Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 72 von 72

Thema: Civ 5 war am Anfang das viel schlechtere Spiel und Civ 6 wird extrem gut werden....

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Also ich finde die KI ist momentan besser als in allen Vorgängern, spiele aber auch nur in SG 7-8. Eigentlich sehe ich da nur zwei grobe Patzer, sie agiert zu sehr nach den Stein-Schere-Papier Prinzip und greift nur an wenn wenigstens ein kleiner Sieg dabei herauskommt. Eine Stadtmauer ist also eine unüberwindbare Hürde obwohl die Karte vollgestellt ist mit Einheiten. Die Barbaren agieren wesentlich aggressiver aber würde man diese KI einfach übernehmen hätte man den Alpha Centauri Effekt, die KI würde sich gegenseitig auslöschen. Zweites großes Problem sind die veralteten Einheiten aber da zeigt sich ja auch schon eine Lösung.

    Was die Diplomatie betrifft, ich finde das System so wie es ist ganz Ordnung. Durch die verschiedenen Traits kann man es halt nicht jeden Recht machen, sonst wäre ja das friedliche Spiel viel zu einfach. Man bräuchte nur noch ein paar KI Schummeleien damit sie untereinander bessere Beziehungen haben.

  2. #62
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Zitat Zitat von Talchia
    Eigentlich sehe ich da nur zwei grobe Patzer, sie agiert zu sehr nach den Stein-Schere-Papier Prinzip und greift nur an wenn wenigstens ein kleiner Sieg dabei herauskommt. Eine Stadtmauer ist also eine unüberwindbare Hürde obwohl die Karte vollgestellt ist mit Einheiten.
    Wow, das ist eine sehr interessante Beobachtung. Wenn das wirklich der Grund ist, sollte man es den Entwicklern mitteilen, damit die das schnell rauspatchen können.
    Ist es denn sicher die Stadtmauer? Ließe sich ja nachprüfen. Wenn die KI nicht-ummauerte (Spieler-)Städte erobern kann, aber sich bei Städten mit Stadtmauern zurück hält, wäre die obere Problem-Erklärung sehr wahrscheinlich.

    Kann das jemand bestätigen?

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Hat man doch, das System ist besser als beim Vorgänger. Feintuning (gerade bei den eroberten Städten), ist natürlich noch notwenig.
    mMn ist das System momentan nicht besser als Vorgänger, sagen wir mal, es nur anders und ist gewöhnungsbedürftig.
    Ich meine nur, dass man gewährte Features nicht viel ändern, sondern eher verbessern sollen, zum Beispiel das Handelssystem. Es war früher viel
    übersichtlicher. Aber sicherlich wird sich hier auch was verbessern.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Es gibt sicher größere Civ 5 Experten als mich, aber dass kleinere Reiche in Civ 5 vorteilhaft sind, ist denke ich common sense.
    Kleinere Reiche sind nicht vorteilhaft, aber übersichtlicher. CIV ist kein so schweres Spiel, das man sich Vorteile wünscht. ich wünsche mir lieber ein Spiel,
    im die KI für mich eine Herausforderung ist ohne zu mogeln. Leider macht CIV-Reihe in dieser Beziehung keinen Fortschritt. Die Programmierer versuchen
    es nur per Reduzierung oder Erhöhung der Mali. Eine lineare Entwicklung kann ich leider sehen.
    Ich komme wieder zu meiner anfänglichen Äußerung, anstatt radikale Änderungen vorzunehmen, lieber die alten Fehler beseitigen.

  5. #65
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    CIV ist kein so schweres Spiel, das man sich Vorteile wünscht. ich wünsche mir lieber ein Spiel,
    im die KI für mich eine Herausforderung ist ohne zu mogeln. Leider macht CIV-Reihe in dieser Beziehung keinen Fortschritt. Die Programmierer versuchen
    es nur per Reduzierung oder Erhöhung der Mali. Eine lineare Entwicklung kann ich leider sehen.
    In praktisch allen Spielen wird die K.I. in den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden durch Boni und Mali geregelt. Alles andere ist ein unzumutbarer und schwer zu balancierender Aufwand. Ehrlich gesagt wüsste ich auch gerade nicht, wie man eine K.I. derart unterschiedlich agieren lassen kann, um einen ausreichenenden Abstand zwischen Siedler und Gottheit herstellen zu können.
    Außerdem wünscht sich der Spieler eine zum Großteil berechenbare K.I..

    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    Ich komme wieder zu meiner anfänglichen Äußerung, anstatt radikale Änderungen vorzunehmen, lieber die alten Fehler beseitigen.
    Ein Civ6 Offizieller, ich glaube, es war sogar Ed Beach, hat in einem Video mal gesagt, Ziel sei es ca. 70% neu zu machen und 30% beizubehalten. Ich denke, das ist ein ganz guter Maßstab, um zwar das alte Spielgefühl nicht zu verlieren, aber letztendlich doch ein neues Spiel zu entwickeln. Das einzige Unternehmen, was es sich leisten kann, jedes Jahr das selbe Spiel zu veröffentlichen, ist EA.
    Ich habe in Civ5 knapp 900 Stunden gesteckt. Ich glaube nicht, dass ich das auch dann getan hätte, wenn Civ5 nur nur eine geringe Weiterentwicklung von Civ4 gewesen wäre.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    Es gibt sicher größere Civ 5 Experten als mich, aber dass kleinere Reiche in Civ 5 vorteilhaft sind, ist denke ich common sense.
    Aber nur weil sich die Forschungskosten pro Stadt erhöhen. Ohne diese durch das zweite Addon hinzugekommene Änderungen wären große Reiche vorteilhafter. Viele kleine Städte wären besser als einige wenige große Städte.

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    München
    Beiträge
    430
    Mal was zum Thema KI gefunden, leider ein kostenpflichtiger Artikel... daher nicht gelesen, aber das wäre was, die Frage wielange sowas dauert?

    http://www.gamestar.de/spiele/civili...2,3304932.html

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    mMn ist das System momentan nicht besser als Vorgänger, sagen wir mal, es nur anders und ist gewöhnungsbedürftig.
    Ich meine nur, dass man gewährte Features nicht viel ändern, sondern eher verbessern sollen, zum Beispiel das Handelssystem. Es war früher viel
    übersichtlicher. Aber sicherlich wird sich hier auch was verbessern.
    Das nervigste diesbzgl. finde ich diese unnötige Klickerei beim ständigen Erneuern der Handelswege. Das war allerdings im Vorgänger schon so, keine Ahnung, wieso es da keine Möglichkeit gibt, Dauerschleifen einzurichten.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    Ohne Mali viele Städte gründen können wie am Im Vanilla CIV 4 (später wurde Bremse eingelegt, wann und wie kann ich mich nicht erinnern) oder zu exzessive
    Bestrafung der Städte Gründung sind Beispiele der vielen Fehler, die sich in der CIV-Reihe sich kontinuierlich abwechseln. Ein weiteres Beispiel ist Kriegsmali und
    Aggressivität der KI vom Teil zu Teil anders ausgelegt ist und den Spielspaß drosseln kann. Ich hätte gewünscht, dass all dieser Fehler bei der Entstehung eines neuen CIV-Teils in Betracht gezogen wäre und leider war das nicht der Fall. Darum geht es.
    Ok, wenn es dir um einen vernünftigen '"Mittelweg" geht, bin ich dabei. Finde diesbzgl. Civ 6 allerdings nicht so schlecht, da es sich wieder den Vor-Vorgängern annähert, d.h moderate Bestrafung für Expansion (z.B durch ansteigende Siedlerkosten). Insofern hat man aus den bisherigen Erfahrungen durchaus gelernt.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Finarfin
    Registriert seit
    24.10.16
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Talchia Beitrag anzeigen
    Was die Diplomatie betrifft, ich finde das System so wie es ist ganz Ordnung. Durch die verschiedenen Traits kann man es halt nicht jeden Recht machen, sonst wäre ja das friedliche Spiel viel zu einfach. Man bräuchte nur noch ein paar KI Schummeleien damit sie untereinander bessere Beziehungen haben.
    Vorweg: Ich habe das Spiel noch nicht, habe aber viel die (Preview) Let´s Plays von WB & Pp gesehen

    Ich weiß nicht so recht, ob mir die Diplomatie gefällt... Die vielfältigen Möglichkeiten finde ich gut (fehlt zwar noch Einiges, wie der Karten-/Technologiehandel, aber insgesamt viel Potential). Aber mir fehlen die Vorschläge/Bitten/Forderungen der KI. In den früheren Teilen hat die KI andauernd Gold, Einstellung des Handels oder was auch immer gefordert (bzw. je nach Situation darum gebeten). Nun wird nur noch gepöbelt oder gleich denunziert. Gerade letzteres sollte nur in Ausnahmesituationen passieren und dann fast immer zu einem Krieg führen. Es sollte also viel mehr Abstufungen geben.

    Was mich sehr aufregt, ist die vieldeutige, teils auch falsche Wortwahl in den Diskussionen (jedenfalls in der Deutschen Version, die Englische kenne ich nicht). Wenn man sich z.B. mit Truppen den Grenzen eines Nachbarn nähert, der sich beschwert und man versichert ihm man ziehe nur vorbei, dann geht es gar nicht, wenn man später als Lügner gilt, obwohl man nur weiterhin Truppen vorbei gezogen hat. Ich interpretiere das als Gleichgültigkeit der Entwickler, weil man hier ohne irgendeinen größeren Aufwand (sprich: ohne in die Programmierung eingreifen zu müssen) Klarheit schaffen könnte.

    Bei den zahlreichen Bugs bin ich hingegen ganz zuversichtlich, dass die korrigiert werden.

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.10
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von Finarfin Beitrag anzeigen
    Vorweg: Ich habe das Spiel noch nicht, habe aber viel die (Preview) Let´s Plays von WB & Pp gesehen

    Ich weiß nicht so recht, ob mir die Diplomatie gefällt... Die vielfältigen Möglichkeiten finde ich gut (fehlt zwar noch Einiges, wie der Karten-/Technologiehandel, aber insgesamt viel Potential). Aber mir fehlen die Vorschläge/Bitten/Forderungen der KI. In den früheren Teilen hat die KI andauernd Gold, Einstellung des Handels oder was auch immer gefordert (bzw. je nach Situation darum gebeten). Nun wird nur noch gepöbelt oder gleich denunziert. Gerade letzteres sollte nur in Ausnahmesituationen passieren und dann fast immer zu einem Krieg führen. Es sollte also viel mehr Abstufungen geben.

    Was mich sehr aufregt, ist die vieldeutige, teils auch falsche Wortwahl in den Diskussionen (jedenfalls in der Deutschen Version, die Englische kenne ich nicht). Wenn man sich z.B. mit Truppen den Grenzen eines Nachbarn nähert, der sich beschwert und man versichert ihm man ziehe nur vorbei, dann geht es gar nicht, wenn man später als Lügner gilt, obwohl man nur weiterhin Truppen vorbei gezogen hat. Ich interpretiere das als Gleichgültigkeit der Entwickler, weil man hier ohne irgendeinen größeren Aufwand (sprich: ohne in die Programmierung eingreifen zu müssen) Klarheit schaffen könnte.

    Bei den zahlreichen Bugs bin ich hingegen ganz zuversichtlich, dass die korrigiert werden.
    Auch eine Civ die dich mag kann mal kurzerhand ein Überraschungskrieg starten oder jemand der Jahrzehnte nur pöbelt aber nie angreift (ist ja in unserer Welt nicht gerade selten ). Genau diese Unberechenbarkeit finde ich persönlich toll, eben nicht diese stupide ich plane vorher mein gesamtes Spiel.

    Das mit den Grenzen ist gar nicht so einfach zu programmieren, ich selbst kriege auch die Paranoia wenn mit offenen Grenzen plötzlich eine Armee vor der eigenen Tür parkt. Letztendlich sind Versprechen da um gebrochen zu werden, darum ignoriere ich solche Aufforderungen auch. Das hat einen wesentlich geringeren Einfluss als Handelsabkommen, nette Worte allein helfen nicht weiter wie im richtigen Leben.

  12. #72
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Die benötigten Erfahrungspunkte für eine Beförderung skalieren ja mit der Spielgeschwindigkeit, sehr sinvoll

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •