Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 507

Thema: [254] Polen im internationalen Krieg

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich habe mich jetzt für Unabhängigkeit entschieden, hoffentlich kein Fehler
    Nächste Runde wird unser Späher fertig, ich schwanke noch ob ich direkt einen Speer oder erst einen Schrein bauen soll. Es ist ne Karte von WileyC, also keine ReliStSt (auch wenn wir diese Runde den Sinai gefunden haben), d.h. wenn wir den Schrein bauen kommt auch in Reinfolge der Schreinbauer das Pantheon. Diese Runde führt Illower das +Glauben aus NW Pantheon ein, hoffentlich gehen die Osmanen hier nicht so übel ab, immerhin noch keine 5 Wunder gebaut .
    Unser Späher flüchtet vor der Bestie zu dem noch unbekannten SST - hoffentlich schafft er es.
    Unser Krieger im Süden positioniert sich um das Lager zu erwischen solange uns die Bestie nicht hinterherzieht, ein direkter Angriff war mir zu risikobehaftet.

    Bilder gibts leider erst wieder nächste Runde, Fraps hat irgendwie schon wieder nicht gespeichert

  2. #17
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Es ist ne Karte von WileyC, also keine ReliStSt (auch wenn wir diese Runde den Sinai gefunden haben)
    Du hast gespickt
    Aber der Effekt ist richtig beschrieben. Wer ein schnelles Pantheon will soll eben einen Schrein bauen. Oder Kelten bzw. Äthiopien spielen.
    Oder ab Runde 20 Glück bei den Ruinen haben
    Bei der Europakarte, die ich gerade zusammenstelle gibt es aber Reli-Stadtstaaten, also verlass Dich nicht immer darauf.


    Wie Du freust Dich nicht über Reliberge
    Kannst ja mit dem nächsten Stadtstaat eine Siedlungsabsprache machen, vielleicht hast Du in der Verhandlung mehr Glück/Geschick
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Wo soll ich denn gespickt haben?
    Der Reliberg ist in SST-Gebiet, deshalb ist er ja quasi ein "religiöser" SST - damit hab ich aber laut Faden sowieso gerechnet.
    Siedelabsprache mit Mombasa wurde schon geschlossen, sie haben mir ihr komplettes Gebiet abgetreten - wenn ich vor den Hunnen da bin, mal sehen ob sie sich dran halten

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Wo soll ich denn gespickt haben?
    Vielleicht gibt es ja religiöse Stadtstaaten.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Der Reliberg ist in SST-Gebiet, deshalb ist er ja quasi ein "religiöser" SST - damit hab ich aber laut Faden sowieso gerechnet.
    Siedelabsprache mit Mombasa wurde schon geschlossen, sie haben mir ihr komplettes Gebiet abgetreten - wenn ich vor den Hunnen da bin, mal sehen ob sie sich dran halten
    Schade, dass Stadtstaaten keine Pantheons/Relis gründen
    Wenn man es sich leisten kann, Stadtstaaten einzugemeinden...soll sich ja auch lohnen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Neuer Zug
    Ich habe mich für die Greedy-Variante entschieden und schiebe noch nen Schrein ein - ich schiele auf das Kultur aus Weiden Pantheon, auch wenn ich nicht glaube das ich das bekomme gibt es noch einige andere schöne Pantheons. Hunnenramme ist nicht in Sicht, genug Geld für nen Krieger sollte bald auf Vorrat sein und nach dem Schrein kommt definitiv ein Speer, dann ein Bogi und dann vielleicht mal ein Siedler/BT. Nächste Runde ist Tierzucht fertig, also beten für viele Pferde bei uns fürs UB
    Unser Späher findet ausserdem den SST dh. +15G
    Bild
    Demo hab ich vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    "I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!!" Belkar Bitterleaf

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So, nachdem ich aufgrund von Krankheit, Studium und daraus resultierendem Zeitmangel meine Storys sträflich vernachlässigt habe, hier mal ein Update der aktuellen Runde:
    Bild
    Keine Ahnung was der Späher vom Japaner da will, aber der wird die Runde nicht überleben. Ich habe wie angekündigt Speer - Bogi - und jetzt noch ein Speer gebaut. Der Hunne spielt irgendwie extrem schlecht - oder kennt der kein Shiften? Auf jedenfall nehme ich den geschenkten BT doch gerne mit. Meine zweite Stadt wird wohl Mombasa, daher kommt nach dem Speer noch ein Bogi und dann vielleicht noch einer bis zur Freisiedlersopo und dann kommt normale Expansion. Wenn der Hunne weiter so schlecht spielt landet der aber auch sehr bald auf der Speisekarte .
    Ich darf diese Runde ein Pantheon wählen und bin mir da sehr unsicher. Entweder +Glauben aus Steinbrüchen (Da sind im Nordosten 2 Stück und da soll meine erste Selbstgegründete Stadt hin, einer bei meiner HS, einer bei Mombasa und noch 2 bei der Hunnen-HS) also einiges an Glauben.
    oder +Kultur aus Weiden, denn auch davon sind einige vorhanden.
    Was meint die werte Leserschaft?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wie ist die globale Lage bei den Pantheons?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Mombasa ist erpressbar. Ansonsten finde ich Steinkreise schon ganz gut, da keine klassische Reli-Ziv mitspielt sollte das ja eine Religion einbringen.
    So ein BT ist natürlich sehr zuvorkommend

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Bisher ist das glaub ich einzigste vergebene Pantheon der Glaube aus NW and Illower. Stimmt das Mombasa erpressbar ist hab ich gar nicht gesehen, ich hab noch nie SST erpresst . Eventuell reicht das Gold dann ja sogar um gleich nen zweiten BT dazuzukaufen. Oder noch nen Bogi und direkt ab nach Attilas Hof

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So es gibt hier mal wieder nen Update nachdem ich meine Storys leider sehr lange vernachlässigen musste wegen Umzugsstress werde ich versuchen sie wieder auf Vorderman zu bringen:
    Bild
    Wir befinden uns in Runde 40, vor 2 Runden konnten wir den Freisiedler aus Unabhängigkeit wählen
    und 6 des Mamors unsere 2. Stadt bauen, die 3. kommt dann auch gleich hinterher, ich hatte geplant sie 3 der Perlen zu setzten.
    Der Hunne ist erfreulich schwach seitdem ich ihm seinen BT klauen konnte, kommt er scheinbar nicht richtig aus dem Quark oder hat die Lust verloren, eventuell kann ich hier wenn ich einen Prodvorteil bekomme mit Kompos aufwischen.
    Leider musste ich eine Karawane nach Mombasa schicken um den Bankrott zu verhindern, die Eroberung wird also aufgeschoben bis entweder die Karawane ausläuft oder ein anderer Spieler Mombasa verbündet (dann behalte ich meinen Freischuss). Weis jemand wie lang so ne Karawane läuft?
    Sorgen macht mir der Römer, der diese Runde mit Eisenverarbeitung in die Klassik gekommen ist, bei Cumae tauchte auch sofort die erste geuppte Legion auf. Wie sollte man sich am besten auf einen Legionspush vorbereiten? Ein Grund mehr Mombasa erst mal stehen zu lassen, wenn wir uns hinter dem Stadtstaat verstecken kann der Römer jedenfalls schwerer auf uns als auf den Hunnen vorrücken, und sollte er das tun kann ich hoffentlich den geschwächten Sieger schlagen.
    Nach dem Siedler baut Warschau erstmal ne Bib um Forschungstechnisch nicht abgeschlagen zu werden, danach kommt wohl wieder Militär. Forschung geht nach Schrift direkt auf Reiterei fürs UB und danach werden die Kompos geforscht. Oder sollte ich direkt auf Kompos gehen wegen der Gefahr durch die Legionen? Wie schlagen sich den Reiter gegen Legionen?
    Der Liebe Kartenersteller hat da oben links eine von einer Gatling beschütze Ruine gesetzt, ich glaube da kommt man nur mit Artillerie + Fallschirmspringer dran Der Speer holt sich die Ruine und danach das Lager, das sollte dem Haushalt helfen (der nächste Runde wieder ausgeglichen ist, da wir +1G durch das fertige Räucherwerk bekommen und +2 durch die Mamorbelegung der neuen Stadt.
    Der BT wird danach auch direkt weiter zum Mamor laufen um diesen zu verbessern (+Happyness, +Prod, +2 Glauben).

    EDIT: Hier die Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Und weiter gehts:
    Bild
    Wir gründen Krakau und bauen das Räucherwerk voll aus => das Haushaltsdefizit fällt auf 0,55 Gold pro Runde. In Warschau geht die Bib in Forschung und der Speer holt die Ruine => wir haben jetzt eine Pike, das dürfte gegen die Legionen als Blocker etwas helfen . Ausserdem finden wir eine 2. Ruine mit einer Gatling - und dazwischen den Jungbrunnen . Wiley hatte also recht, dass wir am nächsten am Jungbrunnen sind. Plan: so schnell wie möglich einen Kompo abstellen der die beiden Gatlings niedermacht (wenn ich das richtig im Kopf habe heilen sich Barbeinheiten nicht, oder? Sobald die tot sind können wir Optik erforschen, 2 Ruinen einsammeln (mit der Pike, wenn ich einen Flügelhusaren in der Spätklassik bekomme ) und danach unsere Komplette Armee mit der Jungbrunnenbeförderung ausrüsten - Flügelhusaren mit Marschieren und Jungbrunnenbeförderung sind das Ziel
    Ausserdem beschießen wir noch den Bogi des Hunnen, sollte der Vorrücken stirbt er. Unser Siedler macht sich auf den Weg. Eine Frage: Kann ich in einem See Fischerboote bauen? Oder geht das genau wie Frachter nicht?

    Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Noktor
    Registriert seit
    26.09.15
    Beiträge
    1.188
    Nimm für deinen Plan aber nicht die aktuelle Pike. Ein und die selbe Einheit kann nicht zweimal durch eine Ruine befördert werden. Hoffe du kommst noch in Schwung. Zum Glück ist der Hunne wirklich nicht aus den Puschen gekommen. Du wärst eigentlich das ideale Rammenopfer gewesen

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So ideal eigentlich nicht - sich ohne Speere durch den Sumpf zu schlagen wäre verdammt teuer für den Hunnen. Ich habe mehr Angst davor wenn die berittenen Bogis kommen - deshalb teche ich asap auf eigene Reiter, die sollten die Gefahr minimieren können (Auch hier - den Hunnen fehlen Speere als kosteneffektiver Counter zu Reitern, die Ramme kann mmn. schnell zum Handycap werden.
    Das man die selbe Einheit nicht zweimal befördern kann wusst ich gar nicht, macht aber eigentlich Sinn. Ansonsten hat plötzlich jemand nen Hubschrauber in der Rennisance
    Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht das ich so guten Zugang zum Jungbrunnen bekommen kann, ich hätte gedacht Wiley macht den völlig unerreichbar um Booz zu ärgern

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ah ein Entdecker
    Jetzt lass es die anderen wissen, dass Du den Jungbrunnen "hast" und Du bist Angriffsziel Nr. 1... Ach always war, ist ja eh Krieg. Dachte schon, jemand unfairerweise eine Zielscheibe verpasst zu haben

    Upgrades:
    Ja durch Ruinen gibt es nur ein Upgrade pro Einheit.
    Stell Dir mal vor, Du wärst mit einem Streitwagen reingefahren. Piken sind nicht wirklich eine Bedrohung für Legionen.

    Kompos vs Gatlings: ein schöner Plan für eine ungewöhnliche komplett künstliche Situation.
    Der See soll aber die Spieler vor modernen Barbaren schützen, die lass ich nicht frei auf die Spieler los
    Eine Stadt macht mindestens 10 Schaden an eine Einheit.
    Kompo vs verschanzte Gatling. Viel Spaß.
    Bitte berichte ausführlich. Sid hatte auch einen tollen Plan für meinen "carrot stick"
    Der war sehr interessant und wie Du vielleicht ingame einst erblicken kannst sogar erfolgreich
    Aber dennoch oder gerade weil hat Sid die Lust verloren / Emoticon: snicker

    Hunnen:
    Ja ein wenig enttäuschend. Geffect hatte sich übrigens damals über die Ramme eher geärgert.
    Hier stimmt Torads Analyse. Ohne Sumpf hätte ich dem Hunnen auch gleich 2 Siedler geben können, hätte booz die Angst und Qual erspart

    Fischerboote:
    Sollten gehen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 34 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •