Seite 8 von 34 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 507

Thema: [254] Polen im internationalen Krieg

  1. #106
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich meinte wohl Lodsch und hab mich verschrieben
    Was mit Sid los ist weis ich leider nicht, ich habe das Territorium des Osmanenlandes nicht entdeckt, der wird wohl westlich von England sitzen, und da komm ich wohl auf absehbare Zeit nicht hin ausser ich schmuggel mal nen Reiter im Süden durch.

  2. #107
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Lodsch macht Sinn
    Wobei hier jedes Feld mit Abstand 3 zur Stadt einen Wald/Dschungel dazwischen hat, wenn ich mich nicht verguckt habe. Von daher sind Langbogis zumindest für Lodsch nicht gefährlicher als normale.

    Je nachdem wie viel wir verlieren werde ich wohl mal schauen, wie viel Verteidigung der Römer bei Lodsch stehen hat.
    Kann es sein, dass du hier noch mehr verwechselt hast?

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Oh stimmt danke, ich hab das ganze Mal korrigiert
    Wenn der Wald schützt ist das natürlich , ich hatte bisher immer das Gefühl, das man Hügelstädte mit 3 RW Einheiten manchmal über Wälder/Hügel beschießen kann, aber wenn ich mich da täusche sollte der Engländer eigentlich abwehrbar sein

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zur Reichweitenfrage hilft dir das vielleicht weiter: https://www.civforum.de/showthread.p...ght=Reichweite
    Oder der hier, wobei ich nicht weiß ob das noch aktuell ist: https://forums.civfanatics.com/threa...#post-11575472

  5. #110
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Anfang:
    Bild
    Keine Briten oder Römer in Sicht
    Also erklären wir wie geplant Mombasa den Krieg, die drei Kompos und der Reiter erledigen gemeinsam den Schwertkämpfer der mit ZoC genervt hat, die Stadt feuert auf den Speer, Reiter aus dem Süden und Pike erledigen gemeinsam den Kompo am NW, das Katapult feuert schonmal auf die Stadt, alle anderen Einheiten rücken vor.
    Nächste Runde sollten wir hoffentlich das Mausoleum haben und dadurch nochmal +4 Gold bekommen, das und vorraussichtlich 6 Plünderungen nächste Runde sollten den Haushalt etwas entlasten.
    Nächste Runde ist höchstens einer der beiden Speere gefährdet, ich gehe von einer Einnahme in 2-3 Runden aus und ich werde dann wohl mal schauen, wieviel Truppen der Römer bei Cumae stehen hat
    Ende:
    Bild
    Demo:
    Sehr Britisch, ich hoffe das Illower sich erstmal auf Sid konzentriert (der hat eine Stadt und baut die Runde den Koloss, jetzt muss Illower noch nichtmal Wunder bauen )und ich halbwegs nah bei Rittern bin, wenn Illower die Langbogis hat.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #111
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ausgangslage:Bild
    Wir sehen keine Gegner und verlieren keine Einheit
    Wir hauen auf Mombasa drauf, ich bin gespannt ob es nächste Runde schon für die Einnahme reicht, wir holen uns jedenfalls einiges an Plündergold durch insgesamt 5 Geplünderte Farmen
    Bild

    Die Demo, die Briten ziehen weg:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #112
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Nachdem ich meine Steam Probleme gelöst hab geht es endlich weiter
    Leider habe ich kein Anfangsphoto gemacht. Wir verlieren einen Speer, dann nehmen wir unsere neue Stadt ein, sonst nicht viel Neues:

    Bild

    Es bleibt stehen:
    Bild

    Demo:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #113
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ausgangslage:
    Bild

    Der Römer zeigt uns eine seiner Legionen bei Cumae, ansonsten keine Gegner in Sicht.
    Wir spähen mit nem Reiter beim Briten, schicken einen Reiter Richtung Römer und bereiten unsere Kompos so vor, das wir mit allen dreien auf die Legion schießen können, falls sie der Meinung ist unser Salz angreifen zu müssen.
    Mal schauen wies nächste Runde aussieht und ob da was geht, nächste Runde sind wir jedenfalls wieder zufrieden.
    Im Kopf schwirren mir eine Zitagründung 3-3-3-6 von Mombasa, oder sogar Feldkauf 3-6 und 3-6-6 um direkt 4 von Cumae eine quasi uneinnehmbare Zita zu setzen und damit eine Einnahme Cumaes quasi zu garantieren.
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #114
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Legionen können Straßen und Festungen bauen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #115
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ja können sie, aber nur wenn sie am Leben bleiben :fft:

    Die Ausgangslage:
    Bild
    Die Legion baut tatsächlich was, da ich keine Festung sehe vermute ich mal ne Straße. Der Römer will uns doch nicht etwa angreifen
    Erstmal lassen wir den BT bei Attilas Hof die Färbemittel fertigstellen um wieder zufrieden zu werden.
    Danach lassen wir die BT`s weiter vorrücken und feuern mit zwei Kompos auf die Legion, wenn sie die Straße fertig baut wird sie nächste Runde sterben.
    Ansonsten lassen wir den Reiter im Osten in Position gehen um nächste Runde auf Roms Gold zu ziehen, die sind schon bei -4% Unhappyness, wenn wir das Gold plündern können wäre das sehr praktisch.
    Der Reiter im Westen sammelt die Ruine ein die immer noch niemand haben will, 60 Gold sind jedenfalls nicht schlecht.
    Bild

    Der Römer könnte die auch gut gebrauchen und ist eigentlich gar nicht in der Position uns zu bekämpfen, 0G und -21 pro Runde, Raupe wäre neidisch .

    Bild
    Das Problem ist aber eh eher Illower:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #116
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Und nächste Runde:
    Ausgangslage:
    Bild
    Weiterhin keine Gegner in Sicht.
    Unser Reiter im Osten zieht auf das Römische Gold, nächste Runde können wir Gold, 3 Eisen und die Straße nach Prag plündern, das dürfte dem Römer bei aktuell 0Gold -15GPR und -4% Kampfmalus wegen Unzufriedenheit (= 2) doch ordentlich zusetzen. Mit etwas Glück können wir danach sogar noch ein Bisschen bei Rom ärgern. Ausserdem erhalten uns diese Plünderungen den Staatshaushalt.
    Der Reiter im Westen deckt auf, das es sich bei Newcastle um eine Kanalstadt handelt, damit ist eine Britische Offensive hier nur durch ein Nadelöhr möglich, das sollten wir also Rechtzeitig bemerken.
    Durch fällen eines Waldes beschleunigen wir die SH um eine Runde, nächste Runde können wir einen Missionar oder eine Moschee kaufen, aufgrund des Drucks durch Sids Reli würde ich eigentlich einen Missionar präferieren, weis aber nicht welche Städte ich bekehren sollte.

    Die Armee bereitet paralell zu der Plünderaktion nächste Runde auch einen Großangriff auf Cumae vor, der auf zwei Arten durchgeführt werden kann.
    Wir bauen Straßen Im Dschungel 3-6 von Mombasa und auf das Wild, unsere Kompos und das Kata gehen auf Vorrück-Position.
    Weiterhin ziehen wir General und Pike auf das Salz 4-4-4 von Cumae.
    Der Plan ist, eine Offensive durch Gründung einer Zita und Landklau von Cumae zu ermöglichen.
    Die 2 Varianten sind:
    1.Zita 1-4 von Cumae aufs Grasland, damit gehören alle Felder westlich Cumaes uns, Straßenbau in den Jungelhügel, Kata auf 1-1 von Cumae und Brechstangenangriff auf die Stadt. Keine Gefahr für den General und minimale Kosten, ich bin aber auch nicht ganz sicher ob das überhaupt für Cumae reicht.

    2.der General wird nächste Runde gedeckt von einer Doppelt Deckungs und einfach unwegsames Gelände beförderten Pike auf 4 von Cumae gezogen um dort in der Runde darauf eine Zitadelle zu gründen.
    Durch den Wegfall des Waldes sollte das Feld 7-4 von Cumae als zusätzliches Angriffsfeld möglich werden, die Zita würde einer Garnisionseinheit jede Runde Schaden zufügen, ein fällen des Waldes 1 von Cumae müsste möglich sein, die Stadt sollte eigentlich sicher fallen.
    Die Frage ist nur: Überlebt eine doppelt Deckungsbeförderte Pike (Stärke 16) mit +70% Verteidigung gegen Nahkämpfer und +136% gegen Fernkämpfer auf dem Waldhügel den Beschuss von x<=4 Bogis + Stadt+ 1 Legion (mit voraussichtlich -12% Unhappinessmalus) die in der Stadt zu erwarten ist? Das werde ich wohl nochmal durchrechnen bevor ich mich für diese Variante entscheide.

    Was sagen die Leser?
    Bild

    Demo:
    Bild
    Wir erhöhen unseren Militärwert weiter, während Illower von den Werten her weiter saustark ist. Allerdings scheinen sich die vielen Städte in der Forschung bemerkbar zu machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #117
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Was sagen die Leser?
    Die Leser meinen dass Du ja zuerst aufklären kannst (im zweifelsfall mit der Pike). So genau sehe ich das Gelände nicht, aber es sollten ja max 2 Kompos ausserhalb der Stadt schiessen können (3 und 6 von Cumae).
    Da fehlt Dir jetzt die Reiterei, auch wenn die Plünderung im Hinterland natürlich wichtig ist, vor allem wenn Du das Eisen erwischst und damit evtl die Legionen schwächen kannst.

  13. #118
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ausgangslage:
    Bild

    Wir plündern plangemäß Gold, 4 Eisen und Straße, das gibt uns 35 Gold und dem Römer -4Happyness und -Gold aus Straßenverbindung, sie sind jetzt bei 6 (=12% Kampfmalus). Im Rundenwechsel rennt auch noch ne leckere Karawane in unsere Arme . Bei Cumae sieht man ebenfalls eine Karawane, mal sehen ob der neue Reiter die Abfangen kann, leider ist das Lager ungünstig gespawnt.
    Danach rücken wir mit der Pike vor und was wir sehen gefällt uns:
    Der Römer hat augenscheinlich keine Kompos, selbst ein Doppel beförderter Bogi sollte gegen unsere Pike, die 136% (+66% Deckung, +15% General, +15% Unwegsambefördert, +25% Durch Gelände, 15% Durch angrenzende Einheit) Kampfstärke gegen Fernkämpfer bekommt nach meinen Berechnungen maximal 6 Schaden anrichten, die 17er Stadt maximal 17 Schaden und jede Legion, wenn sie keine Kampfboni bekommt (man bedenke, der Römer hat quasi eine Negative Beförderung durch -12%) maximal 25 Schaden. Der Römer müsste also mindestens 2 Legionen auflösen, und mindestens 3 vor Ort haben um unsere Pike zu schlagen, und diese Römischen Verluste wären mit sogar den Verlust des Generals wert (in 30 Punkten bekommen wir schon den nächsten )

    Also wird vorgerückt. Wir annektieren Mombasa, kaufen Grasland und Hügel(110Gold), General unter die Pike, die anderen Einheiten so positioniert, dass möglichst viele nächste Runde angreifen können, falls der BT nicht erobert wird (dann kann er den Jungel fällen). Sollte er Erobert werden haben wir wohl genug um ihn sofort zurückzuholen und der Römer müsste ne Einheit opfern, die dann nicht die Pike angreifen kann.
    Interessanter Fakt:
    Augenscheinlich kann Cumae unseren Kompo beschießen, wir dürfen aber nicht zurückfeuern. Haben Städte in CiV indirektes Feuer, oder wieso funktioniert das?

    Jetzt bin ich gespannt auf die Antwort vom Römer und muss beten, dass ich nichts übersehen habe
    Bild

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #119
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.221
    Nur Bogis statt Kompos, da spielt die notorische Pleite des Römers Dir natürlich in die Hände. Nächste Runde würde ich erst einmal überlegen ob Du die Zitadelle in dieser Lage überhaupt benötigst.
    Bitter für Rom dass er den Weg im Norden nicht überwacht hat und jetzt eine Plünderorgie Deiner Reiter an der Backe hat.

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ausgangslage:
    Bild
    Der Römer hat nichtmal versucht unsere Pike zu killen .
    Ich würde hier definitiv auch ohne Zita durchkommen, allerdings würde die Einnahme dann ca. 6 Runden dauern wenn keine weiteren Römer auftauchen, das ist mir einfach zu lang, ausserdem könnte der Römer uns dann immer zurückschlagen falls er doch noch mehr in der Hinterhand hat.
    Also vernichten wir erst die Legion und holen uns unseren BT zurück, dann setzen wir die Zita und schießen gleich nochmal auf die Stadt.
    Nächste Runde sollten das Katapult und 2 Kompos feuern können, übernächste Runde könnte es bereits für die Einnahme reichen falls der Römer sich zurückzieht. Falls nicht vernichten wir seine Armee und marschieren dann direkt weiter nach Rom/Prag.
    Wenn der Römer nicht nächste Runde ne Truppe bei Rom hat, könnten wir auch noch den Wein plündern , dann wäre Rom bei -10, weiterhin -18GPR, eigentlich müsste da doch jede Runde ne Einheit aufgelöst werden
    Ausserdem können wir durch Erforschung von Gilden unsere Freisopo wählen, +5 durch Straßenverbindung, die nächste SoPo gibt uns die Frei-GP und wird unser GA aus verlängern, die Künstlergilde geht nächste Runde in Warschau in Bau.
    Nächste Runde werden wir noch Attilas Hof annektieren, damit das GA nicht zu früh kommt.
    Ich bin gespannt was der Römer tut.
    Bild

    DEMO:
    Bild
    Der Römer endlich Schlusslich bei BSP, unsere Plünderungen zahlen sich aus
    Sid sonst überall Schlusslicht, Illower weiter abartig, in Prod und BSP kommen wir aber langsam ran, zumindest bis zur nächsten Britischen Wachstumsphase
    Eigentlich würde ich Illower ja gerne Angreifen, aber Newcastle steht sehr schwer einnehmbar und der Weg über den Süden wird von SST versperrt. Eventuell kann ich durch den Süden nochmal nen Plünderreiter schmuggeln, aber mehr sehe ich aktuell nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 8 von 34 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •