch habe ich bereits ein wenig durchgelesen. Einige Konzepte sind mir noch teilweise in Erinnerung. Aber einer meiner größten Probleme war es bisher, dass ich nicht genau wusste, was bestimmte Civ6-spezifische Lua-Funktionen bewirken. Man kann das zwar anhand der Funktionsnamen erraten, aber ich fand das dennoch ziemlich verwirrend.
    Für mich brauchbare Luamethoden in Civ6 zu finden, fiel mir bisher jedenfalls schwer. Außerdem muss man immer wissen, was für Syntax-Regeln gelten. Vieles davon hat sich Firaxis ausgedacht und steht in keinem allgemeinen Handbuch. Auch solche Seiten wie die Wikipedia für Civ-Modder finde ich nicht sehr hilfreich.

    Vielleicht schaue ich mir irgendwann mal Lua-Mods von anderen Moddern an und lasse mich davon inspirieren. Mit Lua bessere Diplo-Mechaniken zu verwirklichen, war tatsächlich schon lange mein Traum in Civ6. Bei der Community kommen solche Sachen auch gut an, denke ich.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #75
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616


    Edit:

    Vielleicht könnte dieser Thread bei CFC und diese Excel-Liste hierbei hilfreich sein.
    Geändert von Civinator (15. April 2018 um 17:23 Uhr)

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •