Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 72

Thema: Civ 5 war am Anfang das viel schlechtere Spiel und Civ 6 wird extrem gut werden....

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.16
    Beiträge
    59
    @dackedidi Klar wird CIV 6 gut. Die Entwickler müssen ja nur bei den Moddern schauen welche Fehler gefunden und ausgebügelt wurden (vorallem wie). Siehe KI Fehler für Einheitenerkennung

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von beatpeat
    Registriert seit
    09.05.14
    Ort
    München
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von dackedidi Beitrag anzeigen
    Hab mal Bock hier meinen Senf dazuzugeben. Ich bin grundsätzlich sehr aufgeschlossen für neue Dinge und finde man darf sich nicht zu sehr von der in der Natur des Menschen liegenden Konservativen Haltung zu negativ beeinflussen lassen. CIV ist da ein gutes Beispiel.

    Als CIV 5 raus kam, da hatte ich millionen Stunden CIV 4 Erfahrung und richtig viel Spass mit diesem am Ende ausgereiften und super komplexen Game. Civ 5 war natürlich bei Release was Spieltiefe anging weit hinter CIV4. Ich fand dies aber gar nicht schlecht und viele der radikalen Ideen konnte ich sofort positiv betrachten. Ich hab mich direkt drauf eingelassen und sehr viel Spass mit dem unausgereiften CIV5 gehabt. Ich erinnere mich noch, dass die KI auf einer Inselkarte am Anfang keinen Krieg erklärt hat. Man konnte so ganz chillig auf Unsterblich einen Kultursieg einfahren. Seekämpfe waren eine Lachnummer und die KI war komplett überfordert mit der 1 Einheit pro Feld Umstellung.

    Jetzt ist CIV 6 da. Ich finde CIV 6 ist wesentlich ausgereifter als CIV 5 zum Release. Meiner Meinung nach ist das gar kein Vergleich! Bis auf die dumme KI, die auch in 5 Jahren noch dumm sein wird ist CIV 6 schon auf einem sehr genialen Stand. Es fehlen schon noch paar Dinge wie Bauliste oder eine Automatisierung der Spione. Das ist super Stressig wenn man mit Online Geschwindigkeit spielt und alle paar Runden neue Befehle erteilen muss. Generell ist das Spiel grausam wenn man mal alles erforscht hat und die Städte alle 2 Runden etwas fertigstellen. Man ist nur noch am klicken und Aufträge erteilen, obwohl man einfach nur noch chillig seinen Tech oder Eroberungssieg einfahren will in 20 Runden.

    Aber abgesehen davon übertrifft Civ 6 komplett meine Erwartungen. Viele haben bei CIV 5 über die Spieltiefe gejammert und das fehlende Micro Management. Also genau da toppt CIV 6 jetzt schon CIV 5 um Längen. Ich hab in meinen zahlreichen Testspielen z.B. mal gezielt Produktions-Städte gebaut und geplant. Das Zusammenspiel mit Tech und Booster sowie Politiken ist total crazy.

    Aber das Wichtigste und das was mich am MEISTEN beeindruckt ist die Spieldynamik. Man kann viel kaufen mit Gold oder Glaube und man kann durch Ressourcen ernten oder Wälder abholzen Dinge extrem beschleunigen. Jeder abgeholzte Jungle kann ein taktischer Move sein. Z.B. wenn man für einen Booster zwei Häfen bauen muss und dies genau so geplant hat.

    Fazit: Ich finde wir haben mir mit CIV 6 einen Taktisch absoluten Gourmet Leckerbissen serviert bekommen. Ich kann dem Beitrags Titel nur zustimmen. Nein nicht ganz. CIV 6 ist jetzt schon gut! Wenn der Schwerpunkt noch auf Multiplay gelegt wird, dann könnte CIV 5 auch in Sachen Multiplay ein bisher outstanding CIV4 noch um Welten toppen!
    Ganz meiner Meinung, kann bis dato die ganzen schlechten Nachrichten über CIV6 nicht nachvollziehen. Das mit der KI war von Anfang klar, aber was dieses Spiel vom release an bietet sucht seines gleichen. Ich prophezeihe dem Spiel eine tolle Zukunft!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    237
    Ich denke, alle, die sich über civVI jetzt so extrem aufregen, sind einfach nur "ProGamer"; Für die dieses Spiel nie erfunden wurde.
    Lehnt euch doch gemütlich zurück, und spielt dieses Spiel zum Spaß. Und nicht um all eure Entscheidungen zu optimieren und maximieren.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Ich denke, alle, die sich über civVI jetzt so extrem aufregen, sind einfach nur "ProGamer"; Für die dieses Spiel nie erfunden wurde.
    Lehnt euch doch gemütlich zurück, und spielt dieses Spiel zum Spaß. Und nicht um all eure Entscheidungen zu optimieren und maximieren.
    Man hätte halt gerne einen Gegner

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.16
    Beiträge
    59
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Man hätte halt gerne einen Gegner
    Such dir einen, Zeige diesem die Grundlagen plus weitergehende Infos und er wird dir schneller als du denkst gefährlich

  6. #36
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Ich denke, alle, die sich über civVI jetzt so extrem aufregen, sind einfach nur "ProGamer"; Für die dieses Spiel nie erfunden wurde.
    Lehnt euch doch gemütlich zurück, und spielt dieses Spiel zum Spaß. Und nicht um all eure Entscheidungen zu optimieren und maximieren.
    Es macht aber keinen Spaß, gegen eine KI zu gewinnen, die stümperhafte Fehler macht. Genauso wenig, wie es Spaß macht, gegen den kleineren Bruder beim Brettspiel zu gewinnen, weil er die Regeln noch nicht kennt. Darum geht es doch.

    Gerade als "etwas anspruchsvoller Gelegenheitsspieler" möchte ich ein Spiel haben, das mich fordert, und bei dem ich mich anschließend über einen Sieg auch freuen kann. Mit Bombarden im Industriezeitalter durch Jaguarkrieger durchzupflügen ist mal ganz unterhaltsam, aber es ist der schale Geschmack eines viel zu einfach Sieges. Und gerade als jemand, der nicht alles bis in die letzte Ecke optimieren möchte, habe ich höchstens die Alternative, den Schwierigkeitsgrad bis auf Gottheit o.ä. zu erhöhen, wo ich dann im Zweifelsfall von der KI mit purem Material- und Boni-Vorteil niedergewalzt werde.

    Civ6 ist super. Es gibt viel zu entdecken. Die Spielmechaniken sind spannend. Aber die KI kommt mit den Spielmechaniken nicht klar. Sie zieht ihre Einheiten falsch, sie setzt ihre Einheiten falsch ein. Sie nutzt die spannende Diplomatie, die ganz neue Allianzen und Möglichkeiten bringen könnte, eigentlich nur dazu, um ständig unzufriedener zu werden und in einen unausweichlichen Weltkrieg hinein zu schlittern.

    Kurzum: Sie fordert mich als Spieler nicht, sondern verhält sich in einer sehr anstrengenden Weise wahlweise berechenbar oder irrational, und zwar jeweils da, wo das andere Extrem richtig wäre.

    Insofern würde ich dir widersprechen: Ich hoffe sehr wohl, dass dieses Spiel auch für mich erfunden wurde.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Sorainthy Beitrag anzeigen
    Such dir einen, Zeige diesem die Grundlagen plus weitergehende Infos und er wird dir schneller als du denkst gefährlich
    Ich rede von der KI, dass man genug menschliche Gegner findet ist mir klar. Rest siehe Louis

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.16
    Beiträge
    59
    Die KI Ist ein eigenes Thema mit sehr viel tiefen in den letzten Tagen.
    Ich muss am WE mal diesen KI FIX Mod ausprobieren, wo immerhin das Einheitenproblem gelöst ist. Soll sich fast wie CIV V Ende anfühlen, was ein grandioser Anfang wäre.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Und das fand ich eben an Civ 5 ab G+K gut. Es hieß eben nicht ICS und go, sondern das Reich reifte Stück für Stück.
    Bei Civ 6 sehe ich nur wieder die alten dummen Spielmodelle. Klatsche schnell zig Städte hin, notfalls erobere sie. Und dann wachse langsam gleichmäßig mit allem.
    Schon das Prinzip, dass man eroberte Städte ohne Malus, ohne Rebellen, ohne Aufruhr einfach direkt nach Einnahme voll kontrolliert, finde ich sehr dumm.
    Und wenn einem die Stadt nicht passt, ist sie binnen 1 Sekunde ausradiert unwiederbringlich.

    Dadurch dass auch jeder Scheiß nun einen Distrikt braucht, deren Feldertrag dann gleich mitzerstört wird, frage ich mich, was einem dann ein schöner Startplatz mit vielen Ressourcen noch bringt. Man zerstört sie ja eh.
    Später kommt dann noch Eisen oder anderes hinzu, aber gut. Liegt halt irgendwo unter einem Wunder oder District. Alles recht unwichtig geworden.
    Mich erinnert das Konzept übrigens sehr an das Civilization-Brettspiel: Dort platziert man Wunder und Gebäude auch auf der Karte und der Ertrag des Feldes ist dann weg bzw. wird durch den des Plättchen ersetzt dass drüber kommt.

    Vom Konzept her finde ich das schon ok und gut, gerade die Wunder sehen wirklich schmucke auf der Karte aus, und sie werden sogar Runde für Runde immer ein bisschen weiter zusammengesetzt. Und ich mag es auch, dass man nicht mehr dazu neigt einfach alle Wunder in eine Stadt zu stopfen.

    Optisch finde ich den Stadtkern etwas zu schmucklos. Es wirkt wie ein Bezirksbrei und nicht wie ein Netz aus dicken Knoten und Straßen.

  10. #40
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Ich denke, alle, die sich über civVI jetzt so extrem aufregen, sind einfach nur "ProGamer"; Für die dieses Spiel nie erfunden wurde.
    Lehnt euch doch gemütlich zurück, und spielt dieses Spiel zum Spaß. Und nicht um all eure Entscheidungen zu optimieren und maximieren.
    Progamer ist hier vollkommen übertrieben, Coregamer passt da besser.
    Aber tatsächlich ist das Spiel für Coregamer erfunden worden, es existiert nämlich nicht erst seit Teil 6...
    Übrigens ist es für uns Spaß, Entscheidungen zu optimieren und Erträge zu maximieren, deshalb spielen wir einen GLOBAL-STRATEGIE-Titel.
    Geändert von Karlzberg (07. November 2016 um 14:31 Uhr)
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  11. #41
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.651
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    ...deshalb spielen wir einen GOLAL-STRATEGIE-Titel.
    Einen was?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #42
    Zombie Avatar von d,,p
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    Hades
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Es macht aber keinen Spaß, gegen eine KI zu gewinnen, die stümperhafte Fehler macht. Genauso wenig, wie es Spaß macht, gegen den kleineren Bruder beim Brettspiel zu gewinnen, weil er die Regeln noch nicht kennt. Darum geht es doch.

    Gerade als "etwas anspruchsvoller Gelegenheitsspieler" möchte ich ein Spiel haben, das mich fordert, und bei dem ich mich anschließend über einen Sieg auch freuen kann. Mit Bombarden im Industriezeitalter durch Jaguarkrieger durchzupflügen ist mal ganz unterhaltsam, aber es ist der schale Geschmack eines viel zu einfach Sieges. Und gerade als jemand, der nicht alles bis in die letzte Ecke optimieren möchte, habe ich höchstens die Alternative, den Schwierigkeitsgrad bis auf Gottheit o.ä. zu erhöhen, wo ich dann im Zweifelsfall von der KI mit purem Material- und Boni-Vorteil niedergewalzt werde.

    Civ6 ist super. Es gibt viel zu entdecken. Die Spielmechaniken sind spannend. Aber die KI kommt mit den Spielmechaniken nicht klar. Sie zieht ihre Einheiten falsch, sie setzt ihre Einheiten falsch ein. Sie nutzt die spannende Diplomatie, die ganz neue Allianzen und Möglichkeiten bringen könnte, eigentlich nur dazu, um ständig unzufriedener zu werden und in einen unausweichlichen Weltkrieg hinein zu schlittern.

    Kurzum: Sie fordert mich als Spieler nicht, sondern verhält sich in einer sehr anstrengenden Weise wahlweise berechenbar oder irrational, und zwar jeweils da, wo das andere Extrem richtig wäre.

    Insofern würde ich dir widersprechen: Ich hoffe sehr wohl, dass dieses Spiel auch für mich erfunden wurde.


    Eine doofe KI kann man fixen. Und wird wohl auch gefixt werden.

    Dumme Spielmechaniken (Neue Stadt im Norden in der Tundra senkt die Zufriedenheit im ganzen Land ) werden in der Regel nicht gefixt.

    Deshalb hat Civ6 ein Potential, das CiV nie hatte!
    Nachdenken ist für Menschen wie Schwimmen für Katzen: Wir können es zwar, aber nur wenn es gar nicht anders geht.

  13. #43
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Einen was?
    Ach, verdammt, Du siehst auch echt alles, was?

    Hab's korrigiert
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    BAer nicht richtig
    .

  15. #45
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Brandschutzverordnung Beitrag anzeigen
    BAer nicht richtig
    Ich kann ja auch nichts dafür, dass Du die berühmte GOBAL-Strategie nicht kennst

    BAer, es heißt "nciht" richtig, oder "cniht" richtig
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •