Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Lernstory: Gully erforscht die Spielmechanik, und entwickelt Strategie

  1. #16
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, ich nehme mal die Religeous Settlements, so dass meine Grenzen schneller wachsen. Fertility Rates wäre praktisch Nahrung, klingt auch sehr nützlich. Ich glaube, hier wachsen Städte aber nicht so oft wie in BTS, weil die Sklaverei fehlt. Hätte ich dieselbe Auswahl in BTS, würde ich unbedingt Fertility Rates nehmen.



    Runde 18: Gorgo schickt mir eine Delegation. Aha. Ja kommt rein. Wäre sie ein Mensch, würde ich sie nicht reinlassen, einfach weil die Zeichen auf Krieg zwischen uns stehen: Ihre Ziv ist auf Krieg aus, sie hat Pferde, ich werde in ihre Richtung blocksiedeln. Ich glaube aber, die fängt mit den Informationen, die sie daher kriegt, eh nix an was sie nicht schon kann. Natürlich investiere ich kein Geld in eine Delegation zu ihr, das wäre ja Verschwendung.

    Mein Späher läuft in ein Stammesdorf -> Heureka auf Steinmetzkunst. Das hätte ich wahrscheinlich auch so hinbekommen (die Bedingung ist, einen Steinbruch zu bauen, und Steine sind da), aber geschenkte Gäule sterben an Zahnfleischentzündung und so.

    Ich finde einen weiteren Stadtstaat im Norden, Amsterdam. Handel, ich bin der erste, kriege ab sofort +4 in der HS. So langsam wirds mir unheimlich, was ich alles geschenkt kriege

    Bild



    Runde 19: Siedler wird fertig, HS wächst direkt wieder auf 2. Die Stadt ist damit im selben Rundenwechsel geschrumpft (für fertigen Siedler) und gewachsen, obwohl da stand "2 Runden bis zum Wachstum". Und es ist schon wieder einiges eingelagert, der Nahrungsbalken ist bei geschätzten 20-30%.

    Runde 20: Gorgo steht mit einem Späher in Schlagweite meines Siedlers. Hm wie ist die KI denn so drauf... ist sie so clever? Bei den Siegbedingungen steht, dass sie Militärstärke 93 hat und ich 51. Ich riskiere es mal und warte nicht auf einen Krieger, sondern laufe weiter.

    Runde 21: Bergbau ist fertig, ich stelle Schrift ein. Ich würde gerne Bewässerung erforschen, aber das Heureka kriege ich erst in ein paar Runden. Wie funktioniert Heureka genau? Verdoppelt es die erzeugten Kolben, oder halbiert es die benötigten, oder halbiert es die ab jetzt noch benötigten?

    Runde 22: Mein Krieger ist beim Barbarencamp angekommen. Da das Camp ganz knapp auf einem anderen Kontinent liegt, kriege ich nicht den +5-Civbonus. Sollte trotzdem reichen. Für alle Fälle ziehe ich mal den einen Späher noch in die Richtung.

    Runde 23: Ich vernichte den Außenposten, mein Krieger ist aber arg angeschlagen, weil noch ein Barbarenkrieger aufgetaucht ist und mich angegriffen ist. Immerhin kriege ich das Heureka und die Quest.

    Chicago wird gegründet. Gorgo hat einen Krieger in der Gegend, aber wenn sie jetzt den Krieg erklärt, kann ich einfach mit Gold einen Krieger oder Schleuderer kaufen. Wenn sie den Krieg nicht erklärt, würde ich natürlich lieber einen Siedler/Bautrupp kaufen.


    Bild


    Runde 25: Ein weiterer Stadtstaat, Seoul im Norden, wissenschaftlich. Wieder bin ich Erster, nochmal +2 umsonst. Also so langsam sieht mir das zu leicht aus...

    Runde 26: Schrift ist fertig erforscht. Da ich diese Runde das Heureka für Bewässerung kriege, ist die nächste Forschung klar. . Hmmm, das Forschungssymbol suggeriert, als würde mit dem Heureka einfach sofort die halbe Forschung gutgeschrieben. Dann könnte man ja sogar Techs ohne den Heurekabonus anforschen, ohne dass man was verliert. Das werde ich mal ausprobieren, sobald sich die Gelegenheit bietet.

    Runde 27: Saladin stellt sich vor, ich sehe aber nichts von ihm. Ich dachte, man kriegt die Hauptstadt angezeigt? Naja, und Gorgo erklärt dem Stadtstaat Toronto den Krieg. Das ist natürlich sehr gut für mich.
    Die Civic Außenhandel ist fertig, die Gelegenheit nutze ich, um das mit dem Anforschen und Heurekabonus auszuprobieren. Ich forsche jetzt Handwerkskunst an, übernächste Runde werde ich den Heurekabonus auslösen. Im Moment stehen 18 Runden auf der Uhr, weil es 40 kostet und ich 2.2 pro Runde mache.
    Ich kaufe in der HS einen Bautrupp. Hm, vielleicht wäre es schlauer gewesen, den in Chicago zu kaufen. Dort baue ich einen regulär, in der HS baue ich einen Siedler.

    Runde 28: Gorgo läuft mit drei Kriegern auf Chicago. Äääh, warum habe ich nochmal letzte Runde mein Geld ausgegeben? Ich versuche, sie im Handelsbildschirm aufzufordern wegzugehen, aber das habe ich wohl noch nicht erforscht. Na dann. Schaffen drei Krieger überhaupt eine pop1-Stadt? In der Antike sind doch Städte ziemlich stark.

    Runde 29: Jetzt sehe ich fünf Krieger von Gorgo bei Chicago rumeiern, allerdings hat sie mir nicht den Krieg erklärt, obwohl schon die Stadt angreifen könnte. Außerdem nehmen ihre Einheiten ein bisschen Schaden, evtl ist das Toronto.

    Runde 30: Ein griechischer Schleuderer. Aber immer noch keine Kriegserklärung...
    Das mit den Heurekaboni scheint so zu funktionieren, dass man auch anforschen kann. Das macht es um einiges einfacher als ich dachte.
    Mein Scout findet Geld in einem Stammesdorf. In zwei Runden kann ich einen Schleuderer kaufen.

    Runde 32: Die ganzen Griechen sind an Chicago vorbeigezogen. Scheint wohl doch gegen Toronto zu gehen. So einen Schnitzer mit dem Geld sollte ich mir trotzdem nicht nochmal erlauben, bis ich zumindest 1-2 Krieger zur Verteidigung da habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Hi, ein paar kleine Tipps:
    - der Heurekabonus ist immer 50% der ursprünglichen Technologiekosten (außer beim Chinesen). D.h. du kannst so viel anforschen, wie du möchtest, bei über 50% wird die Tech mit dem Heureka fertig geforscht. Das Anforschen mehrer Techs ist zu empfehlen, wenn die Tech noch nicht benötigt wird, aber der Bonus irgendwann kommen wird.
    - Bei den ersten Regierungen gibt es Karten mit 50% Prod Bonus auf Nah- und Fernkampfeinheiten, eine mit 50 % auf Siedler und eine mit 30 % auf BTs. Versuche meistens eine aktiv zu haben und DABEI auch immer das entsprechende zu bauen. Der Bonus ist schon sehr massiv. Auch die 100% Kavallerie-Karte
    - Der Kauf von Einheiten kostet realativ viel und sollte mMn nur im Notfall getätigt werden. Upgrades von Einheiten sind deutlich günstiger, besonders später mit der 50% Karte. Außerdem brauchst du das Geld für den Kauf von guten Feldern..
    - Wenn du Angst vor einer feindlichen Invasion hast sind Bogenschützen in Städten und später Mauern sehr gut zum verteidigen.
    - Auch, wenn es (leider) keine Sklaverei mehr gibt, brauchst du gerade in der HS mehr Nahrung. Durch den Siedlerbau schrumpft die Stadt immer wieder und später kostet ein Pop schon ordentlich Nahrung...

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.12
    Beiträge
    61
    Ich nehme mal zwei Packungen
    Viel Glück!

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Dann lese ih hier auch mal mit.

  5. #20
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Runde 34: Toronto hat nur noch 180/200 HP, die Stadt wird wohl an Gorgo gehen. Das ist vollkommen in Ordnung, ich bin gegenüber ihr gemütlich vorne. Steinmetzkunst ist fertig, als nächstes forsche ich Reiten. Kavallerie ist wahrscheinlich ganz gut gegen ihre Massen an Kriegern.

    In der Blockstadt Chicago ist der Schleuderer fertig, ich baue dort jetzt den angefangenen Bautrupp weiter. Der Siedler für die andere Blockstadt ist in zwei Runden am Ziel.

    Es sind zwei weitere Barbarenlager da, ich glaube, die sind erst nachträglich entstanden?

    Bild

    Bin gerade nicht so sicher, ob der Kornspeicher in Washington überhaupt eine schlaue Idee war. Der ist ja nicht so stark wie ein BTS-Kornspeicher




    Runde 35: Die Civic Schmiedekunst ist fertig, ich wechsle mal auf die Staatsform mit +30% für Bautrupps. Die nächste ist Frühes Imperium, den Boost (6 pop gesamt) werde ich rechtzeitig abgreifen. Dann wird die Civic mit +50% für Siedler verfügbar.

    Runde 36: Hm, kann es sein, dass die +30% für Bautrupps nicht funktionieren? Chicago belegt 4 Hämmer (1 Stadtfeld, 3 eine inzwischen gebaute Mine), angezeigt werden noch +5% für Amenities, macht 4.2. Das wäre ja blöd. Er ist jetzt bei 31/58.

    Bild

    Runde 37: Okay, jetzt ist er bei 37/58. Ich kaufe in Chicago ein Wildfeld und baue sofort ein Lager drauf. Naja, so toll ist das Feld jetzt trotzdem nicht: 1 3 1, das hatte ich bis auf das Gold auch alles auf der Mine. Der Stadt fehlt Nahrung. Es gibt ein Reisfeld auf 4-7, da steht aber gerade ein Schleuderer von Gorgo drauf. Sobald sie das Feld räumt, werde ich meinen Schleuderer draufstellen und das Feld kaufen. 4 ist viel.

    Ich gründe Cincinatti im Süden. Dort wird natürlich auch sofort ein Bautrupp gebaut. Durch den Feldkauf (was im Nachhinein ein Fehler war) kann ich mir erstmal einen BT-Kauf nicht leisten, ist eh nicht so gut mit der BT-Staatsform.

    Runde 38: Im Rundenwechsel ist Chicago gewachsen, dadurch kriege ich das Heureka auf Frühes Imperium.

    Runde 39: Gorgo räumt das Reisfeld, und Toronto bekommt es in seine Kultur. Gnarf... die soll sich mal beeilen mit Toronto plattmachen, sonst behindert das hier meinen Aufbau

    Runde 40: Reiten ist fertig, ich bin in der Klassik. Ich stelle mal Währung als nächstes ein, vor allem weil das zu Handwerk führt. (Handwerk schaltet Industriegebiete frei). Das Heureka für Währung ist eine Handelsroute (dazu muss ich einen Händler bauen/kaufen, 52 oder 160), das für Handwerk erfordert drei Minen. Beides machbar, ohne dass ich mich groß verbiegen müsste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #21
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Schöne Story bisher, allerdings irritiert mich die Strategieansicht etwas .

    - Ich denke du hättest das Reisfeld auch kaufen können, während der Gorgo-Krieger drauf stand.
    - Früher Händler hilft immer, zusätzliche Prod/Nahrung und Straßen im eigenen Gebiet oder andere Boni außerhalb. War da nicht ein StSt der eine entsprechende Quest hat?
    - Das Gorgo Toronto klaut ist unschön, dadurch fehlen dir Produktionsboni und es gibt Ärger wegen zu naher Städte.
    - Wenn sie es schafft hast du ein erstes Kriegsziel
    - Wenn du im Norden ständig erster bei den StSt warst gibt es dort vermutlich keine KI. Also Siedlungsgebiet für dich und leichteres Spiel mit den Gesandten bei den StSt.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen

    Es sind zwei weitere Barbarenlager da, ich glaube, die sind erst nachträglich entstanden?

    Bin gerade nicht so sicher, ob der Kornspeicher in Washington überhaupt eine schlaue Idee war. Der ist ja nicht so stark wie ein BTS-Kornspeicher

    Es gibt ein Reisfeld auf 4-7, da steht aber gerade ein Schleuderer von Gorgo drauf. Sobald sie das Feld räumt, werde ich meinen Schleuderer draufstellen und das Feld kaufen. 4 ist viel.
    dazu muss ich einen Händler bauen/kaufen, 52 oder 160
    - Es gibt sogar ein Tonsignal, wenn ein neues Barbarenlager entsteht.

    - Mit Reis/Weizen ist die Wassermühle besser. Außer du benötigst mehr Housing, das wächst aber auch etwas durch Modernisierungen. -> Die KK reicht auch später mit mehr Bevölkerung.

    - Der Krieger wird durch den Kauf weggebeamt. Also einfach nicht stören lassen. Es ist auch nicht so wichtig das Feld zu verteidigen. Eine geplünderte Modernisierung kann ohne BT-Ladung repariert werden und sogar mit gegnerischer Einheit bearbeitet werden...

    - An der Stelle der KK wäre ein guter Zeitpunkt für den Händler gewesen. Zu eigenen Städten bringt er am Anfang +1 Nahrung und Prod.

    Eine Wassermühle mit beiden Reisfeldern wäre in Chicago stark
    Es kann sogar noch ein Bauernhof gebaut werden...

  8. #23
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Naja, der Reis liegt eh noch nicht innerhalb der Kultur von Chicago, die kann noch getrost warten.

    Und das Tonsignal für Barbarenlager hört man schlecht, wenn man während des Rundenwechsels meist raustabbt
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.09
    Beiträge
    733
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Naja, der Reis liegt eh noch nicht innerhalb der Kultur von Chicago, die kann noch getrost warten.
    Dazu hat man ja Gold
    Besonders ärgerlich wäre es, wenn der Reis nach Toronto geht ^^

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Und das Tonsignal für Barbarenlager hört man schlecht, wenn man während des Rundenwechsels meist raustabbt
    Oder wenn man laut eigene Musik zum Civen hört

  10. #25
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, danke für die vielen Tipps.

    Das Reisfeld kaufen . Das war ja ein grober Fehler von mir, dass ich das übersehen habe. Wie ist das eigentlich, wenn ich ein Feld kaufe, gehört mir das dann für alle Ewigkeit (zumindest solange ich Chicago habe), oder kann mir jemand das Feld wegkaufen?

    Ja Chicago steht absichtlich so, dass es am Fluss liegt und Reis im Einflussbereich liegt, weil Wassermühle. Jetzt braucht die Stadt halt ein-zwei Bauernhöfe, sonst bringen die Produktionsfelder nichts weil nicht genug Bürger. Macht es einen Unterschied, ob ein Bauernhof am Fluss liegt? In der Zivilopädie steht nichts davon, nur dass Farmen nebeneinander Sinn machen, weil sie ab Ersatzteile mehr Essen bringen. Das ist deutlich anders als BTS, da konnte man Farmen nur an Flüssen oder auf Ressourcen bauen.

    Die StSt, bei denen ich Erster war, sind im Osten. Ich mach mal ein Übersichtsbild:

    Bild

    Bei allen außer Toronto war ich Erster. Im Norden ist Wasser, im Süden könnte es noch weitergehen, ich sehe aber im Südosten schon Tundra, evtl ist da der Südpol.



    Händler sind das nächste, was ich mir genauer angucken muss. Kann man bei denen problemlos die Route mehrmals ändern, damit sie viele Straßen bauen?


    Runde 43: Ich holze einen Wald bei Chicago ab, das bringt einen starken Produktionsboost, damit wird ein Händler fertig. Mal sehen, ob Überschuss reinkommt (ich habe aber nicht drauf geachtet, wieviel Überschuss es war, wenn überhaupt). Holzen verbraucht allerdings eine BT-Aktion. Der Händler bringt sofort Erträge, ich hab ihn erstmal nach Washington geschickt, damit er die Straße baut. Ich habe sogar zwei StSt, die eine Handelsroute wollen, Genf und Seoul, aber Seoul ist zu weit weg.

    Runde 44: Ja, es kamen 8 Überschuss rein, eine Rundenproduktion. Vielleicht ist das auch das Limit, wie viel Überschuss man haben kann.
    Die Civicforschung Frühes Imperium ist durch, ich stelle mal Mystik ein, weil ich dann immer eine fastfertige Civicforschung für den Notfall habe. Das will ich eigentlich noch nicht fertigforschen, erstmal Politische Philosophie, das ist der erste große Durchbruch bei den Civicforschungen. Ich stelle auf die Siedlerbau-Staatsform um.

    Gorgo scheint zurückgeschlagen zu sein, bei Toronto sind jetzt diverse Toronto-Krieger zu sehen. Ich habe schon gehört, dass die KI in Civ6 nicht mit Einheiten umgehen kann...

    Runde 45: Gorgo möchte die Grenzen öffnen, aber nur wenn sie mir 1gpt schenken darf. Äh, gerne.

    Ich zerstöre ein Barbarenlager im Norden, das war der dritte Barbarenkill, ich kriege das Heureka für Bronze.

    Runde 48: Der Händler hat jetzt die Straße fertiggebaut. Ich kann die Handelsroute in einer Übersicht sehen, aber noch nichts ändern. Da steht auch "Turns to complete this route: 6", er muss wohl noch einmal zurücklaufen.

    Runde 49: Bronze ist fertig. Ich habe zwei Eisen, die beide unpraktisch liegen: Eins weit im Süden bei der Tundra, ein doppeltes im Norden Richtung Seoul.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #26
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    Runde 50: In Washington ist ein Siedler fertig. Ich holze einen Regenwald weg, der sollte 22 22 bringen. Danach ist der nächste Siedler auf 44/160. Die Staatsform sollte doch nur 50% bringen? Ich bemerke, dass man vor dem Holzen unbedingt das richtige Bauprojekt einstellen muss, weil die Produktion sofort gutgeschrieben wird.

    Runde 51: Ich kaufe in Chicago einen BT. Der wird 1x holzen, damit wird ein Siedler gleichzeitig mit einem aus Washington fertig. Dann kann ich sinnvoll aus der Siedlerstaatsform in die BT-Staatsform wechseln

    Runde 54: Ich sehe mich ein bisschen um, und plane Städte. Ich versuche, dass jede Stadt eine Nahrungsressource und ein paar Hügel hat. Ansonsten sollen die Städte so dicht wie möglich stehen, später gibt es ja Distriktverbesserungen, die ihre Boni auf mehrere Städte verteilen.

    Bild

    Und in Cincinatti kann ich etwas bauen. Hmmm. Campus- oder Kommerzdistrikt wäre möglich. Oder halt noch ein Bautrupp, ich werde nächste Runde in die BT-Staatsform wechseln. Distrikt führt dazu, dass ich ein Civic-Heureka kriege, was wahrscheinlich einige Runden bei Politischer Philosophie bringt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #27
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Ich lese gerne mit, da du dich sehr detailliert mit den verschiedenen Mechaniken auseinandersetzt. Respekt dafür, du versuchst wirklich gleich alles zu durchdringen, dafür habe ich in den ersten zwei Partien irgendwie nicht die geduld gehabt, da ich immer schnell wissen wollte, wie es weiter geht.

    Zu einer deiner Fragen: Ein gekauftes Feld gehört auf Dauer dir, genauso wie wenn es automatisch eingemeindet wird.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Kann man eigentlich Forschungs-, Civic- und Produktionsziele ändern ohne negative Folgen? Bei CIV verfielen ja irgendwann Hämmer und bei AC verlor man bei Produktion einen Anteil der Hämmer und bei Forschung einen Anteil der Kolben.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Ja das Ändern bleibt völlig ohne negative Folgen. Sobald man wieder zurückswitcht macht man dort weiter, wo man aufgehört hat.


  15. #30
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    - Ein Bauernhof muss nicht mehr an einem Fluss liegen bzw. Verbindung zu süßwasser haben, der könnte auch gebaut werden, wenn die umliegenden Felder alle Wüste sind.
    - OK, dann liegt das weitere Siedlungsgebiet also im Süden/Osten .
    - Bei CivVI kann man später auch ganz gut Städte in der Tundra gründen, da man Wald aufforsten kann. Problem ist da nur die Nahrungsbeschaffung, aber wenn sie bis auf 7 wachsen kann ist das völlig ok (auch 4 bringt schon Mehrwert).
    - Im Norden würde ich Seoul und Amsterdam direkt Städte so dicht wie möglich angrenzend setzen dann passt da jeweils auch noch eine zwischen.
    - Dein mögliches Ausbreitungsgebiet ist echt riesig, das wäre ne gute Möglichkeit die hier https://www.civforum.de/showthread.p...ng-der-Bezirke vorgestellten Theorien mal auszutesten/vorzuführen.
    - bei Händlern auf die Distanz achten. Sie laufen Ihre Strecke mindestens einmal ab, mindestens aber auch 20 Runden. Bei einer Distanz von 15 kommt er erst nach 30 Runden wieder, bei Distanz 5 hast du ihn nach 20 Runden zurück. Ändern kann man die Routen während der Laufzeit nicht.
    - Durch Holzen kommt der volle Produktionsüberschuss rein (keine Begrenzung) und wird beim nächsten Bauobjekt verrechnet.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •