Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Corps und Armeen - Mehrwert oder Verschwendung?

  1. #16
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089
    Ist dann der Bau solcher Korps doppelt so lange, oder doppelt so teuer?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die kann man nicht bauen, da kann man nur zwei Einheiten zusammenführen. Armee habe ich jetzt noch nicht gebildet, aber ich vermute da muss ich zwie Korps zusammenführen. Müsste ich einfach einmal ausprobieren. Auf jeden Fall sind sie schön stark und man steht sich nicht gegenseitig im Weg herum. So ein Atelerie-Corp bekommt eine Stadt in 0,nix.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Die kann man nicht bauen, da kann man nur zwei Einheiten zusammenführen.
    Falsch - schau mal in die letzten 4 Posts vor deinem Beitrag ; - )

    Zitat Zitat von Pragor Beitrag anzeigen
    Nur Städte mit Lagern können Korps oder Armeen bauen.
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    bzw Häfen mit "Seehafen" dem dritten Gebäude (Leuchtturm, Schiffswerft, Seehafen) wenn ich mich recht entsinne [...] Also Landeinheiten mit Lagern und Ausbauten. Schiffe mit Hafen + Ausbauten.
    Und sie kosten nicht doppelt so viel, d.h. es ist offenbar "günstiger", Korps und Armeen direkt zu bauen, wenn man sie einsetzen will.
    Diese Einheiten auf dem Feld zusammenzuschließen empfiehlt sich
    - wenn es in der aktuellen Situation taktisch grade passt
    - man eine hohe Beförderungsstufe einer altgedienten Einheit im Koprs / der Armee übernehmen will
    - der Bau von Korps / Armee mangels Technologie / Lager / Schiffswerft zuvor nicht möglich gewesen ist

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Die kann man auch bauen? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Ich habe die bislang immer zusammengeschlossen, immer die starke Einheit zusammenführen lassen um die Beförderung zu erhalten. Armee wird gebildet aus einem Korps und einer einzelnen Einheit. Gerade noch einmal ausprobiert.

  5. #20
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Nach Stall/Kaserne die beiden Gebäude im Militärbezirk erlauben den Bau (wimre), dann findet sich in der Bauliste ein Pfeil neben den Einheiten der ein Dropdownmenü öffnet.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  6. #21
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Zusammen mit dem Arsenal von Venedig bekommt man so bei einem ausgebauten Hafen gleich mal 2 Armadas (so nennen sich die Armeen auf See). Das macht richtig Spaß!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.06.12
    Beiträge
    34
    Wichtig ist auch, dass der Unterhalt eines Korps nur so hoch ist wie der einer Einheit, man hat also für denselben Unterhalt eine deutlich stärkere Einheit.
    Mein Let's Play Kanal für Strategiespiele: https://youtube.com/legendarymarvin (EU4, HoI4, Civ 6 Gottheit)

  8. #23
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Zusammen mit dem Arsenal von Venedig bekommt man so bei einem ausgebauten Hafen gleich mal 2 Armadas (so nennen sich die Armeen auf See). Das macht richtig Spaß!
    Das Arsenal mag ich sowieso sehr gerne, top Wunder

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    224
    Ich baue auch in fast jedem Spiel ein Arsenal. Obwohl ich nur mehr sehr wenige Wunder baue (Kolloseum und Ruhrgebiet meistens).

    Meine Frage ist:

    Ein Korps ist deutlich günstiger, als eine Armee!

    Es ist sowohl in der Produktion günstiger - relativ gesehen zu einer einzelnen Einheit und auch noch relativ gesehen zu einer Armee.
    Als auch die Boni: ein Korps bringt 10 Stärkepunkte mehr, eine Armee dann zusätzlich nur mehr 7 Punkte.

    Ich vermute mal, dass es intelligenter ist, im späten Spiel nur mehr Korps (2 Einheiten) zu bauen. Anstatt Armeen (3 Einheiten).

  10. #25
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zumindest bin ich auch dazu übergegangen, da mir das Kosten/Nutzen-Verhältnis des Korps günstiger erschien. Kann ja falls nötig zu einer Armee mit einer Einheit aus einer produktionsschwächeren Stadt ohne Lager aufgestockt werden.

  11. #26
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.399
    Ich mache es auch meistens an den Produktionszeiten fest, ob nun Einzel, Korps oder doch Armee. Schlussendlich laufen im Lategame nur noch Armeen durch die Lande, da sie einfach mehr Prügel einstecken können...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #27
    CIV6 Wissenschaftler Avatar von Junky
    Registriert seit
    19.04.06
    Beiträge
    2.055
    Ich frage mich auch wie es sich auf den Erfahrungsbonus (den man bei keiner gebauten Einheit einsehen kann) auswirkt, wenn man eine Einheit mit 50% Bonus und eine mit 0% Bonus zusammenlegt.

  13. #28
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Habe ich mich auch schon gefragt. Das sollte man durch Beobachtung erkennen können, ein weiterer Punkt auf der 'Sammle-weitere-Erkenntnisse-Liste'
    Geändert von Civeteran (29. März 2017 um 12:08 Uhr)

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.370
    Soweit ich das noch weis, steigert sich der Kampfbonus um 50% pro zusammengeführter Einheit. Die Baukosten sind etwa doppelt so hoch.

    Nimmt man also die Bauzeit/Kampfstärke ist es eine Nullrechnung. Nimmt man die Bauzeit/Einheit vs Bauzeit-Armee, ist die Armee eine Einheit billiger.

    Beispiel: Einheit hat 20 Nahkampf und kostet 6 Runden -> 3,33 Nahkampf/Runde
    Ein Korps hat nun 30 Nahkampf und kostet 9 Runden -> 3,33 Nahkampf/Runde
    Eine Armee hat 40 Nahkampf und kostet 12 Runden -> 3,33 Nahkampf/Runde

    Aber: Wil man 2-3 Einheiten zusammenschließen aus einzelnen Einheiten passiert folgendes:
    1 Einheit = 6 Runden -> 3,33 Nahkampf/Runde
    2 Einheiten = 12 Runden -> 2,5 Nahkampf/Runde
    3 Einheiten = 18 Runden -> 2,22 Nahkampf/Runde

    Wenn man also ein Korps/Armee haben will, ist es wesentlich günstiger es zu bauen anstatt es aus einzelnen Einheiten zusammenzuschließen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •