Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Corps und Armeen - Mehrwert oder Verschwendung?

  1. #1
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030

    Corps und Armeen - Mehrwert oder Verschwendung?

    Mich interessiert Eure Meinung zu dem Thema, hab selbst noch keine, da ich bisher nur einmal ein Korps gegründet habe und das nicht einmal gekämpft hat.

  2. #2
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    In meinen bisher eher spärlichen militärischen Erfahrungen haben sich die Korps und Armeen als nützlich erwiesen. Zieh' mal beispielsweise eine Feldkanone zu einer technologisch ebenbürtigen Stadt. Die schießt einmal drauf, schon ist die Feldkanone nur noch bei ~50%, muss sich zurückziehen und ausheilen. Danach ziehe mal zwei bis drei Feldkanonen zusammen, verbinde sie zu einem Korps oder einer Armee und sieh' Dir an, wieviel dann noch ein Volley der Stadt abzieht. Die Feldkanone muss sich in der Folge also nicht zurückziehen und kann in aller Ruhe auf die Stadt feuern.
    Wenn man zudem bedenkt, dass die Produktion einer Armee günstiger ist, als die Produktion dreier einzelner Einheiten, dann denke ich, sind Korps und Armeen durchaus nützlich, zumindest gegen technologisch ebenbürtige Gegner.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    Find das Feature super, man kann zb mit einzelnen Einheiten sehr breit angreifen um Flankierungsboni zu bekommen oder mehr zu plündern, und dann wenns auf die Stadt geht die EInheiten stacken um platzsparender zu agieren. Außerdem braucht man die stacks um sich gegen den (gestackten) Gegner behaupten zu können.
    Gerne könnte das auch auf Flugzeuge ausgeweitet werden

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.12
    Beiträge
    158
    Also ich finde ein Corps mit einem Sanitäter extrem Stark. Gerade bei Belagerungseinheiten würde ich wenn möglich immer Corps bilden. Ich bin mal auf meine ersten Multiplayerpartien gespannt ob die Taktik sich da ebenfalls bewährt oder ob es nur an der KI liegt dass ein Corps so effektiv ist.

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von 54teltakt Beitrag anzeigen
    Find das Feature super, man kann zb mit einzelnen Einheiten sehr breit angreifen um Flankierungsboni zu bekommen oder mehr zu plündern, und dann wenns auf die Stadt geht die EInheiten stacken um platzsparender zu agieren. Außerdem braucht man die stacks um sich gegen den (gestackten) Gegner behaupten zu können.
    Gerne könnte das auch auf Flugzeuge ausgeweitet werden
    Das ist eigentlich genau das, was ich auch denke. Einzelne Einheiten sind deutlich besser für taktische Angriffe. Aber ab und an brauchst du halt Starke Einheit die "Durchbrechen" oder "Durchhalten" muss. Dafür ist es wieder in einem Corp oder Armee gut.

    Soweit ich aber das aus Geschichtsbücher gelernt habe, ist Civ6 implementierung unter dieser Sicht genau das Gegenteil von dem, wofür man die Corps und Armeen eigentlich eingeführt hat . Denn beiden wurde genau für taktische Möglichkeiten einer Streitmacht so entwickelt, dass die flexibler agieren können. In Civ6 aber eben nicht. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Danke, das sind ja doch einige Argumente dafür. Was ich bei der Erstellung nicht bedacht habe ist die Tatsache, dass stärkere Einheiten ja geringeren Schaden erleiden. Der Hinweis aus der Hilfe, dass die Einheit auch bei 100 HP stehen bleibt, führte dann zu der Annahme, dass der Nutzen nicht allzu groß sei.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Martinfrost2003
    Registriert seit
    06.11.05
    Beiträge
    110
    Wie und ab wann kann ich denn überhaupt ein Korps erstellen?
    In der Zivilopädie ist laut der Suche-Funktion diesen Begriff nicht einmal vorhanden.
    Gehe mal davon aus, daß das nur bei den gleichen Einheiten geht und man keinen Reiter und Ritter zum Korps zusammen fügen kann.

  8. #8
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Wenn gleiche Einheiten (z.B. 2 Ritter) nebeneinander stehen wird die Funktion bei der Bewegung automatisch mit angeboten wenn die Technologie erforscht ist. In der Zivilopädie steht das irgendwo bei den Spielkonzepten und Einheiten (hab leider momentan keinen Zugang zum Spiel).

  9. #9
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.125
    Da ich ja schon recht viel gekämpft habe, empfinde ich die Korps Variante als die bessere - aus den bereits dargelegten Gründen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  10. #10
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Später kann man sie auch direkt bauen, aber ich weiß leider nicht, welche Vorraussetzung. Die Civilopedia gibt es leider auch nicht her.

  11. #11
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Wie ist es denn mit Beförderungen. Einheit 1 hat 2 Beförderungen und Einheit 2 hat 4 Beförderungen. Welches Beförderungsniveau hat denn der Stack?

  12. #12
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    4!
    Die höchste Stufe wird übernommen, ein weiterer Vorteil.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61
    Nur Städte mit Lagern können Korps oder Armeen bauen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von 54teltakt
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    252
    bzw Häfen mit "Seehafen" dem dritten Gebäude (Leuchtturm, Schiffswerft, Seehafen) wenn ich mich recht entsinne

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.16
    Beiträge
    61
    Da nur die Schiffe genau - sorry. Also Landeinheiten mit Lagern und Ausbauten. Schiffe mit Hafen + Ausbauten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •