Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: Lernstory: Gully erforscht die Spielmechanik, und entwickelt Strategie

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    ah... oh... na wenn man's abschalten kann...
    danke


    Nu warte ich mal wieder in meiner dunklen Ecke, und schau ob Pergamon noch spartanisch ist

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Karmoth
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    207
    Kleine Frage, die keinen Druck erzeugen soll: geht's hier bei Zeiten noch weiter?
    Ich finde diese "Story" nämlich auch sehr informativ und gut zu lesen.


    PS: also für mich hat diese strategische Ansicht deutlich mehr von der im Vorfeld so vehement kritisierten "casual Browserspielgrafik" als die eigentliche Karte...
    Auf dem civforum.de-Minecraft-Server unterwegs als Keschnarf

  3. #63
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, danke

    Ich hab gerade die Lust verloren. Das Problem, was ich gerade mit dem Spiel habe, ist, es wird gar nicht schneller. Bei Civ4 war es so, in Runde 15 hast du deinen einen Erkunder bewegt, einen Bautrupp benutzt und vielleicht noch Feldbelegung angeschaut, das ist eine Sache von einer Minute. Und in Runde 100 hast du zwölf Bautrupps und zehn Städte, koordinierst irgendwelchen Feldertausch zwischen deinen Städten, der eine Bautrupp baut die Straße auf der der andere läuft, Sklaverei erfordert Planung... da dauert ein Zug gerne mal 15 Minuten oder mehr. Und das Optimierungspotential ist riesig. In Civ6 sehe ich das leider nicht - in Runde 100 habe ich zwar auch zehn Städte, aber trotzdem nur zwei Bautrupps, Feldertauschen macht man alle Jubeljahre mal (in dieser Story bisher einmal, iirc), und an Forschung/Sklaverei/Handel gibts auch weniger zu optimieren. Es ist alles darauf getrimmt, dass man möglichst selten als Spieler eingreifen muss. Für Zug 10 habe ich drei Minuten gebraucht, für Zug 100 vielleicht fünf. Nun könnte man kriegerischer spielen, dann gibts auch mehr zu beachten, aber ich habe gehört die KI ist dafür Mist.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Karmoth
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    207
    Oh, okay, das verstehe ich natürlich. Nagut, aber es war trotzdem sehr lehrreich. Danke dafür!
    Auf dem civforum.de-Minecraft-Server unterwegs als Keschnarf

  5. #65
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    ...und an anderer Stelle beschwert sich jemand, das Spiel wäre ein reine Mausklickorgie...

  6. #66
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    ...und an anderer Stelle beschwert sich jemand, das Spiel wäre ein reine Mausklickorgie...
    Genau den Gedanken hatte ich auch.

    Dem einen ist es zu viel Mikro, der andere sagt es ist ja eigentlich gar nichts zu tun...

  7. #67
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Civeteran Beitrag anzeigen
    ...und an anderer Stelle beschwert sich jemand, das Spiel wäre ein reine Mausklickorgie...
    Wer auch immer das gesagt hat trollt nur
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #68
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    vielleicht meinte derjenige ja, die "oh schon fertig, dann nächste Runde"-click-Schleife

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, danke

    Ich hab gerade die Lust verloren. Das Problem, was ich gerade mit dem Spiel habe, ist, es wird gar nicht schneller. Bei Civ4 war es so, in Runde 15 hast du deinen einen Erkunder bewegt, einen Bautrupp benutzt und vielleicht noch Feldbelegung angeschaut, das ist eine Sache von einer Minute. Und in Runde 100 hast du zwölf Bautrupps und zehn Städte, koordinierst irgendwelchen Feldertausch zwischen deinen Städten, der eine Bautrupp baut die Straße auf der der andere läuft, Sklaverei erfordert Planung... da dauert ein Zug gerne mal 15 Minuten oder mehr. Und das Optimierungspotential ist riesig. In Civ6 sehe ich das leider nicht - in Runde 100 habe ich zwar auch zehn Städte, aber trotzdem nur zwei Bautrupps, Feldertauschen macht man alle Jubeljahre mal (in dieser Story bisher einmal, iirc), und an Forschung/Sklaverei/Handel gibts auch weniger zu optimieren. Es ist alles darauf getrimmt, dass man möglichst selten als Spieler eingreifen muss. Für Zug 10 habe ich drei Minuten gebraucht, für Zug 100 vielleicht fünf. Nun könnte man kriegerischer spielen, dann gibts auch mehr zu beachten, aber ich habe gehört die KI ist dafür Mist.
    Klar, man muss in den Städten deutlich weniger optimiern. Ohne Sklaverei und rekrutieren muss hier nichts mehr geplannt werden und die Städte wachsen oft seeehr langsam, so dass kaum etwas verändert wird.
    Etwas mehr Zeit kostet das Ausklügeln mit den Standorten der Bezirke, um möglichst viele Boni zu bekommen. Da fließen oft schon die Standorte der Städte mit ein.
    Viel Potential gibt es beim Wechseln der Politiken und Ergattern möglichst vieler Heurekas. Das ist aber eine völlig andere Art zu optimieren als bei CIV 4

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •