Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Anfängerstory - Gilgamesch

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    11

    Anfängerstory - Gilgamesch

    Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit mal wieder Civ ausgepackt und nun packt mich der Reiz es auch mal auf höheren Schwierigkeitsstufen zu versuchen.

    Hier hänge ich etwas im Midgame fest, bzw. verliere den Fokus recht schnell und falle zurück.

    Diese Story soll (ganz egoistisch ) versuchen mir zu helfen meine Probleme aufzudecken, in der Hoffnung das ihr mir meine Fehler schnell aufzeigen könnt.

    Um mir erst mal alle Siegoptionen offen zu lassen, wähle ich Hammurabi.
    Um das Ganze etwas zu beschleunigen, das erste mal auf der Stufe "schnell, mal schauen wie es wird.
    Bild

    Meine Startposition finde ich gar nicht mal so schlecht. Tee (für Annehmlichkeit), Wild & Kupfer für Gold, Hügelse, ein Berg,... was will man mehr.
    Richtung Süden allerdings viele Sandkastenfelder. Und mir lief auch am Anfang ein einzelner Barber vor die Schleudern, so dass ich direkt das erste Heureka erhalten habe.

    Ich habe auf dem Screenshot auch schon 3 Potenzielle Stadtzentren markiert. Das nördlicher wird wohl definitiv eines werden um das Naturwunder auszunutzen und die neuen Luxusgüter, Richtung Süden bin ich etwas unschlüssig. Die Berge wären schön für einen Campus (Allerdings benötige ich als Hammurabi nicht zwingend viel Forschung). Allerdings werde ich hier mal weiter erkunden ob es sich anbietet in der Gegend zu siedeln.
    Die westliche wird nicht viel Produktion haben, allerdings ein weiteres Luxusgut und auch genug Nahrung. Ich bin mir nur unschlüssig ob ich die Stadt hier hin setze oder lieber an die Küste für den Bonus und Galeeren zur Erkundung (südlich ist ebenfalls ein Feld Quecksilder)
    Bild

    Meine Buildorder sieht am Anfang eigentlich immer wie folgt aus: 2x Schleuderschützen (gegen Barbaren und zum erkunden), 1x Handwerker (für die Eingebung der Handwerkskunst) und ich versucht im allgemeinen so schnell wie möglich 2 Siedler zu pumpen in Verbindung mit Magnus und seiner Beförderung. Auf das sich mein Reich frei entfalte und frühzeitig viel Grund in Besitz nehme.
    Ich versuche hier immer eine heilige Stätte und einen Campus zwischenzuschieben (hier als Hammurabi allerdings eine HS und dann einen Händler)

    Beim Pantheon bin ich immer etwas skeptisch was sich anbietet. Meist gehe ich auf: Göttlicher Funke für GP, Fruchtbarkeitsriten. Allerdings spiele ich meist nicht auf Reli-Sieg, sondern nehme Reli eher als Bonus mit.
    Hier habe ich mich für das Pantheon Fruchbarkeitsriten entschieden. Warum... gute Frage, vermutlich wegen dem Handwerker und weil ich anschinened Platz habe mich auszubreiten und daher dafür einen Bonus in Anspruch nehmen möchte.

    Direkt 2 Felder N/O-lich vom Kupfer befindet sich übrigens das Naturwunder Torres del Paines.



    P.S.: Ich finde keinen Weg den Screenshot im Fließtext einzufügen. Ich hatte mal kurz im Forum queergelesen, allerdings keine Anleitung gefunden, eventuell gibt es hier einen hilfreichen Geist

    P.S.: Entschuldigt bitte auch den etwas direkten Schreibstil. Da dies hier eher als Schulung dient, rede ich nicht viel um den heißen Brei

    3. P.S.: Ich habe den Text hier beim spielen geschrieben und musste aufgrund sich immer wieder aktualisierender Screenshots öfter den Text anpassen. Dies ist sicherlich nicht förderlich für die Lesbarkeit. Beim nächsten Post werde ich es anders machen: Eine Stunde spielen und dann wohl eher zusammenfassen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Crimson_Sabbath (01. Mai 2023 um 22:18 Uhr)

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.052
    Du kannst bei Beiträgen Anhänge hochladen (erweitert und unter dem Fenster, wo du den Beitrag schreibst ist so ein Button). Nach dem Hochladen kannst du die Bilder durch draufklicken einbinden (da erscheint so ein [ att2 ]71994028[ / att2] Ding im Text).

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    11
    Danke

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Mit den frühen Bogenschützen kannst du Kabul und Venedig einnehmen. Baue also doch nach der Heiligen Stätte noch zwei Krieger (am besten mit +50% Karte) und schicke drei Krieger + 2 Bogenschützen nach Süden.

    Außerdem ist es wohl besser, wenn du erst Siedler und danach einen Bezirk baust - hier ist die Heilige Stätte aber ja schon fast fertig. Von daher könntest du dir als Bauordnung überlegen:
    - Heilige Stätte
    - 2 Krieger (das sollte ja in 14 Runden zu schaffen sein)
    - 2 Siedler (dann mit +50% Karte aus "frühes Reich")

    Die Bogenschützen musst du dann natürlich dazuholen.

    Zwischen Babylon und Kabul passt eine Stadt (-3 -3 -6 -6 von Babylon aus das flache Wüstenfeld). Diese Stadt ist sehr schnell zu gründen, da sie nicht weit weg ist. Außerdem kannst du zweimal Pelze belegen, was wirklich schöne Felder sind. Wenn du dann noch Petra baust, kriegst du noch richtig tolle Wüstenfelder dazu. Die 3 Hügel, das Eisen und das Kupfer werden dann richtig stark.

    Torres del Paine sieht zwar gut aus, allerdings hat die Stadt da oben nicht viel Produktion - zumindest sieht es bisher nicht so aus. Da könnte also ruhig eine Stadt hin, aber vielleicht etwas später. Das tolle Elefantenfeld (4 Produktion!) könntest du ja auch mit der Wüstenstadt kaufen.

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Gute Idee mit einer Story und Ratschlägen der Veteranen!

    Babylon finde ich dafür keine allzu gute Wahl, da es sehr(!) spezielle Mechaniken hat. Babylon kann enorm stark sein, hat aber einen völlig anderen Aufbau als andere Völker.

    Was Deinen Start angeht: Du hast schon ziemlich weit gespielt, und insbesondere die ersten Runden sind entscheidend.
    Von den Grundgedanken klingt es schon völlig richtig bei Dir.

    Das wichtigste ist die frühe Expansion, und dafür muss man wissen, wohin es geht. Ich lasse den Startkrieger üblicherweise eine Runde drehen, so dass er für die ersten Barbaren-Angriffe wieder zurück ist. Mit dem Kampfbonus gegen Speerkämpfer ist er auch exzellent geeignet, ein Lager auszuräuchern - die erste Beförderung heilt ihn dabei und gibt zusätzliche Kampfstärke, so dass das als Solo-Mission oft erfolgreich ist.
    Zwischen Schleuderer und Späher gehen die Meinungen auseinander, ich bin eher im Lager des Spähers. Der ist einfach schneller, und Barbaren bekämpft man während der Erkundung sowieso nicht.

    Mittelfristig sind drei Schleuderer der Standard, zum einen sind sie recht günstig aufzurüsten, zum anderen braucht man drei Bogenschützen für ein Heureka. Mit einer Schleuder eine Einheit zu besiegen gelingt nicht immer, spart aber wertvolle frühe Forschung.

    Wenn man ausbaubare Ressourcen hat, ist der frühe Handwerker auch eine gute Investition. Hat man keine, also z.B. welche die Bewässerung/Plantagen brauchen, muss man sich überlegen, wann man mit der Forschung so weit ist. Ein rumstehender Handwerker ist verschwendete Zeit, und jeder frühe Hammer ist viele spätere wert.

    Magnus halte ich auch für einen guten ersten Gouverneur, allerdings kommt er für den ersten Siedler schon eher zu spät.
    Das erste Ziel im Spiel ist die politische Philosophie für eine Regierung, die gibt einen großen Boost. Dazu braucht man Erkundung (2. Kontinent entdecken), Ausbau (3 Feldverbesserungen), Wachstum (6 Einwohner, am ehesten über eine zweite Stadt zu machen), einen Distrikt (wenn es sich anbietet) und nochmal Erkundung (3 Stadtstaaten).

    Um die Expansion richtig ins Rollen zu bringen ist außerdem die Ahnenhalle wichtig. Auch hier gilt aber: Nicht lange darauf warten, die ersten Siedler kann man noch so bauen. Der freie Handwerker gibt neuen Städten aber einen sehr großen Boost.

    Beim Pantheon gibt es einige gute Möglichkeiten, die würde ich zumeist abhängig von der Umgebung machen.

    Konkret zu Deinem Spiel jetzt: Ich denke, die Heilige Stätte ist verfrüht. Die Erkundung ist ok, aber es könnte auch schon besser sein. Der erste Siedler sollte schon länger gebaut sein. Viel Gold auf dem Konto, das kannst Du durchaus nutzen, z.B. um früh einen Schleuderer oder Bautrupp zu kaufen.

  6. #6
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Der Besiedlungsplan ist noch etwas dünn bisher und teilweise in (noch) unbekannten Gebiet. Da macht es mMn noch nicht so viel Sinn die Städte und zum Teil ja auch schon die Bezirke zu planen, zumal da auch noch Optimierungspotential vorhanden ist. Konkret fehlt mir z.b. neben dem Industriebezirk das Aquädukt, was mit den Bergen möglich ist.
    Ich versuche immer nicht nur einzelne Städte zu planen sondern gleich alle Städte, zumindest im Gebiet um meine Hauptstadt. Sonst passiert es schnell, dass man sich gute Möglichkeiten (seien es Stadtpositionen oder Bezirkscluster) verbaut und hinterher ärgert.

    Ich stimme slow zu, dass Babylon nicht gerade die anfängerfreundlichste Civ ist. Der im Titel angekündigte Gilgamesh wäre da z.b. besser gewesen.

    Ansonsten finde ich deine Startposition auch nicht wirklich schön. Gut sind immer Felder mit 2 Nahrung und 2 Produktion oder 3/1 im ersten Ring. Durch die Tundra (die leider auch das Naturwunder ziemlich entwertet) und das Schwemmland hast du da leider etwas Pech gehabt.
    Einheiten und frühe Erkundung ist auf jeden Fall immer gut und wichtig. Ich bin aber wie Slow da auch eher Team Späher. Schleudern sind mir dafür zu fragil (eine zur Verteidigung/das Heureka ist auf jeden Fall auch wichtig, die kann aber auch noch nach dem ersten Siedler gebaut/gekauft werden, später baut man dann mit der Karte für das nächste Heureka insgesamt 3), da würde ich dann schon eher einen Krieger los schicken.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    11
    Alles klar, ich habe die Ratschläge gelesen, werde allerdings wohl erst morgen wieder zum weitersiedeln kommen

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    11
    So, kurzes Update: Ich war bis gerade bei einem Feuerwehreinsatz.
    Morgen kommen Frau und Kinder aus dem Kurzurlaub wieder
    Freitag wird der Geburtstag der Kurzen vorbereitet
    Samstag ist dann der Geburtstag
    Sonntag Abend! Da könnt ihr hoffentlich mit mir rechnen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    11
    So, weiter geht es.

    Ich habe die Hinweise gelesen, allerdings ist es für manche bereits zu spät (bspw. noch früherer erster Siedler, das Babylon nicht die beste Civ für so eine Story ist, frühe HS,...). Beim nächsten Mal wird es anders .

    Kleine Frage an hundepriester: Wie lese ich die relativen Koordinaten "-3 -3 -6 -6"? Ich habe im Forum keinen Hinweis gefunden (oder bin etwas unfähig beim suchen )

    Als erstes wurde ein wenig in den südlichen Gefilden weiter erkundet um den potenziellen Standort der Stadt näher auszuloten.
    Währendessen wird in Babylon ein HW in Auftrag gegeben (liegt eher an den 5 Runden Bauzeit die sehr gut zu den 5 Runden Forschungszeit für das frühe Reich passen, das ich direkt im Anschluss 2 Siedler bauen kann).

    Gesagt, getan: Der HW ist gebaut und baut mir Babylon ein wenig aus, während der Siedler kommt.
    Leider wird dieser Siedler noch ohne den Bonus von Magnus gebaut.
    Die Reihenfolge sieht nun so aus: HW -> Siedler (mit 50%-Politik) -> Palgum / Mühle (da ich den nächsten Siedler gerne mit dem Bonus von Magnus bauen würde) --> Siedler --> Siedler
    Währenddessen breitet sich exakt auf der südlichen geplanten Position für das neuste Städchen ein Feuer aus und genau auf dem Feld südlich ist ein Lager der Unzivilisierten das erst mal geräumt werden muss (wie ärgerlich...). Und schon mal als Vorgriff: Direkt auf dem gleichen Feld geht 5-7 Runden später ein Meteorschauer nieder der mir einen Streitwagen beschert, mein persönlicher Sonnenwagen!
    Und der Standort der Stadt wird auch direkt aufgegeben weil eine meiner konkurrierenden Nationen dort in der Gegend bereits siedelt und dementsprechend die Loyalität mit hohen Mali belastet ist. Daher wird der Standort etwas verschoben. Gegründet wird also ein Feld rechts vom ursprünglich geplanten.
    Und da ich euch nicht mit Screenshots überfrachten will, wird erst einer erstellt wenn das nächste Städchen gegründet ist. Eherlicherweise eher als Lückenfüller (ggfs. um Nachbarschaftsboni der Distrikte abzugreifen und um ein Städchen an der Küste zu haben).
    Während ich noch auf der Suche nach einem schönen Plätzchen zum Gründen meiner nächsten "richten" Stadt bin, erreiche ich die Klassik und entscheide mich für die freie Forschung (einmal nicht nachgedacht... ich gehe zwar stark auf die Heurekas, aber der 10% Bonus bringt mir herzlich wenig, nächstes Mal: Kultur).

    Bild

    Kurze Zwischenfrage, da ich hier widersprüchliche Antworten gefunden habe: Wenn ich meine Stadt auf einer Ressource (hier: Kupfer) gründe, bleibt der Bonus dann erhalten oder ist das Kuper und damit der Bonus weg? und wie verhält sich dies bei strategischen Ressourcen / Luxusgütern? Für mein Spiel habe ich die Stadt nun erst mal auf dem Kupfer gegründet.

    Und auch im Norden wird das geplante Städchen gegründet.


    Während ich nun weiter den nächsten Siedler baue um ggfs. richtig Osten zu expandieren passieren lauter Dinge . Die die hier erwähnenswert sind:
    Mein Stammesfürstentum wird nun eine Richtige Regierung! Ich entscheide mich für die Republik um ggfs. vpn den GP zu profitieren (Militärstärke ist aus meiner Sicht aktuell kein Schlüssel zum gewinnen und auch auf Wunder fokussiere ich mich gerade wenig). Sofort wird die Siedler-Karte durch die Handwerkerkarte getauscht und durch die +1 Produktion und die +2 Gold für Handelswege ergänzt. Bei der Diplomatie nehme ich die "+2 Einflusspunkte" (Merker an mich, noch einmal nachlesen was genau es mit den Einflusspunkten auf sich hat ).
    Als nächstes Ziel im Ausrichtungsbaum wird direkt der Feudalismus angegangen, hier werden noch vor Forschungsbeginn vom Feudalismus natürlich die 6 Bauernhöfe gebaut. Ziel einer Kriegserklärung werde ich wohl nicht werden .

    Zudem wird aus meinem kleinen Pantheon eine aufstrebende Weltreligion und der Platz an der Sonne rückt somit näher.
    Beim Glaubensgrundsatz bin ich immer am schwanken. So wirklich stark erscheint mir keiner. Ich habe mich für die "Zen-Meditation" entschieden, da ich bislang immer Probleme mit der Annehmlichkeit habe. Zudem noch für die Schrift wg. des stärkeren Drucks (alternativ nehme ich sonst auch gerne mal die +30% Reichweite).

    Ebenfalls wird in Babylon mein 2. Händler fertig. Kleine Frage zur Spielmechanik: Ich will mein Stadtwachstum von Tuttul (südlich) boosten, also versetze ich den Händler erst nach Tuttul und lasse ihn dann eine Handelsroute in die Hauptstadt errichten, korrekt? Die Ausgangsstadt erhält die angezeigten Boni.

    ... und hier muss ich leider unterbrechen weil das Töchterchen wach geworden ist ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.208
    Zitat Zitat von Crimson_Sabbath Beitrag anzeigen
    Kleine Frage an hundepriester: Wie lese ich die relativen Koordinaten "-3 -3 -6 -6"? Ich habe im Forum keinen Hinweis gefunden (oder bin etwas unfähig beim suchen )
    Wie auf einem Nummernblock. -3 ist also nach unten Rechts, -6 direkt nach Rechts. Danach zu suchen ist vermutlich fast unmöglich

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Bonusressourcen werden, anders als Wald/Dschungel, beim siedeln nicht zerstört. An Deiner neuen Stadt siehst Du, dass Du 2 als Geländeertrag im Stadtfeld hast, während Maskan-Sapir dies nicht hat.

    Wenn Du das Gouverneurs-Distrikt und darin die Ahnenhalle baust, bekommen Deine neuen Städte direkt einen Bautrupp - das macht den Start deutlich schneller.
    Den Händler sollte man auch schnellstmöglich bauen. Ihn von der neuen Stadt zur Hauptstadt zu senden ist üblicherweise das beste Vorgehen, Du bekommst eine Straße und die neue Stadt wächst und produziert schneller.

  12. #12
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Bei den Glaubenssätzen würde ich beim nächsten Mal als 2. nicht extra Druck nehmen. Denn Druck ist im 6er leider recht schwach, somit sind auch ein paar Prozent mehr nicht so toll. Persönlich nehme ich meistens einen der Sätze aus Wissenschaft oder Kultur pro Anhänger der Religion oder Glauben bzw. Gold pro bekehrter Stadt, je nachdem, wie der Plan für das Spiel aussieht und wo es mir ansonsten mangelt.
    Zen Meditation geht auf jeden Fall immer, die Wahl ist gut Ansonsten gibt es dort auch noch andere gute Alternativen, die je nach Spielplan gewählt werden können (Kultur/Nahrung aus den Religebäuden, HS Bonus gibt zum Glauben auch noch Produktion, Glauben pro Wunder etc.).

    Lückenfüllerstädte würde ich erst später gründen, wenn die besseren Spots besetzt sind. Wobei Maskan Sapir hier durch die vielen Hügel eigentlich gar nicht so schlecht ist. Auf die Wüstenfelder nördlich der Stadt können dann z.B. ein Industriebezirk oder ein Unterhaltungsviertel (ggf mit Kolosseum), die einen Großteil deines Kernlands abdecken können. Die Möglichkeit ein Aquädukt zu bauen (Wohnraum, da bisher ja kein Frischwasser) gibt es auch. Evtl. Sind auch die Pyramiden noch da, die eins der stärksten Wunder des Spiels sind.

    Die Einflusspunkte aus der (grünen) Politikkarten sind recht nützlich. Über diese Punkte kann man Gesandte generieren, die man dann zu den Stadtstaaten schicken kann, um die Boni zu bekommen. Jede Regierungsform bringt ein paar Punkte, man kann auch noch welche über das Diplomatieviertel generieren, aber an sich ist das eine der am schwersten zu bekommenden Währungen im Spiel. Hier sollte man nur drauf achten, sie gegen die der erste Gesandte zählt doppelt Karte zu tauschen, wenn man bis zum nächsten Kartenwechsel einige erste Gesandte los schickt (bzw die Quests dafür erfüllt).

    Ansonsten fällt wieder auf, dass du viel Gold angesammelt hast. Damit könntest du z.B. in den neuen Städten Handwerker kaufen (die Ahnenhalle fehlt ja), um die direkt zu pushen. Auch den Händler hätte man kaufen können. Monumentalität als Widmung im golden age hätte dafür die Kosten sogar noch reduziert und auch Glauben zu dem Zweck nutzbar gemacht. Meistens ist das stärker als die 10% mehr aus Heurekas/Inspirationen und den Boni aus Bezirken (da stehen bei dir ja auch erst 2, was gerade mal 2 Kultur sind, quasi ein Monument extra).
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.181
    Der gekaufte Handwerker könnte in Maskan dann gleich die Hügelwälder in Galeeren verwandeln (100 % Karte nicht vergessen).
    Bei Babylon musst du beim Forschen immer auch schauen, welche Heureka du eher nicht bekommst und dich auf diese Technologien konzentrieren. Alles andere ist verschwendete Forschung von der du ja eh nur die Hälfte hast.

    Was fürs Gold gilt (ruhig ausgeben) gilt übrigens auch für Ressourcen. Am Anfang sind Annehmlichkeiten nicht so wichtig, also ruhig der KI anbieten, selbst wenn du nur eine hast.
    strat. Ressourcen kann man auch immer verkaufen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.17
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen, mein Rechner hat leider durch ein Gewitter das zeitliche gesegnet... Der Spielstand ist weg und ich werde eine neue Story starten und eure Tipps berücksichtigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •