Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 72

Thema: Civ 5 war am Anfang das viel schlechtere Spiel und Civ 6 wird extrem gut werden....

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Und das fand ich eben an Civ 5 ab G+K gut. Es hieß eben nicht ICS und go, sondern das Reich reifte Stück für Stück.
    Bei Civ 6 sehe ich nur wieder die alten dummen Spielmodelle. Klatsche schnell zig Städte hin, notfalls erobere sie. Und dann wachse langsam gleichmäßig mit allem.
    Schon das Prinzip, dass man eroberte Städte ohne Malus, ohne Rebellen, ohne Aufruhr einfach direkt nach Einnahme voll kontrolliert, finde ich sehr dumm.
    Und wenn einem die Stadt nicht passt, ist sie binnen 1 Sekunde ausradiert unwiederbringlich.

    Dadurch dass auch jeder Scheiß nun einen Distrikt braucht, deren Feldertrag dann gleich mitzerstört wird, frage ich mich, was einem dann ein schöner Startplatz mit vielen Ressourcen noch bringt. Man zerstört sie ja eh.
    Später kommt dann noch Eisen oder anderes hinzu, aber gut. Liegt halt irgendwo unter einem Wunder oder District. Alles recht unwichtig geworden.
    Bei den eroberten Städten stimme ich dir zu, da müssten definitiv Mali für Wachstum/ Produktion für längere Zeit bestehen. Ansonsten hat man versucht, die nicht nur aus meiner Sicht (es gibt bei den Fanatics eine ganze Menge Threads zum Thema: "tall vs. wide", in denen das schön erläutert wird) exzessiven Bestrafungen für Expansion des Vorgängers zu korrigieren. Die Richtung stimmt, auch wenn beim Balancing sicher noch an der ein oder anderen Stelle Korrekturbedarf besteht.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Terens
    Registriert seit
    24.03.13
    Beiträge
    605
    Ich hatte am Anfang so ein wenig die Vermutung, dass das initiale Bauen von Distrikten immer teurer wird, je öfter man einen Distrikt insgesamt im Reich schon gebaut hat. Das wäre auf jeden Fall ein Faktor gewesen, der alltzuviele Städte nicht wie in Civ5 bestraft, aber zumindest weniger attraktiv macht.
    Habe nun aber gelesen, dass die Prokuktionskosten der Distrikte sich doch anders zusammensetzen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Ja Civilization 6 ist ein tolles Spiel, habe meine ersten Runden gespielt und bin begeistert!
    Die Grafik und Sound ich bin begeistert sehr fasziniert von Civ 6! Einfach genial!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  4. #19
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Wie viele Diskussionen zu dem Thema wollt ihr eigentlich noch starten?

  5. #20
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Mindestens bis zum ersten Patch

    Andererseits, die Diskussion bei Civ4 vs. CiV läuft ja auch schon ein paar Tage...
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #21
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Wobei sie da natürlich vom ersten Tag an unsinnig war und immer noch ist. Jeder weiß doch, dass CiV viel besser als Civ4 ist.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  7. #22
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.769
    Civ 4
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #23
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Also ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei CiV anfangs keinen Fuß auf den Boden bekommen habe, weil das UI für mich komplett neu war.

    Bei CivVI war ich von Anfang an dabei, das geht gut.

  9. #24
    Ist privat hier Avatar von Pasadena
    Registriert seit
    08.09.16
    Beiträge
    830
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Wie viele Diskussionen zu dem Thema wollt ihr eigentlich noch starten?
    Es ist alles gesagt... aber noch nicht von Jedem.

  10. #25
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Sorainthy Beitrag anzeigen
    Wie sah es bei CIV IV zu CIV V aus? Erinnert sich da grad jemand dran? Würde es gerne kaufen habe aber aktuell einfach zu große Zweifel.
    Bei Civ5 Vanilla wurde ja vieles rausgenommen - Reli, Spionage, Multiplayer, ...
    In mancherlei Hinsicht ein Rückschritt. Mit den Addons wurde es besser.

    Für viele Civ4er war Civ5 zu Beginn eine Enttäuschung.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  11. #26
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.095
    Glaube auch daß Civ6 das Potenzial hat seine Vorgänger zu übertrumpfen. Auch Civ5 in der Kriegs-KI. Was aber auch nicht so schwer ist, die war von Anfang an durch 1UpT sehr komplex zu programmieren. Sie ist zwar wesentlich verbessert worden, aber selbst heute noch weit entfernt von perfekt. Daran wird Civ6 hoffentlich irgendwann anknüpfen und dieses sogar übertrumpfen. Daß zb Modder es schafften daß Einheiten im selben Zug gingen und schossen, hat das ungemoddete Spiel nie geschafft. Wenigstens das sollte Civ6 im ungemoddeten Zustand irgendwann schaffen. Und wenn die 1UpT-KI mal richtig gut wird, können sie in Civ7 endlich wieder Truppentransporter für Seeangriffe einführen. Dazu wäre die KI in Civ5 nie in der Lage gewesen. Wobei sie bei einer Einheit pro Feld natürlich auch weit weniger Sinn macht wie noch zu Zeiten eines Civ4.

    Meine einzige Befürchtung momentan ist diese, daß es noch viel zu lange dauern könnte. Die Civ5 KI wurde auch erst nach 2 Addons und weiteren großen 2 Patchen gut....wenn auch nicht perfekt.

    Der Umfang ist im Vergleich zum Civ5 Start auf alle Fälle besser. Hoffe nur sie überladen es nicht wie damals Civ4. Das wurde irgendwann, nachdem man seit Civ1 immer mehr mehr mehr bringen wollte, einfach zu viel des Guten.....fast schon Arbeit. Civ5 war wieder massentauglicher und dennoch für Profis fun.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Bei Civ5 Vanilla wurde ja vieles rausgenommen - Reli, Spionage, Multiplayer, ...
    In mancherlei Hinsicht ein Rückschritt. Mit den Addons wurde es besser.

    Für viele Civ4er war Civ5 zu Beginn eine Enttäuschung.
    Entäuschung? Ja so einiges war an Civ 5 eine Enttäuschung.
    Die Tollen Videos haben mir gefehlt!
    #Shell #like.share.follow
    #saveshell
    JusticeforShell2024
    #justiceforShell

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Für viele Civ4er war Civ5 zu Beginn eine Enttäuschung.
    Civ5 war sogar bei seiner Einführung so toll, dass ich es mir gar nicht erst gekauft habe. Ein oder zwei Monate später hatte ein Bekannter einen Steam-Key gewonnen und mir geschenkt. Ansonsten hätte ich es wohl nie angefasst und die von Steam gezählten Stunden von civ5 wurden innerhalb von zwei Monaten durch Train Fever beispielsweise überholt, ein tolles Indie-Spiel was in das abgestandene Genre mal etwas Wind gebracht hat.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.07
    Beiträge
    106
    Hab mal Bock hier meinen Senf dazuzugeben. Ich bin grundsätzlich sehr aufgeschlossen für neue Dinge und finde man darf sich nicht zu sehr von der in der Natur des Menschen liegenden Konservativen Haltung zu negativ beeinflussen lassen. CIV ist da ein gutes Beispiel.

    Als CIV 5 raus kam, da hatte ich millionen Stunden CIV 4 Erfahrung und richtig viel Spass mit diesem am Ende ausgereiften und super komplexen Game. Civ 5 war natürlich bei Release was Spieltiefe anging weit hinter CIV4. Ich fand dies aber gar nicht schlecht und viele der radikalen Ideen konnte ich sofort positiv betrachten. Ich hab mich direkt drauf eingelassen und sehr viel Spass mit dem unausgereiften CIV5 gehabt. Ich erinnere mich noch, dass die KI auf einer Inselkarte am Anfang keinen Krieg erklärt hat. Man konnte so ganz chillig auf Unsterblich einen Kultursieg einfahren. Seekämpfe waren eine Lachnummer und die KI war komplett überfordert mit der 1 Einheit pro Feld Umstellung.

    Jetzt ist CIV 6 da. Ich finde CIV 6 ist wesentlich ausgereifter als CIV 5 zum Release. Meiner Meinung nach ist das gar kein Vergleich! Bis auf die dumme KI, die auch in 5 Jahren noch dumm sein wird ist CIV 6 schon auf einem sehr genialen Stand. Es fehlen schon noch paar Dinge wie Bauliste oder eine Automatisierung der Spione. Das ist super Stressig wenn man mit Online Geschwindigkeit spielt und alle paar Runden neue Befehle erteilen muss. Generell ist das Spiel grausam wenn man mal alles erforscht hat und die Städte alle 2 Runden etwas fertigstellen. Man ist nur noch am klicken und Aufträge erteilen, obwohl man einfach nur noch chillig seinen Tech oder Eroberungssieg einfahren will in 20 Runden.

    Aber abgesehen davon übertrifft Civ 6 komplett meine Erwartungen. Viele haben bei CIV 5 über die Spieltiefe gejammert und das fehlende Micro Management. Also genau da toppt CIV 6 jetzt schon CIV 5 um Längen. Ich hab in meinen zahlreichen Testspielen z.B. mal gezielt Produktions-Städte gebaut und geplant. Das Zusammenspiel mit Tech und Booster sowie Politiken ist total crazy.

    Aber das Wichtigste und das was mich am MEISTEN beeindruckt ist die Spieldynamik. Man kann viel kaufen mit Gold oder Glaube und man kann durch Ressourcen ernten oder Wälder abholzen Dinge extrem beschleunigen. Jeder abgeholzte Jungle kann ein taktischer Move sein. Z.B. wenn man für einen Booster zwei Häfen bauen muss und dies genau so geplant hat.

    Fazit: Ich finde wir haben mir mit CIV 6 einen Taktisch absoluten Gourmet Leckerbissen serviert bekommen. Ich kann dem Beitrags Titel nur zustimmen. Nein nicht ganz. CIV 6 ist jetzt schon gut! Wenn der Schwerpunkt noch auf Multiplay gelegt wird, dann könnte CIV 5 auch in Sachen Multiplay ein bisher outstanding CIV4 noch um Welten toppen!
    Geändert von dackedidi (06. November 2016 um 19:05 Uhr)

  15. #30
    CIV 6 Liebhaber Avatar von Unabsteigbar
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    Norden
    Beiträge
    2.514
    Hab mal Bock hier meinen Senf dazuzugeben. Ich bin grundsätzlich sehr aufgeschlossen für neue Dinge und finde man darf sich nicht zu sehr von der in der Natur des Menschen liegenden Konservativen Haltung zu negativ beeinflussen lassen. CIV ist da ein gutes Beispiel.

    Als CIV 5 raus kam, da hatte ich millionen Stunden CIV 4 Erfahrung und richtig viel Spass mit diesem am Ende ausgereiften und super komplexen Game. Civ 5 war natürlich bei Release was Spieltiefe anging weit hinter CIV4. Ich fand dies aber gar nicht schlecht und viele der radikalen Ideen konnte ich sofort positiv betrachten. Ich hab mich direkt drauf eingelassen und sehr viel Spass mit dem unausgereiften CIV5 gehabt. Ich erinnere mich noch, dass die KI auf einer Inselkarte am Anfang keinen Krieg erklärt hat. Man konnte so ganz chillig auf Unsterblich einen Kultursieg einfahren. Seekämpfe waren eine Lachnummer und die KI war komplett überfordert mit der 1 Einheit pro Feld Umstellung.

    Jetzt ist CIV 6 da. Ich finde CIV 6 ist wesentlich ausgereifter als CIV 5 zum Release. Meiner Meinung nach ist das gar kein Vergleich! Bis auf die dumme KI, die auch in 5 Jahren noch dumm sein wird ist CIV 6 schon auf einem sehr genialen Stand. Es fehlen schon noch paar Dinge wie Bauliste oder eine Automatisierung der Spione. Das ist super Stressig wenn man mit Online Geschwindigkeit spielt und alle paar Runden neue Befehle erteilen muss. Generell ist das Spiel grausam wenn man mal alles erforscht hat und die Städte alle 2 Runden etwas fertigstellen. Man ist nur noch am klicken und Aufträge erteilen, obwohl man einfach nur noch chillig seinen Tech oder Eroberungssieg einfahren will in 20 Runden.

    Aber abgesehen davon übertrifft Civ 6 komplett meine Erwartungen. Viele haben bei CIV 5 über die Spieltiefe gejammert und das fehlende Micro Management. Also genau da toppt CIV 6 jetzt schon CIV 5 um Längen. Ich hab in meinen zahlreichen Testspielen z.B. mal gezielt Produktions-Städte gebaut und geplant. Das Zusammenspiel mit Tech und Booster sowie Politiken ist total crazy.

    Aber das Wichtigste und das was mich am MEISTEN beeindruckt ist die Spieldynamik. Man kann viel kaufen mit Gold oder Glaube und man kann durch Ressourcen ernten oder Wälder abholzen Dinge extrem beschleunigen. Jeder abgeholzte Jungle kann ein taktischer Move sein. Z.B. wenn man für einen Booster zwei Häfen bauen muss und dies genau so geplant hat.

    Fazit: Ich finde wir haben mir mit CIV 6 einen Taktisch absoluten Gourmet Leckerbissen serviert bekommen. Ich kann dem Beitrags Titel nur zustimmen. Nein nicht ganz. CIV 6 ist jetzt schon gut! Wenn der Schwerpunkt noch auf Multiplay gelegt wird, dann könnte CIV 5 auch in Sachen Multiplay ein bisher outstanding CIV4 noch um Welten toppen!
    Unterschreibe ich. Nach einer Woche hatte mich das Spiel gepackt. Love it.
    Fufu4All, die erste große CiV 6 Story. Der freundliche Wilde trifft ausschließlich auf zivilisierte Barbaren.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •