Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 507

Thema: [254] Polen im internationalen Krieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067

    [254] Polen im internationalen Krieg

    Herzlich willkommen zu meiner Story zum PBEM 254, dem Game of International War.
    Ich übernehme hier für Boozinsky (Ich merke gerade das ich deutlich mehr übernommene Spiele als selbstgestartete habe ) und werde das Königreich Polen führen wie auch schon in meiner 234er (eig. 250er) Story.
    Doch hier ist etwas grundlegend anders: Nicht nur sind die Gegner gefährlicher (Illower blos nicht buildern lassen ), sondern auch wirklich Gegner: Wie der Name schon sagt, ist dieses PBEM ein Always War, daher können wir auf verzögernde Diplomatie verzichten und sind vor Vertragsbruch, Siedelabkommen und SidMeier geschützt und können uns ganz darauf konzentrieren unsere Gegner in endlosen, Glorreichen Kriegen zu bezwingen.
    Leider hats meine Bilder vom ersten Zug scheinbar nicht gespeichert , daher Bilder erst ab nächster Runde.
    Ausgangssituation in Worten:
    Wir starten in einer Hügligen (Prod ) und sumpfigen (-Nahrung) Gegend, unser NW ist der Old Faithful (keine ahnung, was kann der, 2 Science sieht nicht so toll aus, wenn mans mit dem GBR vergleicht), dieser ist noch nicht eingemeindet und könnte von einem Stadtstaat eingemeindet werden . Unser direkter Nachbar ist der Hunne und er hat in ner Ruine ein Rammenupgrade gefunden .

  2. #2
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen zu meiner Story zum PBEM 254, dem Game of International War.
    Ich übernehme hier für Boozinsky (Ich merke gerade das ich deutlich mehr übernommene Spiele als selbstgestartete habe ) und werde das Königreich Polen führen wie auch schon in meiner 234er (eig. 250er) Story.
    Doch hier ist etwas grundlegend anders: Nicht nur sind die Gegner gefährlicher (Illower blos nicht buildern lassen ), sondern auch wirklich Gegner: Wie der Name schon sagt, ist dieses PBEM ein Always War, daher können wir auf verzögernde Diplomatie verzichten und sind vor Vertragsbruch, Siedelabkommen und SidMeier geschützt und können uns ganz darauf konzentrieren unsere Gegner in endlosen, Glorreichen Kriegen zu bezwingen.
    Leider hats meine Bilder vom ersten Zug scheinbar nicht gespeichert , daher Bilder erst ab nächster Runde.
    Ausgangssituation in Worten:
    Wir starten in einer Hügligen (Prod ) und sumpfigen (-Nahrung) Gegend, unser NW ist der Old Faithful (keine ahnung, was kann der, 2 Science sieht nicht so toll aus, wenn mans mit dem GBR vergleicht), dieser ist noch nicht eingemeindet und könnte von einem Stadtstaat eingemeindet werden . Unser direkter Nachbar ist der Hunne und er hat in ner Ruine ein Rammenupgrade gefunden .
    Old Faithful: Ein wenig Forschung (2 oder eher 3 ) also mehr als ein GBR-Teil.
    Dazu 3 . Booz sollte ja wieder ein Zufriedensheit-Naturwunder sein eigen nennen, ist ja eine 232er Neuauflage.

    Ich vermute der Stadtstaat ist nicht soo scharf auf das Feld, aber wer weiß. Nicht aufgepasst und schon ist es weg
    Es gibt da aber Berechnungen, vielleicht helfen Dir ja Deine Leser.
    Ich werde es nicht tun

    SidMeier spielt doch mit. Ob er Dir auch wieder alles wegsiedelt?


    Sumpf: Soso Soll ich es in Tundra ändern?

    Der Hunne: Will sicher nur "anklopfen" und sich ein wenig Zucker oder Salz leihen. Oder was haben die Polen an Luxuswaren im Angebot?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #3

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Kommen ja schon
    Hier die aktuelle Runde:
    Bild
    Unser Späher im Osten ist fast Tot und flieht vor einem Barbaren um dann erstmal ein bisschen zu heilen - Sicht1 hat er aber schon.
    Unser Krieger im Südosten ist in den letzten 2 Runden 3 Spielern begegnet, denen natürlich sofort standesgemäß der Krieg erklärt wurde.
    Unsere HS hat diese Runde die Kornkammer fertiggestellt, da Speere/Bogis noch nicht baubar sind, ein Schrein mir ein bisschen zu riskant vorkommt mit einem 20k Militärwerthunnen nebenan und die Erkundung nach Norden noch mangelhaft ist (und ich den Jungbrunnen haben will - Lalibela 2.0 ich komme . Nur fürchte ich das WileyC da irgendwelche Gemeinheiten hat Jungbrunnen komplett umgeben von Gebirge mit Barbarenartillerie in Gebirgszitadellen drauf oder sowas warscheinlich ), habe ich mich entschieden noch einen Späher zu bauen, nächster Auftrag wird dann wohl ein Speer zum Blocken/zerstören der Ramme falls sie kommt. Kurze Frage: Ich meine mich zu Erinnern das BB`s wie Keshiks nicht zu berittenen Einheiten zählen und daher keinen Speerkämpferbonus bekommen (sonst wären sie ja auch total UP ), korrekt? Und brauchen die Überhaupt Pferde? Falls ja könnte ich ja überlegen den Hunnen von Pferden abzuschneiden, Speerkämpfer kann er nicht bauen und ist mir damit ohne Pferde auf offenem Feld bis zu ÖV/Eisenverarbeitung deutlich unterlegen, vorallem wenn ich selber Pferde haben sollte.
    Positiv hierfür ist das der Hunne Schrift geforscht hat -> Reiterei sollte noch ne Weile dauern und bis dahin kann ich schon einige Plünderspeere/Späher haben, bis meine eigenen Reiter mit von Haus 2 Beförderungen (UB + Kaserne) den Kampf entscheiden.

    Mir gefällt auf jedenfall wie gut meine HS zu verteidigen ist, eine Zita 6 der Kühe sollte jeden Angriff der Hunnen aus Süden zum Stoppen bringen, gefährlich wäre eventuell ein Angriff über Mombasa, aber auch da hilft das NW und der Berg um natürliche Engstellen zu schaffen .
    Im Norden sieht man mit Marmor und Stein auch schon einen schönen Spot, eventuell schaffe ich es ja Steinkreise zu bekommen, dann noch das Mausoleum in die Stadt (sicher eines der stärkeren Wunder im AW, Gold ist Mangelware und das gäbe da oben mind. +4 GPR und +100 Gold bei jeder GP, und ich vermute hier werden einige Generäle verbraten werden....), aber erstmal schauen ob wir mit den Hunnen nebenan jemals die Prodkapazitäten für irgendwelche Wunder freibekommen.

    Sopos:
    Bild
    Ehre ist geöffnet, In 2 Runden darf die nächste SoPo geöffnet werden. Ich bin mir nicht sicher ob ich sofort mit Ehre weitermachen will, die +15% NK-Einheiten sind zwar attraktiv, aber bleiben so ganz ohne Tradi/UA nicht unsere Kulturwerte zurück? Hunnen zählen ja irrtümlicherweise nicht als Barbaren, und ohne den Freisiedler und +50% Siedler sind auch die Expansionen so Zeitraubend . Was sagen die Experten zu meiner Situation?
    Der Techstand:
    Bild
    Wir haben Keramik und Bergbau, in 2 Runden Bronze so dass wir Speere bauen können. Bei Forschung hatte ich überlegt: Tierzucht (um ASAP Pferde zu sehen und wenn möglich den Anschluss durch die Hunnen zu verhindern + hoffentlich mehr Prod in der HS) und dann Bogenschießen (um den Hunnen auf dem Feld überlegen zu sein), dann wenn die Kapazitäten es erlauben (dh. der Hunne nicht zu stark rüstet) Schrift für ne Bib um den Anschluss nicht zu verlieren ansonsten straight auf Reiterei fürs UB und die sehr starken Reiter (Reiter countert man mit Speeren - ratet mal was Hunnen nicht haben ).

    Und die Demo:
    Bild
    Illower nicht überall auf dem ersten Platz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    ...
    Illower nicht überall auf dem ersten Platz
    Er hat hier bessere Gegner

    BBs verbrauchen keine Pferde und Speere haben keinen Bonus gegen sie.
    Aber interessant wie Du analysierst. Sollte Raupe sich mal anschauen

    Und ein Tipp: regelmäßig auch die strategische Karte anschauen. Da sieht man die Gimmicks besser
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Keine Pferde und kein Speerbonus :neinein: Das ist ja noch opiger als die Kamele/Keshiks, die brauchen wenigstens Pferde... Also sind BB`s quasi Kompos mit 4B, bonifiziert durch Stallprodi und haben Hit and Run , ich fürchte ich muss nochmal überdenken wie ich hier überleben will.
    Sollte Raupe hier lesen freue ich mich auf seine Einschätzung, die Griechenstory hat mir gut gefallen

  7. #7
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Nein keine Stallprodi, sind ja keine berittene Einheiten sondern Bogenschützen. Der Artemistempel bonifziert den Bau von Keshis, Kamelen, Streitwagen.
    Hit Und Run haben BB erst ab 60 XP.


    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Keine Pferde und kein Speerbonus :neinein: Das ist ja noch opiger als die Kamele/Keshiks, die brauchen wenigstens Pferde... Also sind BB`s quasi Kompos mit 4B, bonifiziert durch Stallprodi und haben Hit and Run , ich fürchte ich muss nochmal überdenken wie ich hier überleben will.
    Sollte Raupe hier lesen freue ich mich auf seine Einschätzung, die Griechenstory hat mir gut gefallen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Wenn dein Meer da noch weitergeht, kannst Frachter bauen. Mit dem Oldfaithfull hast praktisch ein weiteres Lux, da wärs sogar egal wenn Frachterstadt kein Lux hat.

    Hunnenrush abzuwähren könnte knifflig werden. Dein Gelände machts auf alle Fälle leichter. Evtl. mal Captains Story mit den Griechen anschauen, da hat er sie mit Compos und seinen UU Speris geblockt. Hast zwar nicht die UU, dafür leichteres Gelände.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Das ist ein See - sieht man an den 2N pro Feld, also Gottseidank keine Frachter drin. Wenn ein Spieler ne Frachterhs hat und der direkte Nachbar nicht wäre das ein quasi gg für den Hunnen und ich wäre vom Kartenersteller schwer enttäuscht.
    Im übrigen ist es mir relativ egal ob der SS den Old Faithful einkassiert (auch wenn er das so schnell nicht tun sollte, zumindest die Schafe sollten höhere Prio haben, eventuell sogar die beiden Vieh) - der gibt 2Science das ist extrem schlecht, ne Stadt ohne Happynessressource sehe ich aktuell eh noch nicht - Mombasa mit SALZ!!! und 4! Weidenressourcen (mit UB = +4GPT/+4Prod) gefällt mir so gut und liegt so vor der Haustüre das ich die Stadt in jedem Fall erobern werde - nur nicht solange ich den Hunnen nicht halbwegs unter Kontrolle habe da das Flachland da nicht umbedingt optimal ist um Berittene Bogenschützen abzuwehren... ausserdem könnte die ein odere Andere Einheit die einem Hunnenaufmarsch im Weg steht sicher nicht schaden. Nach dem Hunnen (oder einer stabilisierung der Front) ist Mombasa aber fällig.
    Achja und danke für den Tipp, die Kaptainstory les ich wenn ich mal zeit hab.

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Das ist ein See - sieht man an den 2N pro Feld, also Gottseidank keine Frachter drin. Wenn ein Spieler ne Frachterhs hat und der direkte Nachbar nicht wäre das ein quasi gg für den Hunnen und ich wäre vom Kartenersteller schwer enttäuscht.
    Da Du später eingestiegen bist. Ich habe am Anfang die Verteilung verraten:
    4 civs starten an Seen in Meeresgröße, 3 davon haben auch aufgrund Ihres trait und/oder UUs mit Meerbezug einen Meerbias.
    2 civs starten im Inland. Da es eine Seenkarte ist sind die natürlich nicht wasserfrei aber wie Du richtig erkannt hast, Dein Gewässer ist ein See, kein Meer. Daher wahrscheinlich keine Frachter und keine maritimen Wunder möglich.
    Jetzt mußt Du nur noch rausfinden, wer der andere Inlandsstarter ist

    Ja Mombasa kam gut weg. Ich mag eben Stadtstaaten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Die Story vom Captain ist, denke ich, ein Video (LP), aber die Gegenseite (Hunnen) hat eine Story im Forum. Besonders konsequent angegriffen hat er da allerdings auch nicht.
    Old Faithful bringt +3 wenn es im Kulturgebiet ist, das ist schon sehr stark. Belegen muss man es dafür ja nicht. Zählt als Gebirge und wird dementsprechend von der Kultur nicht gerade bevorzugt.

    Gegen die Hunnen hast Du auf jeden Fall einen schweren Stand, aber unbesiegbar sind sie nicht, vor allem weil BBs eben nicht Hit&Run sind wie Kamele/Keshiks. Eine Ramme neben der Stadt ist allerdings Game Over, wenn die jetzt neben Dir auftaucht bist Du direkt hinüber

  12. #12
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ...Eine Ramme neben der Stadt ist allerdings Game Over, wenn die jetzt neben Dir auftaucht bist Du direkt hinüber
    Hab ich getestet, da mir das Risiko mit dem Ruinenupgrade bekannt war. Der Test ergab, dass die obige Aussage nicht zutreffend ist.
    Eine Ramme alleine hatte die Hügel-Hauptstadt Warschau nicht mal annähernd geknackt. Und im Test habe ich nicht zurückgeschossen.
    Warum ist da wohl Sumpf?
    Sicher ein Frontalangriff mit mehreren Rammen könnte klappen. Polen soll ja auch nicht buildern, ist ja nicht das 213er
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Laut WileyC reicht eine Ramme alleine nicht um die Stadt einzunehmen, und ich habe genug Geld nen Späher zu kaufen der Blocken könnte, daher denke ich eine einzelne Ramme schon abwehren zu können :guebel:.
    Die BB`s sind kein Hit&Run? Das macht sie natürlich deutlich weniger Gefährlich, dann sind sie vor 60XP ja gar nicht so schlimm und man sollte mit Kompos doch eigentlich aufhalten können, zumal die Hunnen ja dafür im Nahkampf deutlich schwächer sind, oder?

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Die BB`s sind kein Hit&Run? Das macht sie natürlich deutlich weniger Gefährlich, dann sind sie vor 60XP ja gar nicht so schlimm und man sollte mit Kompos doch eigentlich aufhalten können, zumal die Hunnen ja dafür im Nahkampf deutlich schwächer sind, oder?
    Das soll Deine Story ja beweisen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Hm, diese Runde darf ich eine neue SoPo Einführen
    Optionen:
    1.Ehre weitermachen: Entweder General oder +Kampfbonus für Nebeneinanderstehende Einheiten.
    +Ehre schneller voll => Gold
    +Schneller mehr Erfahrung für Einheiten
    -Keine Kultur, ob das Vollmachen wirklich schneller geht?

    2.Tradition öffnen
    +Sofort ordentlich Kultur + Grenzerweiterung in der HS, neue Sopos kommen schneller
    +Möglichkeit auf Oligarchie (sollten die Hunnen kommen eine sehr starke SoPo)
    -Lohnt es sich in einem AW Tradi weiterzumachen? Ansonsten Dead-End-SoPo

    3. UA Öffnen
    +Sofort ein wenig Kultur
    +Langfristig die Meiste Kultur (ab 4 Städte besser als Tradi
    +Gute Möglichkeiten hier weiterzumachen (+Prod, Freisiedler, eventuell irgendwann ne GP)
    -Ich hätte jedes mal die schwere Entscheidung welche SoPo ich jetzt nehme, UA oder Ehre

    Andererseits: Ich spiele Polen, das heisst bis ich überhaupt MA SoPos wählen kann (und welche da? Erkundung - Nope, Ästetik in nem AW?, Wirtschaft ist generell schlecht, ausser ich hole mir die Landsknechte, darüber denke ich tatsächlich nach, denn aus Landsknechten geuppte Flügelhusaren ist die ultimative Plündereinheit - keine Plünderkosten, 5 Movement, quasi Kavallerieimmun und kann sich den Weg freischlagen).
    Daher tendiere ich aktuell zu UA da mir das die Meisten Vorteile zu bieten scheint.
    Was sagt die werte Leserschaft?

Seite 1 von 34 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •